Andreas Strobel 19.2.2018 19:48
Das kommt mir doch reichlich bekannt vor....da am Wehrhahn....hübsches 111er Bild mit RE4 so kurz vorm Hbf Horst....LG Andi.
Horst Lüdicke 21.2.2018 23:07
Richtig erkannt, Andreas :-). Bei dieser Fototour ging es mir mehr um die Güterumgehungsbahn, die ich bisher sträflich vernachlässigt habe.
Viele Grüße nach Rheydt Horst
Andreas Strobel 23.2.2018 15:10
Ja Horst ich kenne das, man vernachlässigt leider oft zu vieles und ärgert sich wenn es eines Tages zurückgebaut und umgewittmet ist. LG Andi
Jürgen Vos 17.2.2018 16:12
Hallo Horst,
nachdem ich vergangenes Jahr dort war und gesehen habe, was von dem damals offensichtlich regen Zugverkehr 33 Jahre später noch übriggeblieben ist, freue ich mich über Deine jetzt hochgeladenen Bilder aus Portugal.
Danke fürs Zeigen.
Grüße,
Jürgen
Olli 17.2.2018 16:31
Immerhin haben von dieser Baureihe erstaunlicherweise fast alle Loks den Schneidbrenner noch nicht gesehen...
Jetzt fehlt nur noch ein Bild von der 168, dann freut man sich im Brohltal und von der 164, dann freut man sich im Schweizer Jura über die zweite Lok dort.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 17.2.2018 21:06
Danke für Eure Kommentare, Jürgen und Olli. @ Jürgen: Deine Bilder wecken bei mir schöne Erinnerungen an meinen Besuch, manches hat sich nicht so sehr geändert. Traurig allerdings, dass wohl nie mehr ein Zug von hier ins Tuatal fahren wird. Der Zugverkehr war damals schon dünn und so ließ es der Fahrplan leider nicht zu, wenigstens ein Teilstück der Strecke mit dem Triebwagen zu befahren. @ Olli: Ich habe noch einmal meine Aufnahmen durchforstet. Die E 168 habe ich tatsächlich abgestellt in Tua aufgenommen und das Bild als Nachtrag eingestellt. Die E 164 habe ich allerdings nicht vor die Linse bekommen, wahrscheinlich befand sie sich zu diesem Zeitpunkt bei einer anderen Schmalspurbahn.
Viele Grüße Horst
Karl Heinz Ferk 16.2.2018 6:37
Wunderbare Bilderserie !
GLG KH !
Horst Lüdicke 17.2.2018 0:12
Vielen Dank Karl Heinz!
Gruß Horst
José Coelho 21.12.2020 9:08
Hallo Herr Lüdicke
Tool fotos super....aber eine frage habe ich...Die E1 war auch im Tua im einsatz?
Diese foto ist vielleicht in Régua oder?
LG
Horst Lüdicke 21.12.2020 9:39
Hallo Jose,
danke für den Hinweis, das Bild entstand natürlich in Regua, da habe ich mich vertippt.
Gruß Horst
Olli 16.2.2018 0:11
Na, das Foto könnte auch die Herrschaften von La Traction sehr interessieren. Denn die linke Heldin versieht heute ihren Dienst im Schweizer Jura... http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~CJ+1000+mm/963969/kleine-szene-am-rande-hier-wird.html und http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~CJ+1000+mm/962916/doppeltraktionsfahrt-von-la-traction-mit-den.html
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 17.2.2018 0:10
Hallo Olli,
hätte ich das geahnt, wäre natürlich nicht nur ein Gruppenbild, sondern auch ein Einzelportrait fällig gewesen...
Gruß Horst
Thomas Wendt 8.2.2018 19:29
Das ist schon eine interessante Fahrstrecke, und dass der zeitweise als IC verkehrt, war mir gar nicht so bewusst. Schön gesehen.
Horst Lüdicke 11.2.2018 9:45
Danke Thomas,
das ist sicherlich für den einen oder anderen eine attraktive neue Direktverbindung.
Gruß Horst
Thomas Wendt 12.2.2018 7:29
Wir sind ja kürzlich auch nach Luxemburg und wieder zurückgefahren, leider ist die Anbindung per Bahn von Berlin aus nicht unbedingt perfekt. Wenn es zeitlich passen würde, wäre Berlin-Düsseldorf-Luxemburg zumindest noch eine Alternative. Naja, manches wird zwar besser, aber die Luft nach oben sieht man doch immer wieder.
Horst Lüdicke 12.2.2018 9:27
Hallo Thomas,
abgesehen von der frühen Abfahrtszeit in Luxemburg dürfte diese IC-Verbindunng für Anschlussreisende interessant sein: Luxemburg 06:05 - IC 5107 - 10:09 Düsseldorf 13:50 - IC 5106 - 17:33 Luxemburg. Das gilt natürlich auch für Reisen an die Mosel.
Gruß Horst
Hermann-Josef Weirich 8.2.2018 15:34
Wieder mal eine herrlich nostalgische Serie aus Deinem reichhaltigen Archiv. Danke, Horst, und liebe Grüße in den sonnigen Süden!
Hermann
Horst Lüdicke 11.2.2018 9:42
Vielen Dank Hermann,
Hauptgrund für die Stilllegung war der Wegfall der Mineralölsteuerbefreiung und das dadurch entstandene Defizit konnte die WEG nicht tragen - traurig, wenn dadurch ein Stück Lokalbahngeschichte für immer verschwindet.
Viele Grüße aus dem ruhigen Süden in die heute wahrscheinlich nicht ganz so stille City Horst
Ober franke 4.2.2018 19:05
Sehr fein! Leider hab ich noch zuwenig Ahnung gehabt , als ich anfang der 80er öfter da im Süden war.....
Horst Lüdicke 5.2.2018 9:12
Danke für das positive Feedback. Ich habe mich seit meinen fotografischen Anfangszeiten bemüht, auch bei "normalen" Urlaubsreisen solche Ziele auszusuchen, die sowohl touristisch interessant waren als auch in Sachen Eisenbahn etwas zu bieten hatten. Das war speziell in Süddeutschland, aber auch der Schweiz und Österreich nicht schwierig.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 2.2.2018 14:33
Klasse Bild des legendären Zuges.
Herbert Pfoser 2.2.2018 17:23
Ein tolles Bild vom 601er, zeitlos elegant.
L.G. Herbert
Ober franke 3.2.2018 10:47
Sehr schönes 601er Bild an klassischer Fotostelle!
Horst Lüdicke 4.2.2018 14:11
Euch allen herzlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Bleibt zu hoffen, dass irgendwann doch einmal wieder ein Exemplar dieses zeitlos schönen Zuges auf Schienen unterwegs ist.
Gruß Horst
Franz Josef Grantl 2.4.2018 0:16
Vielen Dank für das wunderbare Bild! Die Betriebsspuren und das "InterCity"-Schild sprechen allerdings für ein früheres Aufnahmedatum. Ab 1979/80 (Umbau Turnusverkehr) trugen die Triebköpfe nur noch das DB-Zeichen.
Horst Lüdicke 2.4.2018 12:27
Danke für den Hinweis, ich hab's korrigiert. Wir sind Anfang 1982 in die Nähe dieser Fotostelle gezogen, ich nehme daher an, dass das Foto um diese Zeit entstanden ist. Leider war ich damals mit der zeitlichen Dokumentation nicht allzu genau, was ich heute bedaure...
Gruß Horst