Olli 25.7.2024 1:55
Dieser Triebwagen fuhr von 1975 bis 2013 bei der Trogener Bahn. Die fährt zum alten Kantonshauptort Trogen von Appenzell Ausserrhoden oberhalb des Goldachtals. Der Triebwagen ist heute bei der Rittnerbahn in Südtirol im Einsatz. Ins Appenzell fährt mit dem Tango bereits die übernächste Fahrzeuggeneration.
(Die Bodensee-Toggenburg-Bahn wäre Normalspur und fährt durch den neuen Kantonshauptort Herisau ins Thurtal nach Wattwil und Nesslau. Die fährt hinter der Häuserreihe auf der Normalspur zusammen mit den SBB.)
Gruss, Olli
Leonhard Groß 24.7.2024 20:26
Tolles Bild!
Dennis Fiedler 24.7.2024 17:02
Ein tolles Bild.
Horst Lüdicke 27.7.2024 17:30
Vielen Dank Dennis,
glücklicherweise kam der Zug später als von mir erwartet, dadurch fiel schon etwas Sonnenlicht auf die Lokfront.
Gruß Horst
Frank Paukstat 24.7.2024 8:30
Hallo Armin,
tolle Beschreibung des offenen Güterwagen in Sonderbauart, dessen Verwendung man ihm doch ansieht. Eine Gattung Fas ist mir in der Form noch nicht vor die Linse gekommen, daher schön sie hier im Bild betrachten zu können.
Viele Grüße, Frank
Armin Schwarz 24.7.2024 15:48
Hallo Frank,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich dass die Beschreibung und Bild Gefallen finden. Vorort dachte ich auch eher an „Eaos/Eanos“-Wagen, bei genauer Betrachtung musste ich aber die Gattung Fas feststellen. Was so kleine Änderungen ausmachen. Dies waren auch meine ersten Wagen der Gattung Fas in dieser Form vor meiner Linse. Ich hatte bei der Gattung F...meist eher Schüttgutwagen im Kopf, aber die Gattung F heißt ja einfach „Offene Güterwagen in Sonderbauart“.
Liebe Grüße
Armin
Frank Paukstat 24.7.2024 6:46
Hallo Horst,
super beschrieben und auch richtig einsortiert. Anfangs war sie bei ECR in Frankreich als CC 77000 registriert, inzwischen nach Deutschland gekommen. Da die Loks von ECR und MEG Ausreißer von den üblichen 266er sind, hatten sie eine eigene Kategorie gefunden. Alles super und schönes Portraitbild von der in die Jahre gekommenen Diesellok.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 24.7.2024 8:49
Danke Frank!
Das war zunächst etwas verwirrend - ECR-Outfit, Fahrzeugnummer, Betreibernummer, wie passt das zusammen? Aber an dieser Stelle auch ein Lob an Euch Admins, denn dank der guten Kategorisierung war die Zuordnung weniger schwierig als erwartet.
Gruß Horst
Frank Paukstat 24.7.2024 8:48
Der Esslinger Triebwagen war ein sehr universelles Fahrzeug wie man sieht. Neben Güterwagen waren auch "Silberlinge" am Haken, wenn auch nur als Sonderfahrt. Normal war er wohl alleine oder mit seinem Steuerwagen unterwegs.
Schönes Bild, Frank!
Viele Grüße, Frank
Gerd Hahn 23.7.2024 16:49
Hallo Karl Heinz, die 2050.016 sieht ja traurig aus. Ich habe sie mal bei einer Dreifachtraktion in Obdach fotografiert. Damals war sie noch in hervorragendem Zustand. Wenn sich nun nicht bald jemand kümmert, sehe ich das Ende der Lok kommen. Mit besten Wünschen Gerd
Karl Heinz Ferk 25.7.2024 4:57
Hallo Gerd ! AAlso mein Eindruck von der ÖGEG war ein durchwegs Positiver ! Darum bin ich der Meinung das die Loks die dort stehen bestimmt einen der besten Plätze in Österreich gefunden haben ! LG KH
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2024 12:48
Sehr schön der Glanz der Schienen im Gegenlicht!
Heute hatte ich mir diese Brücke als Ziel ausgesucht und musste vor Ort feststellen, dass sie inzwischen abgerissen wurde. Die Bauarbeiten an der neuen Großen Pflugfelder Brücke haben begonnen.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2024 12:41
Sehr schöne und beeindruckende Aufnahme, Peter
LG Matthias
Peter Ackermann 25.7.2024 22:23
Vielen Dank für Euren Kommentar! Es ist erfreulich, wie viele einst heruntergekommene britische Bahnhöfe heute hübsch hergerichtet sind, mit Eisen und Holz, wie vor über 100 Jahren. Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2024 22:00
Im Hintergrund ist ein Wohngebiet von Rottenburg/Neckar erkennbar. Heute befindet sich hier eine neue Brücke über einen Zubringer zur Bundesstraße 28.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2024 8:37
Hallo Frank,
hier wäre ein Vergleichsbild von heute sehr spannend. Bei der neun Brücke handelt es sich um eine Stahlbogenbrücke:
https://structurae.net/de/bauwerke/eisenbahnbruecke-rottenburg
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2024 22:06
Dieses Aufnahme entstand westlich von Kiebingen. Nördlich meist direkt neben der Bahnstrecke verläuft heute die ausgebaute Bundesstraße 28.
Manuel Buck 22.7.2024 20:47
Der Zug fährt auf der Zollernbahn, nächster Halt ist Tübingen-Derendingen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2024 21:55
Hallo Frank,
das müsste die Strecke nach Balingen sein mit Derendingen mit der dortigen Galluskirche im Hintergrund.
Es macht Spaß in diesen Aufnahmen zu stöbern.
LG Matthias
Manuel Buck 22.7.2024 20:48
PERFEKT!!!
Manuel Buck 22.7.2024 20:43
Könnte in Singen aufgenommen sein.
Olli 4.9.2024 17:32
Singen ist das definitiv nicht, dort gehen die Straßen unter dem Bahnhof durch. Aber die Gegend sollte stimmen. Ich votiere für Radolfzell, das Gebäude im Hintergrund sieht danach aus und die Straßenbrücke könnte stimmen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~uerdinger-schienenbus-br-0795-0796-0798/672997/das-bbw-radolfzell-im-maerz-1979.html
Gruss, Olli
Frank Paukstat 7.9.2024 7:50
Bei den Rangierdieseln habe ich das gefunden:
https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1406157&action=results&view=fahrzeuge&object=323+884
Viele Grüße, Frank
Manuel Buck 22.7.2024 20:39
Alles Richtig!!
Frank Paukstat 15.7.2024 9:08
Hallo Frank,
laut der Liste bei Wikipedia müsste das der VT 403 der 1. Lieferserie sein. Später wurde er in VT 20 umbenannt. Auch hier hilft Wikipedia (Ehemalige Fahrzeuge) weiter:
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_Eisenbahn-Gesellschaft#Ehemalige_Fahrzeuge
Viele Grüße, Frank
Manuel Buck 22.7.2024 20:38
Fast richtig, beides stimmt. Es sind 2 Wagen in einem.
Es ist der VT62 der TWE und stammt aus der 1. Lieferserie der Esslinger. Mit WEG Second-Hand kam er nach Neuffen, wurde zum 2. Steuerwagen VS230 umgebaut. Geänderte Fronten, 2. Führerstand raus, neue Lackierung.
T20, später VT403, war der 1. Esslinger der WEG in Neuffen und auch ein Esslinger der 1. Serie. Auch er bekam im Lauf der Zeit andere Fronten und andere Lackierung. Er Verunfallte während Rangierarbeiten beim Stahl Gnida, und war Schrott (Rahmenknick).
Beide Fahrzeuge wurden zusammen verkauft, und aus 2 halben Fahrzeugen wurde wieder 1 "ganzer" Triebwagen. Die Karosserie stammt vom VS230, Inneneinrichtung und Motoren vom VT403. So steht er als ehemaliger WEG-Triebwagen VT403 bei den Braunschweigern im Einsatz.