bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Sicherheitsbügel der Berliner S-Bahn.

(ID 179260)



Sicherheitsbügel der Berliner S-Bahn. Sobald die Fahrstrecke Frei ist und das Signal auf Zp1 steht wird der Streckenabschnitt mit Stromversorgt. Aufgenommen am 29.03.2008 Berlin Wannsee

Sicherheitsbügel der Berliner S-Bahn. Sobald die Fahrstrecke Frei ist und das Signal auf Zp1 steht wird der Streckenabschnitt mit Stromversorgt. Aufgenommen am 29.03.2008 Berlin Wannsee

Marcel W. http://nahundfernverkehr.startbilder.de/ 29.03.2008, 2005 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Basti 12.07.2008 09:20

Moin!

Also bei dem Kommentar kräuseln sich einem ja die Fußnägel bis zu den Ohren.
Wenn du keine Ahnung hast, dann lass bitte in Zukunft solche Kommentare. (Ähnliches bereits beim Bild von der Abstellanlage in Stuttgart-Vaihingen passiert.)

A: Ein Signal kann nicht auf Zp 1 stehen.

Warum? -> Begründung:

Zp 1 - Achtungssignal

Ein mäßig langer Ton

Bedeutung: Achtung!

B: Der " Sicherheitsbügel" ist eine mechanische Fahrsperre.
Wozu dient das Ganze? -> Um zu verhindern, dass ein Zug ungebremst an einem haltzeigenden Signal vorbei fährt.

C: Ich zitiere: Sobald die Fahrstrecke Frei ist ... wird der Streckenabschnitt mit Stromversorgt.
Heißt mit anderen Worten, der Streckenabschnitt ist stromlos, wenn ein Zug sich in diesem befindet. - Wäre ja super, wenn die Berliner es geschafft haben, ohne Strom fahren zu können. Also großer Quark wieder. Die Stromschiene führt ständig Strom.

Basti 12.07.2008 10:55

Moin Jan.

Eine Stunde vor dir schon kommentiert. ;-)

Stimmt aber auch nicht so ganz, was du sagst.

Bei Hp 0 wird die Sperre heruntergeklappt, so wie hier zu sehen.

Bei Fahrtbegriff des zugehörigen Signals, wird die Fahrsperre hochgeklappt.

Siehe dazu -> http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/180082/kategorie/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Berlin/digitalfotografie/48.html

Hier ist das gut zu erkennen.

Basti 12.07.2008 20:44

Nabend Jan!

Das hängt von der Baureihe ab. Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung.

Also bei den Fahrzeugen gibt es einen Anschlag, der durch eine heruntergeklappte Sperre nach hinten umgeklappt wird.
Soweit die Gemeinsamkeit.

Jetzt die Unterschiede: Entweder wird direkt die Hauptluftleitung entlüftet. (Ältere Baureihen)
Oder es wird ein Stromkreis unterbrochen, der dann auch eine Zwangsbremsung auslöst. (Neuere Baureihen)

480 xxx der S-Bahn Berlin mit der S3 Richtung Spandau, hier während der Einfahrt in Berlin Ostkreuz im März 2024.
480 xxx der S-Bahn Berlin mit der S3 Richtung Spandau, hier während der Einfahrt in Berlin Ostkreuz im März 2024.
Lugi

481 xxx der S-Bahn Berlin mit Ausfahrt der S7 nach Ahrensfelde und Einfahrt der S75 nach Warschauer Straße, Berlin-Ostkreuz am 11.03.2024. Mit der S Station Rummelsburg im Hintergrund.
481 xxx der S-Bahn Berlin mit Ausfahrt der S7 nach Ahrensfelde und Einfahrt der S75 nach Warschauer Straße, Berlin-Ostkreuz am 11.03.2024. Mit der S Station Rummelsburg im Hintergrund.
Lugi





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.