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Beim IC 514 von Graz nach Salzburg machte die Sonne am 2.11.2007 mit uns ein Katz und Mausspiel. Mal da, mal wieder weg, und so wie hier halbherzig vom Himmel geschaut. Naja, ist trotzdem nicht schlecht geworden finde ich. Ebenfalls im Hintergrund zu sehen - Schloss Trautenfels. Danach ging es mit dem Bus retour nach Stainach-Irdning. (al imagen)

Herbert Graf 2.11.2007 23:15
Mein ganz grosses Kompliment für die heutige Serie.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 2.11.2007 23:50
Nichts gegen Dampfloksfotos - aber für die harmonische Schönheit dieses Bildes finde ich kaum Worte, lasse das Suchen und gönne mir lieber einige Augenblicke genussreicher Betrachtung...
mfg
Stefan

Leitner Thomas 3.11.2007 18:21
Diese Spiegelung ist mein persönlicher Favorit dieser sehr gelungenen Serie !!
LG Tom

Hanspeter Reschinger 5.11.2007 9:51
@Manfred: Wenn, dann ist das das einzige Bild, das sich ähnlich sieht, da es ja so gut wie nur eine Postion mit ca. 2 qm für dieses Foto gibt ;-), alle anderen sehen total unterschiedlich aus, obwohl wir zusammen unterwegs waren.

LG
H.P.

PS: War wieder einmal ein schöner Ausflug.

C-R 5.11.2007 16:35
Schön mal zwei Bilder von der selben Stelle zu vergleichen. Also entweder hat HP Reschinger die bessere Kamera oder besser nachgearbeitet. Die Kontraste hier finde ich besser als bei dem anderen Bild. Der Himmel ist klarer und die Farben sind auch eindrucksvoller ;)

September 2005 war die 218 212 - 9 (Udo Lindenberg Lok) im Bw Braunschweig zu Gast (al imagen)

Tobias Schuminetz, Hirschau 4.11.2007 21:25
Mir gefällt die Lok sehr gut!

Weiß irgendjemand, ob es die Lok mal als H0-Modell gab?

Gruß Schumi

Tobias Schuminetz, Hirschau 5.11.2007 20:16
Das freut mich, dass es die Lok als Modell gab, d. h. jetzt muss ich mir noch so eine organisieren, weiß evtl. noch irgendjemand wo man die noch herbekommt?! Ich bin Wechselstromer bin aber mit einer Gleichstromlok auch zufrieden, die muss halt dann noch von mir umgebaut werden.
Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Suche nach dem Modell behilflich ist. Mir würde fürs erst auch schon die Artikelnummer von Fleischmann reichen!

Danke und Gruß Schumi

Tobias Schuminetz, Hirschau 6.11.2007 7:49
Ja ich hab gestern schon bei ebay geschaut und keine gefunden. Naja wenn mir die noch in der Sammlung fehlt, dann muss ich die noch haben, fast egal was sie kostet.

Gruß schumi

RBDe 565 bei der Einfahrt in Heustrich-Emdthal am 3.11.2007 (al imagen)

Silvio Jenny 5.11.2007 19:50
Hallo Lukas,

dieser Triebwagen ist ein RBDe 566, und nicht 565, da er von der ex. RM kommt.

Die bls 565-er haben alles 7xx-Nummern ;-)

1116 231-0 überquert mit dem EC 160 Maria Theresia soeben den Rhein zwischen dem Fürstentum Lichtenstein und der Schweiz bei Buchs SG. (01.11.2007) (al imagen)

Hanspeter Reschinger 1.11.2007 20:40
Gefällt mir sehr das Bild. Wäre interessant, wie es mit der gesamten Brücke aussieht.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 1.11.2007 20:55
Hallo Herbert
ist sicher nicht einfach, den Zug so zu fotografieren, dass nicht einer der zahlreichen Brückensterben den Führerstand der Lok unvorteilhaft verdeckt - nun, das Foto ist dir perfekt gelungen.
mfg
Stefan

Herbert Graf 5.11.2007 19:42
Hallo Manfred
So schnell ist meine Kamera auch wieder nicht, dass ich noch solche Details im Auge behalten konnte. Die Geschwindigkeit des Zuges beträgt doch etwa 60km, sodass es eben nur ein Zufallstreffer war. Wegen der Brücke werde ich das nächste Mal mein Fahrrad mitnehmen, damit ich nicht nochmals so weit zu Fuss gehen muss.
Einen schönen Gruss von der westlichen Rheinseite.
Herbert

ER20 003 in Altstätten. (al imagen)

Daniel Wottringer 4.11.2007 21:46
Danke Manfred.

So " warm" wie das Bild aussieht, so kalt war es. Im Hotel dann erstmal ne Stunde in die Badewanne zum auftauen :P

MfG Danny.

Rolf Kötteritzsch 4.11.2007 22:16
Wann war denn das als es so kalt war ?

Daniel Wottringer 5.11.2007 18:51
Am Donnerstag.

Dazu noch ne nasse Wiese, also nasse Schuhe...

MfG Danny.

Daniel Wottringer 8.11.2007 19:01
Danke Benedikt und René!

MfG Danny.

Auch eine etwas andere Postion als Manfred Wolf hatte ich am 2.11.2007 beim REX 4478. Dieser Zug fährt von Mürzzuschlag bis St. Michael i.d. Obersteiermark als REX 1709 und ab St. Michael bis Schladming als REX 4478. Die Aufnahme entstand in Trautenfels mit dem Schloss Trautenfels als Hintergrund. (al imagen)

Herbert Graf 5.11.2007 18:16
Ha das kenn ich doch. Das Bild mit dem umgepflügten Acker im Vordergrund gefällt mir noch eine Spur besser.
Gruss
Herbert

001 164 im Privatbesitz und untergestellt im Bw Lichtenfels. Die 001 fuhr bis zur ihrer Z-Stellung die Kbs 850/820 Hof-Bamberg und zurück auch den " D-Frankenland mit Kuswagen nach HH_ Altona und Saarbrücken" 03.11.2007 (al imagen)

Stefan Kilian 5.11.2007 18:13
Hei Thomas, das ist doch mal was seeltenes hier auf dieser Seite - ein Bulle im Großformat, mächtig und eindrucksvoll. Jetzt fehlt nur noch eine Bild, in dem auch die Seite der Maschine schön zu sehen ist.

LG Stefan Kilian

Eine 23er auf dem Weg von Lauda nach Bad Mergentheim in den 70er Jahren (al imagen)

Florian Böttcher 4.11.2007 0:44
Wie eine Aufnahme aus einem schönen Dampflokbuch.
SUPER!

LG
F.V

Stefan Wohlfahrt 4.11.2007 8:34
Was für ein Prachstbild! So eine Dampflok im Plandienst sieht durch die Betriebsspuren schon ganz anders aus, als die im Museumseinsatz fahrenden Dampfer.
mfg
Stefan

Herbert Graf 4.11.2007 12:37
Eine ganz tolle Aufnahme noch mit echtem Plandampf.
Gruss
Herbert

Stefan Kilian 5.11.2007 18:08
Genau das richtige für Dampflokherzen und das in der Nähe meiner Heimat. Vielen herzlichen Dank.

LG Stefan Kilian

6000PS und 128 to Gewicht. Das sind Stammdaten, mit denen dieser Klotz seit ihrem Erscheinen alle deutsche Konkurrenz hinter sich ließ und bis 60km/h gab es in Europa nur wenige Maschinen, die ihr überlegen waren wie die Dm 3 und die Re 6/6 (al imagen)

Stefan Kilian 4.11.2007 22:18
moin moin, in welcher Beziehung fragst du? Die 103 hab ich auch in der Sammlung. In der Zughakenleistung hat die 103 gegen die 150 nicht die geringste Chance - erst ab etwa 80/85 km/h herrscht so einigermaßen Gleichstand, oder meinst du es als mitgezogene Aufnahme. Das bei der 103 auch der Fall.

LG Stefan Kilian

Stefan Kilian 5.11.2007 18:03
Hei. Bei der 103 wurden bei einer Maschine 15.748 PS gemessen, also sehr deutlich über der E 50, aber 116 zu 128 to Gewicht und die Übersetzung von 200 zu 100. Bei der E 50 kenne ich jetzt keine Spitzenwerte - müsste ich nachlesen. Aber - auf der Geislinger Steige z.B. war die Grenzlast der 103 dieselbe wie die der E 10!!! Der Grund - die Konstruktion und Positioniereung der Zugstangen des jeweiligen Drehgestells führten dazu, dass die Achsen der 103 eher " entlastet" wurden. Auf der einen Seite schafft eine 103 lt Diagramm eines alten Lokmagazins bis 140 km/h 32to Zughakenleistung, zum anderen war die Antriebssteuerung bei weitem nicht so ausgefeilt, wie den Drehstrommaschinen.
LG Stefan Kilian

Tobias Hirsch 16.11.2007 21:54
Moin,

bin der lokbetreuer der E50 091 im DB-Museum-Koblenz, also im vergleich mit der 103, ist die E50 wirklich überlegen, mit einer maximal zugelassenen Zughakenlast von 3000 Tonnen.

Zudem mit einer E50 hat man bis ca 60, 65 km/h die beste beschleunigung, troz eines sehr schweren zuges.

Fakt ist, Mit der E50 wurden aufgrund der enormen kraft die sie auf die schiene übertragen konnte nicht selten die zughaken an den wagen rausgerissen.

Erreicht wurde die gute zugkraft u.a. durch die sogenannte Querkupplung, die die beiden Drehgestelle miteinander verbindet.
Diese Wirkt Folgendermaßen: Beim anfahren hebt sich das vordere drehgestell vorne und entlastet damit die vorderen achsen, das hintere drehgestell hebt sich ebenfalls vorne (in fahrtrichtung)
Durch die Querkupplung hebt das hintere drehgestell das vordere hinten an und dessen vordere achsen werden belastet, das vordere Drehgestell drückt zugleich das hintere drehgestell vorne runter. Sozusagen heben sich die Kräfte gegenseitig auf, weshalb sämtliche achsen unter gleichmäßiger last die besten möglichen reibungswerte erreichen.

Zumal von lokführern Berichtet wird das die Loks der Baureihe E50 /150 bei hohen geschwindigkeiten wie ein Brett auf den schienen liegen.

Für mich ist sie immer noch die einzig ware und deutschlands stärkste Güterzug E- Lok.

Selbst die 151 Kann ihre höhere leistung nicht auf die schiene übertragen, weshalb sie wieder schwächer ist wie die 150.

Das wars soweit von mir, wer weitere infos haben möchte kann mich fragen oder kommt einfach mal ins DB-Museum Koblenz Lützel.

MFG. Tobias

Stefan Kilian 18.11.2007 17:54
Danke Tobias für deinen Beitrag. Das mit den herausgerissenen Kupplungen ist für mich neu, aber gut nachvollziehbar. Nicht nur das die E50 eine enorme Anfahrzugkraft hat (45to bis 60 hm/h), Güterzüge sind auch desöfteren schlecht gekuppelt. Wer dann vom Start weg mit ner E50 halbwegs Gummi gibt, zerreißt auch ne Kupplung. Was das Leistungsvermögen im Vergleich zur 151 angeht, gebe ich dir recht. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, zug ne 150 aus dem Aschaffenburger Hafenbecken über 3000to im Alleingang hinauf zur Hauptstrecke. Angeblich ist die 151 dazu nicht in der Lage. Ihr Vorteil liegt in der Zugkraft bei um die 100 km/h und darüber.

LG Stefan Kilian

Fulminante Ausfahrt der 44 1486 aus Oberrohn am letzten Plandampftag im Werratal. (13.10.2007). Dies ist die zweite Aufnahme dieser Ausfahrt. Die stark gezoomte Version habe ich schon am 19.10.07 hochgeladen. (al imagen)

Herbert Graf 5.11.2007 16:55
Phantastisch!!
Gruss
Herbert

Hendrik Flath 5.11.2007 17:58
Einfach WUNDERBAR!!!!!

Stefan Wohlfahrt 6.11.2007 7:26
Wunderbar fantastisch
mfg
Stefan

Ein ICE-T kurz vor der Abfahrt im Bahnhof Berlin hbf(tief). Der zug fuhr als ICE 1613 von Hamburg-Altona nach München Hbf via. Leipzig Hbf, Nürnberg Hbf. (al imagen)

Thomas O. 4.11.2007 22:47
Super Schuß vom ICE T!
Bahngruß Thomas

Martin Respondek 5.11.2007 17:53
Hallo,

Vielen Dank:-)

In dem modernem Bahnhof kommt der moderne ICE-T gut zur geltung:-)

Bahngruß,
Martin





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