bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios sobre imágenes, Página6049



<<  página anterior  6044 6045 6046 6047 6048 6049 6050 6051 6052 6053 siguiente ##marker## página  >>
Nudow - ein Fotopunkt, an dem man viele interessante Züge fotografieren kann, der aber durch die dominante Freileitung und die schiefen Oberleitungsmasten motivlich eher abschreckt. Was liegt da näher, als es mal anders zu probieren. Also einfach am Abend des 20.09.2012 hin und mit einem lichtstarken 50er auf das warten, was da kommt. Der für diesen Versuch favorisierte "Hamster" erwies sich durch den elektronischen ZZA und die etwas zu hohe Geschwindigkeit aber als wenig fotogen. Als ich die Aktion schon abbrechen wollte, fuhr mir dann gut 20 Minuten nach Sonnenuntergang und bei stark bewölktem Himmel mit HVLE V 490.2 und einem schönen hellen Schotterzug doch noch ein geeignetes Objekt vor die Linse. (al imagen)

Thomas Wendt 18.3.2014 17:33
Bei dem Sonnenstand würde ich mich gar nicht mehr trauen, einen fahrenden Zug zu fotografieren. Vielleicht zu Unrecht? Ich staune über die Bildqualität und -stimmung, das Bild gefällt mir äußerst gut.

Kay Baldauf 19.3.2014 8:20
Absolute Klasse für das vorhandene Licht. Hier hätte ich großes Interesse an den EXIF-Daten.

Grüße Kay

Jens-Peter Schlör 19.3.2014 19:42
@Thomas
Was hat man bei der digitalen Fotografie beim Experimentieren schon zu verlieren, außer etwas Zeit? ;)

Hier kam es ansich nur auf das richtige Abschätzen der relativen Geschwindigkeit des Zuges, also der tatsächlichen Geschwindigkeit im Verhältnis zum gewählten Winkel und Auslösepunkt, an, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Hilfreich ist es auch, das Rauschverhalten der benutzten Kamera bei solchen Lichtverhältnissen zu kennen. Damit man allerdings überhaupt auf die notwendige Verschlusszeit kommt, ohne den ISO-Wert extrem zu erhöhen, führt kein Weg an einem lichtstarken Objektiv vorbei.

Den Rest erledigt man zu Hause am Rechner durch sorgfältiges Entwickeln der Rohdaten, denn das Drücken des Auslösers ist auf dem Weg zu einem guten Foto nur die halbe Miete. ;)

Ich ging allerdings auch nicht ganz unbeleckt in dieses Experiment. Ein Beispiel für eine ähnliche Aufnahmesituation gibt es bei meinen Fotos 9 Aufnahmen unter dieser zu sehen. Das Foto entstand damals völlig ungeplant und die Verschlusszeit war noch etwas kritischer ... ^^

@Kay
Alpha 300 + Minolta 50 mm FB / F 1.7
ISO 400, 1/80, F 2.2, manuell fokussiert, ohne Stativ

Da ich die Blende nicht noch weiter aufmachen wollte, musste für die 1/80 schon eine leichte Unterbelichtung herhalten, die dann beim Entwickeln kompensiert wurde. ;)

Und danke an alle für die positive Resonanz. :)

LG Jens

Olli 19.3.2014 21:52
Hallo Jens, jetzt aber Respekt. Bei diesem älteren Modell hast Du aber wirklich gezaubert. Bei den aktuellen Kameras hast Du soviel Rauschen etwa bei ISO 3200. Hier aber geht es tatsächlich nur, wenn man alle Register zieht, wie Du es getan hast.
Gruß, Olli

Jens-Peter Schlör 24.4.2014 15:32
Hallo Olli,

na ja, gezaubert nicht, aber wie du schon sagtest, alle Mittel ausgeschöpft. ;)

Die mittlerweile bei neueren Kameras tatsächlich auch verwendbaren hohen ISO-Werte erweitern den Anwendungsbereich bei schlechten / lichtarmen Bedingungen natürlich enorm. Ich bin da allerdings etwas zwiegespalten, denn irgendwo wird ja auch ein Stück weit suggeriert, dass eine hohe Empfindlichkeit ein Allheilmittel sei. Das ändert aber nichts daran, dass das Licht zu allererst mal durch die Optik muss, und wenn man da ein "Gurkenglas" benutzt, hilft auch die beste Empfindlichkeit nicht wirklich weiter. ;)

LG Jens

Thomas Wendt 24.4.2014 15:51
Solche Dinge sehe ich ganz pragmatisch - wenn trotz hohem ISO-Wert die Qualität noch stimmt, freue ich mich darüber. Habe allerdings hohen Respekt vor denen, die so tief in die Theorie und Praxis der Fotografie einsteigen.

Jens-Peter Schlör 21.7.2014 15:25
@Thomas
Das ist natürlich auch eine mögliche Herangehensweise. :D

LG Jens

Am 19.5.12 stand die 180 014 mit weiteren Loks im BW Weimar. Aufgenommen während einer Ausstellung. (al imagen)

Dennis Fiedler 19.3.2014 16:25
Ein gigantisches Kraftpaket wenn man mal die Leute daneben sieht.
Diese Loks fahren heute nicht mehr oder? Zumindest habe ich so eine noch nie Live gesehen.

Dennis Fiedler 19.3.2014 19:13
Ah ja die Tschechen haben noch viele alte Loks aus der DB hier die sieht schon etwas tschechisch aus von der Form her schön das sie bei dir noch fahren.

Dennis Fiedler 20.3.2014 16:13
Skoda stellt ja nicht nur Autos her auch Loks ich glaube daher sind die Autos auch so gut ;-)
Aber an der Form sieht man das es eine Tschechin ist die deutschen haben ja wenn schon ne Falte von oben nach unten aber tolle Lok tolle Geschichte und Erfolge

Bei wunderbarem Winterwetter passiert 155 148-0 mit einem Leerzug nach Poppendorf am 24.01.2013 den Windpark bei Trinwillershagen. (al imagen)

Gilbert C. 18.3.2014 15:20
Sehr schönes Bild und tolle Location !
Grüße
Gilbert

Kay Baldauf 19.3.2014 8:19
Ja, das Bild beweißt, dass die großen Ungetüme auch gut mit ins Bild einzubinden sind. Mir gefällt das Bild gut!

Grüße

Jens-Peter Schlör 19.3.2014 19:14
Danke für die netten Kommentare. :)

Ja, das ist wirklich eine schöne Stelle, an der ich immer gerne mal wieder anhalte. ;)

LG Jens

180 017-6 (im Hintergrund die 155 172-0) abgestellt in Engelsdorf/Hpf. am 22.02.14 Dieses Bild wurde von einer öffentlichen Straße aus Fotografiert. (al imagen)

Dennis Fiedler 19.3.2014 19:14
Wo ist denn der Prellbock?

Mehr als 4 Jahre nach ihrem letzten Besuch führte eine Sonderfahrt von Bremen nach Binz 03 1010 endlich mal wieder in ihre alte Heimat im Nordosten. Mit Volldampf passiert die ehemalige "Starlok" des Bw Stralsund mit DPF 349 den herbstlich gefärbten Bahnhof Martensdorf. Die dicken Wolken blieben zum Glück auf Abstand und niedrige Temperaturen sowie Windstille sorgten für eine beeindruckende Dampfentwicklung. (al imagen)

Michael Edelmann 30.6.2013 19:58
Hallo Jens-Peter,
wirklich eine wunderschöne Aufnahme! Besonders gefällt mir an diesem Bild, wie die imposante Dampffahne der Lok beinahe nahtlos mit den Wolken im Hintergrund verschmilzt, sowie auch die herrliche Ausleuchtung derselben! Toll gesehen und festgehalten! Ein Bild, ganz nach meinem Geschmack!
LG! Micha

Jens-Peter Schlör 19.3.2014 19:04
Ein, wenn auch reichlich verspäteter, Dank an dich - war hier lange nicht aktiv.

Es ist immer eine Freude, wenn die Zehnzehn ihre alte Heimat besucht. In den 70ern durfte ich sie hier oben noch im Plandienst bewundern. :)

LG Jens

181 206 am 5.4.2010 in DB-Museum Koblenz-Lützel (al imagen)

Ingo Konrad Müller 19.3.2014 18:59
Hallo Dennis,
ein wundervolles Foto von der 181.2. Ich mag diese Lok sehr. Für mich die schönste deutsche E-Lok vor allem in dieser Farbe. Besonders die Seite mit den Fenstern in der Dachrundung gefällt mir.
Viele Grüße
Ingo

Schotterpflug,Gleisstopfmaschine und ein Schotterwagen(Fcs),am 27.Juni 2013,abgestellt in Bergen/Rügen. (al imagen)

Dennis Fiedler 19.3.2014 16:29
OHA die Gleise sind ja nicht sehr gerade und sehen nicht sehr benutzt aus.

ET 403 002 als Lufthansa-Airport-Express auf dem Weg zum Düsseldorfer Flughafen bei Düsseldorf Wehrhahn (Aufnahme von Februar 1987). (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 17.3.2014 18:36
Möge der interessante Zug bald wieder fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 19.3.2014 16:21
Gibt es heute noch solche oder die mit Lok gezogen werden des Lufthansa Airport Expresses?

Die Rheinbrücke Düsseldorf-Neuss einst und jetzt: Ende der 1970er Jahre ist eine 103 auf der alten Brücke unterwegs, darunter fährt 2010 eine Regiobahn als S 28 nach Kaarst. Bis zur Sprengung 1945 durch deutsche Truppen existierten hier zwei zweigleisige Brücken, aus deren Resten die nördliche wieder errichtet wurde. Im Zusammenhang mit dem Bau der Ost-West-S-Bahn von Hagen nach Mönchengladbach wurde diese Brücke abgerissen und durch einen viergleisigen Neubau ersetzt, der sich ungefähr in der Lage der früheren südlichen Brücke befindet. Von der alten Brücke exisiterien nur noch die Türme und ein Stück der Vorlandbrücke. Aufgrund der heute völlig anderen Verhältnisse konnte nicht derselbe Fotostandpunkt gewählt werden, die ältere Aufnahme entstand von den Resten der südlichen Vorlandbrücke aus, während heute nur noch eine Aufnahme von einem Trampelpfad am Brückenbeginn etwas weiter entfernt möglich ist. (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 15:08
Einfach nur großartig, diese beiden Vergleichsbilder, Horst.
Sehr gut dokumentiert und perfekt umgesetzt.
Gruß Hans

Dennis Fiedler 19.3.2014 16:20
Aber ein Teil der alten Brücke sind ja heute Denkmal Geschützt. Aber tortzdem einfach wunderschön die alte Brücke.
Aber heute ist dort ja mehr verkehr das hätte ja daher schon nicht mehr geklaat es sei denn man hätte eine 2te Brücke gebaut. Aber leider tat man dies nicht und wählte die teurere Variante endlich sehe ich die Brücke mal wie sie war.

Horst Lüdicke 20.3.2014 13:58
Hallo Hans, hallo Dennis,
vielen Dank für Eure Kommentare. Im Vorfeld des Brückenbaus gab es tatsächlich Diskussionen, die südliche Brücke in der alten Form wieder aufzubauen. Einer der Gründe für den Neubau war dann aber auch eine Forderung des Wasser- und Schiffahrtsamtes, aus Gründen der Sicherheit für die Schifffahrt eine Rheinquerung ohne Zwischenpfeiler im Flussbett zu bauen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 23.3.2014 19:49
Vergleichsbilder dieser Art mag ich ganz besonders.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.3.2014 20:37
Hallo Stefan,
auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Olli 24.3.2014 21:16
Interessante Vergleiche.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 29.3.2014 11:00
Vielen Dank, Olli!
Gruß Horst

Hier 605 016-5 als ICE38 von Østerport st nach Berlin Ostbahnhof mit 605 011-6 als ICE381 von Århus H nach Berlin Ostbahnhof, bei der Ausfahrt am 15.3.2014 aus Berlin Ostbahnhof, in Richtung Berlin Rummelsburg. (al imagen)

Dennis Fiedler 18.3.2014 15:34
Woher kommt der ganze Rauch auf dem Bild denn.

Alexander 18.3.2014 17:05
Hallo Dennis,

das sind die Abgase des ausfahrenden ICE-TD.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage zufriedenstellend beantworten.

Grüße Alex

Dennis Fiedler 19.3.2014 16:03
Achso das ist ein Diesel deswegen TD jetzt weiß ich es. Seltsame Idee der Bahn und dazu nicht gerade sehr umweltfreundlich die sind ja schlimmer als viele Dieseltriebwagen.

Der 1956 von Westwaggon gebaute Triebwagen 201/211 im Juli 1988 im Bahnhof Diekirch (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 19.12.2013 16:27
Wie farblos der Bahnhof früher wirkte!
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 20.12.2013 23:56
Hallo Stefan,
stimmt, zum Zeitpunkt meines Besuches machte der Bahnhof mit den weitgehend zurückgebauten Gleisanlagen einen ziemlich trostlosen Eindruck.
Gruß Horst

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 15:17
Hallo Horst,
als Vergleich zu dem damals trostlosen Eindruck des Bahnhofs von Diekirch, habe ich letzten Sonntag das mittlerweile renovierte Gebäude fotografiert. Trotz nicht ganz freundlichem Wetters, erscheint der Bahnhof von Diekirch heute aber etwas gepflegter, als auf Deiner historisch wertvollen Aufnahme.

http://www.rail-pictures.com/bild/luxembourg~stations~diekirch/18912/-the-station-of-diekirch-pictured.html

Gruß Hans

Horst Lüdicke 20.3.2014 14:04
Hallo Hans,
danke für den Link zu Deinem hochinteressanten Vergleichsfoto. Jetzt macht der Bahnhof wirklich einen einladenden Eindruck, eine erfreuliche Entwicklung.
Gruß Horst





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.