bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof "Inkwil"; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche

(ID 1310793)



Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof  Inkwil ; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche die Strecke in den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord für die Fahrtrichtung nach Olten und in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung leitet. 
Interessant auch das Weichensignal links im Bild welches drei Stellungen anzeigt: nach links  <  , nach rechts  >  und Gesperrt  X  (wenn die Weiche umgelegt wird. 
Infolge starkem Gegenlicht habe ich mich bei diesem Bild für S/W entschieden. 

12. September 2022

Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof "Inkwil"; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche die Strecke in den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord für die Fahrtrichtung nach Olten und in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung leitet.
Interessant auch das Weichensignal links im Bild welches drei Stellungen anzeigt: nach links "<" , nach rechts ">" und Gesperrt "X" (wenn die Weiche umgelegt wird.
Infolge starkem Gegenlicht habe ich mich bei diesem Bild für S/W entschieden.

12. September 2022

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 17.09.2022, 142 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2022:09:12 09:10:49, Belichtungsdauer: 1/1600, Blende: 56/10, ISO200, Brennweite: 500/10

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Olli 17.09.2022 21:41

Da hast Du die 200er-Weiche aber sehr schön ins Bild genommen. Der Weichenantrieb ist schon spektakulär.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.09.2022 18:51

Danke Olli für deinen Kommentar; nicht nur der Antrieb ist spektakulär, sondern auch das Geräusch, wenn die Weiche umgelegt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

ICN 500 028  Francesco Borromini  durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
ICN 500 028 "Francesco Borromini" durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

ICN 500 016  Alice Rivaz  durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
ICN 500 016 "Alice Rivaz" durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Obwohl in Lausanne stündlich ICN RABDe 500 Triebzüge von der Jurafussstrecke ankommen, sind diese auf der anschliessenden Simplonstrecke praktisch nie zu sehen; eine Ausnahme gab es Anfangs August 2022, als ein ICN die Leistung eines IR 90 übernahm und hier in Vevey (überraschend) fotografiert werden konnte, Rechts im Bild der nach St-Maurice ausfahrende SBB RABe 511 102. 

4. August 2022
Obwohl in Lausanne stündlich ICN RABDe 500 Triebzüge von der Jurafussstrecke ankommen, sind diese auf der anschliessenden Simplonstrecke praktisch nie zu sehen; eine Ausnahme gab es Anfangs August 2022, als ein ICN die Leistung eines IR 90 übernahm und hier in Vevey (überraschend) fotografiert werden konnte, Rechts im Bild der nach St-Maurice ausfahrende SBB RABe 511 102. 4. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Gleise liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach  Neu Solothurn  sie nach kaum  zwanzig verkehrsreichen Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil zu einem grossen Teil das Trasse der alten  Buchsibahn  genutzt.

12. September 2022
Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Gleise liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach "Neu Solothurn" sie nach kaum zwanzig verkehrsreichen Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil zu einem grossen Teil das Trasse der alten "Buchsibahn" genutzt. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.