Kevin Friedel 6.11.2011 15:08
Hier kann es sich nicht um 1998 handeln, da - ein Grund - die "Regio DB"-Logos flächendeckend erst ab 2009/2010 eingeführt wurden...
mfg Kevin
Jörg Schäfer 15.11.2011 10:08
Ja, tut mir leid. Das war natürlich (wie das Bild der gegenrichtung) am 18.8.11. Ich werde es gleich berichtigen :-) Jörg
Kevin Friedel 6.11.2011 15:05
Eine sehr schöne Serie, tolle historische Aufnahmen, auch die Vergleiche mit dem Jahr 2011 gefallen; 1992 wird es sich jedoch noch nicht um eine RB, sondern wohl eher noch um den gewöhnlichen Personenzug der DR gehandelt haben...
mfg Kevin
Hanspeter Reschinger 13.9.2011 16:00
Das Bild ist in der Tat ziemlich schief, allerdings hätte ich es deswegen nicht abgelehnt. Was mich persönlich stört ist der SiPo, aber auch das wäre für mich kein Ablehnungsgrund gewesen.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 15:52
Die Kritik ist hier völlig unangebracht. Das Bild ist überhaupt nicht schief, schon gar nicht erkennbar. Hier wurde eine besondere Situation fotografiert, der Sicherungsposten gehört zum Motiv und es macht überhaupt nichts aus, dass er den Triebwagen etwas verdeckt. Nur die Front zu sehen, auch das ist an den Haaren herbeigezogen. Das Motiv ist ingesamt recht selten, die hier hochgeladenen Bilder sehr unterschiedlich.
Zum Glück können hier auch solche Szenerien gezeigt werden, ruhig mehr davon!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 17:25
@ Christian: bei so einer Aufnahme sollte man nicht dem Irrtum erliegen, sie ausschließlich nach Kriterien gut gemachter Sichtungsbilder oder Bahn/-Landschaftbilder zu beurteilen. Das wäre viel zu kurz gedacht. In der Bahnfotografie gibt es noch ganz andere Möglichkeiten als die beiden genannten.
lg Matthias
Olli 4.11.2011 8:55
@Christian: Deine Kritik ist sachlich schlichtweg falsch. Erstens, woran willst Du festmachen, dass das Bild schief ist? Bitte erkläre das mal. Weiter ein undurchdachter Bildaufbau? Warum? Deine Argumente überzeugen mich nicht. Hast Du den Bildtitel gelesen? Da steht das Thema des Fotos geschrieben. Der Zug ist sogar im goldenen Schnitt. Zu viele Bilder vom gleichen Motiv? Da geht mir der Hut hoch. Wenn man nicht nur ein wirres Durcheinander zusammengewürfelter Bilder zeigt, dann kommen Bilder vom gleichen Thema hintereinander. Das Thema hier spricht mich an, und ich möchte es gerne sehen.
Was ich nicht gerne sehe sind die immer gleichen Bilder, beispielsweise Zug von vorne links und wahlweise Zug von vorne rechts. Dabei wechselt oft das Werbelogo auf der Lok. Da klicke ich persönlich nur noch bei einer interessanten Lok drauf.
Du siehst, es gibt unterschiedliche Definitionen von Bahnbild und Bildaufbau. So wie ich andere Ideen respektiere, würde ich auch darum bitten die Ideen anderer Leute zu respektieren. Als Admin bekommst Du zwar auch eine Eingewöhnungszeit zugestanden, aber es sollte dann schon so sein, dass man die eigenen Bildvorstellungen zurücksteckt, und sich die allgemeine Betrachtungsweise inklusive Minderheiten zu Eigen macht. Persönliche Nickligkeiten (sollten da welche sein) gehören hier nicht her. Als private Meinung ist es ja nicht gekennzeichnet.
So jetzt hoffe ich mal, dass wir wieder ein wenig mehr Konzentration auf das Thema mit Wohlwollen einkehrt.
Gruß, Olli
Hanspeter Reschinger 4.11.2011 9:43
Auch ich lasse mich gerne bei verzerrten Bildern dazu verleiten, sie als schief zu bezeichnen. Dieses Bild hier kann man jetzt, im Nachhinein betrachtet, und da gebe ich einigen Vorrednern recht, nicht als schief bezeichnen, sondern als verzerrt, wobei ich noch immer der Meinung bin, dass es schief ist, ich mich natürlich jetzt wieder täuschen kann und es ist doch verzerrt. Auch wenn der Triebwagen jetzt tatsächlich so schief stünde, so gibt die Hausfront links doch gewaltige Rätsel auf. Die (ich glaube es sind) Schindeln stehen in der Senkrechten richtig, in der Waagrechten haut das aber alles zusammen überhaupt nicht mehr hin. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Dach links in der Realität so stark nach rechts abfällt (wäre eine logische Erklärung bei einer Verzerrung)
Bei so einer Situation kann man auch nicht wirklich auf einen Bildaufbau achten, hier wurde das festgehalten, was in dem Moment halt gerade geschehen ist. Dem einen mag der SiPo nicht stören, dem anderen schon, das kann man jetzt im Raum stehen lassen.
Mein erster Eindruck am 13.9.2011 suggerierte mir ein schiefes Bild, und das habe ich Kund getan. Was den Sipo betrifft, spiegelt das meine persönliche Meinung. So gesehen war mein erster Kommi zu dem Bild doch sachlich, auch wenn er möglicherweise nicht richtig war.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 10:12
Hallo Hanspeter, ich kann da auch keine Verzerrung erkennen. Vermutlich wurde das Bild entzerrt, die senkrechten Kanten sind durchwegs auch senkrecht. Die schräge horizontale Kanten der Schindel sind wiederum perpektivisch bedingt. Das Haus scheint in der Draufsicht keinen rechten Winkel an dieser Ecke zu haben. Dadurch ist die linke Giebelseite dem Betrachter näher (also großer zu sehen) als die rechte. Ein Blick ins Satelittenbild bestätigt den stumpfen Winkel des Hauses.
Alles nicht so einfach mit Perspektive, stürzenden Linien, Schieflage.
lg Matthias
Armin Schwarz 4.11.2011 15:12
Ich finde das Bild ist so Ok wie es ist. Zudem sind alt Fachwerkhäuser hier nicht immer ganz gerade.
Gruß Armin
Olli 6.11.2011 15:01
Nochmal zum Thema schief, Fachwerkhäuser stehen fast alle schief, wenn sie denn ein paar Jahrhunderte in der Weltgeschichte rumstehen, Kirchturmspitzen sind es gerne auch. Außer dem Straßenschild gibt es wohl absolut nichts, was auf eine Vertikale hindeutet. Von daher halte ich schief für absolut unangebracht, verzerrt kann man auch nur vermuten. Daher geht die Diskussion hier an der Sache vorbei. Ich wünschte mir, die Diskussionen doch ein wenig zu versachlichen. Es wäre jedenfalls sehr schön... ;-)
Noch meine persönliche Meinung zu dem Bild. Mir gefällt es, es zeigt die Situation, wie sie eben bei dem Fest ist. Der SiPo gehört im Jahre 2011 eben leider auch dazu.
Gruß, Olli
Olli 6.11.2011 23:11
@Christian: Genau das beunruhigt mich. Auf die Weise wird der nächste Eklat zum Thema Administation vorbereitet. Noch hoffe ich, dass ich mit dieser Einschätzung völlig falsch liege...
Gruß, Olli
Klaus Bach 6.11.2011 23:38
Ich finde das Bild schön und so gestaltet, als wäre es höchst durchdacht. Über die Motive des Kommentars kann ich nur spekulieren. Bezieht er sich auf Freischaltungsstandards durch Hans Mitte September? Und die vielen Bilder zeigen total verschiedene Szenen, zwar immer denselben Wagen, aber analog zu den Staatsbahn-Bahnhöfen mit der Westbahn kann das wohl kaum ein Argument gegen die Serie sein.
Olli 8.11.2011 7:21
@Christian: Ich übersah, dass das Datum noch in eine andere Zeit reichte. In diesem Sinne entschuldige ich mich für die deutlichen Worte.
Zumindest bleibt die Hoffnung, dass es wohl künftig nicht mehr solche Kommentare gibt. Einen Eklat gibt es jetzt sicher nicht, dennoch bleibt ein ungutes Gefühl ob der nicht erfolgten Trennung zwischen Persönlichem und Sachlichem.
Gruß, Olli
Pascal Ost 6.11.2011 15:47
@Tim: Ob eine Stadt einen Hauptbahnhof besitzt oder nicht, hat rein gar nichts damit zu tun, wie oft an jenem Bahnhof ein Zug hält! Auch die Einwohnerzahl ist dafür vollkommen irrelevant.
Markus 9.11.2011 17:53
Hallo!
Wirklich schön,Gilbert!
MfG
Gilbert C. 12.11.2011 14:44
Danke für eure Kommentare !
Christian Kühn 6.11.2011 10:43
Hi Ulrich,
das Bild ist echt super, interessante Streckenführung!
Grüße
Christian
Olli 6.11.2011 14:11
Klasse mit dem Zugende...
Gruß, Olli
Kay Baldauf 6.11.2011 14:50
absolut perfekt. Klasse Aufnahme!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2011 7:29
So eine Aufnahme ist natürlich nicht überall möglich ;-). Ganz große Klasse!
lg Matthias
Herbert Graf 6.11.2011 8:28
Ich muss sagen es ist ein gewagtes Bild, das allerhand technisches Zubehör für den Bahnbetrieb zeigt, aber auch in meinen Augen zu wenig hochladungswürdig.
Gruss
Herbert
Olli 6.11.2011 14:27
No risk no fun. Gewagt, aber gut geworden. Ich schließe mich da meinen Vorrednern nicht an. Im Titel steht das Motiv. Wer einmal in Straßburg war, kennt das Depotdilemma. Da steht allererste Sahne und man kommt nicht ran.
Ich hätte mir allerdings gewünscht, das der vorwitzig rausschauende TGV im Zentrum des Bildes steht, sonst springt die Bildidee nicht gleich ins Auge, was hier absolut nötig ist, siehe die anderen Kommentare.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2011 10:51
Da gebe ich dir recht Olli, alles links neben dem Kasten müsste weg.
lg Matthias
Thomas Scherf 6.11.2011 14:02
Sehr schön, sogar die Lampen sind komplett drauf. Und hier fällt mal wieder so richtig auf, wie primitiv die aufgemalten Loknummern doch wirken.
Gruss
Thomas
Pascal Ost 6.11.2011 13:36
Die Belichtung hat es in sich...
Kay Baldauf 6.11.2011 13:56
Er hatte Glück, daß das Gleis nicht überspannt ist. ;-) Aber rein von der Tiefenschärfe her, möchte man meinen, daß das Bild mit einem anderen Fotoapparat entstand, als all die anderen bekannten "Stendalbilder". Oder liegt es doch nur an der Art der Bedienung? MfG
Armin Schwarz 5.11.2011 23:23
Auch ein sehr beeindruckendes Bild.
Gefällt mir sehr.
Gruß Armin
Leitner Thomas 5.11.2011 23:54
Danke, wobei es hier aufgrund der Menschenmassen schwierig war, ein einigermasen passables Bild zu machen.
LG Tom
Olli 6.11.2011 13:29
Zu solchen Veranstaltungen gehören wohl auch die Menschenmassen, die machen es eben erst möglich, so etwas zu präsentieren. Somit gehören sie wohl einfach dazu...
Btw. Starkes Bild von den schweren Jungs.
Gruß, Olli
Herbert Graf 6.11.2011 8:13
Herrliche Herbststimmung im Laubwald Armin. Wir hatten gestern 22Grad in Chur (Föhn), da werden die Blätter vermutlich wieder grün :-)
Gruss
Herbert
Armin Schwarz 6.11.2011 10:31
Hallo Herbert,
Besten Dank für Dein Lob und die Info. Durch den Föhn ist es bei uns auch nicht zu kalt 15 Grad. Es hat auch den großen Vorteil, daß wir noch nicht viel Heizöl brauchen.
Gruß Armin
René Starke 6.11.2011 10:48
Schöne Aufnahme!
Armin Schwarz 6.11.2011 13:26
Hallo Rene, Besten Dank
Gruß Armin
Date Jan de Vries 6.11.2011 18:06
Wunderbare Teleaufnahme mit die Herbstfarben und moderne Triebwagen, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 6.11.2011 18:45
Danke Date Jan,
Gruß Armin
Robert Viktor 6.11.2011 23:14
Hallo Armin,
und schon wieder ein schönes Herbstbild von der Hellertalbahn. Ich glaube ich muss im nächsten Herbst die Hellertalbahn mal besuchen.
Gruß
Robert
Armin Schwarz 7.11.2011 8:52
Hallo Robert,
Danke für Dein Lob, es freut mich sehr.
Ja, Du bist herzlich eingladen. Ich habe gesehen bis Siegen bist Du ja schon gekommen, Herdorf ist dann auch nicht mehr weit. Übrigens war den Tag auch da.
Einen schönen nach Witten
Armin
Klaus Bach 6.11.2011 13:08
Wunderschön beleuchtet!
Kay Baldauf 5.11.2011 19:37
Ich frage mich manchmal, ob an dieser Stelle Bilder möglich sind, die keine abgesägten Masten so markant im Bild haben. Kann man den Foto nicht etwas weiter nach links halten? MfG
Stefan Wohlfahrt 5.11.2011 19:39
Nein, Kay, geht nicht, sonst ist das angeschnittene Zwergsignal nicht mehr im Bild...
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.11.2011 5:53
Der Mast geht in Ordnung, weniger das angeschnittene Zwergsignal. Der Mast deswegen, da er eine weitere Ebene und ein vertikales Element ins Bild bringt. Ich habe auch schon bewusst deratige Masten im Bild gelassen:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/450589/kategorie/suchen/suchbegriff/Gisela%2C+Matthias+und+Jonas+Frey.html
lg Matthias
Mario Schürholz 6.11.2011 8:57
Hallo Stefan,
mich stört der Mast auf dem Bild nicht, es gefällt mir sogar. Masten gehören nun mal zur Bahn, es ist aber nicht immer möglich sie in kompletter Größe mit aufs Foto nehmen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 6.11.2011 12:26
Ja Matthias, genau unter dem Aspekt wird er ihn auch mit ins Bild genommen haben den Masten... Grüße vom Osterhasen.
Markus 6.11.2011 11:38
Hallo Jens!
Wirklich ein Wahnsinns Gespann und gut festgehalten!
MfG
Jens Baumhauer 6.11.2011 15:55
Danke, Markus, für Deinen positiven Kommentar. Freut mich, wenn Dir das Bild gefällt!
Gruß, Jens.
Andreas Niedermeyer 8.11.2011 19:37
Das Bild ist echt das Highlight des Abends bisher.Wann sieht man schonmal so eine Anordnung?
Jens Baumhauer 8.11.2011 22:16
Danke, Andreas, für Deinen überschwänglichen Kommentar :)
Gruß, Jens.
Olli 8.11.2011 23:14
Da hat das Teufelchen aber gut was abgeschleppt... ;-)
Gruß, Olli
Armin Schwarz 5.11.2011 23:21
Hallo Tom,
sehr schönes Bild von der 41 1144-9.
Aber bei der DB und DR setzt man keinen Punkt zwischen den Baureihe und der Lft.-Nr.
Gruß Armin
Leitner Thomas 5.11.2011 23:38
Danke Armin, ich habe es bei allen Bildern geändert ;O)
LG Tom
Klaus Bach 6.11.2011 9:46
Finde ich großartig, das Bild, schöne zarte Farben und sehr ausgeglichene Beleuchtung.
Armin Schwarz 6.11.2011 10:58
Bitte Tom,
bei der ÖBB würde ich vielleicht den Punkt vergessen.