bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios sobre imágenes, Página446



<<  página anterior  441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 siguiente ##marker## página  >>
Der erste Eindruck an diesem 8.Oktober 2022 in Zrece. Anton nimmt einen Pfiff auf der letzten in Sowenien in betrieb stehenden Dampflok. (al imagen)

Armin Schwarz 25.10.2022 15:39
Toll gesehen, gefällt mir sehr gut.
LG Armin

Karl Heinz Ferk 25.10.2022 16:11
Vielen lieben Dank Armin.

LG Karl Heinz

Herbststimmung in Glion mit dem ankommenden Bhe 2/4 207. 29. Oktober 2016 (al imagen)

Armin Schwarz 25.10.2022 15:36
Hallo Stefan,
tolle eingefangen die schöne Herbststimmung in Glion. Zudem schön das die Bhe 2/4 imer noch fahren.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.10.2022 17:44
Hallo Armin,
danke für einen Kommentar. Leider sind die bunten Blätter schon lange gefallen und auch die Bhe 2/4 düften zur Zeit kaum mehr fahren, zumindest nicht mehr im Reisezugverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Der ASD BDe 4/4 402 mit Bt (ex BLT) ist au seiner Fahrt von Les Diablerets nach Aigle bei Schloss von Aigle schon fast am Ziel angekommen. 3. November 2014 (al imagen)

Karl Heinz Ferk 25.10.2022 11:31
Wunderbar !!!!

Armin Schwarz 25.10.2022 15:35
Dass sehr ich wie Karl Heinz, wunderbar und ein tolles bild.
Liebe Grüße
Armin

Der aller letzte eingesetzte „Jumbo“.... In Doppeltraktion zogen sie bis in die 1970er-Jahre die berühmten 4.000 t-Erzzüge „Langer Heinrich“ auf der Emslandstrecke zwischen Emden Außenhafen und Rheine. Der Name „Langer Heinrich“ rührte daher, dass für die 4000-Tonnen-Züge Waggons mit verstärkten Kupplungen eingesetzt werden mussten, die seitlich durch ein großes „H“ („H wie Heinrich“). Auf der Emslandstrecke hatten diese Züge Vorrang, die Durchfahrt ohne Zwischenhalt zwischen Emden und Rheine war sicherzustellen, bei Bedarf wurden dafür auch D-Züge auf ein Überholgleis geschickt. Die Denkmallok ex DB 043 903-4, ex DB/DR 44 903, am 01.05.2011 auf dem Bahnhofsvorplatz in Emden. Sie war die letzte eingesetzte Dampflok der Deutschen Bundesbahn (nach der deutschen Wiedervereinigung gab es kurz wieder Dampfloks bei der DB AG). Als letzte Leistung beförderte 043 903-4 am 26.10.1977 für das Neubauamt Nord den Arbeitszug Az 81354 (bestehend aus einem Hilfszug-Gerätewagen) von Oldersum nach Emden Rbf, der letzte planmäßig mit Dampflok beförderte Zug der Deutschen Bundesbahn. Um 15:45 Uhr lief das kurze Gespann in Emden ein. Nach der letzten Kontrolle, wie sie nach Abschluss jeder Fahrt vorgeschrieben ist, durch den Lokführer und Heizer kurz nach 16 Uhr verabschiedet. Damit endete bei der Deutschen Bundesbahn das Zeitalter der Dampflokomotive im Bw Emden am 26. Oktober 1977 um 16:04 Uhr. Bei der Emder Denkmallok handelt es sich um eine Einheitslokomotive der Baureihe 44, von der fast 2.000 Exemplare für den schweren Güterzugdienst beschafft wurde. Die 44 903 wurde 1943 im besetzten Frankreich von der Compagnie Genérale de Construction de Locomotives Batignolles-Châtillon in Nantes-St. Joseph unter der Fabriknummer 695 gebaut. Nach der Abnahme am 26.10.1943 reihte die Deutsche Reichsbahn sie als 44 903 in ihren Fahrzeugpark ein. Es handelte sich um eine bereits etwas vereinfachte Ausführung der Baureihe 44, die als „Übergangs-Kriegslokomotive“ (kurz „44 ÜK“) bezeichnet wurde. 44 903 gehört zu den während der deutschen Besatzungszeit gebauten Lok der Reihe 44, die aus unerfindlichen Gründen nach dem Krieg nicht wie gefordert an Frankreich abgegeben wurden. Die Baureihe 44 hat sehr viel Dampf und entsprechend viel Kohle verbraucht. Um die Arbeit zu vereinfachen und die Leistung konstant zu halten, wurden ab 1958 bei der DB 36 Loks auf Ölhauptfeuerung umgebaut. Bei der Ölhauptfeuerung wird das zähe, im kalten Zustand fast feste Schweröl im Tender auf circa 70 °C vorgewärmt, damit es fließfähig wird, durch einen Dampfstrahl im Brennraum zerstäubt und dann verbrannt. Der Umbau auf Ölhauptfeuerung erfolgte zwischen dem 21.April und dem 15.Juni 1960 im AW Braunschweig, dabei bekam die Lok den Kessel von der Lok 44 456. Der Kessel war 1941 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 26065 gebaut worden. Durch den Umbau von Kohle- auf Ölfeuerung erhielt die Lok ab 1968 die EDV-gerechte Nummer 043 903-4. Die 44er mit Kohlefeuerung wurden als DB 044 gereiht, die mit Ölhauptfeuerung als DB 043, diese Baureihennummer war bei der DB frei, da alle Fahrzeuge der ursprünglichen DR-Baureihe 43 nun zum Bestand der DR gehörten. Am 06.12.1978 erwarb der neu gegründete Verein "Arbeitskreis zur Aufstelllung und Erhalt einer Denkmallok e.V." die abgestellte 043 903-4.Seit dem 6.12.1980 steht die Dampflok nun auf ihrem Sockel am Bahnhofspatz. Im Jahr 2020 wurden durch die Mitglieder Überprüfungen zum Zustand der Lok angestellt. Die Lok bedarf nun wieder einer gründlichen Aufarbeitung, welche jedoch nicht auf dem Sockel am Emder Hauptbahnhof durchgeführt werden kann. Hier entwickelte sich im Verein die Idee die Denkmallok wieder betriebsfähig aufzuarbeiten. Aus diesem Grund wurden mehrere Fachwerkstätten zu Begutachtungen eingeladen, um die Machbarkeit der betriebsfähigen Aufarbeitung zu prüfen. Die Maschine verfügt über ein Drei-Zylinder-Triebwerk, fünf Antriebsachsen und einen Schlepptender, Typ 2'2' T34 Öl, in dem sie 12 m³ Öl und 34 Kubikmeter Wasser mitführen kann. Sie erreicht eine maximale Leistung von 1.545 kW / 2.100 PSi. TECHNISCHE DATEN Gebaute Stückzahl: ca. 2.000 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Bauart 1'E h3 Gattung: G 56.20 Länge über Puffer: 22.620 mm Höhe: 4.550 mm Fester Radstand: 3.400 mm Gesamtradstand: 9.650 mm Dienstgewicht: 169,8 t (mit Tender) Radsatzfahrmasse: 19,8 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (rückwärts nur 50 km/h) Leistung: 1.545 kW / 2.100 PSi (mit Ölfeuerung) Treibraddurchmesser: 1.400 mm Laufraddurchmesser vorn: 850 mm Zylinderanzahl: 3 Zylinderdurchmesser: 550 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 16 bar Rostfläche: 4,55 m² Überhitzerfläche: 100,00 m² Verdampfungsheizfläche: 237,67 m² Bremse: selbsttätig wirkende Einkammerdruckluftbremse Bauart Knorr Steuerung: Bauart Heusinger Tender: 2´2´T34 Öl Ölvorrat: 12 m³ Wasservorrat: 34 m³ (al imagen)

Siegfried Heße 24.10.2022 10:10
Hallo Armin, danke für das schöne Bild und die ausführliche Beschreibung, als Kind, im Schrebergarten der Oma in Halle, ging ich mit meinem Bruder immer an die "Kassler Bahn ", um die die Kaliganzzüge zu beobachten, wenn die Loks der Baureihe 44 selbige die lange Rampe aus dem Saaletal heraufschleppten.
L.G. Siegfried

Armin Schwarz 25.10.2022 15:34
Hallo Siegfried,
besten Dank für Deinen netten und lobenden Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Und Bitteschön!

Als Kind, konnte sie sie leider nur selten sehen, da wir nicht gerade Bahnstecke wohnten. Aber wenn wir dann mal an einer Bahnstecke waren, war ich fasziniert und wenn es ein Jumbo war umso mehr. Wenn sie dann noch arbeiten mussten.....das war was. Dabei hatte ich noch Glück mein Großonkel war Lokführer u.a. von Jumbo´s, der hatte mich schon mal mitgenommen.

Hier bei einer ölgefeuerten ging es ja noch für die Lokführer und Heizer, aber bei den kohlegefeuerte Loks hatte der Heizer z.B. an der Rampe ins Sauerland mächtige viel Arbeit, auch auf den Druck im Kessel musste auch sehr geachtet werden.

Liebe Grüße
Armin

115 302 | IC 2055 Saarbrücken - Frankfurt | 31.10.07 | Böhl-Iggelheim (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2007 8:37
Imposantes Nebelfoto!
mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 2.11.2007 13:04
Da muss ich Stefan Recht geben!

Uwe und Patrick Steffan 2.11.2007 19:22
Der IC2055 wird ab dem 9.12.07 von Saarbrücken nach Stuttgart fahren

mfg uwe

NTB 4.11.2007 14:06
Hallo,
Danke für eure Kommentare!
Gruß,
Florian

Andreas Strobel 25.10.2022 10:28
Gerade entdeckt und für absolut berechtigt gelobt befunden.
Nun weiß ich nicht ob der Einsteller noch aktiv ist oder nicht, aber ein Nebelbild ist immer
ein schwieriges Feld und erfreut mich um so mehr wenn es gut umgesetzt ist so wie hier.
LG Andreas

193 706 "MERCITALIA" mit einem "KLV" kurz nach dem "Esslinger-Bergtunnel" am 9. August 2022 im Altmühltal. (al imagen)

Andreas Strobel 25.10.2022 10:24
Hallo Rolf, gefällt mir wie der Berg den Klv ausspuckt. Sehr schönes Bild aus dem Altmühltal.
LG Andreas

Die einstige Untersteiermark wurde in den Glanzzeiten von Zahlreichen Eisenbahnstrecken durchzogen. Eine die fast in vergessenheit geraten ist endet in ZRECE. 8.10.2022 (al imagen)

Dennis Fiedler 24.10.2022 20:15
Klasse Motiv

Karl Heinz Ferk 24.10.2022 21:02
Vielen Dank Dennis.

LG Karl Heinz

Karl Heinz Ferk 29.10.2022 19:31
Danke Thomas !
Das wird ein Kleinod das eine Reise von dir aus sicher Wert ist !

DR 228 706-8 in einem außergewöhnlichen Farbkleid abgestellt am Zementwerk Karsdorf; 08.09.2007 (al imagen)

Fotoamateur Kay 9.10.2007 1:42
Sieht für mich aus wie Grundierung und dann aufgehört und stehengelassen.

MFG Kay

Stefan Wohlfahrt 20.11.2011 8:45
"Farbkleid" würde ich das nicht nennen, eher "Unterwäsche"...
mfg
Stefan

Sven 24.10.2022 20:14
Das ist nicht 228 706, sondern ex KEG 2003.

Die "Grünen" haben es geschafft das eine Dampflok nicht mehr rauchen darf zum Glück wurde der Irrsinn verworfen dieses Kulturgut elektrisch zu beheizen .... Bergauf geht es aber nicht anders , da kann man eine Dampflok noch als soche ablichten . 764.007 dampft gen Stainz am 7.Oktober 2022 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2022 15:54
Wunderschön und S/W passt perfekt, da muss man sich nicht wegen schrillen Grüntönen ärgern.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 24.10.2022 17:31
Danke dir! Ja das Stört wirklich.... LG Karl Heinz

Erwin Schidlofski 5.11.2022 19:48
Sehr schöne Aufnahme, ich kann mich in diesem Fall Stefan nur anschließen, da das Bild in S/W gehalten gleich einmal um fünfzig Jahre älter wirkt.
LG. Erwin

Karl Heinz Ferk 5.11.2022 22:00
Vielen Dank Erwin... GLG

71.012 als letzte Betriebsfähige Vertreterin der Dampflokära in Slowenien rollt über einige Meter Gleis in Zrece. Anlösslich eines Festaktes stand die "Kleine" unter Damof. 8.10.2022 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2022 9:40
Guten Morgen Karl Heinz,
ein schönes Bild der kleinen handlichen Lok sozusagen zum "mitnehmen". Ist das Holz im Hintergrund Dekoration oder wird die Lok mit Holz gefeuert?
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 24.10.2022 10:58
Servus . Das Holz ist Programm.....

Danke dir GLG KH

Eine Talent-Doppeltraktion fährt über den Bodenseedamm in den Bahnhof Lindau-Insel ein (22.10.2022) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2022 18:28
Hallo Lukas,
schöne Bilder aus Lindau, auch wenn auf dem Bodenseedamm zumindest gefühlsmäßig weit mehr Masten stehen als früher und die Sicht beträchtlich schmälern.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 24.10.2022 6:36
Sehr schön! Anfang Oktober war ich das erste Mal in Lindau. Wunderschön mit dem Inselbahnhof!

Stefan Wohlfahrt 24.10.2022 9:42
Hallo Korbinian,
wenn du Anfangs Oktober das erste Mal in Lindau warst, hast du viel verpasst. Aber du hast Recht, auch weiterhin ist Lindau mit dem Inselbahnhof wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

Straßenbahn Vinniza/Ukraine: Blick ins Depot mit dem aus der Waschanlage kommenden Tatra T3SU 140 (Sommer 1994) und den KT4SU 209 (in der Waschhalle) und 225 am 04.08.1994 (al imagen)

Valerii Starzhynskyi 22.10.2022 12:02
Hallo Horst,

Danke für das tolle Foto! Mein Name ist Valerij, ich komme aus Winnyzja, Ukraine. Ich arbeite im Winnyzja Tram Museum. Könnten Sie mir eine Sammlung Ihrer Fotos aus meiner Stadt schicken? Es wird eine große Bereicherung für den Museumsfonds sein. Danke.

Mit freundlichen Grüßen Valerij

Horst Lüdicke 22.10.2022 20:08
Hallo Valerii,

ich habe bereits am 11.07.2022 einige Fotos an Deine e-Mail-Adresse gesandt. Hast Du sie nicht erhalten oder liegen sie vielleicht im Spam-Ordner? Ich kann Dir die Bilder gerne noch einmal zusenden, am besten schickst Du mir eine e-Mail.

Viele Grüße

Horst

Valerii Starzhynskyi 23.10.2022 18:16
Hallo Horst,

Leider habe ich sie nicht erhalten, es ist kein Brief in der Post... Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie es noch einmal senden könnten. Meine Email-Adresse: 3372292@gmail.com

Mit freundlichen Grüßen Valerij

Horst Lüdicke 25.10.2022 23:52
Hallo Valerii,
ich habe Dir heute Abend eine Email mit Fotos gesandt. Ich hoffe, sie kommt diesmal an.
Viele Grüße Horst

Blick über die Schulter des Triebwagenführers in einem VT 98 auf der Fahrt von Wiesau nach Tirschenreuth (15.07.1985) (al imagen)

Korbinian Eckert 23.10.2022 11:40
Hallo Horst,

heute ist die Bahnstrecke ein Radweg. Da mit der Expansion eines Sägewerkes die LKWs Überhand nehmen diskutiert man nun wieder eine Bahnstrecke zwischen Wiesau und Tirschenreuth... Verkehrspolitik in Deutschland *Kopfschüttel*

Ein tolles Zeitdokument! Vielen Dank fürs Zeigen!

Horst Lüdicke 25.10.2022 23:10
Hallo Korbinian,
danke für Deinen Kommentar und die interessante Ergänzung.
Langsam dämmert es vielleicht doch dem einen oder anderen, welche negativen Folgen die in den 1990er Jahren im Rahmen von Mora C vorgenommenen Stilllegungen von Strecken und Anschlussgleisen haben. So einfach es damals war, eine Strecke zu beseitigen, so kompliziert ist heute ein Neubau. Abgesehen von den Kosten dauern Planungs- und Genehmigungsverfahren Jahre und wahrscheinlich sind der ADFC und Tourismusmanager auch nicht begeistert, wenn aus einem Bahntrassenradweg wieder das würde, was er einmal war, nämlich eine Bahnstrecke. Bleibt nur zu hoffen, dass den Sonntagsreden der Verantwortlichen von der Verkehrswende tatsächlich einmal Taten folgen!
Gruß Horst

Olli 28.10.2022 1:47
Hallo zusammen,

Ihr dürft gerne stillgelegte Strecken, die für Euere Bilder fehlen, anfordern. Wir haben wegen der großen Masse nur alle Strecken in Betrieb angelegt, aber nicht die gänzlich stillgelegten. Bei denen nur die benötigten Strecken oder weil es sich beim Einrichten der Kategorien aus irgendwelchen Gründen so ergeben hat. Wer also weitere Strecken braucht, einfach bei Frank oder mir melden.

Für dieses Bild ist es bereits erledigt. Gruß, Olli

Horst Lüdicke 30.10.2022 23:39
Danke für den Hinweis und die Einrichtung, Olli,
ich werde meine Aufnahmen mal so nach und nach durchsehen und mich ggf. bei Euch melden.
Gruß Horst





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.