Dominik 14.2.2010 14:42
Bei mir in Dortmund war es bei 6-22 cm Schnee noch extremer.
Kevin Friedel 14.2.2010 13:55
Hallo Eric,
ein gelungenes Bild mit dem Gz und dem 402er, nur hätte ich die 233 noch ein wenig näher herankommen lassen.
mfg Kevin
Philipp 14.2.2010 14:11
Gelungenes Bild, Eric!
Nunja, aber dann wäre der 402er ja schon verdeckt, teilweise weg gewesen. Ist schon gut so wie es is.
Mfg
Philipp
G. G. 14.2.2010 15:50
Gelungen
Kevin Friedel 14.2.2010 13:56
Gefällt mir gut!
mfg Kevin
Jürgen L. 14.2.2010 13:35
Schade, dass sie das blaue Entlein angeschmiert haben...
Um das Wetter beneide ich Euch!
Sehr schönes Foto, Tom!!
Leitner Thomas 14.2.2010 18:37
Narrenhände ...
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 13.2.2010 14:08
Hallo Sebastian,
neben dem tollen Bild finde ich auch Exif-Daten interessant.
Gruss Stefan
Sebastian Fuchs 14.2.2010 12:34
ISO 320 hab ich fast immer. Mit Blendenautomatik und Verschlußzeit 1/500 ergibt f/9...
Stefan Wohlfahrt 14.2.2010 12:56
Hallo Sebastian, bei so viel Licht und finde ich, dass du mit 320 ISO eine sehr hohe Lichtempfindlichkeit gewählt hast.
Ich wähle bei fahrenden Züge meist eine Einstellung von 1/400 bis 1/800, ISO und Blende stellt der Fotoapparat selbst ein, doch bei Schnee, verringere ich die "Unterbelichtung" um 0.3 (d.h. eine Stufe). So mache ich es doch ob es richtig ist, bzw. es andere Möglichkeiten gibt, dass wird uns der Kay sicher in Bälde verklickern.
Gruss Stefan
Sebastian Fuchs 14.2.2010 13:19
ISO 320 mit `Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten´ - gar kein Problem. Bei mir gehts bis 6400, aber da kann man auch auf Sandpapier schauen... Bei Schnee benutze ich auch +0.3 oder +0.7, an diesem Tag sogar +1.0
Hendrik Flath 14.2.2010 15:36
Hallo!
ISO 320 ist Schnee und Sonne weiß Gott nicht erforderlich. Die Sonne lässt den Schnee überstrahlen, welcher das Bild schon hell genug macht.
ISO 100 reicht vollkommen aus.
Grüße,
Hendrik
Stefan Wohlfahrt 15.2.2010 17:34
Hallo Sebastian,
Christine hat heute einige ISO Test-Aufnahmen gemacht.
Wir schicken dir die Resultate per e-mail
Gruss eines "fahrlässigen" Fotografen
Stefan
Rolf Kötteritzsch 13.2.2010 14:47
Wie verändert man denn die Weitwinkelbrennweite ?
Muss man dazu die Kamera aufschrauben oder geht man dazu in eine Fachwerkstatt ? Oh Gott - so komplizierte Fachausdrücke . Verstehen das wirklich ALLE hier ????
Rolf Kötteritzsch 13.2.2010 15:48
Kay schreibt : Ohje, ich dachte wir wären hier unter Fotografen?
Ja Kay , eben nicht . Nur ein winzig kleiner Prozentsatz derer die wir hier
„ HOBBYMAESSIG „ tätig sind , hat die Optiklehre (Fotokunst ) studiert .
Und die wenigsten von uns haben all diese Fachbegriffe so eben im Hemdärmel
um sie wann und wo auch immer mal eben schnell so ausschütteln zu können.
Ich bin mir sicher , das alle mit dem Begriff Zoom etwas anfangen können,
bei der Weitwinkelbrennweite müssen aber garantiert viele wirklich erst in
ihrer Bedienungsanleitung nachsehen .
Vorausgesetzt diese ist in deutscher Sprache . Oft sind diese mit einem Übersetzungsprogramm
übersetzt und gleichen eher einem Kauderwelsch als das man daraus schlau wird.
Und dann gibt es auch Leute die das „ Brennen „ in erster Linie mit der
Herstellung von alkoholischen Getränken verbinden. ( kicher )
Ach und bei mir ist der Zoom oder eben die Weitwinkelbrennweite zwar einstellbar , allerdings stufenlos ohne das da irgendwo Zahlen auftauchen ( mm usw )
Gruß Rolf
Rolf Kötteritzsch 14.2.2010 0:38
Na ja Kay Du musst aber doch zugeben das Du hier schon reichlich mit Fachbegriffen hantierst.
Ich melde mich ab und zu stellvertretend sicher für weitere Freunde hier zu Wort weil sich das vielleicht einige nicht trauen.
Und nicht jede Bedienungsanleitung ist so ausführlich und umfangreich . Es gibt auch Geräte ( nicht nur Kameras ) wo lediglich einige Abbildungen und wie bereits erwähnt , wenige Worte meist in`s Deutsche übersetzt dabei stehen . Ob man dann darin blättert oder nicht nimmt sich nicht viel . Und auch wenn man das ließt kann man sich trotzdem nicht sämtliche Fachausdrücke merken .
Aber wenn wir nun gerade beim Thema Fachwissen sind dann würde mich mal interessieren warum viele Deiner Bilder so einen leichten Blauschimmer haben.
Stefan Wohlfahrt 14.2.2010 8:11
Hallo Kay und Rolf
ich fotografiere seit gut dreissig Jahren, doch erst hier bei BB.de habe ich mich vor ein, zwei Jahren ernsthaft mit dem Begriff "Brennweite" auseinander gesetzt.
Ob nun fotografieren oder Fahrradfahren, heute hat der Kunde hat es denn er kann das "Gerät" gebrauchsfertig benutzen, ohne sich erst mit Fachbegriffen auseinanderzusetzen.
Das kommt, oder eben auch nicht, erst später.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.2.2010 13:12
Hallo Kay,
in den letzten zwei, drei Monaten habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei stehenden Sujets der Automatikbetrieb das beste Bild macht.
Ansonsten nutze ich meist im Belichtungszeitmodus Weissabgleich, Unterbelichtung, AF Moduns und AF Feld und Messefeld. Nutzungsgebrauch in dieser Reihenfolge. Neben der Bertiebsanleitung haben wir ein dickens Fachbuch zu unserer Kamera, dass obwohl gut geschieben, für uns Laien trotzdem nicht immer sehr leicht zu begreifen ist.
Ich denke, die grosse Mehrzahl hier Hobby Eienbahn zum Fotografieren gekommen und nur wenige sind in erster Linie Hobby-Fotografen.
Ich finde es aber gut diese ganze Thema einmal erörtern, ich hoffe, Andreas ist uns dabei nicht böse, dass wir dazu sein Bild benutzen.
Gruss Stefan
Andreas Schultz 14.2.2010 13:00
Hallo Mirko,
ich beneide Dich gerade sehr.Ich bin auch totaler Ludmílla-Liebhaber und würde zu gern die Schneeeinsätze bei Euch da oben live sehen wollen. Leider ist der Weg im Moment zu weit und zu Glatt.Tolle Bilder von Dir aus meiner Heimat. Danke Danke Danke
Gruß Andi
Daniel Rohregger 14.2.2010 12:54
Da ist dir wohl eine 1 zuviel bei der 111er reingekommen.
Abert trotz allem ein tolles Bild.
LG Dani
Gerhard Zant 14.2.2010 17:28
Danke für den Hinweis und Deine Anmerkung. Ist schon korrigiert.
LG Gerhard !