De Rond Hans und Jeanny 20.4.2009 15:25
Einen sehr geschickten Standpunkt hast Du gewählt, Matthias.
Nicht nur dass die Perpektive bei einem mittigen Standpunkt besser wirkt, auch die Bearbeitung der Bilder ist dann einfacher. S/W passt übrigens gut.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.4.2009 11:35
Hallo Jeanny,
mit dem S/W bin ich mir nicht so sicher, die symetrische Einteilung hat sich hier angeboten.
Fasziniert hat mich die Reihung der tranparenten Dachbereiche.
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 22.4.2009 11:46
Hallo Matthias,
da ich das Bild, im Gegensatz zu Dir, nicht in Farbe gesehen habe, kann ich keinen Vergleich anstellen.
Mir persönlich gefällt das S/W hier besonders gut, die von Dir angesprochene Symetrie kommt druch das Hell und Dunkel der verschiedenen Grautönen gut zur Geltung und die Blicke werden nicht durch "farbige" Gegenstände abgelenkt.
Aber, wie schon hier öfters angesprochen, sind die Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so.
MfG
Jeanny
Herbert Graf 21.4.2009 20:47
Hallo Jeanny
Es fällt mir schwer mich zu entscheiden, welches der heutigen Bilder mir am besten gefällt. Entschieden habe ich mich für dieses, weil ich vor 12 Jahren mal mit meiner Familie ein paar Ferientage in De Panne verbracht habe.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.4.2009 11:38
Hallo Jeanny,
hier ergibt sich der besondere Reiz aus der Unsymmetrie des Daches und auch der Verteilung der weiteren Bildelemente. Die Architektur der Anlage gefällt mir allerdings nicht so, zu grell farbig und zu formalistisch, was aber die Qualität des Bildes keineswegs schmälert. Aber die Kunst der Fotografie ist es doch auch, nicht so schöne Dinge ansehnlich zu präsentieren.
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 22.4.2009 20:43
Auch hier möchte ich mich für die guten Kommentare bedanken.
Die Farbe ist wirklich nicht sehr fotogen, aber hier gefiel mir die Asymetrie, die eine gewisse Spannung ins Bild bringt.
Wenn der Oberleitungsmast den großen Bogen nicht halb verdecken würde, käme die Kontruktion mit den Verstrebungen noch besser zur Geltung. Ich schaue mir die Haltestelle nächstes Mal von der anderen Seite an, wenn der Sonnenstand es erlaubt.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Rüdiger Ulrich 24.4.2009 19:53
Hallo Jeanny,
ist ja ein futuristisches Bauwerk, mir gefällt das Bild, die Station kommt gut zur Geltung.
Architektur und Farbe sind nicht mein Ding, passen aber zum modernen Erscheinungsbild der Küstenbahn.
Gruß Rüdiger
De Rond Hans und Jeanny 29.4.2009 21:15
Danke Rüdiger,
über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten, obwohl das hier nicht nötig ist, denn dieses gelbe "Ding" gefällt mir auch nicht.
Es freut mich deshalb umso mehr, dass wenigstens mein Bild davon Dir gefällt.
Grüße nach Zeulenroda.
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 21.4.2009 11:02
Mir gefallen solche Bilder von den Bahnhofsvorfelder immer besonders gut, Matthias.
Beim Zuschnitt kann man die Gleise geschickt plazieren, so wie bei diesem Bild.
MfG
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.4.2009 11:33
Danke Jeanny!
Der Bildschnitt wurde hier durch allerlei Masten und einem von oben hereinragenden Signal bestimmt. Der Triebzug recht war nicht in Fahrt, die Front wurde ungünstig von einem Mast unterteilt, daher nur die Teilansicht.
Die Schiene rechts unten hat sich angeboten, sie in die Ecke laufen zu lassen. Das mache ich gerne so.
lg Matthias
Date Jan de Vries 22.4.2009 7:30
Hallo Florian,
Herrliche Dampfzugbilder, tolle Bildmotive!
Grüße,
Date Jan
Gerhard Zant 22.4.2009 7:52
Wunderbar in die Landschaft gesetzt,
tolle Aufnahme !
LG Gerhard !
Hanspeter Reschinger 22.4.2009 10:40
Auch eine tolle Serie von der Fahrt.
ERst auf den zweiten Blick gesehen, dass da was fehlt *gg*
LG
H.P.
Silvan 22.4.2009 17:16
Was für ein Einstand!
Super Bilder Florian,mach einfach nur weiter so!
Dieses Bild hier gefällt mir am besten, da du die Holzkonstruktion, wahrscheinlich von Reben so schön miteinbezogen hast.
MfG Silvan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.4.2009 9:41
Schönes Straßenbahnbild, Andreas!
Das (fast) Quadratformat wende ich in letzter Zeit auch häufig an, da man dann auch hier bei Bahnbilder.de schön große Bilder zeigen kann.
lg Matthias
Andreas Hackenjos 22.4.2009 17:26
Danke
Gruß Andreas
De Rond Hans und Jeanny 22.4.2009 8:31
Tolles Bild dieses schönen alten Triebwagens, Mario.
Die Perspektive gefällt mir gut.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Mario Schürholz 24.4.2009 8:49
Vielen Dank für den netten Kommentar Jeanny, ich finde es auch super das solche Schätzchen noch regelmäßig fahren und zu sehen sind.
Mfg Mario
De Rond Hans und Jeanny 22.4.2009 8:02
Guten Morgen Herbert,
der Frühling ist also auch in Graubünden augekommen.
Bei den blühenden Bäumen und Hecken momentan, könnte ich den ganzen Tag draußen in der Natur sein, um Fotos zu machen. Leider gibt es noch andere Pflichten und so erfreue ich mich an Deinen schönen Bildern.
Grüße nach Chur.
Jeanny
Michael Tschudnig 22.4.2009 8:01
Täusch' ich mich oder ist da der 6042 (das Ding hinter dem Hilfszugwagen)aus Straßhof dabei? Weiß jemand wo der hinkommt?
Date Jan de Vries 21.4.2009 8:56
Hallo Kevin,
Ich habe etwas gefunden auf internet.
Die Österreichen Bundesbahnen (ÖBB) beauftragten 1983 die tiroler "Jenbacher Werke AG" mit der Lieferung dieselhydraulischer Triebwagen nach dem Vorbild der DB Baureihe 627. Nach erfolgreicher Erprobung wurden 100 einteilige Einheiten als ÖBB Reihe 5047 und 10 Doppeltriebwagen der ÖBB Reihe 5147 geliefert. Vom Typ 5047 gingen je zwei weitere Fahrzeuge an die "Steiermärkischen Landesbahnen" und an die "Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahn" sowie ein Exemplar an die "Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG, Niebüll" (NVAG), heute die NEG.
Der Jenbacher Triebwagen der NEG erhielt die Betriebsnummer T4 und wies für den Einsatz im friesischen Flachland einige Besonderheiten auf.
Grüße,
Date Jan
Gérard - Nicolas Mannes 22.4.2009 0:49
Die neg Niebüll GmbH (neg) wurde am 1.11.2006 in die CFL Cargo Deutschland überführt und betreibt weiterhin Personenverkehr.
Stammkapital ¤ 2.000.000 Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (100%)
Strecken:
Niebüll - Dagebüll Mole 13.9 Km
Niebüll -Süderlügum Grenze ((Tonder)13.3 Km
Betriebsführung:
Neumünster Güterbahnhof
Tornesch - Uetersen
Westerland/Sylt Flughafen (Anschlussgleis)
Date Jan de Vries 22.4.2009 7:45
Peter, Julian und Gérard,
Ich danke euch für alle netten Kommentare und Information!
Grüße,
Date Jan
Thomas Aichhorn 21.4.2009 3:34
Ein Bild wie aus dem
Lehrbuch!Perfekt!
Grüsse Thomas
Date Jan de Vries 21.4.2009 8:05
Hallo Thomas,
Ein wunderschönes Bild mit dem Dampfzug und ein schönes Frühlingslandschaft!
Grüße,
Date Jan
Leitner Thomas 21.4.2009 14:41
Danke ... obwohl uns eine Wolke dieses Bild etwas vermasselt hat ... ich sag nur Photo Impact ;O)
LG Tom
Gerhard Zant 22.4.2009 7:45
Da habt Ihr Euch aber schöne Platzerl ausgesucht.
Klasse Aufnahme !
LG Gerhard !
Date Jan de Vries 22.4.2009 7:43
Hallo Michael,
Vielen Dank für deine netten Kommentar!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 21.4.2009 13:18
Das Bild der CFL Cargo Lok gefällt mir gut, Date Jan.
Du hast sie schön in Szene gesetzt mit dem Formsignal auf der eine Seite und dem Bahnsteig auf der anderen Seite.
MfG
Jeanny
Date Jan de Vries 22.4.2009 7:42
Vielen Dank für deine Lob, Jeanny. Im Hintergrund ist auch noch ein Triebwagen der NOB zu sehen. Grüße,
Date Jan
Pascal Ost 21.4.2009 16:48
Hallo Julian,
wunderbares Bild mit BR 218 und Formsignalen!
MfG
Pascal
Julian Düll 21.4.2009 18:48
Vielen Dank für die Kommentare , aber fällt euch bei dem Bild gar nichts auf ?
Date Jan de Vries 22.4.2009 7:41
Wunderschönes Bild aus Norden, Julian!
Grüße,
Date Jan
Pascal Ost 22.4.2009 16:06
Nun fällt es mir auch auf. Der Zug fährt tatsächlich über rot. Oder ist da im Stellwerk einer so flink und stellt sobald die erste Lok durch ist gleich wieder auf rot?
@Silvan: Die 215 wurden so wie ich meine schon im Oktober außer Dienst gestellt. Hierfür hat sie DB AutoZug mit z-gestellten 218 oder 218 die sowieso überflüssig waren vollgesaugt und fährt diese Leistungen nun mit 218. Korrigiert mich ruhig wenn ich was falsches sage, ich meine, dass es so war.
Gruß
Pascal
Julian Düll 22.4.2009 18:33
Na dann will ich mal "aufklären":
In der Tat könnte man denken, dass der Lokführer hier nicht richtig handelt.
Dem ist aber nicht so; dann er musste, weil der Flügel anscheinend klemmte, seine Fahrt per Ersatzsignal und dadurch mit verringerter Geschwindigkeit (max. 40 Km/h)bis Westerland fortsetzten.
Kleine Ergänzung zur Br. 215.9 :
Die letzten Maschinen wurden am 11.09.2008 nach Chemnitz überführt, 215 DT gibt es allerdings bereits seit Mai 2008 auf Sylt nicht mehr.
MfG
Julian