Andreas Hackenjos 14.5.2007 16:56
Das sollte man bergen!! ISt das ein vrosignal??
Martin Pöhlmann 20.5.2007 22:39
Das ist ein Hauptsignal, mit Vorsignal am Mast.
Gruß, Martin
Marcel Quandt 10.9.2007 14:34
Ist das ein HV Signal?
Kleine Frage hast du noch mehr Bilder von diesem Signal?
Martin Pöhlmann 16.9.2007 22:28
Ja, das ist ein HV-Signal. Weitere Bilder sind unterwegs.
Gruß, Martin
Kevin B. 6.5.2007 18:33
Kann sein. Diese Triebzüge fahren von Dessau nach Aschersleben über Dessau Mosigkau, Osternienburg, Köthen, Frenz, Biendorf, Baalberge, Bernburg, Güsten, Giersleben und Schierstedt. Natürlich fahren auch welche in der Gegenrichtung.
Mfg Kevin
Dominik Pfeffer 14.5.2007 16:51
Schöne Perspektive!
Kevin B. 20.5.2007 16:22
Danke!
Dominik Pfeffer 14.5.2007 16:47
Sehr schöne Aufnahme! Tolle Fotoreihe!!!
MfG
Dominik
Tobias Schuminetz, Hirschau 14.5.2007 13:18
Schöne Aufnahme, wenn da nicht das Graffiti wäre! Ich selber habe nix dagegen, aber an Reisezügen schauen die halt nicht so toll aus! Also liebe Sprayer: Beschmierts die Güterzüge! Gruß Schumi
Herbert Graf 14.5.2007 15:58
Lieber Schumi
Die Einstellung, die du hier öffentlich an den Tag legst, zeugt nicht gerade von grosser Intelligenz. Denn wer solche mutwilligen Zerstörungen fremden Eigentums duldet und noch dazu anstiftet, ist nicht besser als derjenige, der es ausführt.
Rainer Pflum 14.5.2007 18:06
Man kann dieses Geschmiere schön finden oder nicht und von mir aus auch als " Kunst" bezeichnen. Solange Kunst nichts kaputt macht, niemanden belästigt oder gar schädigt, kann sich jeder künstlerisch austoben, bis ihm schwindliog wird.
Eines ist jedoch klar - es ist IMMER SACHBESCHÄDIGUNG, wenn dabei öffentliches oder privates Eigentum als Leinwand herhalten muß.
Und ich finde es sehr dreist, wenn man von " der Gesellschaft" dann auch noch Verständnis für sein selbsternanntes " künstlerisches Schaffen" einfordert, sich selbst aber einen Dreck um gesellschaftliche Grundsätze (z.B. Respekt vor dem Eigentum anderer) schert. Und genau das geht mir an dem ganzen Sprayergetue mächtig auf den Zeiger.
Tobias Schuminetz, Hirschau 5.8.2007 11:55
Hallo!
Ich möchte hier nur nochmal klarstellen, dass ich hier NIEMANDEN anstiften wollte irgendwelche Graffities zu gestalten und schon gar nicht an Eisenbahnfahrezuegen. Ich wollte mit meinem Kommentar auch nur darauf hinweisen, dass Graffities an Reisezügen einfach eckelhaft aussehen, aber an Güterzügen machen sie, meiner Meinung nach, ein Farbenfroheres Bild, d.h. nicht nur das triste braun und grau. Ich selber lehne ja Graffities auch ab, es sei denn Sie sind wirklich gut gemacht und durchdacht. Ich finde es halt auch einfach eckelhaft, an einem Platz in einem Reisezugwagen oder Straßenbahn oder so, Platz zu nehmen, wo die Fenster total zerkratz und die Wagenwand total beschmiert oder sogar das Sitzpolster aufgerissen wurde! Ich wollte die Sprayer ja nur darauf hinweisen, dass sowas eckelhaft ist und mir das an Güterzügen schon eher gefällt, ich habe mich in der Wortwahl vielleicht etwas vergriffen.
Gruß schumi
5.8.2007 14:23
Sachbeschädigung ist Sachbeschädigung, egal ob auf Reise- oder auf Güterzügen!
Christian Maier 5.8.2007 14:47
Ich finde die Güterzüge sind Bunt genug und die Grafiti verschandeln auch die Güterwagen. Die Wagen sind imer nur so Braun und Grau weil sie nhi gewaschenwerden. Wen man die Wagen genau so oft waschen würde wie die Loks und Reisezugwagen dann würden die Güterzüge gans farbenfroh ausehen. Man braucht ja nur mal in einem Modellbahnkatalog rein schauen und man siht viele verschidene Bunte Güterwagen.
Ich finde Verschmutzte und mit Grafiti verschmirte Wagen sind abartig egelhaft.
mfg CH.M.
Martin Respondek 12.5.2007 12:29
Hätte ein schönes Bild sein können wen es scharf gewesen wäre.
mfg,
Martin R.
Jens Kaubisch 12.5.2007 12:40
Ja das Problem liegt an der Kamera. So gut die Kleinbildkamera Nikon Coolpix 4300 auch ist, aber mit sich bewegenden Objekten in nächster Nähe und dann noch als Nachschuss, damit hat sie ein richtiges Problem. Für eine digitale Spiegelreflex reicht dann das Geld aber dennoch nicht!
Stefan Wohlfahrt 12.5.2007 13:10
Das Problem kenne ich auch!
Meine selbstpraktizierten Lösungsvorschläge (~ 60 % Erfolgsgarantie):
1)Bei schiebendenden Zügen den Auslöseknopf bis zum Anschlag drücken wenn der Zug am vorbeifahren ist und dann das letzte " Klick " zum Schluss
2) Je schneller der Zug, desto enger der Winkel zum fahrenden Zug
3) Weniger Ratschlag als Tatsache - sich halt den technischen Gegebenheiten fügen, nach Langsamfahrstellen Ausschau halten, sich auf kurvenreiche Schmalspurbahnen spezialiesieren oder vermehrt im Bahnhofbereich fotografieren.
Weiterhin viel Spass
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 12.5.2007 15:55
Ich danke mal für die Tips und werde sie bei den nächsten Touren hoffentlich beachten.
Den Autofokus kann man mit der Einstellung " Manuell" abstellen. Hier können dann so gut wie alle Einstellungen selbst vorgenommen werden.
Das Fotografieren in Bahnhöfen will ich etwas vermeiden. Züge sollen in " freier Wildbahn" fotografiert werden, das sind m. Mng. nach die besten Bilder.
Die Fotostelle ist von der Bushaltestelle " Blausee" in ca. 10 min den Berg hinauf zu erreichen.
Martin Respondek 12.5.2007 20:37
Ja, die Fotostelle ist sehr gut, ich verstehe es, dass es verschwommen ist, es war bei mir bei meiner " älteren" Kamera auch so. Aber trozdem hübsche Fotostelle.
Gruß,
Martin R.
Jens Kaubisch 14.5.2007 16:38
Mmmhh, ich weiß ja, das zwei bis drei Jahre in der Technikwelt schon halbe Lichtjahre sind! Aber das neuere Kameras, abgesehen von Spiegelreflex es doch tatsächlich besser bringen sollten? Abgesehen davon, verdiene ich doch nicht genug um mir alle zwei Jahre eine neue Kamera leisten zu können. Obwohl, jetzt wo der Euro besser im Kurs steht, werden auch meine Schweizurlaube billiger. :-)
Die Fotostelle ist sensationell, man fühlt sich wie eine Kuh auf der Alm. Wieso? Ganz einfach, weil die Böschung ziemlich steil ist. Deswegen sollen ja bei den schweizer Kühen auch, je nach Bestellung, das linke oder das rechte Paar Beine länger sein, damit sie im Gelände besser stehen können!
Jens Kaubisch 19.5.2007 14:49
Anfang Juli? Ab Mitte Juli würden wir uns dort wohlmöglich über den weg laufen.
Preisgünstig? Schweiz? Naja, wir haben eine Stamm-Ferienwohnung in Spiez. Ist etwas günstiger als Hotel.
Martin Respondek 14.5.2007 15:38
Den Satz den du geschrieben hast, passt zu den beiden Lok´s.
Gut:-)
Mfg,
Martin R.
Klaus Bach 13.5.2007 12:58
Die Perspektive finde ich sehr interessant, und die Spiegelung im talwärts fahrenden Zug schaut gut aus.
Martin Respondek 13.5.2007 20:18
Ja, da haben sie recht, ich finde die Perspektive auch gut:)
Mfg,
Martin R.
Stefan Wohlfahrt 14.5.2007 7:43
Hallo Martin,
Neben der tollen Perspektive noch ein Wort zur " Zugkreuzung" :
Züge " kreuzen" sich nur auf einspurigen Strecken, auf zwei- oder mehrgleisigen Strecken " begegnen" sie sich.
mfg
Stefan
Martin Respondek 14.5.2007 14:43
Ja, Danke für dein kompliement:-) du hast recht, zugkreuzung pass hierzu nicht eher zugbegegnung;-) Danke
Mfg,
Martin Respondek
Benny 13.5.2007 13:15
Mit was für eine Kamera ist das Bild entstanden?
Thomas Welzel 13.5.2007 16:40
hallo benjamin,
das foto habe ich mit einer canon eos 20d fotografiert und als objektiv habe ich das sigma 105mm 1:2,8dc macro genommen.
grüße thomas
Benny 13.5.2007 17:57
Danke für die Info ;)
Ist nämlich ein tolles Bild. Schön farbenfroh durch die Container :)
Stefan Wohlfahrt 13.5.2007 21:18
Die gute Technik des Fotoapparates nicht in Frage gestellt, gehört das Lob für das tolle Bild dem Fotografen.
mfg
Stefan
Thomas Welzel 14.5.2007 13:10
hallo stefan,
dein lob geht runter wie öl - grins.
grüße thomas
Andreas Hackenjos 14.5.2007 12:50
Schönes Bild.Nun sind leider die Tage der 01 519 gezählt Zumindest im Betrieb.
Rainer Pflum 14.5.2007 12:43
Auf dem Bild sieht es so aus, als wären zwei Risse in der Front (auf der abgeschrägten Fläche zwischen den beiden Personen). Kann das überhaupt sein?
Jens Kaubisch 14.5.2007 18:03
Warscheinlich nur Beschädigungen an der Werbefolie. Sonst würden die zwei Tf nicht auch noch den Scheibenwischer reparieren, sondern das Ding gleich zu Steil nach Trier fahren. :-)
G. G. 15.5.2007 0:20
hi,
also das mit trier versteh ich nich ganz. wohne da zwar grade, und hab auch herausgefunden was das für ne firma ist (verschrottung); aber kommen denn die bahnloks dahin oder wie schauts aus? bitte um aufklärung!
Hubert Hager 15.5.2007 18:41
Jetzt sehe ich das auch,an dem Tag wo das Bild entstand,
war ja der Orkan,andere Frage, was versteht man unter TF?
Kevin B. 19.5.2007 21:05
@Hubert,
Tf bedeutet Triebfahrzeugführer.
Mfg Kevin
Hubert Hager 21.5.2007 18:18
Kevin,
danke für die Info,für mich sind es Lokführer.Mfg. Hubert
Herbert Graf 14.5.2007 12:12
Ja hier erkennt man die Distanz zwischen Baum und Geleise besser. Das andere Bild täuscht gewaltig.
Gruss
Herbert
Björn Berg 19.5.2007 23:35
Moin,
Der RE 3586 fährt doch von Schwandorf nach Nürberg oder???
MfG
Björn
Herbert Graf 14.5.2007 12:08
Wie weit steht der Baum vom Gleis entfernt, es sieht aus, wie wenn sich Zug und Baum bedrohlich nahe kämen. Schöne Bilder.
Gruss
Häbi