bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios sobre imágenes, Página87



<<  página anterior  82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 siguiente ##marker## página  >>
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 10 [ME 1942] mit zwei Bw fährt vor dem Esslinger Bahnhof in die Wendeschleife zur Abfahrtshaltestelle ein.__1970 (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.2.2025 13:52
Hallo Klaus-Erich,

nach einer langen interessanten Reise entlang der END-Strecke bist du in Esslingen angekommen. 212 Bilder habe ich gezählt, das ergibt über 35 Tage um täglich sechs Aufnahmen zu zeigen. Und Bahnbilder.de ist um eine wertvolle historische Dokumentation reicher!

LG Matthias

Eine BR8442 der SWEG,fährt hier gemütlich durch Tamm auf dem Weg um seinen nächsten Halt: Bietigheim-Bissingen anzufahren. - 21.07.2024 (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.2.2025 11:30
Hallo Lukas Leon,

ein schönes Motiv mit dem Talent-Zug in Bogenfahrt. Hier bist hast allerdings die Kamera an die Schieflage des Zuges angepasst und so wurde der Hintergrund schief und eigentlich fürs Bild schöne Neigung des Zuges ging dadurch verloren. Eine Korrektur wäre aber möglich, allerdings würde das obere dreieckige Teil des Signals wegfallen.

LG Matthias

Unser schönes Verkehrsrot und das neue VRS Design, fahren als S2 nach Schorndorf. Leinfelden - 12.02.2025 (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.2.2025 11:22
Hallo Kim Lea,

mir gefällt das neue Farbdesign besser. Als das Verkehrsrot bei der S-Bahn das erste Mal auftauchte, noch bei der Baureihe 420, fand ich es völlig unpassend, insbesondere zur Front der 420iger überhaupt nicht passend. Auch Verlust einer eigenständigen S-Bahnfarbgebung fand ich damals schade. Aber man gewöhnte sich dann daran.

Übrigens würde sich bei dieser Aufnahme der Goldene Schnitt anbieten: Den Zug nicht mittig platzieren sondern im Goldenen Schnitt. Ich würde sogar dem Acker den größeren Bildanteil geben.

LG Matthias

Exoten der 60iger unter sich... Aufgenommen wurde das Bild im Eisenbahnmuseum Horb am Neckar. (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.2.2025 11:09
Sehr schön gesehen!

LG Matthias

Die 1142 688 mit ihren großen "Glubschi"-Scheinwerfern ist am Abend des 14.1.2015 mit einem Regionalzug von Graz Hbf in Bruck an der Mur angekommen. Von hier ging die Reise mit Steuerwagen voraus zurück nach Graz Hbf. (al imagen)

Max Kiegerl 28.2.2025 10:57
Ich hatte bei diesem und einem weiteren Foto den Verbesserungsvorschlag "ganz schön viele chromatische Abberationen".
Was bedeutet das?

Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese technisch interessante Dampflok ausgestellt: 1926 von Sentinel Waggon Works Ltd, Shrewsbury, Shropshire / England (Fabr.Nr. 6375) gebaut wurde sie 1927 ausgeliefert. - Mit vertikalem Kessel und einem ebensolchen Zylinder erfolgt der Antrieb über Zahnräder und Ketten auf die beiden Radsätze. - Ihre unzureichende Leistung und die Feuerwerksvorführungen in der Nacht führten jedoch dazu, dass sie 1929 mit einem überhitzten Kessel ausgestattet und ihr Radstand verlängert wurde. - Bis 1954 hatte die Lok keine Nummer. Ab 1954 bis zur Ausmusterung 1964 wurde die Lok dann als NBR No.13 bezeichnet. - Bild vom 09.Februar 2025. (al imagen)

Peter Ackermann 28.2.2025 9:38
Dieser interessante kleine Fahrzeugtyp war bis in die 1960er Jahre auch in Grossbritannien (als Class Y1 und Y3) unterwegs, v.a. an der Ostküste; eine Lok ist erhalten geblieben. Die Bezeichnung NBR bedeutet "North Borneo Railway", das BNBSR im Nummernschild "British North Borneo State Railway". Grüsse, Peter

Karl Seltenhammer 8.3.2025 14:38
Servus Peter, Danke für die Info, das mit der Abkürzung "BNBSR" wusste ich noch nicht. Habe alle wahrscheinlichen Varianten überlegt, nur nicht Deine Erklärung. Grüße Karl

Frank Paukstat 9.3.2025 8:56
Hallo Peter,

das mit BNBSR ist richtig, doch inzwischen hat sich die Bahn umbenannt in "North Borneo Railway". Scheinbar wollte man die alte Kolonialzeit nicht im Namen haben. Es gibt sogar eine offizielle Webseite dazu. Da bin ich zufällig drüber gestolpert.

Viele Grüße, Frank

Peter Ackermann 9.3.2025 10:56
Hallo Karl, Du führst uns mit Deiner Bilderserie in eine ganz besondere Weltgegend - höchst interessant! Wird eigentlich der Name "Borneo" heute noch verwendet? Ich nehme an, die Bahn hat 1067 mm Spur. Konntest Du die Aufnahmen durchs Frontfenster eines Triebwagens machen (wie das in Japan auch möglich ist)? Grüsse, Peter

Karl Seltenhammer 3.4.2025 4:17
Hallo Peter,

Auf diese Weltgegend wurde ich durch die SWR Sendung Eisenbahnromantik, Folge 980 „Die Dschungelbahn von Borneo“ von 2019, aufmerksam.
Borneo ist noch immer die geläufige Benennung der drittgrößte Insel der Welt, nur in Indonesien wird die ganze Insel Kalimantan genannt.
Die Spurweite im malaysischem Teil der Insel ist 1000mm, also Meterspur.
Da die JKNS Triebwagen der Reihe 8800 links neben dem Führerstand auch noch 2 Fahrgastsitz haben (siehe Bild ID 1398036), wurde diese Gelegenheit von mir schamlos ausgenutzt (:-).

LG
Karl

Drei Farbschematas treffen aufeinander - Eine in Richtung Stuttgarter fahrende S-Bahn mit alter verkehrsroter und in neuer weißer Lackierung tifft auf einen gelbweißen Flirt-Triebwagen der als MEX 13 nach Aalen unterwegs ist. Auch der rote S-Bahnzug gehört zur neu gelieferten Serie. Die älteren Züge der Baureihe 430 dürfen aus rechtlichen Gründen nicht mit den Wagen der neuen Serien gekuppelt werden, da sich seither die Zulassungsbedingungen geändert haben. Technisch gibt es möglicherweise keine Probleme, die Wagen-Einsatzplanung wird dadurch aber erschwert. Hinweis: Obwohl es fast so aussieht als würde ich schon auf dem Schotter stehen, war doch noch mindestens 1 Meter Gras zwischen mir und dem Schotter. Die Strecke geht hier in einen Bogen über. 13.02.2022 (M) (al imagen)

Frank Paukstat 19.2.2023 10:32
Hallo Matthias,

schöne Farbkombi mit wieder einmal gut erklärenden Bildtext. Bei der BR 430 der S-Bahn Stuttgart verwundert mich das schon etwas, das Tz aus der ersten Lieferserie mit aktuellen Tz nicht gekuppelt werden dürfen. Versorgungsspannungen und Steuerleitungen dürften die gleichen sein. Nur die Software könnte eine andere sein, doch die lässt sich doch anpassen. Das hier unverständlicherweise Steine in den Weg gelegt werden ist unverständlich. Kein Wunder das alle auf "die" Bahn schimpfen, da so Disposition sehr erschwert wird.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2023 14:32
Hallo Frank,

ja das hört schon etwas absurd an, dass wohl rechtliche Dinge im Weg stehen (verändertes Zulassungsverfahren) obwohl es vermutlich technisch da gar keine Probleme.
Die Waiblinger Zeitung dazu:
'Obwohl es technisch funktioniert, kann die S-Bahn momentan alte und neue Fahrzeuge der 430er-Baureihe nicht koppeln, was zu erheblichen Schwierigkeiten im Gesamtgefüge führt. Der Hintergrund: Für die alten und für die neuen Fahrzeuge gilt ein jeweils anderer Rechtsrahmen. Dazwischen befindet sich eine Grauzone, die Interpretationsspielraum lässt, kurzum: Mutmaßlich sind es Juristen, die sich beim Eisenbahnbundesamt jetzt mit den Feinheiten befassen. Bis sie damit durch sind, bleiben die alten 430er-Züge unter sich und die neuen auch."

Stefan Wohlfahrt 19.2.2023 15:26
Hallo Matthias, hallo Frank,
es ist schon erstaunlich, wie alles komplizierter wird; und nicht erst beim ohnehn für den Laien unüberblickbaren Zulassungsverfahren; allein die hin und wieder zu verrichtende "Notdurft" ist ein interessantes Beispiel: Früher fand man in jedem Wagen ein WC; heute gibt es im Zugsverband eines oder zwei und mit etwas Glück sind sie funktionstüchtig. Früher ging man hinein und riegelt die Tür mechanisch ab. Heute gilt es veschiedene bunte Knöpfe zu drücken bis man drin ist und dann die Tür verriegelt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2023 16:28
... und dann kann man sich bei manchen Verrieglungssystemen nicht sicher sein, ob die Tür auch wirklich von außen verriegelt ist, da man es von innen nicht überprüfen kann...

Frank Paukstat 28.2.2025 9:31
Hallo Matthias,
ich habe noch etwas gegraben: Die neue Lieferserie 420.2 und später die 420.3 haben eine angepasste Software für ATO v2, also automatischen Betrieb. Ein Triebzug soll 2025 in den Testbetrieb gehen. Dazu kommen noch einige andere technischen Unterschiede die von den beiden ersten Lieferserien nicht angesteuert werden können. Neben den rechtlichen Dingen kommen also noch reichlich technische und Software-Unterschiede dazu.

Viele Grüße, Frank

345 292-7 steht am Felswerk Hornberg zwischen Elbingerode und Königshütte und genießt die Sonne. Königshütte 08.08.2018 (al imagen)

Manfred Uy 9.4.2021 13:36
Hallo Dennis, dieses Foto benötige ich hier http://www.v60-ost.com/14201.html

Manfred Uy 26.2.2025 10:47
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=16235&action=portrait

Dennis Fiedler 27.2.2025 23:17
Hallo Manfred. Dieses Bild darfst du gerne für die Webseite mit Angabe des Copyright verwenden.

430 008 und 430 003 waren am 19. Februar 2025 bei Axdorf auf dem Weg nach München. (al imagen)

Michael Brunsch 25.2.2025 18:41
Hallo Rolf,
ein Winterbild mit Ausritt zum Züge gucken. Glück muss man auch mal haben.
Sehr schön!

Grüße
Michael

G. G. 27.2.2025 21:06
Dem schließe ich mich an, ein tolles Bild, welches zum Verweilen einlädt

Ganz frisch umlackiert macht sich 430 053 mit 062 und 083 auf den Weg nach Backnang. Neustadt Hohenacker - 26.02.2025 (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2025 12:35
Hallo Kim Lea,

an dieser Stelle etwas weiter hinten habe ich kürzlich am 14.Februar auch eine S-Bahn fotografiert, alles Ton in Ton in Weiß/Grautönen durch den Schnee an diesem Tau, dazu farblich passend ein S-Bahnzug der Baureihe 423. Ein anderer mir unbekannter Fotograf fotografierte die gleiche Bahn vom anderen Bahnsteig aus.
Fotografiert man hier etwa von Bahnsteigmitte aus, bekommt man den Neigungswechsel der Bahnstrecke ins Bild, diese steigt vom Remstalviadukt nach Neustadt-Hohenacker an und geht dann hier in die Waagrechte über. Meine Winterbilder zeige ich in einer Winter-Nachlese, wenn ich mit meinen Wien-Bildern durch bin.

Auf deiner Aufnahme hat die Bahn auch in den Zwischenwagen die blaue Lackierung, ist sie da auch schon innen entsprechend umgestaltet?

LG Matthias

Kim Lea H. 27.2.2025 14:11
Hallo Matthias,

das ist wirklich eine schöne Stelle zum fotografieren. Einen 423 konnte ich auch von der Mitte des Bahnsteiges fotografieren, da sieht man die Neigung wirklich echt gut..
Und leider nicht, das Fahrzeug sieht von innen noch ganz normal aus.

Wie schon am Vortage verkehrte am 17. November 2024 der Jubiläums-Railjet "100 Jahre ÖBB" als RJX 564 von Flughafen Wien nach Innsbruck HBF. Bei Niederaudorf gelang eine Aufnahme vom Fluggerät aus. (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2025 12:48
Hallo Christoph,

von den drei Aufnahmen ist dies mein Favorit aufgrund der Farbe des Zuges. Aus der Luft kann man natürlich ganz grandiose Aufnahmen machen!

LG Matthias

Das Jahrhundert Hochwasser Anfang Juni 2024 was uns dieses Motiv entstanden lies. So fuhr eine Vollzug-Leistung mit der BR430 von der S-Bahn Stuttgart hier über das Marbacher Viadukt, um von dort seine Fahrt nach Backnang fortzusetzen. - 02.06.2024 (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2025 10:02
Hallo Lukas,

mal sehen welche Unwetter uns in diesem Sommer erwarten. Schönes Rot und Grün zwischen dem Grau und dreckigem Braun.

Die Brücke wirkt durch die Schieflage des Bildes etwas als würde sie nach hinten kippen. Aber ich tendiere fast dazu, dass dies von mir gar nicht als 'falsch' empfunden wird.

LG Matthias

aixrail 218 485 am 23.02.2025 bei Boppard (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2025 9:52
Hallo Joachim

Klasse Aufnahme auch aufgrund der Lichtrichtung. Auch die steile Wirkung des parallelen Wegs macht das Bild zu einem Hingucker!

LG Matthias

Mit Tempo Richtung Nürnberg! Der ICE 3 gleitet elegant über die Schienen und zeigt, warum er das Rückgrat des schnellen Fernverkehrs ist. Moderne Technik, Komfort und Geschwindigkeit perfekt vereint – so macht Reisen auf der Schiene Spaß! (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2025 8:43
Hallo Erik,

mir gefällt bei beiden Aufnahmen, hier mit dem ICE und das andere mit dem Güterzug, die Perspektive auf den Zug sehr gut. Allerdings würde das Bild deutlich gefälliger wirken wenn du oberhalb der Oberleitungen den großen Himmelanteil einfach abschneiden würdest. Vorteilhafter wäre hier aber von vorneherein im Querformat zu fotografieren, würde ich mal sagen.

LG Matthias

Blick auf DB 215 021-7 mit Zug 8912 von Duisburg Hbf nach Kleve, welcher bei Kalkar an einem Hang entlang führte. Aus einem Baum heraus konnte ich diese Aufnahme fertigen am 29.04.1987. Bild 6190. (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.2.2025 10:36
Gefällt mir sehr gut, die Aufnahme aus einem Baum heraus!

LG Matthias

Rob Freriks 26.2.2025 19:08
Freut mich sehr! Grüsse,
Rob.

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi 05. Feb. 7:37) Am Mittwochmorgen hatte ich für mein Frühstück eine etwas näher zum Hotel liegende Bäckerei ausgesucht. Diese lag in der Ottakringer Straße, durch die die Straßenbahnlinie 44 fährt. Hinter der ULF A 94 Straßenbahn sieht man die dortige Brücke der U6, der ehemaligen Stadtbahn-Gürtellinie. Auf der anderen Seite führt die Straße als Alser Straße weiter. Die U6-Station Alser Straße liegt eigentlich an dieser Straße sondern weiter nördlich an anderen querenden Straße. Im Hintergrund lugen die beiden Turmspitzen der Votivkirche am Schottentor hervor. 05.02.2025 (M) (al imagen)

Peter Ackermann 26.2.2025 17:21
Eine wunderschöne Stimmung! Auch die anderen Wien-Bilder mit ihrem Zusammenspiel von Bahn und Architektur haben etwas fast beklemmend Mitreissendes. Grüsse, Peter

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:39) In der Sonne sitzen mit Blick auf die Straßenbahnhaltestelle. Die Südfassade der Hauptbücherei ist eine einzige Treppe. Von hier kann man das Geschehen in den Haltestellen Burggasse-Stadthalle und Urban-Loritz-Platz beobachten. 04.02.2025 (M) (al imagen)

Karl Heinz Ferk 26.2.2025 11:33
Starkes Bild ! LGKH

Recht Frisch war der Morgen des 21,2,2025 im Bahnhof Deutschlandsberg Stadt. Im Bild ein GTW 2/8 als R8551 (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.2.2025 10:34
Schönes Spiegelbild!

LG Matthias

Karl Heinz Ferk 26.2.2025 11:32
Vielen lieben Dank ! LG KH

Reichsbahnatmosphäre in Bad Salzungen am 21.4.1990 mit 106 780, 110 153 und 119 021. (al imagen)

Manfred Uy 26.2.2025 10:54
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=15934&action=portrait





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.