Markus 11.4.2021 11:16
Alt, aber einfach schön! Tolle Erinnerungen an eine leider vergangene Zeit...
Gruß Markus
Stefan Wohlfahrt 11.4.2021 11:13
Hallo Christoph,
ist das EIN ABe 8/12 oder der Be 4/6 4005 und der ABe 4/6 4105 (wie am Fahrzeug angeschrieben)?
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Streck 11.4.2021 22:57
Salü Stefan
Ist tatsächlich zweiteres, der Be 4/6 4005 und der ABe 4/6 4105 zusammen. Der EInfachheithalber und weil sie meistens im Verbund verkehren (habe sie bisher nie anders zusammengestzt gesehen), werden sie als ABe 8/12 4005/4105 geführt in dem Fall.
Beste Grüsse
Christoph
Stefan Wohlfahrt 11.4.2021 11:11
Hallo Christoph,
ein interessantes Bild der Streckenerweiterung der AB in St.Gallen. Nun stellt sich mir die Frage, wie die Rückführung der Strecke nach der Haltestelle "St.Gallen Güterbahnhof" ausfällt und wie sich der "Umweg" auf die Fahrzeiten/das Fahrplanefüge auswirkt.
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Streck 11.4.2021 22:54
Salü Stefan
unmittelbar nach dem neune Haltepunkt soll die Bahn die Strasse überqueren und dann in die bestehende Tunnellinie nach Riethüsli eingeführt werden. Anscheinend ist die Fahrzeit leicht kürzer als jetzt, da mindestens zwei enge Kurven wegfallen.
Beste Grüsse
Christoph
Stefan Wohlfahrt 11.4.2021 11:06
Hallo Patrick,
in Anbetracht der vielen noch zu überwindenden Höhenmeter dürfte dieser SOB Flirt noch viel Schnee begegnet sein...
Aber auch das Bild des Silber/Roten Zuges am verschneiten Zürichsee gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 12.4.2021 14:28
Hallo Stefan
Danke für Deinen Kommentar. Das regelmässige Verkehren in kälterem und winterlicherem Klima war auch der Grund, warum die Triebzüge der SOB im Gegensatz zur SBB nur eine Einstiegstüre pro Wagenteil haben, um nicht zu viel geheizte Luft beim Fahrgastwechsel zu verlieren.
Grüsse zurück,
Patrick
Stefan Wohlfahrt 11.4.2021 11:03
Wenn der Seehas zum Osterhas mutieret...
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 11.4.2021 21:08
Hallo,
ja genau :-)
Grüße Andreas
Erwin Schidlofski 10.4.2021 20:17
Sehr schöne Stimmungsaufnahme dieser Dostogarnitur. Wenn man eine derartige Komposition auf einer Modellbahn fahren liesse, würden sich sicher bald Leute finden, die behaupten, daß es so etwas im Vorbild nie gegeben hätte ;)
LG. Erwin
Stefan Wohlfahrt 11.4.2021 10:57
Hallo Patrick,
Erwin hat es auf den Punkt gebracht!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.4.2021 10:54
Dies schöne Bild zeigt eindrücklich wie "unglücklich" die Fussgängerbrücke für Bahnfotografen konstruiert wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 11.4.2021 23:57
Hallo Stefan
Ja, da hast du Recht. Ich hatte mir vom Zaun aus einen besseren Blick erhofft, leider ist auch so immer noch ein grosser Teil des Zuges verdeckt. Von der anderen Richtung geht es besser, da führt eine Treppe aufs Tunnelportal. Allerdings war ich da für den Sonnenstand schon etwas zu spät (siehe Bild 1252307).
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 11.4.2021 10:52
Wohl einer der schönsten Fotostellen der FLP; schade nur, dass die Fussgängerbrücke im Bild ganz links zu sehen die Sicht auf die Strecke verdeckt und somit nicht Fotostelle genutzt werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Schneider 8.4.2021 18:17
Traumhaft! Ist das von der Festung herunter aufgenommen?
Horst Lüdicke 10.4.2021 20:04
Hallo Christoph,
das Bild ist vom Weg zur Festung etwa auf halber Höhe aufgenommen, ansonsten ließ das dichte Buschwerk so gut wie keine Aufnahmen zu. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst
Christoph Schneider 11.4.2021 9:10
Danke für die Info. Könnte sich theoretisch auch heute noch umsetzen lassen, teilweise wurde allerdings eine Lärmschutzwand gebaut.
Horst Lüdicke 17.4.2021 16:39
Hallo Christoph,
zwar war ich seitdem nicht mehr vor Ort, sondern bin dort nur durchgefahren. Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine. dass die Lärmschutzwand irgendwo in der rechten Bildhälfte beginnt. Fraglich ist aber, ob die Begrünung noch einigermaßen freie Durchblicke erlaubt...
Gruß Horst
Horst Lüdicke 10.4.2021 20:16
Vielen Dank Thomas,
mir gefiel diese Lok, die einmal ein (Gepäck-)Triebwagen war, sehr gut. Erfreulicherweise waren sie im Ennstal, wo wir damals einige Male Urlaub machten, des öfteren anzutreffen.
Viele Grüße Horst
Horst Lüdicke 17.4.2021 16:28
Hallo Thomas,
das Ennstal ist ein lohnendes Reiseziel, kann ich nur empfehlen :-)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.4.2021 14:31
Hallo Thomas,
bei den Frequenzen, welche die Waldenburgerbahn aufweist, war eine Stilllgung wohl keine Option. Ich sehe aber auch keinen Sinn dahinter, die Spurweite von 75 cm um 25 cm zu verbreitern, es bleibt eine Schmalspurbahn. Wenn schon umgespurt werden muss, dann richtig: auf Normalspur und mit einer Neubaustrecke nach Balsthal. Damit könnten das Waldenburgertal mit direkten Zügen von und nach Basel bedient werden und es könnten sicher ein bis zwei Trassen für den Güterverkehr D - Basel - Waldenburg - Solothurn - Lyss - BLS - It. geschaffen werdne und um bestehende Strecke via Olten zu entlasten.
einen lieben Gruss
Stefan
Manfred Uy 10.4.2021 19:34
Hallo Jürgen, bitte Dein Foto für http://www.v60-ost.com/12243.html
Manfred Uy 10.4.2021 19:29
Hallo Paul, bitte Dein Foto für http://www.v60-ost.com/12280.html
Manfred Uy 10.4.2021 19:25
Hallo H.-Uwe bitte Dein Foto für http://www.v60-ost.com/16566.html
Manfred Uy 10.4.2021 19:23
Hallo Alexander, bitte Dein Foto für http://www.dr-bahn.de/v60-ost2/16576.html