Hubert Hager 12.7.2008 20:10
Eine schöne alte Dame mit enorm viel Kraft,
schöes Bild.
Gruss Hubert
Hubert Hager 12.7.2008 20:01
Hallo Manfred,
diese Dispolok steht ab Montag wieder im Heimatbahnhof
Dortmund.
Grüsse aus Bochum
Hubert
Wolf-Hergen van Geelen 12.7.2008 18:13
Was ist schon immer einmal erfragen wollte: Waran erkennt man den Steuerwagen eines ICE 3 (z.B 403 060) und den Antriebswagen des ICE 3. Hat der dann die Nummer 403 560?
Höflichst Ihr Wolf-Hergen
Markus Kirchmann 12.7.2008 19:03
Hallo Wolf!
Beim ICE 3 gibt es keine reinen Steuerwagen, beide Endwagen sind angetrieben. Insgesamt sind die Wagen 1,3,6 und 8 eines ICE 3 Br 403/406 mit Drehstrommotoren versehen. Die übrigen antriebslosen Wagen besitzen im Gegenzug an jedem Drehgestell eine Wirbelstrombremse.
Bevor ich" s vergesse: Schönes Bild Hubert!
Gruß vom Bodensee
Hubert Hager 12.7.2008 20:18
Hallo Markus,
sehr gute Beschreibung,ich hätte es nicht besser gekonnt,
Danke für Deinen netten Kommentar,
Gruss aus Bochum,
Hubert
Basti 12.7.2008 11:20
Moin!
Also bei dem Kommentar kräuseln sich einem ja die Fußnägel bis zu den Ohren.
Wenn du keine Ahnung hast, dann lass bitte in Zukunft solche Kommentare. (Ähnliches bereits beim Bild von der Abstellanlage in Stuttgart-Vaihingen passiert.)
A: Ein Signal kann nicht auf Zp 1 stehen.
Warum? -> Begründung:
Zp 1 - Achtungssignal
Ein mäßig langer Ton
Bedeutung: Achtung!
B: Der " Sicherheitsbügel" ist eine mechanische Fahrsperre.
Wozu dient das Ganze? -> Um zu verhindern, dass ein Zug ungebremst an einem haltzeigenden Signal vorbei fährt.
C: Ich zitiere: Sobald die Fahrstrecke Frei ist ... wird der Streckenabschnitt mit Stromversorgt.
Heißt mit anderen Worten, der Streckenabschnitt ist stromlos, wenn ein Zug sich in diesem befindet. - Wäre ja super, wenn die Berliner es geschafft haben, ohne Strom fahren zu können. Also großer Quark wieder. Die Stromschiene führt ständig Strom.
Basti 12.7.2008 12:55
Moin Jan.
Eine Stunde vor dir schon kommentiert. ;-)
Stimmt aber auch nicht so ganz, was du sagst.
Bei Hp 0 wird die Sperre heruntergeklappt, so wie hier zu sehen.
Bei Fahrtbegriff des zugehörigen Signals, wird die Fahrsperre hochgeklappt.
Siehe dazu -> http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/180082/kategorie/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Berlin/digitalfotografie/48.html
Hier ist das gut zu erkennen.
Basti 12.7.2008 22:44
Nabend Jan!
Das hängt von der Baureihe ab. Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung.
Also bei den Fahrzeugen gibt es einen Anschlag, der durch eine heruntergeklappte Sperre nach hinten umgeklappt wird.
Soweit die Gemeinsamkeit.
Jetzt die Unterschiede: Entweder wird direkt die Hauptluftleitung entlüftet. (Ältere Baureihen)
Oder es wird ein Stromkreis unterbrochen, der dann auch eine Zwangsbremsung auslöst. (Neuere Baureihen)
Hannes Müller 12.7.2008 15:01
Hallo Marcel,
ich weiß nicht, ob deinne Aussage richtig ist, aber das ist doch ein Vorsignal-Wiederholer.(an dem kleinen weißen Licht unten links am Signal zu erkennen) D.h., dass es schon vorher ein Vorsignal gegeben haben muss, wo der Lokführer die PZB-Wachsam-Taste drücken muss. Und da es ein Wiederholer ist, schätze ich (ohne Hintergrundwissen zu haben) muss er nicht mehr die Taste drücken. Fals meine Aussage falsch ist, bitte korrigieren.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Stefan Wohlfahrt 11.7.2008 15:05
Salut Meinrad, comme j" ai pensé, ta foto du Colibri du TRAVYS et mieux que la mienne. Dommage que nous pouvions pas faire une foto sur la ligne...
Wie erwartet gelang Meinrad das bessere Bild. Nur schade, dass weder er noch ich die Möglichkeit hatten, den TRAVYS NPZ auf der Strecke zu fotografieren.
mfg
Stefan
Meinrad Julmy 11.7.2008 22:40
Salut Stefan
Oui toujours le manque de temps vivement la retaite!!
Salutations
Meinrad
Stefan Wohlfahrt 12.7.2008 13:46
Salut Meinrad,
...et se mettre sur la terrasse du Buffet de la Gare, boire un verre et discuter du bon vieux temps...
Ja, als Rentner hätte wir mehr Zeit: Wir würden dann auf der Terrasse des Buffet de la Gare sitzen, ein Gläschen trinken und von den guten alten Zeit schwärmen...
Salutations de Lausanne
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.7.2008 13:36
Hallo Jens, gefällt mir sehr gut, wie die silberfarbene 185 539 den Güterzug aus dem dunklen Wald zieht.
mfg
Stefan
J. N. 12.7.2008 21:40
Vielen Dank, Stefan. Freut mich, wenn das Bild gefällt!
Grüße,
Jens
Stefan Wohlfahrt 12.7.2008 13:33
Hallo Jörg,
Der angemietete Schienenbus fährt im Auftrag der DB... scheint mir alles ein wenig kompliziert zu sein, dass Bild aber gefällt mir einfach sehr gut.
mfg
Stefan
Martin Schneider 11.7.2008 19:11
Hallo Jens. Hast du gesehen das der Lokführer grüsst? Solche Lokführer sind ja leider selten auf der Schiene unterwegs.
Gruß Martin
J. N. 11.7.2008 22:13
Hallo Martin,
ja, ich habe gesehen, dass er gegrüßt hat.
Ich grüße grundsätzlich jeden Lokführer, nachdem ich ein Bild gemacht habe.
Manchmal wird der Gruß erwidert, manchmal leider nicht.
Insgesamt konnte ich jedoch die Erfahrung machen, dass Lokführer von Güterzügen meinen Gruß bisher um einiges öfter erwidert haben, als solche von Personenzügen...
Viele Grüße,
Jens
Hannes Müller 11.7.2008 22:28
Wie grüßt du denn den Lokführer??
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
J. N. 11.7.2008 22:32
Ganz normal mit meiner Hand - Ein " Handgruß" eben ;-)
Grüße,
Jens
Andreas Hackenjos 12.7.2008 12:07
Sehr shcönes Bild hast ihn mal wieder erwischt.
Viele Grüße
J. N. 12.7.2008 21:41
Danke, Andreas!
Das ist eigentlich das erste Bild von diesem Zug, mit dem ich selbst zufrieden bin. Bei meinen Versuchen zuvor hatte ich leider nie Sonne :(
Viele Grüße,
Jens