Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:45
Ein schönes Bild der Talgo III Garnitur; solche Züge erreichtne als TEE "Catalan-Talgo" von Barcelona kommend, sogar Genève.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 8.4.2015 19:36
Hallo Horst,
Ein tolles Bild von dem interessanten Zug auf "breiter Spur". Sind sich auch im gesamten etwas breiter gebaut, oder sind sie nicht ganz so hoch?
Liebe Grüße
Armin
Olli 8.4.2015 23:29
@Armin: Die sind sogar sehr flach gebaut. Wahrscheinlich der Grund warum nach bei der 352 Krauss-Maffei zum Zug kam. Wenn ich mich recht entsinne, steigt man ohne Treppe vom Bahnsteig in den Zug ein. Die Wägen sind nicht viel höher als das Untergeschoss eines Dostos, die Fensterreihe selbst ist auch sehr niedrig, man kann tatsächlich nur im Sitzen raussehen. Weil sich die Technik der V200 so stark zusammenquetschen ließ, kam damals der Auftrag nach Deutschland. Vergleiche Zug und Lok des Talgo II http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/859368/im-eisenbahnmuseum-madrid-befindet-sich-eine.html . @Horst: Auch das Bild weiß zu gefallen... Du könntest übrigens für die anderen Baureihen auch gleich die entsprechenden Kategorien vorschlagen... @Stefan: Der Talgo III hatte wohl nur das Privileg auf 4 mm schmälerer Spur nach Lissabon zu fahren, für Normalspur hätte es noch einige mm weniger gebraucht...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.4.2015 9:04
Hallo Olli, welche Talgo-Garnitur als TEE bis Genève kam, weiss ich nicht, doch hier ist ein Bild davon zu sehen:
http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Regionen~Languedoc-Roussillon/22091/die-diesellok-6700-war-die-regelbespannung.html
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.4.2015 16:05
@Olli: Danke für sie Info.
@Stefan: Das müsste der Talgo III RD gewesen sein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo#Talgo_III_RD_.28spurwechself.C3.A4hig.29
Liebe Grüße
Armin
Olli 9.4.2015 18:02
@Stefan und Armin: Noch besser zeigt es dieses Bild ( http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/257338/der-t-e-e-barcelona-genve-ist.html ). Tatsächlich wurde der Talgo III RD von der etwas neueren 353 gezogen. Von der existierten offensichtlich 3 Exemplare in Normalspur. Die kamen wohl auch bis nach Genf (!) in den ersten Jahren - laut ferropedia.es die Maschine 353 002 "Virgen de Fátima" - vielleicht hat ja irgendjemand ein Bild aus Genf im Archiv. Die im Link abgebildete Virgen de Paloma war wohl eine der Breitspurversionen. An der 352 008 "Virgen de la Soledad" war wohl der Talgo III ohne Spurwechsel dran (sofern nicht eventuell die Einheiten aus betrieblichen Gründen vertauscht waren - was angesichts des je einen zu öffnenden Fensters eher unwahrscheinlich ist, der Talgo III RD hat das nicht).
@Armin: Zur Höhe zeigt dieses Bild einen interessanten Eindruck ( http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Galerien~Talgo-Pendular/167900/schlusswagen-des-catalan-talgo-in-valence-bereit.html ).
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 10.4.2015 15:29
Hallo Stefan, Armin und Olli,
auch hier vielen Dank für Eure Kommentare und Ergänzungen. Es freut mich, dass das Bild auf so reges Interesse stößt. @ Olli: Die neuen Kategorien habe ich vorgeschlagen. @ Stefan und Olli: Olli hat's gesagt, der Talgo III RD konnte umgespurt werden, die Wagen waren wohl auch etwas schmaler. Der 353 bin ich leider nicht begegnet, die Loks unterschieden sich aber sowohl äußerlich (u. a. keine "Nase", etwas länger) als auch von der Leistung (1.650 kW gegenüber 1.100 kW) und der Höchstgeschwindigkeit (180 km/h gegenüber 140 km/h) von der 352. @ Armin: Bei diesem Bild http://bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/859372/im-april-1984-steht-die-354-005-1.html kannst Du den Höhenunterschied zu den sonstigen Renfe-Reisezugwagen erkennen. Da die Wagen über keine Drehgestelle verfügen, konnten sie sehr niedrig gebaut werden, wie Olli schrieb, ist ein nahezu ebenerdiger Einstieg möglich. Ich bin 2x mit einem Talgo III gefahren und fand das Reisen eigentlich als sehr angenehm.
Gruß Horst
Olli 10.4.2015 23:30
@Horst: Und weil es eine waschechte V200 ist, darfst Du die Leistung sogar verdoppeln, die gilt nämlich pro Drehgestell... ;-) Und bei der 352 wurde ab 1986 laut englischer Wikipedia die Geschwindigkeit wohl auf 160 km/h erhöht. Nur die Strecken, wohin der Dieselzug bis dato abgeschoben war, sind wohl eher nur für zweistellige Geschwindigkeiten tauglich...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 11.4.2015 10:54
Hallo Olli,
bei der Leistungsverdoppelung bin ich mir nicht sicher. In dem Taschenbuch aus dem Stenvall-Verlag "Parque traccion des los Ferrocariles de Espana 1994" heißt es, dass die Lokomotiven je 2 Maybach-Motoren hatten, die eine Leistung von 1.485 PS/1.100 kW (352) bzw. 2.230 PS/1.650 kW (353) aufwiesen. Das habe ich als die Gesamtleistung verstanden, da die Talgo-Wagen ja auch um einiges leichter sind als herkömmliche Schnellzugwagen. Aber um es genau zu sagen, fehlt mir die Kenntnis.
Gruß Horst
Olli 11.4.2015 14:58
"Potencia: 2.400 CV (2x 1200 CV)", sie soll die gleichen Motoren wie der 603 haben. Du darfst ihr die Power also durchaus gönnen... Es soll auch Testfahrten bis 230 km/h gegeben haben, da braucht es ein wenig Nachdruck... Die dieselelektrische 350 hingegen war schwächlich mit kaum mehr als 800 PS.
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:32
Sehr tolle Zug und Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 12.4.2015 9:47
Danke Olli, da hab ich wieder was dazu gelernt :-) - und auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Date Jan.
Gruß Horst
Armin Schwarz 6.4.2015 19:23
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von der GDe 4/4 6005 mit dem Regionalzug.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 7.4.2015 16:08
Danke Armin, es freut mich, dass dir dieses MOB Bild gefällt. Trotz schönster Aussicht gelang es mir bei Planchamp nicht, den See oder die noch verschneiten Berge in das bild zu intergrieren.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 7.4.2015 17:11
Hallo Stefan,
auch ohne den "kleinen" See und die noch verschneiten Bergen gefällt mir die großartige Aufnahme sehr gut.
Die Keksdoese passt farblich wunderbar in die frühlingshafte Landschaft.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:41
Hallo Jeanny, den "Kleinen See" und die Berge muss man sich halt ausserhalb des Bildschirmes vorstellen...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 6.4.2015 19:15
Oh der Frühling kommt....
Ein wunderschönes Bild, gefällt mir sehr gut Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.4.2015 19:31
Danke Armin, der Frühling kommt, zwar noch etwa stürmisch, aber er kommt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 7.4.2015 23:43
Hallo Stefan,
fürwahr ein wunderschönes Bild.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:40
Danke Horst, es freut mich, wenn dir das Frühlingsbild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:42
Wunderbare Aufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 20:47
Danke Date Jan für deinen netten Kommentar zu diesem Frühlingsbild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:39
Das Drama ist nun schon einige Jahre her, aber immer noch eindrücklich.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 20.3.2015 15:04
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Sandro.
Auch ohen Anhang macht die tolle Lok eine gute Figur in der zauberhaften Landschaft.
Beste Grüße
Hans
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:37
Hallo Sandro, auch mir gefällt das Bild des "Güterzuges" bei Täsch.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:36
Hallo Herbert,
eine schönes, ungewohntes Bild des MGB Zuges in Landquart.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 7.4.2015 16:25
Hallo Stefan,
wie gut gibt es das weiße Zeugs nur noch in Z.
Das Nebenbahn Ambiente gefällt mir aber sehr gut, genauso wie die gelungene Aufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:33
Hallo Jeanny, leider nicht: zu Ostern war der Les Pleiades zauberhaft verschneit, doch nun geht es dem Wiesen Zeugs, sofern es nicht aus der Dose stamm, an den Kargen.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 5.4.2015 22:14
Viel Landschaft, wenig Zug, so gefällt mir auch das Foto vom Treno Panoramico, Stefan.
Viele Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 6.4.2015 18:11
Hallo Jeanny, ein paar Pixel Zug brauchte es schon, sonst muss ich das Landschaftsbild anderswo einstellen.
Ich freue mich aber, wenn dir das Valle Vigezzo gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Date Jan de Vries 6.4.2015 18:19
Gefällt mir auch sehr gut, Stefan! Landschaft und Bahnbild!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 7.4.2015 16:19
Danke Date Jan!
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 4.4.2015 21:05
Ein wunderbar gestaltetes Bild aus Caux, Stefan.
Beste Grüße
Hans
Stefan Wohlfahrt 4.4.2015 22:13
Beste Grüsse und einen lieben Dank zurück, Hans.
Stefan
Date Jan de Vries 6.4.2015 18:22
Herrliche und stimmungsvolle Aufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 7.4.2015 16:18
Danke Date Jan, es freut mich wenn dir dieses Bild des eintreffenden Beh 4/8 gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.4.2015 16:17
Herrlich, wie sich der Zug in (Nebenbahn)-Kurve legt.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 8.4.2015 6:29
Tolles Bild !
LG Karl Heinz
Karl Seltenhammer 5.5.2015 17:06
@: Stefan, vielen Dank.
LG Karl
@: Karl Heinz, danke. Bei Euch tut sich ja auch allerhand.
LG auch an Markus
Karl
Karl Heinz Ferk 5.5.2015 19:48
Danke dir !
Ja richt ich ihm aus sobald ich ihn sehe !
LG
De Rond Hans und Jeanny 16.3.2015 19:50
Glück gehabt, Simon.
Mir gefällt die wunderschöne Aufnahme vom Pinocchio auf der Brücke sehr gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Simon Bütikofer 16.3.2015 21:43
Besten Dank, Jeanny.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 7.4.2015 16:13
Ich schliesse mich gerne Jeannys Kommentar an; eine perfekte Fotostelle!
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 4.4.2015 21:08
Sehr eindrucksvoll, Stefan.
Der Pinocchio im Gleisbogen von Veytaux-Chillon verleiht dem herrlichen Foto eine tolle Dynamik.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 7.4.2015 16:12
Danke Jeanny für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.4.2015 16:09
Auf diesem Bild wirkt das Blau schon etwas blauer.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 6.4.2015 20:04
Eine faszinierende Bildgestaltung, Stefan.
Ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 7.4.2015 16:04
Danke Jeanny, es freut mich, wenn das etwas eigenwillige Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Matti Morelli 9.4.2015 21:29
Hoi Stefan,
sehr schönes Bild,das Sprungbrett in den Frühling rein...!
LG
Matti
Stefan Wohlfahrt 9.4.2015 21:49
Danke Matti, anschließend gab es dann noch andere, die hier den Frühling genießen wollten so dass weitere Bilder mit anderen Zügen nicht mehr gemacht werden konnten.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Hochstetter 6.4.2015 22:41
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von der 101 109-7.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Stefan Wohlfahrt 7.4.2015 16:02
Danke für den bunten Blütengruss, Andreas.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 7.4.2015 18:18
Hallo Stefan H. freut mich das mein kleiner Frühlingsgruß dein Gefallen findet.
Gruß nach Kohlscheid-Bank. Andreas.
Andreas Strobel 7.4.2015 18:21
Hallo Stefan, das habe ich doch gern gemacht.
Freut mich das dich mein kleiner fast verspäteter Ostergruß in Blütenform erfreut.
Liebe Grüße nach Blonay aus Rheydt sendet dir Andreas.
Matthias Hartmann 11.4.2015 20:06
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von der 101 109 mit den blühenden Strauch als I-Tüpfelchen gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Andreas Strobel 11.4.2015 20:27
Ach Matthias, der Frühling ist doch ganz schnell wieder dahin, da freut mich doch jedes Bild mit Blüten.
Vielen Dank für deinen sehr netten Kommentar, der mich sehr freut. Lieben Gruß nach Zwickau, Andreas.
Armin Schwarz 6.4.2015 19:19
Ein wunderschönes Bild von den Uerdingern.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.4.2015 19:25
Da schliesse ich mich Armins Kommentar gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 5.4.2015 21:02
Eine faszinierende Aufnahme von dem tollen Dampfsonderzug, Armin.
Die ausführliche Beschreibung ist ebenfalls ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans
Heinz Hülsmann 5.4.2015 22:30
Hallo Armin,
ein ausgezeichnetes Foto von dem Sonderzug mit der tollen Lokomotive.
Gute Schärfe und klasse Farben.
Viele Grüße, Heinz
Horst Lüdicke 6.4.2015 1:18
Hallo Armin,
eine ganz starke Aufnahme der 03 1010 (und - ich wiederhole mich gerne - ein erstklassiger Bildtext).
Gruß Horst
Michael Edelmann 6.4.2015 9:49
Da hast Du den Edel-Renner aber sehr schön getroffen, Armin!
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 6.4.2015 11:04
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass das Bild und die Bildbeschreibung bei Euch Gefallen findet.
Die 03 1010 ist aber auch eine tolle und sehr gepflegte Lok, wie Micha schreibt ein "Edel-Renner".
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Matthias Hartmann 6.4.2015 18:43
Hallo Armin,
wieder eine ausgezeichnete Aufnahme von der schönen "Rennmaschine" ist dir da gelungen und die ausführliche Bildbeschreibung runder das Bild noch zusätzlich ab, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Matthias
Stefan Wohlfahrt 6.4.2015 19:10
Hallo Armin,
ob 01 oder 03 - immer wieder eine Augenweide!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.4.2015 21:22
Eigentlich die elegantere der beiden Einheitsschnellzugloks... Die Proportionen sind sind etwas stimmiger.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 6.4.2015 19:07
Oh - eine Modell! da musste ich zweimal gucken (und den Text lesen). Gratulation.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Jakab 6.4.2015 19:51
Abend Herr Namensvetter ;)
Ja ein H0 Modell, mein Winter Hobbie.
Loks und Waggons auf Alt trimmen und mit Betriebsspuren versehen.
Merci für ´s nette Statement.
Stefan Hochstetter 24.5.2015 20:19
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.