bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios de imagen deHorst Lüdicke, Página156



<<  página anterior  151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 siguiente ##marker## página  >>
SBB: Bis vor dem endgültigen Aus Ende 2000, standen noch einige RAe TEE II als TGV-Zubringer auf der Strecke Bern - Frasne mit grauem Anstrich im Einsatz. Im Winter 1999 wurde die "GRAUE MAUS" bei Boveresse fotografiert. Foto: Walter Ruetsch (al imagen)

Horst Lüdicke 9.2.2016 23:31
Eine ganz wundervolle Aufnahme, Walter!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.2.2016 9:09
Was für ein wunderschönenes Bild der edlen Züge, die auch in Mausgrau noch eine Eleganz der ganz besonderen Art ausstrahlen.
Heute verkehren wird TGV-Anschlusszüge, jedoch mit zeitgemässem Material: NPZ (RBDe 561) verkehren drei mal täglich zwischen Bern und Frasne.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit ihrem Zug aus Oberammergau ist die 1912 gebaute 169 003-1 im Januar 1979 im Bahnhof Murnau Ost angekommen und hat nur noch wenige Meter bis zum Endpunkt im Bahnhof Murnau zurückzulegen (al imagen)

Andreas Strobel 9.2.2016 12:32
Wunderbares Bild aus Murnau Horst, sind ja niedlich gewesen und doch zuverlässig.
Gruß nach Neuss, Andreas.

Matthias Hartmann 9.2.2016 19:00
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der kleinen Roten, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 9.2.2016 23:30
Danke für Eure netten Kommentare, Andreas und Matthias. Schon erstaunlich, wie lange die E 69 aktiv im Dienst waren.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt und Zwickau Horst

Auf dem Weg von Murnau nach Oberammergau macht 169 002-3 im Januar 1979 einen Zwischenhalt im Bahnhof Bad Kohlgrub. Wie man am Gepäckkarren vor dem Traglastenabteil sieht, war damals die Gepäckbeförderung mit dem Zug noch selbstverständlich. (al imagen)

Horst Lüdicke 9.2.2016 23:26
Vielen Dank Thomas. Trotz der (damals) modernen Silberlinge strahlte die Bahn noch richtige Lokalbahnromantik aus.
Gruß Horst

Frank Grohe 12.2.2016 12:21
Hallo Horst,
unwiederbringliche Foto-Erinnerungen an diese interessante Strecke und die dort im Einsatz befindlichen, markanten E-Loks! Wie Thomas schon geschrieben hat, gefallen mir neben den Fahrzeugen auch die vielen Details des damaligen Bahnalltages auf Deinen Fotos!
Vielen Dank für`s Einstellen und die besten Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 14.2.2016 14:13
Danke für Deinen netten Kommentar, Frank. Zeig ich gerne.
Gruß Horst

Doppelausfahrt von 99 5901 und 99 7245-6 am 30. Januar 2016 aus dem Bahnhof Eisfelder Talmühle. (al imagen)

Karl Heinz Ferk 7.2.2016 13:30
Einfach nur GEIL

Horst Lüdicke 7.2.2016 13:46
Karl Heinz hat's gesagt!
Gruß Horst

Olli 8.2.2016 18:52
Erste Sahne...

Während das Bipperlisi den Nebel wohl gewohnt ist, ich bin es nicht mehr und es war nicht einfach, bei der Bildgestaltung auf See und Berge zu verzichten... MOB Be 4/4 1006 als Regioanlzug 2331 von Fontanivent nach Montreux bei Planchamp am 5. Feb. 2015. (al imagen)

Armin Schwarz 6.2.2016 18:15
Hallo Stefan,
wunderbare Nebelbilder, wie hier mit dem Bipperlisi. Nur an die Farbgebung muss man sich erst gewöhnen.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 7.2.2016 11:43
Hallo Stefan,
gerade wegen des Nebels, der dem Bild eine besondere Stimmung verleiht, gefällt mir diese Aufnahme sehr gut. Bei uns am Niederrhein muss man auch bei strahlendem Sonnenschein leider auf Berge verzichten :-)
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 7.2.2016 12:24
Hallo Armin und Horst,
es freut mich, wenn euch dieses Bild gefällt auf welches ihr bei eitlem Sonnenschein ganz hättet verzichten müssen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.2.2016 13:44
Hallo Stefan,
wäre es bei eitlem Sonnenschein im Gegenlicht ?
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.2.2016 15:38
Hallo Armin,
die Sonne so im Winter am Mittag direkt ins Objektiv scheinen.
einen lieben Gruss
Stefan

99 5901 in der Ortsdurchfahrt Lindenberg am 30. Januar 2016. (al imagen)

Horst Lüdicke 7.2.2016 11:32
Wunderschön!
Gruß Horst

G. G. 8.2.2016 3:33
Wirklich klasse!!!

Ebenfalls schon in neuer Lackierung zog RWE Lok 541 einen Kohlezug durch Allrath. Allrath 06.02.2016 (al imagen)

Horst Lüdicke 7.2.2016 11:31
Hallo Dennis,
die Aufnahme von der Braunkohlebahn gefällt mir ausgezeichnet, wird Zeit, dass ich mich auch mal dorthin auf den Weg mache.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 7.2.2016 11:42
Ja ich war auch das zweite mal erst die Bahn fotografieren.
Wenn du mal Zeit hast können wir mal da gemeinsam fotografieren.
Aber nimm festes Schuhwerk mit es wsr ziemlich matschig ;D

März 1973 - Düsseldorf Derendorf Rangierbahnhof (rechts der damals neue S-Bahn Haltepunkt) - 050 606 (al imagen)

Horst Lüdicke 7.2.2016 11:29
Hallo Rupprecht,
schöne Bilder aus Derendorf, die Erinnerungen wecken. Leider habe ich dort erst Aufnahmen gemacht, als die 50er schon längst verschwunden waren.
Gruß Horst

Dm 1222 + Dm3 1240 + Dm 1221 durchfahren im Mai 1988 mit einer Erzwagengarnitur den Bahnhof Straumsnes an der Ofotbanen in Richtung Kiruna (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2016 16:08
Welch eine eindrucksvolle Aufnahme, Horst.
Das historische Foto vom beeindruckenden Erzzug trifft genau meinen Geschmack.
Liebe Grüße
Hans

Horst Lüdicke 6.2.2016 16:25
Hallo Hans,
danke für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

An der Ortskulisse von Margertshausen (Strecke Gessertshausen - Markt Wald) fährt ein 515.0 im März 1988 vorbei (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2016 15:47
Hallo Horst,
ein sehr eindrucksvolles Archiv Bild, welches mir prima gefällt.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 6.2.2016 16:23
Vielen Dank Hans, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt, umso mehr, da es bei strömenden Dauerregen entstand.
Gruß Horst

Am 14.05.1988 begegnen sich zwei Rc4 der SJ auf der Erzbahn zwischen Narvik und Kiruna, Rc4 1339 ist Richtung Narvik unterwegs (al imagen)

Frank Grohe 2.2.2016 13:51
Hallo Horst,
was für ein schönes Foto und das, obwohl es aus dem fahrenden Zug heraus aufgenommen wurde, wie es scheint!
Das Bild sagt viel über die Landschaft, den Charakter der Strecke und die damals eingesetzten Lokomotiven aus.
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 3.2.2016 17:10
Danke fürs Lob, Frank. Das Foto habe ich tatsächlich aus dem fahrenden Zug aufgenommen, es war natürlich auch Glück, dass an dieser fotogenen Stelle ein Gegenzug wartete.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 6.2.2016 16:21
Danke fürs Lob, Thomas, wie ich schon sagte, es gehört auch etwas Glück dazu, damit alles passt, einige Aufnahmen von dieser Fahrt sind auch nur im privaten Archiv gelandet.
Viele Grüße Horst

146 512 Metronom bei Salzderhelden am 22.01.2016 (al imagen)

Horst Lüdicke 3.2.2016 17:37
Ein herrliches Winterbild mit dem Rauhreif!
Gruß Horst

Dennis Teschner 3.2.2016 18:55
Danke Horst, schön das es dir gefällt!
Besuch gern mal meine Homepage, https://www.denniseisenbahnwelt.de
Gruß Dennis

1971 - TW8 der Innsbrucker Straßenbahn - Linie nach Bad Hall - Remise am Bergisel (Ihr habt recht ... ;-) (al imagen)

Horst Lüdicke 3.2.2016 17:32
Hallo Rupprecht,
erstklassige Bilder der IVB aus längst vergangener Zeit, die man sich gerne länger ansieht. Ich glaube aber, dass das Foto am Bergiselbahnhof entstanden ist.
Gruß Horst

Ein KBE-Personenzug der Vorgebirgsbahn ist im März 1978 auf seiner Fahrt von Köln nach Bonn in Brühl-Mitte eingetroffen, daneben der 1936 gebaute ET 32, der auf der Querbahn nach Wesseling pendelte (al imagen)

Andreas Strobel 31.1.2016 14:58
Hallo Horst, habe gerade beim Wühlen in den Bildern dieses schöne Bild aus Brühl gefunden.
Man da gibt es ja noch die Köln Bonner Eisenbahn....Erinnerungen werden wach, als mit meinem
Vater nach Bonn zur Fahnenfabrik bin und das erste Mal diese Triebzüge bewusst gesehen habe.
Danke fürs Zeigen und einen lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:09
Hallo Andreas,
zeig ich gerne. Mit ihren schweren Tw war die KBE wirklich noch eine "richtige" Eisenbahn, da können die heutigen Stadtbahnwagen nicht mithalten.
Gruß Horst

Andreas Strobel 2.2.2016 19:35
Tja Horst, es hieß ja nicht umsonst, Köln-Bonner-Eisenbahn....heute ist es halt "nur" eine Stadtbahn und hat auch ihren Reiz...
Gruß Andreas

Horst Lüdicke 3.2.2016 17:22
Hallo Andreas,
auch die Inneneinrichtung entsprach eher der von Eisenbahnwagen, besonders beeindruckend fand ich deshalb die Fahrt auf der gemeinsamen Strecke mit der KVB mitten durch die Stadt vom Vorgebirgsbahnhof am Barbarossaplatz aus.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Im Mai 1988 ist eine Dm3 mit Dm 1219 an der Spitze mit einem Erzzug aus Kiruna in Narvik eingetroffen und wartet auf die Weiterfahrt zum Erzhafen (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2016 15:49
Hallo Horst,
da denkt man immer wieder, du hättest du schönsten Bilder schon gezeigt und dann zauberst du solche Schätze aus deinem Archiv!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.2.2016 17:13
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stefan, über den ich mich sehr gefreut habe. Ich muss natürlich inzwischen immer tiefer im Archiv wühlen, aber manchmal finde ich dabei auch Fotos, die ich einfach bei der ersten Durchsicht übersehen habe.
Gruß Horst

Winter in den Rebbergen von Aigle - der braune Zug Motorwagen 302 + Steuerwagen 351 der Aigle - Leysin - Bahn, 25.Januar 2016. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2016 21:16
Hallo Peter,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:54
Hallo Peter,
da hat sich Dein Ausflug nach Aigle ja gelohnt, schöne Bilder zeigst Du uns hier.
Gruß Horst

Peter Ackermann 2.2.2016 21:06
Vielen Dank Stefan und Horst! Peter

111 083 mit einem RE4 Dostock verlässt Rheydt in Richtung Aachen Hbf. 22.1.2016 (al imagen)

Frank Grohe 2.2.2016 9:16
Hallo Andreas,
wie ich neulich von Matthias aus Sachsen gehört habe, gibt es dort Ausschreibungen für Nahverkehrszüge ohne WC (um angeblich auch kleineren privaten Anbietern eine Chance einzuräumen).
Jetzt habe ich das Konzept verstanden! Keine Toiletten mehr auf Bahnhöfen und in den Zügen, anstelle dessen mobile Einrichtungen für ganz Eilige entlang der Strecke! :)
Etwas ungewöhnliches Motiv, hab es mir aber mit der Schmunzelidee im Kopf gerne angesehen.
Liebe Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:52
Auch für Eisenbahnfotografen, die sich längere Zeit an der Strecke aufhalten, ganz praktisch. Schön gesehen!
Gruß Horst

Hermann-Josef Weirich 2.2.2016 12:51
Ein herrliches Ensemble! So was brauchen wir in Allerheiligen auch!
Gruß nach RY
Hermann

Andreas Strobel 2.2.2016 19:09
Hallo Ihr Lieben, Dank für die Ausführungen und Anregungen in Euren Kommentaren....
Sicherlich kann man das alles in Erwägung ziehen...mir gefiehl das Logo Toi Toi doch ganz gut.
Weiss man ob der Zug auch ankommt....zumindestens da wo er hin soll.
Grundlage der Anwesenheit ist natürlich wieder eine ganz andere...Genau, der usselige Fußball hat mit den Dingern zu tun.
Vom Rheydter Hbf fahren die Busse in den Borussenpark ab. Genau da die meisten Fußballfans ja schon mit einigen Hefeteilchen im Balch ankommen, habe die immer gegen die olle Dienstpersonenkraftwagengarage gepullert. Nur ist die mittelerweile an einen Privatmann vermietet und der ist es wohl leid gewesen das es in seiner Garage stinkt wie in der Fußgängerunterführen hundert Meter weiter auch....Er hat jetzt eine Spezialstoffbahn gespannt, die den Urin der Wildpinkler refelktiert und so der Pinkler den besonderen Saft wieder an den Leibbekommt und die Dienste der Chemietoiletten gerne in Anspruch nimmt.
Günstiger Nebeneffekt, der bedürftige Bahnfotograf kann mit Leatherman bewaffnet auch in die selbigen eindringen und seine Notdurft verrichten.
Danke also noch mal Frank, Horst und Hermann und lieben Grüße nach Nienburg und Neuss. Andreas

Stefan Hochstetter 2.2.2016 23:34
Guten Abend Andereas,
ein schönes Bild von der 111 093 mit dem RE4.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 4.2.2016 18:24
Hallo Stefan, danke Dir für deinen Kommentar und sende
Grüße aus Rheydt.
Andreas

Stefan Pavel 4.2.2016 18:31
Moin Andreas,

wenn der Fuzzer mal muss hat er gleich sein WC vor Ort,schöne Aufnahme mit der 11er gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 4.2.2016 18:36
Moin Stefan, ja so ist das, wenn man älteren Baujahres ist, die Prostata nicht mehr so stabiel ist......lach.
Dann kann der Funzer müssen müssen.....;-)
Lieben Gruß und Dank für Deinen Kommentar, Andreas.

GMAM 4113 der SAR im November 1976 im Depot Mosselbaai. Bei diesen Lokomotiven der Bauart Garratt werden zwei Triebwerkseinheiten durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus untergebracht sind, verbunden. Zwischen 1952 und 1958 bauten Henschel, Beyer-Peacock und North British insgesamt 120 GMA (mit geringeren Vorratsbehältern) und GMAM mit der Achsfolge (2D1')(1D2') h4 für die SAR. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Strecke Mosselbaai - George - Oudshoorn noch fest in der Hand dieser imposanten Lokomotiven. Die letzten schieden 1984 bei der SAR aus, einige wurden noch an Kohleminen und nach Simbabwe verkauft. (al imagen)

Andreas Strobel 1.2.2016 19:07
So so Horst, was machst Du in der Muschelbucht.....Garratts jagen.
Man da hast Du dich zu Apartheids-Zeiten nach Südafrika gewagt.
Hat sich beim Anblick solcher Schönheit gelohnt. Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:48
Danke Andreas. In meiner fotografischen Anfangszeit war ich sehr auf die letzten noch regulär eingesetzten Dampfloks fixiert und nachdem bei der DB und ÖBB nicht mehr viel los war, suchte ich andere Reiseziele, auch wenn sie - wie man heute sagen würde - politisch nicht ganz korrekt waren. Über die Südafrikareise könnte ich ein Buch schreiben, nicht nur wegen der Eisenbahnen. Mit der Apardheid wurde ich dort täglich konfrontiert, nur ein Beispiel: Auch auf kleineren Bahnhöfen gab es vier Toiletten, getrennt nach Männern/Frauen und Weiße/Nichtweiße, beschriftet in Englisch/Afrikaans und Zulu. Und wenn man damals in einem Vorortzug in Johannesburg fast allein im für Weiße reservierten Zugteil unterwegs war, während die "Nichtweißen" sich in den für sie reservierten Wagen drängten und teilweise auf den Außentrittbrettern ihren Halt suchten, sind das Bilder, die man nachdrücklich im Kopf behält...
Gruß Horst

Heinz Bergner 20.6.2025 22:40
2000 beim Lokwechsel in Worchester von Dampf auf Diesel (auf Grund der Trockenheit durfte nur die ölgefeuerte Henschel von Kapstadt fahren, dann wurde auf Diesel umgespannt) hing am Bahnhof die Reichskriegsflagge, keine Ahnung, wen die mit uns da erwartetet haben ;)

Horst Lüdicke 21.6.2025 0:38
Hallo Heinz,
ich erinnere mich an eine Unterhaltung mit einem Eisenbahner in Bloemfontein. Als er erfuhr, woher ich kam, sagte er sinngemäß, die Deutschen hätten es mit den Kommunisten richtig gemacht. Ich habe dann nicht weiter nachgefragt, was genau er damit meinte...
Gruß Horst

Neben dem Fotografen wartet im Bahnhof Ichenhausen nur ein einziger Fahrgast auf den Akkutriebwagen 515 021-4, der im März 1988 von Mindelheim nach Günzburg unterwegs ist (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 18:34
Langweilige Nebenbahnambiente vom Feinsten. Wie oft ging ich an solchen Motiven vorbei, auf der Suche nach interessanten (sprich: schnellen, modernen) Zügen.
Danke Horst, dass du stehen geblieben bist und uns nun dieses herrliche Bild zeigst.
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 31.1.2016 20:42
Hallo Horst,
Danke dass Du diesen Blick der Frau auf den Triebwagen so herrlich gezeigt,aus dem Leben uns zeigst.
Lieber Gruss
Matti

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:30
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, Stefan, Matti und Thomas! Die Idylle der Nebenbahnen hat mich immer schon besonders fasziniert, dafür habe ich auch in Kauf genommen, dass der Verkehr dort teilweise gering war. Der Preis dafür war, dass mir manchmal die Zeit für Hauptbahnen (und dort die damals allgegenwärtigen 103 oder 150) fehlte. Man kann eben nicht alles haben.
Viele Grüße Horst





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.