Hanspeter Reschinger 27.8.2007 10:05
Ein wirklich sehr schönes Foto. Störend wirkt allerdings der Mast im STA.
LG
H.P.
Jens Kaubisch 27.8.2007 17:23
Oh man! Warum habe ich immer sch**** Wetter wenn ich da unten bin! Ein ganz tolles Foto! Muss ich gleich meiner Frau zeigen unm sie wieder etwas neidisch zu machen. Dann packt sie der Ehrgeiz und wir müssen auch dahin!
Stefan Wohlfahrt 26.8.2007 18:50
@ Jens - wie du siehst, hat der Prototyp (noch) keine Scherenstromabnehmer, aber was noch nicht ist, kann noch werden...
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 27.8.2007 9:19
Also ich kann da schon einen Stromabnehmer erkennen!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 27.8.2007 9:42
Stromabnehmer schon, aber keinen SCHERENstromabnehmer.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 27.8.2007 17:34
Was ist mit den Fenstern passiert? Das sieht recht seltsam aus!
Jens Kaubisch 27.8.2007 17:36
@ Stefan: Die Italiener wollen doch nicht etwa mit ihrer Tradition brechen? Während auch beim ETR 470 der schweizer und der deutsche Bügel als Einholstromabnehmer ausgeführt ist, hat der Italiener den Scherenstromabnehmer. Auch auf dem Eurostar Italia findet der sich wieder und überhaupt auf allen italienischen Fahrzeugen. Auch denen ihr neuer Dosto hat die Dinger. Also mich würde es ja jetzt wirklich wundern wenn das Ding einen italienischen Einholmstromabnehmer bekommt.
Jens Kaubisch 24.8.2007 16:15
Sehr gepflegt die Lok! Und sher gutes Foto, bis auf die potentiellen Beförderungsfälle im Vordergrund. :-)
Tobias Schuminetz, Hirschau 27.8.2007 9:30
Danke! Ja da hab ich Glück gehabt, dass die Lok nicht durch die Potentiellen Beförderungsfälle verdeckt wurde. Aber meiner Meinung nach tragen Sie trotzdem zum positiven Gesamteindruck des Bildes bei, wie es sich halt auch auf einem Bahnsteig gehört. Sind wir alle froh, dass es noch genügend Fahrgäste gibt, weil dann ist der Bestand der Bahn auch gesichert!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 21:06
Wie lange es wohl noch die Re 4/4 II im SwissExpress Look geben wird?
Diese hier scheint ja regelrecht herausgeputzt worden zu sein!
mfg
Stefan
Silvio Jenny 23.8.2007 22:07
Geb ich dir recht, die Lok sieht wirklich schön aus.
@Tobias, kleiner Schreibfehler, dass ist die Re 4/4" " 11108. die 11106 hatte zwar auch den SE-Anstrich, hatte aber den Einholmpanto, und dreht jetzt im bls-Look als Re 420 512 ihre Runden ;-)
Tobias Schuminetz, Hirschau 24.8.2007 8:20
Danke! Sorry ich konnte die Nummer an der Lok nicht mehr richtig entziffern und das sah wie eine 6 aus! Aber ich werde es gleich ändern! Ja ich hab an den 2 Tagen wo ich in der Schweiz war, insgesamt 4 Re4/4 in SwissExpress-Lackierung gesehen. Eine konnte ich allerdings nicht fotografieren!
Gruß Schumi
Silvio Jenny 24.8.2007 11:27
Es gibt nur noch 3 " Cremeschnitten" , es sind dass die 11108, 11109 und 11141. Ursprünglich gab es 8 solche Maschinen. 3 bekamen den roten Anstrich (davon eine Unfall bedingt abgebrochen). 2 Sind bei der bls (im bls-Anstrich). Und weiterhin nur noch 3 orange Re2 sind bei der SBB im Einsatz.
Jens Kaubisch 24.8.2007 16:29
@ Tobias: Du schreibst " ein " Pan Gottardo-wagen, es hat doch nur den einen?!
Jens Kaubisch 25.8.2007 8:45
@ Dani: So habe ich das in der SBB-Zeitung verstanden. Der Wagen wird in einem eintägigen Umlauf zwsichen Zürich und Locarno eingesetzt.
Silvio Jenny 25.8.2007 15:15
Der PanGottardo wird nicht nur zwischen Zürich und Locarno eingesetzt, sondern er beginnt seine Reise mit dem IR 2159 Basel - Locarno, danach IR 2276 Locarno - Zürich, dann IR 2275 Zürich - Locarno, und zum Schluss IR 2192 Locarno - Basel, und die Komp. mit dem PanGottardo übernachtet in Basel.
Tobias Schuminetz, Hirschau 27.8.2007 9:25
Hallo!
Ich wusste nicht, dass es nur diesen einen PanGottardo-Wagen gibt. Aber was passiert mit dem Wagen, wenn er nicht mehr verkehrt?
Gruß Schumi
Silvio Jenny 1.9.2007 17:38
Wahrscheinlich kommt er an seinen alten Standplatz zurück, unten am Stellwerk des HB Zürich. Schön wäre es, wenn dieser Wagen weiterhin verkehren würde, einfach nicht mehr mit dem Schwerpunkt Gotthard.
Tobias Schuminetz, Hirschau 1.9.2007 18:44
Ah ja danke!
Ich wollte da ja gerne mal mitfahren, doch ich hatte zum einen keine Zeit mehr dazu und zum anderen wär das auch etwas teuer gewesen, was ich mir aber gegönnt hätte!
Gruß Schumi
Christian Maier 1.9.2007 18:48
Die Lok sieht echt Toll aus.
mfg CH.M.
Tobias Schuminetz, Hirschau 27.8.2007 9:16
Schön! Hinter der V60 versteckt sich sogar noch eine Ozeanblau/beige 218 ? !!
Gruß Schumi
Hendrik Albrecht 28.8.2007 8:59
Richtig, dort stand noch eine o/b Maschine.
Leider durfte ich nicht näher ran.
Ich hatte einen anwesenden Bahner um Erlaubnis für Fotos auf dem Gelände gefragt.
Zwischen die Loks durfte ich nicht num Fotografieren, obwohl an jenem Sonntag dort wirklich nichts von den abgestellten Loks bewegt wurde.
Björn Berg 11.5.2008 22:19
Hallo,
vielleicht kann ich ja helfen: Bei der blau-beigen Lok handelt es sich um eine 225, vermutlich um 225 027 die im gleichen Jahr als letzte ihrer art außer Dienst gestellt wurde.
*schnüff*
MfG
Björn
Hendrik Albrecht 19.8.2008 12:30
Danke für die Info mit der 225!
Passenderweise hat mir gerade ein Freund eine o/b Roco 215 (69493) für meine Modellbahn zur 225 027 umbeschriftet / lackiert ... :-D
Stefan Wohlfahrt 26.8.2007 20:39
Ich denke, dieser Eurostar bedienst innerfranzösische Verbindungen und fährt nicht nach England, da er einerseits anders beschriftet ist als die Eurostars und sich andererseits im abgezäunten Sicherheitsbereich des Gare du Nord befindet.
Doch allen Zweifeln zu Trotz - das Foto gefällt hervorragend.
mfg
Stefan
Wolfgang Koenigsfeld 27.8.2007 8:55
Hallo Stefan,
Vielen Dank fürs Lob.
Ich denke auch, daß es ein ex-Eurostar ist, allerdings stand er, wie Du selbst schreibst, im verglasten Abschnitt, was bei innerfranzösischem Verkehr für mich wenig Sinn macht.
Vielleicht kennt sich ja jemand wirklich mit dem Thema aus und hilft uns auf die Sprünge?
Viele Grüße
Wolfgang
Stefan Wohlfahrt 27.8.2007 9:02
sorry sollte heissen: ... NICHT im verglasten Abschnitt ...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.8.2007 12:21
Also, ich glaube diese Eurostar TGV Züge werden im Verkehr zwischen Paris Nord und Lille eingesetzt und fahren deshalb gleich neben den Thaly Zügen ausserhalb des (ohne Passkontrollen ) nicht zugänglichen Eurostar Sicherheitsbereichs ab bzw. kommen an.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 26.8.2007 21:34
Damals gab es noch etwas Abwechslung bei der 151.
Schönes Bild!
LG aus dem Sauerland
F.B
Wolfgang Koenigsfeld 27.8.2007 8:46
Aus niedriger Position bei allerbestem Licht ein tolles Lokportrait geschossen.
Kompliment!
Viele Grüße
Wolfgang
P.F. 26.8.2007 20:25
Super 120er-Schuss!
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Wolfgang Koenigsfeld 27.8.2007 8:36
Hallo Philipp,
Vielen Dank für die Blumen ;-))
Viele Grüße
Wolfgang
Stefan Wohlfahrt 26.8.2007 21:34
Kaum vorgeschlagen und schon bekommen wie ein traumhaft schönes Bild zu sehen ...
mfg
Stefan
Wolfgang Koenigsfeld 27.8.2007 8:09
Aus neu mach alt.
Ich finde es sehr gelungen.
Kompliment!
Viele Grüße
Wolfgang
Michael Berling 27.8.2007 13:56
Danke fürs Lob!
Mfg MICHA
Klaus Muhs 27.8.2007 18:34
Wirklich ein Genuß !!
Gruß
Klaus
Florian Böttcher 26.8.2007 16:13
Schönes Bild Lukas!
LG
F.B
Lukas Buchmeier 27.8.2007 0:01
Danke, für dein Kommentar Florian. :-)
Mich stört nur der Farbklecks der Nachträglich angebrachten Rangierstange auf der linken Seite des Führerstandes ein bisschen...
Silvio Jenny 3.9.2007 18:26
Diese Farbflecken entstehen leider mit dem Einbau der Klimaanlagen. Statt die Lokomotiven ganz neu anzustreichen wählt man lieber die Patch-Work Variante. Na ja, man kann hoffen, dass die Lok mal nen kleinen Unfall haben wird, weil dann bekommt sie bestimmt den neuen Anstrich, zwar nicht nicht mehr rot, aber zumindest nicht " " geflickt" "
Rolf Kötteritzsch 12.8.2007 18:06
Oh Thomas , steht das da tatsächlich geschrieben ? Für kommerzielle Zwecke sehe ich das ja ein , aber privat?
Da dürfen wir das jetzt also nirgendwo mehr tun ,oder wie ?
Rolf Kötteritzsch 12.8.2007 18:43
Also Thomas da hat uns aber die Dame einen Schrecken eingejagt.
Ich habe eben einmal die Hausordnung der S-Bahn Berlin GmbH die unter
http://www.s-bahn-berlin.de/fahrplanundnetz/hausordnung.htm
einzusehen ist , studiert und da steht unter anderem dies hier :
Folgendes ist nur nach vorheriger Genehmigung durch das Bahnhofsmanagement gestattet:
- Gewerbliche Foto-, Film- und Fernsehaufnahmen
Von privaten Bildern habe ich nichts gefunden.
Gruß Rolf
Thomas Wendt 13.8.2007 10:09
Privates Fotografieren ist erlaubt, ja. Weiss nicht, wie sie auf eine andere Idee kam - sie wusste es angeblich so genau, dass sie nicht extra nachschauen musste. Ich hab weiter meine Fotos gemacht.
C-R 26.8.2007 23:24
Das ist natuerlich Quatsch,erstens steht in einer neusten Ausgabe eines Fotomagazins dass die Bahn Fotos erlaubt wenn keine Gefährdung durch zB Stative ausgehen, ausserdem betreibt die SBahn-Berlin sogar eine eigene Fotocommunity wo jeder seine Bilder reinstellen darf ... Das waer ziemlich daemlich wenn sie es dann verbieten wuerde Fotos zu machen ;-)
Fabian Heck 17.11.2007 21:58
Tolles Bild, wenn Himmel und Bahnsteigkante nicht wären, könnte man meinen das ist gar kein Zug! Was das Fotografieren anght: speziell zu Berlin kann ich nur sagen, dass ich im Sommer 2006 wegen bevorstehender Schulfahrt extra nachgefragt hatte, ob fotografieren denn erlaubt sei, die BVG antwortete direkt mit ja, leitete die Mail an die S-Bahn weiter die ebenfalls mit ja antwortete. Soviel also dazu.
Thomas Aichhorn 26.8.2007 22:35
Sehr schönes Bild
Grüsse Thomas