Stefan Wohlfahrt 9.10.2009 18:05
Hallo Tobias, wunderschön, das von mir so ungeduldig erwartete südliche Alte-Hauensteintunnel-Portalbild.
Gruss aus Blonay
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.10.2009 20:42
Servus Stefan,
Danke für dein Lob, ich hätte gerne das alte haus rechts komplett mit ins Bild genommen, was aber ein dahinter stehender sehr hoher Hochspannungsmast verhinderte.
Gruß schumi
Olli 13.10.2009 0:27
Da ist ja mal nichts im Weg, was irgendwie stören könnte... Ja schon fast zu wenig. Auf jeden Fall ein schönes Bild.
Gruß, Olli
Tobias Schuminetz, Hirschau 13.10.2009 7:51
Servus Olli!
Man muss sich halt die Stellen heraussuchen, wo nichts im Wege steht. Aber vielen Dank für das Lob!
Gruß Schumi
Hanspeter Reschinger 13.10.2009 13:01
Danke für die vielen schönen Bilder von diesen Plandampfwochen. Wäre ja auch gerne hingefahren, habe es auch geplant gehabt, aber leider hatte ich in der Familie einen Todesfall, der sich im Vorhinein für diesen Zeitraum angekündigt hat, und dann leider auch tatsächlich eingetreten ist.
Hier gibt es ein bisschen ein Feedback, d.h. ich hab möglicherweise 2010 wieder eine Chance.
http://bazonline.ch/basel/land/Gut-ausgelastete-Dampfzuege-beim-Pilotversuch-am-Hauenstein/story/19727841
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 13.10.2009 21:41
EDIT: Micky hat nur vier Finger, wie viele Comicfiguren (weil es angeblich leichter zu zeichnen ist)
52 8055 lebt, auch wenn man es bei warmen Temperaturen nicht so sieht, dafür ist sie die umweltfreundlichste Dampflok, die es gibt.
Man sieht sich im September/Oktober 2010 hoffentlich im Raum Basel.
LG
H.P.
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.10.2009 8:08
Hallo HP:
Zuerst mal nachträglich mein Beileid.
Ja teilweise konnten wir beobachten, dass die Züge gut gefüllt waren, das war mit Sicherheit kein schlechtes Zeichen. Ob es aber sinnvoll ist, die Züge die ganze Woche durchfahren zu lassen, möchte ich bezweifeln. Ich denke, dass es sinnvoller ist, die Dampfzüge nur am Wochenende einzusetzen.
Sollte das wieder im nächsten Jahr stattfinden kann es durchaus vorkommen, dass ich nochmal an Rümlinger Viadukt muss, dann aber bei Sonne!
Dass das die Umweltfreundlichste Dampflok ist, wusste ich natürlich schon!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 15:00
Hallo allerseits,
es gibt nun für die 50 8055 eine eigene Kategorie
(Schweiz/Dampfloks/ 50 8055)
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.10.2009 10:47
Hallo!
@ Kay: Im wesentlichen hast du schon Recht. Für Eisenbahnfotografien ist das eigentlich nicht. Man müsste eigentlich auch Diesellok dazu sagen, denn Heizöl extra leicht, dürfte nichts anderes als Diesel sein.
Für das Publikum, das sich sonst nicht für Eisenbahn interessiert macht das aber keinen Unterschied, ob da jetzt die 52 8055 oder eine 52 "echte" 52 dort steht. Um eine Strecke durch solche Fahrten, mit einer "Dampflok" die wirtschaftlich ist, attraktiver zu machen eignet sich die 52 8055 meiner Meinung nach sehr gut, ist auf jeden Fall besser als eine Stillegung.
@ Stefan: Eigentlich ist die Kategorie falsch, denn die Lok heisst richtig 52 8055 NG (NG steht für Neue Generation). aber jetzt muss ich alles Bilder umsortieren :-)
Gruß schumi
Olli 19.10.2009 13:31
@Kay: Protest! Eine Dampflok zeichnet sich durch Kraftübertragung mittels Dampf aus. Das ist hier durchaus der Fall. Eine "Kohlelok" ist es jedenfalls nicht. Meine Kinder waren durchaus der Meinung, dass es sich hier um eine Dampflok handelt. Lauter als eine herkömmliche Dampflok ist sie allemal. Möglicherweise waren die 04 und die 44 011/2 anfangs ähnlich laut. Den technischen Daten der 52 kann man das wohl nicht direkt entnehmen, aber unter der Hand wurde geplaudert, möglicherweise auch deshalb keine Zulassung in Deutschland. Um ehrlich zu sein, der Munottunnel in Schaffhausen war akkustisch eine eindrucksvolle Demonstration, da gab es was auf die Ohren. Und im Vergleich zu dem winzigen Stier unterwegs (Muni, nicht Taurus) sahen die Rauchwolken deutlich ungefährlicher aus.
Gruß, Olli
Olli 21.10.2009 17:22
@Kay: Eine historisch wertvolle 52 halte ich dann doch für ein Gerücht. Diese Baureihe würde ich doch eher als Landplage bezeichnen... ;-) Die Loknummer ist meines Wissens zu erst einmal an das Fahrgestell gebunden, nicht an den Kessel. 52 8055 war bis 1998 in den Diensten der EFZ. Ob die verkleidete Diesellok dann umweltfreundlicher ist, weiß ich nicht, die DLM bestreitet dies (http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5). Somit eher Manfred als Erwin Eugen Rommel... ;-)
Gruß, Olli
Klaus Bach 13.10.2009 0:20
Sehr schönes, interessantes Bild. Mir gefällt die Wagenform sehr.
Stephan Engel 13.10.2009 9:11
Hallo Johannes, vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Mir gefallen die T-Wagen auch sehr gut. Schade finde ich aber, das nur insgesamt 6 von ihnen erhalten geblieben sind.
Lg. Stephan
Thomas Aichhorn 12.10.2009 23:21
Hallo Bernhard!
Natürlich ist der Spanier auch ohne Sonne
ein erwärmender Anblick gewesen.
Habe mich aber über die 17 anderen
EM-Loks auch gefreut.
Zu Deiner Frage:
Deine Vermutung ist richtig,
Krift gehört zu Kremsmünster.
Grüsse Thomas
Leitner Thomas 4.10.2009 14:57
Fesch !!!
LG Tom
Florian Böttcher 12.10.2009 23:05
Danke euch beiden!
LG
F.B.
Matthias Boerschke 6.9.2009 18:38
Der Zug ist ja der Hammer aber die Bilder quali ist mir zu schlecht.
Grüße
Leitner Thomas 6.9.2009 22:48
Na seavas ... des is a Zug ;O)
LG Tom
Jürgen L. 8.9.2009 9:54
Genial seltene Fure, schön erwischt Philip.
Gerhard Meven 13.10.2009 20:29
Klasse bild Marius.
Grussen von Gerhard Meven
Marius Bickel 13.10.2009 22:10
Schön, dass euch das Bild gefällt. Die 181 211 ist aber auch einfach eine sehr schöne Lok !
Markus Hugentobler 12.10.2009 22:30
Hallo Stefan
Gefällt mir wäre mal wert für mich
noch unbekannten ecken der schweiz zu fahren
MFG Markus
Stefan Wohlfahrt 13.10.2009 18:57
Guten Abend Markus,
wenn der zweite TRAVYS DOMINO (endlich) im Vallée de Joux eintrifft und der CJ NPZ nach Hause zur CJ fährt, wird es im Vallée de Joux rollmaterialmässig wieder eintönig, außer an Schultagen, wenn der ex MThB ABDe 4/4 mit Bt fährt.
Aber die Landschaft des Vallée de Joux allein lohnt auf jedenfall einen Besuch und dies zu jeder Jahreszeit.
Gruss aus Blonay
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.10.2009 22:12
Auch interessant, lohnt es sich dort mal hinzufahren?
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 12.10.2009 22:20
Guten Abend Gabriel,
ich wusste gar nicht, dass auf der Seetalbahn noch Güterverkehr stattfindet!
@Tobias, im Seetal gibt es sicher 1001 Bahnübergänge, Schmalspur GTW und eine schöne Landschaft. Da ich noch den Flaire der De 4/4 dort erlebte, finde ich den heutigen Betrieb ehr fade, aber sicherlich nicht gänzlich uninteressant, (besonders, wenn es jetzt wieder Güterverkehr gibt).
Gruss aus Blonay
Stefan
Gabriel Hofer 13.10.2009 12:12
Hallo zusammen
Danke für eure Kommentare.
Von Luzern nach Hochdorf und zurück gibt es an Werktagen eigentlich immer einen Güterzug das ganze Jahr hindurch. Ausserdem gibt es meistens ein Manöver von Emmenbrücke nach Waldibrücke.
ACHTUNG: Zwischen Hitzkirch und Lenzburg gibt's NIE Güterzüge. Die sind dort gar nicht mehr zugelassen.
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.10.2009 22:10
Eine sehr interessante Aufnahme!
Gruß schumi