Alexander Rudolph 16.3.2008 19:41
6 Lokomotiven!!! Sowas hab ich vor einem Zug noch nie gesehen! Tolle Aufnahme!
Gruss
Alex
Leitner Thomas 16.3.2008 19:48
Als Lokzug schon, aber vor einem Zug war für mich auch eine Premiere.
LG Tom
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.3.2008 21:28
2 Loks sind abgebügelt.
Daher wird es sich um eine Überführung handeln, um evtl. Streckenkosten zu sparen!
Aber eine richtig klasse Aufnahme!
Gruß Schumi
Thomas Aichhorn 16.3.2008 22:12
Schaut das gut aus mit den 6 Loks.
Und alle gleich.Schön.
Christian Maier 16.3.2008 22:29
Hallo Tohmas
Ich habe schon mal 6 Dieselloks in Mühldorf vor einem Kesselwagenzug gesehen aber ich habe kein Foto weil das in den 90er Jahren war aber klasse Aufnahme gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.
Leitner Thomas 17.3.2008 7:39
3 Loks waren aufgebügelt und 3 liefen kalt mit.
LG Tom
Hanspeter Reschinger 17.3.2008 8:25
Super Aufnahme. Es dürfen auch nur 3 Loks gleichzeitig aufgebügelt sein!
LG
H.P.
Florian Böttcher 14.3.2008 20:57
Trotz des schlechten Wetters haste eine schöne Aufnahme hinbekommen. Schön wie sich die " Spirit of Vienna" leicht in die Kurve neigt.
LG aus Lüdenscheid.
F.B
Klaus Bach 11.3.2008 20:50
Schöne Aufnahme, die das Geflecht der Fahrleitungen in der Anichstraße ziemlich zusammenzieht - in der Mitte die Kreuzung mit der Bürgerstraße (in die die Geleise in beide Richtungen einbiegen), im Hintergrunde die rote HNO-Klinik, der Turm des Eckhauses und ganz hinten ragt noch der Giebel des Hauptgebäudes der Universität hervor - sehr interessante Aufnahme!
Gut haben mir auch die Photos vom Bahnhofsplatz gefallen.
De Rond Hans und Jeanny 12.3.2008 8:57
Guten Morgen Johannes,
recht herzlichen Dank für die netten Worte und die aufschlussreichen Erläuterungen. Da ich nur einen Tag in Innsbruck war, hatte ich nicht Zeit genug, um mich ausführlich mit dem Stadtplan auseinander zu setzen. Ich sah die Straßenbahn hinten in dieser Straße und um ein Haar wäre mir noch ein Fußgänger durch das Bild gelaufen, man sieht ihn noch rechts im Bild. Innsbruck eignet sich ausgezeichnet für solche Aufnahmen, weil die Gebäude und die Straßenbahn äußerst interessant sind. Es folgen noch andere Bilder.
Gruß aus dem stürmischen Luxemburg.
Hans
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 10:17
Drum liebe ich auch die Straßenbahnfotografie sehr. Hat man ja häufig sehr interessante Hintergrundmotive, fahren die Bahnen doch oftmals durch schöne Stadtstraßen. Auch die Streckenführung mit engen Kurven, S-Kurven, Kuppen, Steigungsstrecken, Änderung des Neigungswinkel ist bei den Straßenbahnen ausgeprägter als bei der großen Bahn. Man darf halt nicht zu sehr auf die Fahrzeuge schielen und bewusste mit dem Umfeld die Bilder gestalten, was hier gelungen ist.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 13.3.2008 18:53
Guten Abend Hans,
in der Tat ein schönes und interessantes Bild aus Innsbruck.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 16.3.2008 18:38
Guten Abend Matthias und Stefan,
danke für die netten Worte. Es freut mich, wenn meine Bilder Euch gefallen.
Mfg Hans
Florian Böttcher 7.3.2008 9:28
Sieht so schlecht eigentlich nicht aus.
Schöne Aufnahme!
LG
F.B
Claudio91 7.3.2008 10:18
Hallo zusammen
Ich finde auch, die jetztige Re 460 wirkt shcon ein wenig langwilig. Das neue design ist nicht so schlecht.
Ich würde 50% mit dem alten und 20% mit dem neuen Design machen und natürlich 30% Werbeloks.
SChöne grüsse
Alexander Rudolph 7.3.2008 10:31
Ich mag die RE 460 sehr! Sie hat so was nashornartig Dickes, Starkes, sieht aber trotzdem elegant und schnell aus.
Schönes Bild!
Gruss
Alex
Herbert Graf 7.3.2008 10:32
Sieht aus wie ein Eisbrecher.
Gruss
Herbert
Silvio Jenny 7.3.2008 21:51
Ich finde das neue Design der Re 460 hundslausig. Dieser Designer hat sein Geld wirklich unrecht verdient. Ich hoffe schwer dass dies nur ein Versuch ist...
7.3.2008 23:52
Hallo Stefan,
ich finde die Lok so recht lustig, mal etwas anderes - wenn es ein Einzelstück oder ein vorübergehender Versuch bleibt.
Nur noch eine Frage wo ist vorn?
MfG Karl
Silvio Jenny 8.3.2008 13:58
Nun ja, soviel ich weiss tragen die Re 460 den Faivaley Panto (falls sie einen haben) immer über dem Fst. II, sprich hinten. Somit ist das hintere Seite, die du siehst... ;-)
Markus Hugentobler 27.3.2008 20:25
Die fahrzeige werden voraussichtig in der zweiten Jahres Hälfte 2008 ausgemustert gebland ist die erste Farzeuge nach der EM abzustellen
Quelle Schweizer Eisenbahn Revue
Mathias Rieder 3.4.2008 12:51
Da muss ich euch defintiv entäuschen, die Züge verkehren sicher bis Fahrplanwechsel 08/09 (Defitiv) auf der S 16, Im nächsten Jahr werden sie als Reserven und Dispozüge Im Einsatz sein. So schnell verschwinden die RABDe 510 000-017 nicht.
Simon Claßen 16.3.2008 17:31
schöne aufnahme, sehr stimmungsvoll.
gruß simon
Hannes Müller 16.3.2008 18:18
Hallo,
da kann ich mich bloß Simon anschließen. Sehr schön gesehen und gemacht.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Herbert Graf 16.3.2008 8:51
Eine interessante Linienführung und ein tolles Foto.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 18:18
Guten Abend Martin,
tolles Foto von einem super Fotostandpunkt an der Geislinger Steige. Können wir uns noch auf mehr solche Fotos freuen?
mfg
Stefan
Martin Respondek 17.3.2008 15:22
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank.
Erstmal wird es keine solche Bilder geben -> erst wenn ich wieder in Deutschland bin. Momentan mache ich Urlaub in der Türkei und sitze ın einem İnternetcafe (20 Meter vom Meer) beı 25 Grad Celisus.
Aber danach weder ich wieder Bilder von Geislingen/Steige hereinstellen.
Bahngruss aus der sehr warmen Türkeı mit Meerblick,
Martin
P.S. Die Meereswellen lassen grüssen:-)
Herbert Graf 16.3.2008 14:52
Das Bild ist nicht schlecht, wirkt aber trotzdem sehr künstlich.
Gruss
Herbert
Klaus Bach 16.3.2008 18:14
Ich finde den Verfremdungseffekt interessant - ob das Deine Absicht war, kann ich natürlich nicht wissen.
Hauptvorteil des HDR-Verfahrens scheint mir zu sein, daß extrem belichtete und daher eigentlich verdorbene Partien eines Bildes durch die analogen, korrekt belichteten Teile eines anderen aus einer Belichtungsreihe ersetzt werden können.
Die Schattenseite des Hauses wirkt eher gequält als dunkel, was besser zum Bild passen würde. Mit welchem Programm hast Du das Bild gemacht?
Hendrik Flath 17.3.2008 17:06
Erstmal Danke für die Kommentare!!!
Wie gesagt es war mein erster HDR-Versuch. Das Bild wurde als RAW aufgenommen, am PC nachbelichtet (heller und dunkel) und in ein JPEG umgewandelt. Mit dem Programm Photomatix (Demo) habe ich es zu einer HDR verarbeitet.
Es ist, wie ich finde ein interessant, ein Bild so zu verfremden.
Der HDR-Effekt ist bei Tag auch nur gut durchzuführen wenn ausreichend Kontrast auf dem Objekt vorhanden ist. Nachts sehen die HDR" s natürlich anders aus, und bringen den den Dynamikeffekt besser ins Bild.
LG,
Hendrik
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2008 11:52
Gelungene Bahnhofsaufnahme!
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 16.3.2008 13:59
Hallo Matthias,
zuerst einmal danke für die positive Bewertung. Die Fußgängerbrücken über den Bahnsteigen in den Bahnhöfen von Liège Guillemins und Leuven eignen sich perfekt für solche interessante Perspektiven.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 18:14
Guten Abend Hans,
der Bahnhof wirkt so modern, dass der Thalys schon fast alt aussieht!
mfg
Stfan
Thomas O. 16.3.2008 21:12
Hallo Hans!
Ist der Bahnhof Liège Guillemins in Tieflage gebaut,wie in Neu-Ulm?
Bahngruß Thomas
De Rond Hans und Jeanny 17.3.2008 8:25
Guten Morgen Thomas,
da ich den Bahnhof von Neu-Ulm nicht kenne, kann ich keinen Vergleich zwischen den beiden Bahnhöfen aufstellen. Liège Guillemins ist jedenfalls nicht in Tieflage gebaut, sondern, von der Straße aus gesehen, etwas erhöht. Er liegt in einem Hügel und es gibt 3 Ebenen: Das Empfangsgebäude (z.Z. Baustelle) liegt auf demselben Niveau, wie die Straße; die Gleise und Bahnsteige eine Etage höher und die Fußgängerbrücke (wo dieses Bild entstand) wurde über die Gleise und Bahnsteige gebaut. Da das alte Empfangsgebäude schon abgerissen und das neue noch nicht fertig ist, macht es im Moment wenig Sinn, ein Foto von der Straße aus zu machen, da nur die Baustelle zu sehen ist. Wenn die Bauarbeiten soweit abgeschlossen sind, liefere ich ein Bild aus dieser Sicht nach.
Ich hoffe, dass Du Dir den Bahnhof Liège Guillemins etwas besser vorstellen kannst.
Mfg
Hans
De Rond Hans und Jeanny 17.3.2008 12:57
Hallo Thomas,
ich habe die Fotos vom Bahnhof Neu-Ulm angeschaut, also in Liège Guillemins ist es im Grunde umgekehrt. Da liegt das Empfangsgebäude eine Etage tiefer, als die Gleise und Bahnsteige.
Mfg
Hans
Leitner Thomas 16.3.2008 17:47
Starke Aufnahme!!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 18:10
Eine wunderschöne 1 A Aufnahme, auch wenn im Anhang buntes und grünes (jedenfalls für meinen Geschmack) auffällig gemischt wurde.
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2008 11:51
Sehr schöne Wirkung durch das Licht! Der Zug wird sehr herausgehoben und auch die Gleise links wirken gut.
lg Matthias
Klaus Bach 16.3.2008 18:10
Ja, ein sehr interessanter optischer Effekt, der den Zug hervorhebt.
Stefan Wohlfahrt 24.6.2007 8:40
Weiß jemand, ob die Pläne der Reaktivierung der Ae 4/7 nun verwirklicht worden sind?
mfg
Stefan
Silvio Jenny 13.10.2007 18:14
Ich glaube diese Loks stehen immer noch in der UA Oberwinterthur... Die eine Lok hatte noch einen Kurzschluss im Transformator, dieser wurde aber wieder repariert und seither stehen die Loks entweder in Winterthur oder Oberi.
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 18:04
Und letzte Woche standen die beiden Ae 4/7 in Muttenz. (RB)
mfg
Stefan
Herbert Graf 16.3.2008 15:43
Schön dass sowas wieder neu aufgebaut wurde. 1984 als ich in Barcelona war, fuhr ich noch mit der Schmalspurbahn von der Plaza Espana Richtung Manresa und nahm dann die Luftseilbahn vom Tal rauf zum Kloster. Die wird vermutlich nicht mehr existieren. Ich hab noch ein schlechtes Foto von der Kabine, die ein Schild trug Luftseilbahnbau Leipzig.
Gruss
Herbert
Günther Glauz 16.3.2008 17:18
Hallo Herbert,
die Luftseilbahn fährt noch, im Internet wird aber empfohlen, wer ein bischen ängstlich ist, soll die Zahnradbahn nehmen. Bis zum Kloster muß man aber noch in eine kurze Standseilbahn umsteigen, die Zahnradbahn fährt direkt bis zum Kloster. Zur Talstation der Zahnradbahn fährt man mit der FGC-Schmalspurbahn von Barcelona eine Station weiter wie zur Luftseilbahn. Vom Kloster zum Gipfel geht auch eine Standseilbahn.
Viele Grüße
Günther
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 17:54
Eine interessante, aber mir bisher unbekannte Bahn.
mfg
Stefan