Hans-Peter Kurz 10.3.2017 18:36
Geniales Bild!
Liebe Grüße, Hans-Peter
Kurt Rasmussen 10.3.2017 19:25
Hallo Karl Heinz,
Hans-Peter muss man hier zustimmen: Ein geniales Bild hast Du da gemacht.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Andreas Strobel 10.3.2017 20:30
Schön geschradet Karl-Heinz, wo Wolfgang die 143 erlegte hast Du uns nun gezeigt das der Frühling am Zug ist.
Liebe Grüße Andi.
Karl Heinz Ferk 11.3.2017 4:45
Hatte ich gar nicht gesehen ,....
Danke für die lobenden Worte !!
LG KH
Hans-Peter Kurz 10.3.2017 18:35
Schöne Stimmung!
Liebe Grüße, Hans-Peter
Stefan Wohlfahrt 10.3.2017 19:00
Hallo Andreas, da kann ich mich Hans-Peter nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 10.3.2017 19:17
Hallo Hans-Peter und Stefan,
vielen lieben Dank für Eure lobenden Wort.
Ich freue mich das Euch mein Bild aus Jüchen gefällt.
Liebe Grüße von der Niers, Andreas.
Andreas Strobel 10.3.2017 18:05
Guck Jens und wenn die einen Unfall hat, dann puzzeln wir uns eine neue Lok. Lach
Tolles Bild dieser bunten 193ziger. Gefällt mir ausgezeichnet. Gruß Andreas.
Jens Baumhauer 11.3.2017 11:00
Na, Andreas, der Bahn-Gott bewahre uns vor Unfällen jedweder Art.
Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß, Jens.
Thomas Wendt 10.3.2017 17:57
Ich finde Archivbilder von überall interessant, aber irgendwie zieht es einen ja doch immer wieder in "seine" Stadt. So sieht es heute dort aus: http://goo.gl/maps/ekAjmeoVqJN2
Stephan Kainberger 8.3.2017 14:28
"Einfache" aber sehr charmante Fotostelle. Bezaubernd wie der schicke beige Triebzug zur farblich ungesättigten Wiese passt.
LG Stephan
Olli 8.3.2017 23:09
Freigestellte Berge lassen das Bild in einer ganz anderen Region vermuten...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.3.2017 17:27
Danke Stephan und Olli für eure Komentare zu diesem Bild welches dem Centovalli-Zug noch im breiten Ossola-Tal zeigt, bevor er dann nach der nächsten 120° Kurve ins Valle Viggezzo kommt, das Tal links im Bild und angeschnitten führt Richtung Iselle, das Tal in der Bildmitte nennt sich Valle Antigorio.
An den sonnigen Hängen um Trontano wird viel Wein angepflanzt und oft seht "Privato", doch hier hatte ich Glück, es gab kein Schild und selbst auf Anfrage wurde mir versichert, dass dies hier freies Gelände sei.
eine lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 10.3.2017 17:49
Dieser Zug hat ein so charmantes Design, dass mein Auge zunächst auf ihm ruht, bevor es in die Berge schweift.
Thomas Wendt 10.3.2017 17:03
Hallo Stephan, ohne die Bewegungsunschärfe wäre das Bild nur halb so gut! Finde ich sehr gelungen.
Stephan Möckel 10.3.2017 17:47
Hallo Thomas!
Absolut. Bewegungsunschärfe sehe ich als belebendes und dynamisches Element.
Danke Dir für Deinen Kommentar!
Viele Grüße, Stephan
Stefan Wohlfahrt 24.11.2009 13:15
Gut gesehen, perfekt fotografiert -
Danke auch meinerseits für die BB.de Seite, Thomas.
Gruss Stefan
Olli 24.11.2009 15:57
Und das ganze nochmal spiegeln, dann sieht es richtig heiß aus...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 21.11.2010 12:44
Wie man sieht, sind die Bilder der "etwas andern Art" hier fast so alt wie BB.de...
Gruss Stefan
Thomas Wendt 22.11.2010 12:57
Tja, und fast irgendwie traurig. Die Traditionszüge fahren nun fast 2 Jahre nicht mehr, da Werkstattkapazitäten für ihre Wartung fehlen. Dabei wären sie - Wartung vorausgesetzt - wohl zuverlässiger als die modernen Baureihen.
Ingo Konrad Müller 22.2.2014 23:16
Hallo Thomas,
eine sehr interessante Aufnahme, gefällt mir sehr. Hat da nochwer forografiert? Dem Aufnahmewinkel nach, nehme ich an, bist Du nicht der Fotograf, der sich im ICE-Fensterband spiegelt.
Viele Grüße
Ingo
G. G. 23.2.2014 0:37
Auf jeden Fall ein toller Kontrast zwischen Alt und Neu - und wieviel Zeit liegt dazwischen? 70 Jahre?
Werbewirksam festgehalten!
Thomas Wendt 24.2.2014 13:47
Um die Frage zu beantworten - ich habe mich dort selbst fotografiert.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.3.2017 11:44
Da sieht man den großen Vorteil, der zu öffnenden Fenster. Vergleichbares habe ich durch die verschmutze Scheibe nicht hinbekommen. Sehr schönes Bild!
lg Matthias
Thomas Wendt 10.3.2017 17:35
Nicht zu vergessen die zu öffnenden Türen. Erst Anfang der 90er Jahre wurden die Türen der alten Baureihen (nicht aber des hier zu sehenden Zuges) so umgebaut, dass sie während der Fahrt nicht mehr zu öffnen waren, oder nur mit viel Kraft. Vorher war es an heißen Tagen durchaus üblich, die Tür während der Fahrt zu öffnen.
Die Fenster in der BR 475 wurden irgendwann auch umgebaut, man konnte sie nur einen Spalt weit öffnen.
Freiheiten brauchen eben vernünftige Fahrgäste :-)
Thomas Wendt 10.3.2017 17:30
Das war die letzte planmäßige Fahrt der BR 477 in Berlin, von da an fuhren nur noch die Neubau-Reihen 485 (Ost-Berlin), 480 (West-Berlin) und 481 (Nachwendezeit). Unglaublich, dass das schon wieder so lange her ist.
Seit der S-Bahn-Krise werden die aktuellen Fahrzeuge der S-Bahn in den Zeitungen meist als völlig veraltet dargestellt. So viele Jahrzehnte werden sie wohl nicht im Einsatz sein.
Werner Brutzer 11.3.2017 9:18
Wenn ich die älteren Dias einscanne, kommt es mir oft vor, das Bild wäre erst gestern gemacht worden. Aber am Datum sieht man, wie schnell die Zeit vergeht. Ja Thomas, mit den Jahren ist nicht alles besser geworden-.
Gruss Werner
Thomas Wendt 10.3.2017 17:24
Schon faszinierend. Da gab es die DDR noch und die Ost-S-Bahnen fuhren schon wieder nach West-Berlin.
Zu dieser Zeit war der Zustand der Ost-S-Bahnen meist besser. Die West-S-Bahnen (damals BVG) hatten neben den altbekannten Holzbänken auch manchmal dubiose, wenig vertrauenerweckende Stoffsitze.
Kurt Rasmussen 9.3.2017 12:02
Guten Vormittag, Herr Strobel,
eine schöne und auch interessante Aufnahme des AVG-Stadtbahnzuges. - Von den zukunftsgerichteten und zukunftsreichen Karlsruher Gedanken über bessere und leistungsfähigere Fahrgastbedienung durch Straßenbahn / Stadtbahn haben schon einige Städte gelernt, aber viel mehr hätten davon lernen sollen.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Andreas Strobel 9.3.2017 19:20
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Ja die Karlsruher habe vor Jahren den Nahverkehr neu überdacht.
Leider gibt es noch nicht genug solcher mutigen Verkehrspolitiker und Nahverkehrspraktiker wie dort.
Ich freue mich das es Dir gefällt Kurt. Liebe Grüße aus Rheydt nach Valby, Andreas.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.3.2017 9:42
Wobei diese Modell nicht auf alle Städte übertragbar ist.
Auch Karlsruhe ist Opfer seines Erfolges was die Fahrgastzahlen angeht und die Dichte der Zugfolge in der Fußgängerzone war so groß, dass mit riesigem finanziellen Aufwand dort die Scheinen in einen Tunnel verlegt werden. Da aber die Zugfolge in einem Tunnel nicht so hoch sein kann wie oberirdisch, wo direkt hintereinander gefahren werden kann, wird südlich der Innenstadt noch eine oberirdische Neubaustrecke entstehen.
Die Verknüpfung von Eisenbahn (S-Bahn) und Straßenbahn hat auch einerseits den Vorteil, das Zentrum umsteigefrei zu erreichen, aber dafür unter Umständen langwierig durch Vororte straßenbahnmäßig mit vielen Halts unterwegs ist. Auch die Stadtbahnlinien von Neckarelz nach Heilbronn führen durch eine neue Straßenbahnstrecke durch ein großes Gewerbegebiet, gut für die, die dort arbeiten, aber wer ins Zentrum will ist dann halt schon länger unterwegs.
Auch ist ja die Zuglänge aufgrund des Überganges ins Straßenbahnnetz schon mal begrenzt, so ein System eher für kleinere Ballungsräume geeignet. Vorteil ist, dass auch in kleineren Städte um die eigentliche Großstadt herum theoretisch Strecken ins Zentrum gebaut werden können, dort dann wieder als Straßenbahn. So häufig wurde das aber im Großraum Karlsruhe bislang auch nicht gemacht. Bisher gibt es solche Stadtstrecken in Heilbronn (wobei man da fast von einem eigenen System sprechen kann), in Wörth am Rhein und in Bad Wildbad. Planungen gibt es in Rastatt. Denkbar wären solche Strecken in Pforzheim, Baden-Baden, vielleicht Bruchsal. Für Durchfahrende wäre es aber dann in manchen Fällen wieder ein Umweg.
Bei uns in Stuttgart wäre eine solche Verknüpfung von S-Bahn und Stadtbahn gar nicht denkbar. Die bessere Lösung ist hier die vollständige Trennung und die S-Bahn hat für die Fahrt in die Innenstadt über den Hauptbahnhof hinaus ihre eigene Strecke.
Das Karlsruhe S-Bahnnetz hat sich teilweise weit über den normalen Einzugsbereich der Stadt ausgedehnt. Von Freudenstadt nach Karlsruhe Marktplatz mit der Stadtbahn zu fahren, ist schon langwierig. Es gibt aber auch Eilzüge im System.
Eine Zeit lang war es schon möglich von Freudenstadt über Karlsruhe bis nach Heilbronn ohne Umsteigen mit der Stadtbahn zu fahren. Bei so langen Zugläufen ist es auch sehr schwierig hier Pünktlichkeit einzuhalten, insbesondere wenn man dann noch auf Straßenbahngleisen durch die Stadt fährt.
Matthias
Andreas Strobel 10.3.2017 17:06
Vielen Dank Matthias, für Deinen Kommentar.
Es ist ja fast ein Abhandlung über die AVG geworden....schön das Du Dir die Zeit dafür genommen hast.
Lieben Gruß Andreas.
Heinz Lahs 11.3.2017 20:31
Hallo Andreas,
ungewohnt der Anblick, aber ein tolles Verkehrskonzept und ebenso die Aufnahme.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Andreas Strobel 12.3.2017 9:48
Hallo Heinz, freut mich das Dir das Bild eine Kommentar wert ist.
Ich finde das Konzept wirklich gut, auch wenn es so seine Tücken hat.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.
Heinz Hülsmann 9.3.2017 16:56
Hallo Heinz,
eine tolle Lok, gefällt mir.
Viele Grüße, Heinz
Andreas Strobel 10.3.2017 17:05
Heinz hat recht, sehr interessante Maschine in ihrem Farbkleid Heinz.
Gefällt auch mir das Bild von Ihr. Lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.
Heinz Lahs 11.3.2017 20:19
Hallo Heinz, hallo Andreas,
ich freue mich, dass Euch die Aufnahme der 151 039-5 der EGP gefällt.
Danke für Eure netten Worte.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Tim 21.2.2017 19:01
Der sieht ja aus wie der Allegra :O Schön, dass die RhB ihr Rollmaterial auch den vorhandenen Züge anpasst.
Wofür steht denn das "i" in "Ait"?
Viele Grüße
Tim
Peter Walter 10.3.2017 16:52
Hallo Tim
Ich konnte das bis jetzt auch nicht herausfinden,totzdem ich im Internet recherchiert habe.
Gruss Peter
Tim 11.3.2017 14:40
Hallo Peter,
Kurt Greul konnte mir die Frage beantworten: "das "i" steht für behindertengerechtes WC"
Viele Grüße
Tim
Patrick 10.3.2017 12:21
Hallo Peter
Eine schöne Doppeltraktion, weit abseits von ihrer "Hausstrecke".
Darf ich fragen, um welche Uhrzeit Du den Zug fotografieren konntest?
Grüsse, Patrick
Peter Walter 10.3.2017 16:50
Halo Patrick
exakt um 11.65h kam der Zug
Gruss Peter
Kay Baldauf 10.3.2017 14:41
Klasse Bilder der 027.
Werner Brutzer 11.3.2017 9:26
Danke Kay, muss noch einige Dias von den 95er einscannen. Für mich war die Baureihe eine der schönsten Dampfloks. Auf unserer Modellbahn dreht sie auch ihre Runden.
Gruss Werner
Herbert Graf 3.2.2017 12:25
Man stelle sich vor, die Bahnen wären noch grün, es wäre ein eintöniges Bild. Trotz trüber Witterung setzen deine Bilder Farbakzente. Dieses Berg- und Talbahnbild regt zu genauem Betrachten an.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.2.2017 12:31
Ja, die Farben. Das Rot-Weiß der Absperrungen wiederholt sich an der S-Bahn und an der hinteren Hälfte der Stadtbahn darüber, während das Gelb der vorderen Stadtbahn wiederum am Bagger auf der anderen Seite auftaucht. Grüne Bahnen, wie etwa in Frankfurt wäre hier weniger passend gewesen.
lg Matthias
Thomas Wendt 9.3.2017 16:07
Tohuwabohu, und irgendwie doch geordnet. Der Zug scheint fast das "Negativ" des Baugitters zu sein.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.3.2017 10:27
Hallo Thomas,
Stuttgart bietet sich gerade an Fotos zum Thema 'Bahn und Baustelle' zu machen. Das ergibt dann kein 'schönes Bild' im klassischen Sinn, aber dennoch muss man gestalterisch das Chaos doch etwas ordnen, was dann durchaus auch Spaß machen kann.
lg Matthias