bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios de imagen deStefan Wohlfahrt, Página104



<<  página anterior  99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 siguiente ##marker## página  >>
Im September 1997 verlässt 1042 512-2 Leoben-Donawitz, im Hintergrund die Hochöfen der VOEST-Alpine (al imagen)

Peter Ackermann 12.10.2022 11:53
Ein sehr atmosphärisches Bild, mit dem wunderschönen Kontast zwischen der ruhevollen Bank und dem gewaltigen Hochofen-Komplex! Grüsse, Peter

Dennis Fiedler 12.10.2022 14:16
Da kann ich Peter nur zustimmen.

Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 14:48
Hallo Horst,
ich finde den Kontrast besonders zwischen dem farblosen Industriekomplex (den man wohl kaum in seiner Nähe zu haben wünscht) und den gepflegten Blumen auf dem Bahnsteig sehr beachtenswet.
eine Frage: Kommen von hier all die Eisenbahn Schienen?
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Pfoser 12.10.2022 16:15
Ja Stefan, aus diesem Werk kommen auch die Eisenbahnschienen. Das Walzwerk befindet sich hinter den Hochöfen.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 12.10.2022 22:59
Vielen Dank für Eure Kommentare und Dir, Herbert, für die ergänzenden Erläuterungen. Solche Industrieanlagen sind immer ein faszinierendes Motiv.
Gruß Horst

Hoffentlich bleiben diese urigen BLS Loks noch eine Zeit lang erhalten: Re 4/4 169 "Bönigen" fotografiert beim Rangieren im Bahnhof von Spiez am 28.07.08. (Jeanny) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2022 18:18
Hallo Jeanny,
ich vermute, die Zeit der "urigen" BLS Re 4/4 neigt sich unwiderruflich dem Ende entgegen. Schade. Aber immer hin auf BB.de sind doch ein paar Bilder zusammengekommen, welche den Einsatz der BLS Re 4/4 doch in vielfältiger Weise widergeben.
einen lieben Gruss
Stefan

Der letzte Tag der la belle dame der Romandie am Bernina. Impressionen von der ABSCHIEDSTOURNEE DER BB 81 von Miralago am 9. Oktober 2022. Foto: Walter Ruetsch (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2022 20:32
Hallo Walter,
ich freue mich sehr über dieses Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 10.10.2022 20:33
Mir gefällt es auch aller bestens Walter. LG Andreas

Der Meterspur-Dieseltriebzug SNCF-X74502 steht im malerischen Bahnhof von Valençay bereit um als TER61254 von Valencay nach Romorantin zu fahren. Der Bahnhof Valençay ist seit einigen Jahren der Endpunkt der regelmäßigen Züge auf der Meterspurstrecke der Chemin de fer du Blanc-Argent im Zentrum Frankreichs. Die weiterführende Strecke ist gesperrt und nicht befahrbar. 2014-09-17 784 Valençay (al imagen)

Herbert Pfoser 28.6.2018 20:47
Schöner Bahnhof - schöne Stimmung - tolles Bild !!

L.G. Herbert

Arnulf Sensenbrenner 29.6.2018 16:26
Hallo Herbert,

vielen Dank, es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Ja, der Bahnhof ist auch für französische Provinzbahnhöfe schon etwas besonderes.
Die besondere und doch typisch französische Archiktur des Bahnhofs passt toll in diesen Ort, in dem das berühmte Schloss Valençay nur einige hundert Meter von Bahnhof entfernt ist. Auch wir waren mit der Meterspurbahn zur Schlossbesichtigung angereist.
viele Grüße

Arnulf

Stefan Wohlfahrt 29.6.2018 19:04
Hallo Arnulf,
wunderschöne Bilder dieser mir bisher völlig unbekannten Schmalspurbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 9.10.2022 11:58
Noch eine kleine Ergänzung: die weiterführende Strecke wird z.Z als Museumsbahn genutzt und die "Train du Bas Berry" haben kürzlich sogar einen GFM Wagen in ihr Fahrzeugpark aufgenommen
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 25.4.2024 11:14
Grossartige Bilder, vor allem auch der Gebäude! Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 27.4.2024 20:17
Hallo Peter,
da kann ich dir nur zustimmen. Bei unserem Besuch war in dem schönen Bahnhofsgebäude sogar noch ein geöffneter Schalter vorhanden!
einen lieben Gruss
Stefan.

TPC-ASD BCFe 4/4 1 / Les Planches, 1. August 2022
Brunchfahrt zum 1. August der Association ASD 1914
(al imagen)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2022 11:46
Hallo Julian,
dein Bild gefällt mir mit den alten Fahrleitungsmasten sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Besonders interessant sind die Lichtsignale in Kanada. Je nach Bauform und Ausstattung können diese bis zu 34 Begriffe zeigen in 7 Variationen zeigen. Dieses hier ist das Einfahrsignal von Lake Louise. Es zeigt Fahrt für einen Güterzug in das linke Gleis. Das rote Licht ist für die Zugfahrt in diesem Fall nicht relevant. Lake Louise 24.08.2022 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2022 11:40
Andere Länder, andere Signale; aber 34 Begriffe in 7 Variationen scheint mir doch schon recht anspruchsvoll für die Lokführer.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 9.10.2022 14:56
Hallo Stefan

anspruchsvoll ist das System definitiv. Es ist nicht einfach zu verstehen.

Monströse Gebäude in Tokyo: Blick auf die Zufahrtslinie vom Unterhaltszentrum des Shinkansen zum Hauptbahnhof Tokyo. 1.Mai 2022 (al imagen)

Dennis Fiedler 6.10.2022 10:47
Wahrlich interessant wie sich der Shinkansen durch die Stadt vorbei an den riesigen Häusern schlängelt

Horst Lüdicke 8.10.2022 21:59
Wie winzig der Shinkansen zwischen den Hochhäusern wirkt - tolle Aufnahme Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Stefan Wohlfahrt 9.10.2022 11:36
Unglaublich eindrücklich, Peter!
einen lieben Gruss
Stefan

MGB Be 4/4 514 & 515 / Richleren-Viadukt Hospental, 24. Juli 2022
Leermaterialzug Ulrichen - Andermatt
(al imagen)

Stefan Wohlfahrt 6.10.2022 8:43
Hallo Julian,
du hast den zeitlos schönen RhB Pendelzug wohl an der schönsten Stelle seines Einsatzes bei der MGB perfekt festgehalten.
einen lieben Gruss
Stefan

SSIF ABe 8/8 23 / Buttogno, 15. Juli 2022
R 287 Domodossola - Re
(al imagen)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2022 15:50
Hallo Julian,
was für eine angenehme Überraschung, dass die "alten" ABe 8/8 noch immer im Einsatz sind. Zudem gefällt mir auch das Bild als Ganzes ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Der SBB RABe 511 019 ist kurz nach seiner Abfahrt in Vevey auf der Fahrt nach Annemasse bei St-Saphorin unterwegs. 25. März 2022 (al imagen)

Dennis Fiedler 2.10.2022 21:18
Klasse Bildaufbau.

Stefan Wohlfahrt 4.10.2022 18:22
Danke Dennis für deinen Kommentar; es hat sich gezeigt, dass es sich doch lohnt, "bewährte" Fotostandorte zu verlassen und mal was neues auszuprobieren.
einen lieben Gruss
Stefan

PKP Cargo International/Alphatrains 193 590 / Dol pri Hrastovljah, 1. Juli 2022 (al imagen)

Korbinian Eckert 3.10.2022 20:38
Großartig! Absolut stark!

Stefan Wohlfahrt 4.10.2022 18:20
Hallo Julian,
wirklich ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

111 139-2 mit einem Leerwagenzug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Friedrichshafen am 19.08.2022. Auf Gleis 2 und 3 die Steuerwagen der RE 5 nach Lindau-Reutin und Stuttgart. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2022 18:19
Hallo Jürgen,
nachdem "man" Jahre lange 218 in Friedrichshafen fotografierte, wirkt so eine 111 schon etwas sonderbar.

einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 5.10.2022 21:54
Hallo Stefan,
wenn "man" "nur" ab und zu in Friedrichshafen war, mag das so ein.
Nach 10 Monaten Oberleitung über den Gleisen der Südbahn und als werktäglicher Bahnpendler von diesem Bahnhof aus ist eine 111er unter den hier verkehrenden "146ern" und "426ern" eine willkommene Abwechslung.
Grüße,
Jürgen

Der aus Aigle in Vallorbe eintreffende SBB Flirt RABe 523 027 und der abgestellte Flirt 3 RABe 523 103 bilden eine guten Vergleich der beiden verschiedenen Flirt-Bauarten. Meines Wissens können die beiden Züge nicht gemeinsam in Vielfachsteuerung verkehren. 24. März 2022 (al imagen)

Silvio Jenny 3.10.2022 15:55
Hallo Stefan

tolles Bild mit dem Vergleich der Flirts =)

Eine Vielfachsteuerung zwischen Ur-Flirt und Flirt-TSI ist technisch möglich, aber im Moment noch nicht zugelassen. Bei TILO wird dies fleissig erprobt, deshalb kann es wohl nicht mehr lange dauern, bis dies auch bei der RER Vaud praktiziert wird ;-)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2022 18:15
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar und die Infos.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 14.10.2022 20:36
Wenn man davon spricht... Gerüchte besagen, dass ab Mo 17.10.22 die Mischtraktion zwischen Ur-Flirt und Flirt-TSI mit Fahrgästen erprobt werden soll

Stefan Wohlfahrt 17.10.2022 11:37
Hallo Silvio,
das Gerücht scheint zu stimmen, ich habe in Lausanne einen "gemischten" Zug gesehen, der besonders im Pufferbereich durch die Verschiedenartigkeit doch etwas seltsam aussieht.
einen lieben Gruss
Stefan

Die schönsten Ferien und das beste Wetter habe einmal ein Ende und so steht die rote DB 185 091-6 die mit ihrem "Novelis"-Zug von Sierre nach Göttingen dem etwas trüben Genfersee bei Villeneuve entlang fährt sozusagen als Schlusslicht unserer Ferien. Was bleibt sind wunderschöne Erinnerungen und noch eine Menge Bilder, welche auf eine Bearbeitung warten. 30. September 2022 (al imagen)

Julian Heidingsfelder 2.10.2022 18:34
Hallo Stefan,
Sehr schönes Schlechtwetter Bild. Die 185 ist ein schöner Farbtupfer in der Landschaft. Gruß Julian

Stefan Wohlfahrt 3.10.2022 18:15
Hallo Julian,
danke für deine Kommentar. Es freut mich wenn das Bild gefällt. Die eigentlich allseits präsente DB 185 ist hier am Genfersee die Ausnahme, in der Regel kommt sie mit dem Novelis Zug einmal täglich, auf der Hinfahrt am frühen Morgen und die Rückfahrt am Vormittag wobei die Vormittagsleistung ein immer wieder willkommenes Motiv darstellt, gerade auch bei "schlechtem" Wetter, da bei "gutem" Wetter das Problem "Gegenlicht" auftritt.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB ETR 610 / Lorraineviadukt Bern, 7. Juni 2022
EC 10059 Basel SBB - Domodossola
(al imagen)

Stefan Wohlfahrt 1.10.2022 8:42
Hallo Julian,
eine interessante Blickrichtung auf den 1902 Meter langen Lorraine-Viadukt. Mich überrascht immer wieder, dass auf dem 1941 in Betrieb genommenen Viadukt auch heute noch vorwiegend die alten Fahrleitungsmaste ihren Dienst versehen, auch wenn - wie das Bild zeigt - Signale und Teile der Fahrleitungsanlage den heutigen Bedürfnissen angepasst wurden.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Eisenbahn in Amerika ist in vielen Dingen ganz anders wie in Europa ebenso die Infrastruktur. Die Weichen in Kanada haben sich seit vielen Jahren nicht verändert und man setzt auf die alte Technik. In Jasper werden die Weichen alle samt von Hand umgestellt. Anders as bei uns weisen diese Weichen keinen Spitzenverschluss auf. In der Lage verschlossen bleibt die Weiche lediglich dadurch das der Weichenhebel eingelegt wird und sich nicht selbsttätig aus der Lage befreien kann selbst beim auffahren nicht. Jasper 19.08.2022 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 19:18
Hallo Dennis,
keinen Spitzenverschluss - nicht gerade vertrauenswürdig. Weißt du, was geschieht, wenn die Weiche aufgeschnitten wird?
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 29.9.2022 19:50
Hallo Stefan. Der Verschluss findet am Weichenhebel statt. Diesen muss man anheben um 90° drehen und wieder nach unte drücken. Dann kann er sich nicht aus der Endlage heben. Beim auffahren vermute ich mal je nach Fahrzeug aufklettern oder das Weichengestänge wird zerstört

Ein weiteres Foto der 111 106 mit D682 München - Osnabrück/Münster/Hamm im Münchner Hauptbahnhof. Leider habe ich kein Kursbuch aus dieser Zeit, so daß ich den genauen Laufweg des D682 nicht mehr kenne. Im Vordergrund steht eine "Bügelfalten-110", man sieht die fabrikschilder von Krauss Maffei, München, für den Mechanteil und Siemens für den elektrischen Teil. Etwa in Bildmitte stehen Schlafwagen der DSG in roter Farbgebung. Am linken Bildrand steht ein "Kofferkuli", um sein Gepäck im Bahnhof nicht tragen zu müssen. Der Dienstmann war bereits abgeschafft, der Rollkoffer noch nicht erfunden, vielleicht reiste man überhaupt mit weniger Gepäck als heute. München Hbf, 4. März 1979, etwa zur Mittagszeit. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:49
Hallo Gerold,
ein interessanter Blick mit vielen Details auf den Bahnverkehr aus jener Zeit in München.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 25.8.2022 15:53
Der exakte Laufweg (lt Kursbuch) ist auch spannend.
Der D682 fuhr um 12:14 Uhr ab München Hbf über Ingolstadt, Würzburg, Kassel, Altenbeken, Herford, Bünde nach Osnabrück, wobei der Zug ab Altenbeken als E682 lief. Kurswagen führte er mit von Berchtesgaden (von dort im D582 eingereiht) nach Hamm und von München nach Münster,
ab Altenbeken eingereiht in den E2682, auch über Hamm. Speisen und Getränke waren zwischen Ingolstadt und Kassel erhältlich.
Gruss
Thomas

Gerold Hörnig 28.9.2022 10:27
Das Kursbuch von 1985 weißt ein D882 nach Osnabrück und Rheine aus, ebenfalls mit Laufweg über Ingolstadt, Ansbach, Würzburg, Kassel, Altenbeken, Herford. Er führte Kurswagen nach Münster über Altenbeken und Bielefeld über Herford. Das ist schon erstaunlich, daß sechs Jahre nach Einführung der zweiklassigen IC und der FD-Züge noch ein solcher Schnellzug angeboten wurde. Ein Wehrmutstropfen - aus heutiger Sicht - waren aber die späten Ankunftszeiten in Westfalen.

Danke für Eure Kommentare!
Gerold

Olli 28.9.2022 19:13
Wenn ich mich erinnere, wie voll früher oft die Gepäcknetze in den Zügen waren... Da reiste man eher mit deutlich mehr Gepäck, würde ich mal vermuten.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 18:54
Hallo allerseits,
@Olli, ich glaube, früher reiste man seltener, blieb aber dann aber länger und hatte folglich auch mehr Gepäck dabei.
liebe Grüsse
Stefan

Andreas Strobel 18.12.2022 6:35
Servus Gerold, ja früher war Bahnreisen ein Vergnügen. Es gab Speisewagen in denen gekocht wurde und nicht erwärmt, die Sitze waren gepolstert und bequem. Es gab Schlafwagen und der Herr Mehdorn hat den Eisenbahner noch nicht durch ahnungslose Manager ersetzt. Ein schönes Bild aus der " guten alten Zeit " der DB. Gefällt mir wunderbar wie du es gestaltet hast. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 20.12.2022 11:51
Leider habe ich für das Fahrplanjahr 1979 keine Angaben gefunden, aber 1977 hatte der Zug eine stattliche Länge von 48 Achsen, (12 Wagen), dies dürfte auch am 4. März 1979 der Fall gewessen sein, da der Zug recht weit vorne beim Gleisvorfeld auf die Abfahrt wartet.
Zudem kann ich Andreas zustimmen, dass "damals" das Reisen im Zug noch ein Vergüngen war, auch wenn dieses Vergügen seinen Preis hatte.
Heute reist man bedeutend billiger, was sich jedoch stark im Komfort niederschlägt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof "Inkwil"; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche die Strecke in den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord für die Fahrtrichtung nach Olten und in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung leitet. Interessant auch das Weichensignal links im Bild welches drei Stellungen anzeigt: nach links "<" , nach rechts ">" und Gesperrt "X" (wenn die Weiche umgelegt wird. Infolge starkem Gegenlicht habe ich mich bei diesem Bild für S/W entschieden. 12. September 2022 (al imagen)

Olli 17.9.2022 21:41
Da hast Du die 200er-Weiche aber sehr schön ins Bild genommen. Der Weichenantrieb ist schon spektakulär.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 18:51
Danke Olli für deinen Kommentar; nicht nur der Antrieb ist spektakulär, sondern auch das Geräusch, wenn die Weiche umgelegt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Probefahrt ,... Für den "BI" Wagensatz an diesem trüben 14.September 2022. DH 1100.2 zieht die Spantenwagen mit Vmax 40km/h durch den Bahnhof Premstätten Tobelbad. Gruß an den Tfzf der zum Bild zustimmte. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 18.9.2022 12:39
Hallo Karl Heinz,
gefällt mit den Scheinen im Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 19.9.2022 9:31
Vielen Dank Stefan !

GLG KH

Einen Gang zurückschalten musste DH 1100.1 kurz vor Frauental Bad Gams. Gemächlich ging es über das Baugleis nach St. Martin im Sulmtal Bergla. 1.September 2022 (al imagen)

Erwin Schidlofski 17.9.2022 12:45
Tolle und stimmungsvolle Aufnahme ! - In Zeiten des überhand nehmenden Klimaschutzes sollte man allerdings mit der Veröffentlichung solcher Bilder eher vorsichtig sein ;)
LG. Erwin

Karl Heinz Ferk 18.9.2022 6:12
Danke Erwin !
Gerade in diesen Zeiten möchte ich aber solche Bilder zeigen die ja auch nicht der Alltag sind und wohl auch gerade wegen dem Klimawahn wohl bald Geschichte sind :-)
GLG KH

Stefan Wohlfahrt 18.9.2022 12:37
Ja, der Klimawahn - Da werden Quadratmeterweise Grünflächen "versiegelt" - keine Problem, in der Wüste WM Stadien vollklimatisiert auch kein Problem*, doch ein kleines Bähnchen, das raucht ist ein Skandal! Dabei ist gerade die Rad/Schien Technik infolge der geringen Reibung der effizienteste Energienutzer aller Transportmittel. Deshalb geniesse ich Bahn-Bilder dieser Art, wie auch andere ohne schlechtes Gewissen.
einen lieben Gruss
Stefan

* ich habe noch den Fahrstuhl in die erste Etage des Fitnessklubs vergessen...





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.