bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild vom 13.2.2010/Ehemaliges Stellwerk Kapellen/Ost an der Erftbahn.

(ID 377383)



Bild vom 13.2.2010/Ehemaliges Stellwerk Kapellen/Ost an der Erftbahn.
Vor Mora-C lagen auch in Kapellen Gütergleise und von hieraus wurden Sie gestellt.

Bild vom 13.2.2010/Ehemaliges Stellwerk Kapellen/Ost an der Erftbahn.
Vor Mora-C lagen auch in Kapellen Gütergleise und von hieraus wurden Sie gestellt.

Andreas Strobel 13.02.2010, 1103 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D40, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/5000) (1/500), Blende: f/3.5, ISO560, Brennweite: 18.00 (180/10)

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Rolf Kötteritzsch 13.02.2010 14:47

Wie verändert man denn die Weitwinkelbrennweite ?
Muss man dazu die Kamera aufschrauben oder geht man dazu in eine Fachwerkstatt ? Oh Gott - so komplizierte Fachausdrücke . Verstehen das wirklich ALLE hier ????

Rolf Kötteritzsch 13.02.2010 15:48

Kay schreibt : Ohje, ich dachte wir wären hier unter Fotografen?
Ja Kay , eben nicht . Nur ein winzig kleiner Prozentsatz derer die wir hier
„ HOBBYMAESSIG „ tätig sind , hat die Optiklehre (Fotokunst ) studiert .
Und die wenigsten von uns haben all diese Fachbegriffe so eben im Hemdärmel
um sie wann und wo auch immer mal eben schnell so ausschütteln zu können.
Ich bin mir sicher , das alle mit dem Begriff Zoom etwas anfangen können,
bei der Weitwinkelbrennweite müssen aber garantiert viele wirklich erst in
ihrer Bedienungsanleitung nachsehen .
Vorausgesetzt diese ist in deutscher Sprache . Oft sind diese mit einem Übersetzungsprogramm
übersetzt und gleichen eher einem Kauderwelsch als das man daraus schlau wird.

Und dann gibt es auch Leute die das „ Brennen „ in erster Linie mit der
Herstellung von alkoholischen Getränken verbinden. ( kicher )
Ach und bei mir ist der Zoom oder eben die Weitwinkelbrennweite zwar einstellbar , allerdings stufenlos ohne das da irgendwo Zahlen auftauchen ( mm usw )

Gruß Rolf

Rolf Kötteritzsch 14.02.2010 00:38

Na ja Kay Du musst aber doch zugeben das Du hier schon reichlich mit Fachbegriffen hantierst.
Ich melde mich ab und zu stellvertretend sicher für weitere Freunde hier zu Wort weil sich das vielleicht einige nicht trauen.
Und nicht jede Bedienungsanleitung ist so ausführlich und umfangreich . Es gibt auch Geräte ( nicht nur Kameras ) wo lediglich einige Abbildungen und wie bereits erwähnt , wenige Worte meist in`s Deutsche übersetzt dabei stehen . Ob man dann darin blättert oder nicht nimmt sich nicht viel . Und auch wenn man das ließt kann man sich trotzdem nicht sämtliche Fachausdrücke merken .

Aber wenn wir nun gerade beim Thema Fachwissen sind dann würde mich mal interessieren warum viele Deiner Bilder so einen leichten Blauschimmer haben.

Stefan Wohlfahrt 14.02.2010 08:11

Hallo Kay und Rolf
ich fotografiere seit gut dreissig Jahren, doch erst hier bei BB.de habe ich mich vor ein, zwei Jahren ernsthaft mit dem Begriff "Brennweite" auseinander gesetzt.

Ob nun fotografieren oder Fahrradfahren, heute hat der Kunde hat es denn er kann das "Gerät" gebrauchsfertig benutzen, ohne sich erst mit Fachbegriffen auseinanderzusetzen.

Das kommt, oder eben auch nicht, erst später.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 14.02.2010 13:12

Hallo Kay,
in den letzten zwei, drei Monaten habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei stehenden Sujets der Automatikbetrieb das beste Bild macht.
Ansonsten nutze ich meist im Belichtungszeitmodus Weissabgleich, Unterbelichtung, AF Moduns und AF Feld und Messefeld. Nutzungsgebrauch in dieser Reihenfolge. Neben der Bertiebsanleitung haben wir ein dickens Fachbuch zu unserer Kamera, dass obwohl gut geschieben, für uns Laien trotzdem nicht immer sehr leicht zu begreifen ist.
Ich denke, die grosse Mehrzahl hier Hobby Eienbahn zum Fotografieren gekommen und nur wenige sind in erster Linie Hobby-Fotografen.

Ich finde es aber gut diese ganze Thema einmal erörtern, ich hoffe, Andreas ist uns dabei nicht böse, dass wir dazu sein Bild benutzen.

Gruss Stefan

VIASR 622 263 als RB 39 nach Neuss Hbf verlässt hier gerade Grevenbroich in Richtung Kappelen/Wevelinghoven am Donnerstag den 15.9.2022
VIASR 622 263 als RB 39 nach Neuss Hbf verlässt hier gerade Grevenbroich in Richtung Kappelen/Wevelinghoven am Donnerstag den 15.9.2022
Andreas Strobel

Immer noch denke ich gern an die Einsätze der 628/928 auf dem RB 38 auf der Erftbahn zurück, so wie hier an diesen RB38 von Düsseldorf Hbf über Grevenbroich, Bergheim, Horrem, Köln Hbf nach Köln Deutz, das Bild zeigt hier einen solchen Zug vom 628 527 geführt auf dem BÜ Blumenstraße in Grevenbroich. Heute ist die Linie gebrochen in Bedburg. Nach Düsseldorf fahren die RB 39 der VIAS und nach Köln Deutz ist die DB unterwegs.
Immer noch denke ich gern an die Einsätze der 628/928 auf dem RB 38 auf der Erftbahn zurück, so wie hier an diesen RB38 von Düsseldorf Hbf über Grevenbroich, Bergheim, Horrem, Köln Hbf nach Köln Deutz, das Bild zeigt hier einen solchen Zug vom 628 527 geführt auf dem BÜ Blumenstraße in Grevenbroich. Heute ist die Linie gebrochen in Bedburg. Nach Düsseldorf fahren die RB 39 der VIAS und nach Köln Deutz ist die DB unterwegs.
Andreas Strobel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.