Silvio Jenny 25.6.2007 19:50
Die Re 474 017-1 wird auch keine Cargo-Folien mehr erhlaten, da sie eine von 6 Loks ist, die die SBB wegen gravierenden Problemen seitens Siemens abbestellt hatte. Bei wem sie im Einsatz ist, kann ich leider auch nicht sagen.
Stefan Wohlfahrt 25.6.2007 20:44
Immerhin, der gehobene Pantograf deutet darauf hin, dass die Lok im Einsatz ist; bei meinem Foto (ID 89 985) vom 6. Feb. 2007 ist die Re 474 017-1 zufällig im Hintergrund sichtbar und war damals an die FMN vermietet.
mfg
Stefan
Herbert Graf 25.6.2007 21:35
Hallo Silvio und Stefan.
Die 474 017-1 kam mit einer rollenden Landstrasse von Novarra und übergab den Zug in Domodossola Personenbahnhof an zwei Re 465 der BLS.
Das Rücksetzen der Lok wurde nicht durch den einfahrenden Lokführer besorgt, sondern durch einen Kollegen. Die Art des Führerwechsels hat mich dann aber doch sehr erstaunt. Der einfahrende Zug fuhr in Schrittgeschwindigkeit durch Gleis 7, der einfahrende Lokführer verlässt die Maschine und 20 Meter weiter vorne steigt der neue Führer auf die Lok. Ob ein auch nur kurze Zeit führerloser Zug den Betriebsvorschriften standhalten würde sei dahingestellt und ist in Italien vermutlich auch kein Problem.
Gruss
Herbert
Silvio Jenny 24.6.2007 19:54
Schönes Bild. Ich hab die Lok leider nur im dunklen Bhf. Bern ablichten können...
Silvio Jenny 24.6.2007 19:36
Sehr schönes Bild,
wie lange brauchts du, um von der Busstation zu dieser Stelle zu gelangen?
Lukas Buchmeier 24.6.2007 19:48
Etwa 10-15 Minuten vom Dorf Wassen her. Von Dort der Hauptstrasse nach Göschenen entlang bis zur Reussbrücke, diese noch überqueren und unter der Autobahnbrücke durch.Dort steht ein Militärgebäude, diesem entlang folgen .Danach kommt ein Trampelpfad, wenn man ihm talwärts folgt, kommt man an diese Stelle.
MfG Lukas Buchmeier
Florian Böttcher 17.5.2007 8:51
TOP!
Sehr schönes Bild!
LG
F.B
Silvio Jenny 23.6.2007 18:14
Das Bild sieht ist zwar sehr schön!
nur, mir gefallen die Re 6/6 mit den runden Lampen nicht so, obwohl diese den Oldie-Touch verleihen.
Martin Respondek 23.6.2007 19:20
Hallo,
Sehr schön zum Anschauen und bewundern;) schade das es soetwas nicht oft in Deutschland gibt.
Nettes Bild:)
Bahngruß,
Martin R.
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.3.2008 17:44
Welche Lok tanzt aus der Reihe?
Genau! Die 4.! Sie hat den falschen Stromabnehmer oben :-)!
Nee Spass beiseite: Ich kenne dort die Örtlichen Gegebenheiten nicht, aber wenn es möglich gewesen wäre, dann hätte ich mehr von dem Wagenzug mit aufs Bild genommen!
Ist der Bözberg eigentlich interessant zum Fotografieren?
Herrscht da eine hohe Zugdichte?
Gruß Schumi
Silvio Jenny 23.6.2007 13:09
Im Winter lassen sich die Loks nicht gut waschen, wobei man sich nach dem Winter 06/07 fragen kann, obs wirklich ein Winter war :-P
Jens Kaubisch 29.6.2007 17:56
Hö! In Deutschland redet man schon von Winter wenn es über Nacht drei Flocken geschneit hat. In der Bild Zeitung ist das dann immer gleich der " Chaos-Winter" . Und die Menschen wurden natürlich wieder von dem plötzlichen Wintereinbruch überrascht. Kann man ja nicht damit rechnen das es von November bis März mal schneit :-)
Silvio Jenny 23.6.2007 12:21
Die Lok ist weiterhin am halben Pleitegeier zu erkennen. Während die anderen ex Blick Loks (087, 093 und 099) der Anstrich erneuert wurde, fährt die 105 weiterhin mit " gestutzen" Flügel rum.
Silvio Jenny 23.6.2007 12:16
Die Lok, deren Name eines Staates auf eine Gemeinde degradiert wurde... :-P
Jens Kaubisch 29.6.2007 17:53
Ah! dacht ichs doch, dass das mal die Jubi-Lok war. Die Rentenanstalt hat dann einfach das silberne Design übernommen. Na hat sie ja doch Glück gehabt, denn ursprünglich hätte die Lok ja golden sein sollen. Ich glaub aber das die Renden in der Schweiz auch alles andere als " goldig" sind. :-)
Silvio Jenny 29.6.2007 21:07
Das die Lok nicht goldig wurde hatte damit zu tun, da man irgendwo Spuren des Nazi-Raubgoldes gefunden hat, oder etwas in der Art, jedenfalls war Kolege Adolf für dieses Desaster verantwortlich (wenn auch nur ein Kleines im Gegensatz zu seinen anderen Greueltaten).
Stefan Wohlfahrt 21.6.2007 20:23
Hallo Herbert
Ein herrlich grünes Bild!
Neben der grünen Re 4/4 II gefällt mir auch der EW IV Ursprungslackierung.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 22.6.2007 18:00
Die grünen EW4 haben so eine triste Inneneinrichtung, und sind richtig durch...
Florian Böttcher 22.6.2007 13:24
Der grüne Anstrich steht den Maschinen am besten wie ich finde. Schöne Aufnahme!
LG
F.B
Manfred Mülhaupt 22.6.2007 14:01
Danke, bloss sind sie halt schnell schmutzig bei dem stumpfen Lack
L.G. , Manfred
Silvio Jenny 22.6.2007 17:32
Wäh, der Cargo-Anstrich sieht auf den Ae 6/6, oder eben neu Ae 610 potthässlich aus.
Am besten steht ihnen Rot!
Aber grün ist immer noch besser als das Cargo-Zeugs. Das passt auf die Re 420,620 und co.
Stefan Wohlfahrt 22.6.2007 20:48
Mir gefallen alle Ae 6/6, egal in welchen Farben.
Besonders, wenn sie so gut fotografiert sind wie hier.
Schade gab/gibt es keine SBB CFF Cargo GrünStrichfarben.
@ Silvio: Ich habe eine Re 482 für dich gefunden: in Rothrist rangiert eine gegen 16.00
mfg
Stefan
Florian Böttcher 22.6.2007 13:45
Sehr schönes Bild!
Die Kombination aus Dostos und EW Waggons gefällt mir.
LG
F.B
Manfred Mülhaupt 22.6.2007 14:27
Danke,
wobei der IC-2000Bt am Zugschluss meines Erachtens harmonischer wirkt.(Übrigens habe ich beim Hersteller dieser Fahrzeuge (Re460,Re465,IC-2000, IC-Bt,ICN,)jahrelang massgeblich an den Kunden-Doku" s mitgearbeitet)
LG, Manfred
Jens Kaubisch 22.6.2007 15:15
Feines Foto! Wahrscheinlich hat man hier ein paar Wagen zusammengekratzt, nur 2 IC-2000 Wagen 2. Klasse ist eher nicht normal. Andersrum, also Dosto hinten und EW 4 vorn, kommt noch besser. :-)
Silvio Jenny 22.6.2007 17:30
Ja dieser special IR ohne AD, war auch schon anderswo ein Diskussionspunkt, da wegen dem fehlendem AD (einer ist wegen eines Brandes in Repratur). Müssen die Stationen manuell angesagt werden.
Der Mischmasch Dosto-EW4 ist planmässig.
@Jens,
vorne EW4 und hinten Dosto wird es nie geben. Da es zuwenig Dosto-Bt hat, werden reinrassige Dostos gebildet, teilweise gibt es auch Züge wo statt einem Dosto-Bt, einen EW4-Bt haben.
Herbert Graf 19.6.2007 10:13
Toll erwischt in deiner Schrecksekunde.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 19.6.2007 20:12
Ein schrecklich schönes Bild!
mfg
Stefan
Silvio Jenny 19.6.2007 20:30
Coole Perspektive :-)
Ich wäre froh, mir würde endlich, mal ne 482-er vor die Linse fahren :-(
Stefan Wohlfahrt 19.6.2007 21:07
@Silvio
Hallo Silvio, nach meiner Erfahrung ist Basel Bad. Bf. für solche Fälle eine gute Adresse; mit ein bisschen Geduld kommt früher oder später eine Re 482 und in der Zwischenzeit gibt es allerlei zu sehen und zu fotografieren.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 21.6.2007 17:47
@[Name auf Wunsch entfernt (TWE)],
nach Deutshcland zu kommen, wäre eine Möglichkeit. Aber, nicht so mein Ding, möchte sie am liebsten bei Immensee über dem Zugersee... :-P
Jens Kaubisch 20.6.2007 17:14
Ups ich dächte die Lok hätte ihre Werbung verloren? Muss ich mich versehen haben.
Silvio Jenny 20.6.2007 19:15
Dann ahst du wahrscheinlich ein älteres BIld der Lok gesehen. Denn ein neuer Werbesponsor ist nach dem Glacier-Jubi nicht mehr gefunden worden. Aber, diese Lok hat eben eine Eigenwerbung, und die haben haben 2. Priorität.
Silvio Jenny 20.6.2007 18:06
Ja, dannzumal herrschte noch kein Lokmangel bei der bls...
Silvio Jenny 20.6.2007 12:38
Geil... beider Werbe-GTW" s an einem Zug :-D
Jens Kaubisch 20.6.2007 17:18
Links Feld, rechts Zug mit Werbung. Ist das dann ein " Werbefeldzug" ?
Silvio Jenny 19.6.2007 21:42
Brrrr, wie das aussieht. Weisser Steuerwagen, und nachfolgender B grün...
Qualitativ ein schönes Bild...
Silvio Jenny 19.6.2007 20:53
Schönes bild, einer schönen Lok :-D
Silvio Jenny 19.6.2007 18:11
ICN 022 heisst " Expo02" . Er ist allerdings nicht überall damit angeschrieben.
Florian Böttcher 18.6.2007 18:10
Die Lok sieht klasse aus!!
Schönes Lokportrait!
LG
F.B
Thomas O. 18.6.2007 18:18
Hallo Lukas,
Die Schweizer lassen sich schon was einfallen.
Wie lang ist der Lötschberg Basistunnel?
Bahngruß Thomas
Silvio Jenny 18.6.2007 21:01
34.6km
3.längster Bahntunnel der Welt.
Martin Respondek 16.6.2007 10:44
Hallo Philipp,
Du meintest sicher rechts im Bild, links ist nämlich die 110er:-)
Trozdem nettes Bild:)
Gruß,
Martin R.
Silvio Jenny 16.6.2007 15:19
Edles Bild. Mal ein Zug wo das Fahrzeug gleich hoch wie die Wagen sind.
P.F. 16.6.2007 19:41
Danke!
Bald werden die N-Wagen wohl auch verschwinden...
Bis dahin, möchte ich sie noch genauer unter die Lupe nehmen - somit werde ich weiterfotografieren, bis sie dann endlich verschwunden sind...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wohl nur der Aalener RE für den Stuttgarter Nahverkehr mit Ex-Silberlingen + 146er fährt.
Alle anderen sind wohl schon Doppelstöckler...
Das " links" wurde in " rechts" verbessert... ;-)
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Florian Böttcher 16.6.2007 20:17
Schönes Bild!
Es ist schade das die N-Wagen verschwinden!!
Die N-Wagen gefallen mir sehr gut!
LG
F.B
P.F. 16.6.2007 20:38
Manche sind ja noch recht ok!
Aber es gibt schon Fälle, wo im halben Zug die Klos immer defekt sind oder das ganze Abteil nach dem Klo stinkt, weil die Abteiltür nicht weiß, was sie will und irgendein Depp das Klo beschädigen muss, dass es nach der Kloake stinkt...
Ich hab auch schon mal gehört, dass sich so mancher im Zug aus der Toilette mit einem Vierkantschlüssel einsperrt und dort dann die ganze Fahrt über verharrt (ist ja mal eine Alternative, die Fahrt ohne Fahrkarte zu verbringen...) - das Zeug kriegt man ja ganz schnell im Baumarkt...
Mich stört es zwar nicht, dass man in manchen N-Wagen sogar nicht mal die Ansage hören kann, weil sie während der Fahrt so laut sind (uralte Drehgestelle...), aber die dreckigen Schuhe auf den Sitzen kann ich einfach nicht sehen.
Was ich am Ex-Silberling einfach klasse finde, ist, dass man richtig bequem und mit einem geräumigen Platz bei 100 km/h durch die Gegend kutschiert.
Wär schon schade, wenn solch eine Ära zu Ende geht - nur muss das halt sein.
Alles hat seinen Höhepunkt und geht auch wieder vorbei.
Gruß, Philipp
Martin Respondek 16.6.2007 22:22
Tolles Gold Bild;)
mfg,
Martin