Rolf Kötteritzsch 17.2.2010 23:35
Welche Zigarettensorte mag denn bloß der Triebfahrzeugführer rauchen ???? Das qualmt ja man mächtig ( kicher )
Gruß Rolf
Stefan Wohlfahrt 30.9.2009 8:30
Hallo Manfred,
auch dieses Bild gefällt und ist mein Favorit deiner E 185 Serie vom 28.09.2009
mfg
Stefan
Manuel Höly 17.2.2010 19:50
Hallo Manfred
Ein Super Bild hast du da gemacht.
Deine Bilder werden immer besser.
Mach weiter so.
Gruß
Manuel
Manfred Schneider 17.2.2010 23:21
Hallo Manuel,
ich freue mich sehr das Dir mein Foto gefallen hat. Auch Deine Bilder finde ich super Klasse.
Liebe Grüße aus Saarbrücken
Manfred Schneider
Herbert Graf 17.2.2010 18:49
Geniales Bild, wie da die Fahrleitungen in der Schneewolke verschwinden.
Gruss
Herbert
Jörg Trutwig 17.2.2010 20:02
Danke. Dafür hat sich das lange warten doch noch gelohnt. msG Jörg
Florian Böttcher 17.2.2010 22:33
Wunderschön!!!
Schnee ist doch was schönes :)
LG
F.B.
Jörg Trutwig 18.2.2010 15:23
Hallo Florian.
Eigentlich schon aber wenn man nur noch am ausrutschen ist!!! Da kann man den Spaß so langsam verlieren.Übrigens,schneit es hier schon wieder. mit fröstelnden Grüßen-Jörg
Gilbert C. 17.2.2010 19:51
Klassse !
Einfach super diese Farbgegung
So bunt wie die Loks damals waren, müssten sie heute auch noch sein.Ich glaube, dann würde ich jeden Tag an der Strecke stehen.:-D
Gruß Gilbert
Stephan Engel 17.2.2010 20:04
Naja, so bunt waren die Loks dann ja auch nicht mehr, als alles in die ozeanblau/beige Sauce getunkt war. Selbst vor so schönen Lokomotiven wie V 200 und E 18 haben die nicht halt gemacht. Die V 200 sah damit zum Beispiel aus wie eine umgedrehte Badewanne. Sogar die ehrwürdigen E 44 und E 94 mussten diese Farbkombination ertragen. Wenn heute mal eine einzelne Lok so aussieht, mag das ja ganz hübsch sein, aber als damals alles so aussah, war das schon ziemlich gruselig. Trotzdem, schönes Bild. LG. Stephan
Date Jan de Vries 17.2.2010 22:21
Damals gab es fünf verschiedene Farbkleider für die Knallfrosche: ozeanblaue-beige wie hier, orientrot, neuverkehrsrot, grün und grünbeige (wie die 141 248-5). Und dann auch noch zwei verschiedene Farbkleider für die Wagens macht eine bunte Zug. Ich habe übrigens auch noch Bilder mit vier verschiedene Farben in einen Zug. Nah gut, vielen Dank für die netten und interessante Kommentare Gilbert und Stephan!
Grüße,
Date Jan
Dieter Schumacher 18.2.2010 21:55
Hallo Date Jan,
Damals war bleu-beige eben Normalkost. Aber heute freut man sich, wenn man so etwas nochmal sieht. Das Bild gefällt mir auf jeden Fall.
Gruss.
Dieter
Date Jan de Vries 22.2.2010 19:50
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Dieter!
Grüße,
Date Jan
Frank Brendler 17.2.2010 20:50
Hallo Date,
Schönes Historisches Bild der 140 128. Die Maschine hat heute noch die Lackierung (allerdings besser gepflegt) und ist als E40 128 beschildert.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Date Jan de Vries 17.2.2010 22:16
Hallo Michael und Frank,
Vielen Dank für die netten Kommentare! Schön dass diese tolle Lok noch immer in die grüne Farben aktiv ist.
Grüße,
Date Jan
Frank Brendler 18.2.2010 7:43
Hallo Date,
Ich hab noch ein paar Info´s zu der Lok:
Die Maschine gehört dem DB-Museum und steht in Koblenz-Lützel.Sie hat 2009 eine HU bekommen.Dabei bekam sie auch die UIC-Nummer an die Seite geschrieben.Passt meiner Meinung nach gar nicht zu der Lok.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Klaus Bach 17.2.2010 20:51
Herrliche Szene! Die Ästhetik dieser Maschinen ist einfach enorm, und die Kurve ist ein schönes Motiv.
Leitner Thomas 17.2.2010 21:07
Danke Klaus ... freut mich wenn`s gefällt !!!
LG Tom
Stephan Kainberger 17.2.2010 22:03
Faszinierende Aufnahme, Johannes!
jozsef vegh 18.2.2010 8:24
Tolle Aufnahme.Wo hast du gestanden?
Klaus Bach 19.2.2010 0:35
Danke für Eure Kommentare. Das ist nach dem Bahnhofsbereich die am wenigsten schweißtreibende Photostelle in Hochzirl, man geht vom Bahnhof aus die Straße entlang bis zu einem Brunnentrog, hinter dem bald der Wanderweg nach Leithen hinüber (gute Schuhe! aber erst deutlich nach der Stelle auf diesem Bild) abzweigt, dem man folgt bis zu einer Aussichtsbank linker Hand nach einer Biegung, von der aus man in etwa diesen Blick hat. Wer mit Höhenangst Probleme hat, hat hier auch eine stabile Föhre zum Festhalten.
Klaus Bach 17.2.2010 20:49
Cooler Schuß, richtig winterlich. ²Patrick, wenn ich mich einmischen darf - die extrem kurzen Verschlußzeiten, von denen Du sprichst, bewirken wahrscheinlich, daß die Kamera die Blende sehr weit aufmachen muß, um das Licht zu bekommen, das sie braucht, was die Tiefenschärfe stark reduziert und möglicherweise eben im Extremfall nur für die Fronten Platz läßt im Schärfebereich. Gerade bei Zügen, die auf einen zukommen, hat man etwas mehr Spielraum, vielleicht auch einmal 1/500 zu belichten.
Leitner Thomas 17.2.2010 21:03
Hi Patrick, so hohe Verschlußzeiten brauchst eigentlich gar nicht.(Faustregel VmaxZug x 10 zb 80km/h ... 1/800, 160km/h ... 1/1600)
Passt eigentlich fast immer.
Und am Pc noch dezent nachschärfen.
... wobei ich dieses Bild nicht besonders gelungen find (Rauscht ma zuviel ;O)
LG Tom
Leitner Thomas 17.2.2010 21:18
Hohe ISO Werte ... viel Bildrauschen ;O)
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen
LG Tom
Leitner Thomas 17.2.2010 21:54
Schau das Du so wenig wie möglich Iso hast (Iso 100-200)
Rauchreduzieren (entrauschen) würd ich am PC und nicht auf der Kamera.
LG Tom
Klaus Bach 19.2.2010 0:58
Es kommt ziemlich drauf an, was Du machen willst, für manche Dinge rentiert es sich durchaus, die Mühe auf sich zu nehmen, sich PhotoShop zu besorgen, es gibt aber auch viel anderes, das sehr gut ist. Mir erscheint auch ein Programm, das "Zoner" heißt (war bei der Kamera eines Verwandten dabei) sehr gut.
Unter den Gratis-Programmen ist GIMP sehr gut, man kann zB auch Perspektiven entzerren, was in der Einfachheit bei Photoshop zB nicht geht, u.a.m.. Ich arbeite eigentlich überwiegend mit GIMP, und hoffnungslose Fälle nehme ich mit ins Büro (Photoshop CS3). Zum Schnell-Anschauen nehme ich IrfanView.
Andreas Hackenjos 18.2.2010 13:32
Dankeschön.
Gruß Andreas