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Ein Zug der Trogenerbahn durchfährt die Schweizer Stadt St. Gallen mit dem Wagen BDe 4/8 22 (der Zug wurde später nach Südtirol zur Rittner Bahn verkauft). Datum: 12.02.1986 (voir l'image)

Olli 25.7.2024 1:55
Dieser Triebwagen fuhr von 1975 bis 2013 bei der Trogener Bahn. Die fährt zum alten Kantonshauptort Trogen von Appenzell Ausserrhoden oberhalb des Goldachtals. Der Triebwagen ist heute bei der Rittnerbahn in Südtirol im Einsatz. Ins Appenzell fährt mit dem Tango bereits die übernächste Fahrzeuggeneration.

(Die Bodensee-Toggenburg-Bahn wäre Normalspur und fährt durch den neuen Kantonshauptort Herisau ins Thurtal nach Wattwil und Nesslau. Die fährt hinter der Häuserreihe auf der Normalspur zusammen mit den SBB.)

Gruss, Olli

Die Lokomotive Henschel DH500Ca (V28-105) des ehemaligen Bochumer Opelwerkes. (Eisenbahnmuseum Bochum, September 2016) (voir l'image)

Leonhard Groß 24.7.2024 20:26
Tolles Bild!

Mit der Sodazug-Rückleistung von Düsseldorf-Reisholz nach Millingen durchfährt die NIAG 7 auf dem zur Güterumgehungsbahn Düsseldorf-Lierenfeld - Düsseldorf-Derendorf führenden Gleis am 11.07.2024 Düsseldorf-Eller Süd (voir l'image)

Dennis Fiedler 24.7.2024 17:02
Ein tolles Bild.

Horst Lüdicke 27.7.2024 17:30
Vielen Dank Dennis,
glücklicherweise kam der Zug später als von mir erwartet, dadurch fiel schon etwas Sonnenlicht auf die Lokfront.
Gruß Horst

Vierachsiger E 78 offener Güterwagen in Sonderbauart, 33 87 6734 60412-4 F-ERSA, der Gattung Fas E78 6, der französischen Vermietungsfirma ERMEWA SA, am 22 Juli 2024 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Niederschelden, hier beim Bü 343 – km 112,183 der Siegstrecke KBS 460. Die Gattung Fas ist eine Weiterentwicklung der Gattung Eaos (Offene Güterwagen in Regelbauart) mit verstärktem Wagenkasten und Bodenblech. Die Wagen besitzen einen Fußboden aus 12 mm dicken Stahlblech und haben einen durchgehenden Obergurt, zudem sind Bindemöglichkeiten für Wagendecken vorhanden. Dioe Wagen sind speziell für den Transport von Stahlschrott, Holzhackschnitzel, Schüttgüter mit Körnung grösser 20 mm konzipiert. Die Be-, und Entladung vom Ladegut kann auf üblicher Art und Weise (Elektromagnet, Greifer, et.) durchgeführt werden. Bedeutung der Gattungs- und Kennbuchstaben: F = Offener Wagen in Sonderbauart a = Mit 4 Radsätzen s = Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (beladen nach Lastgrenzraster) TECHNISCHE DATEN der Fas: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen) Länge über Puffer: 14.040 mm Drehzapfenabstand: 9.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Drehgestellbauart: Y25 Csm (SIG) Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) Ladefläche: 35,3 m² Laderaum: 73,8 m³ Ladelänge: 12.800 mm Türöffnung (1 je Längsseite): 1.800 x 1.800 mm Eigengewicht: 24.000 kg Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen gem. Lastgrenzraster) / 120 km/h (leer) Max. Ladegewichte: 56,0 t ab Streckenklasse C Kleinster bef. Gleisbogenradius: 50 m Bremse: Frein O ou (oder) Ch-Gp (LL) Bremssohle: IB 116 Handbremse: teilweise Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV (voir l'image)

Frank Paukstat 24.7.2024 8:30
Hallo Armin,
tolle Beschreibung des offenen Güterwagen in Sonderbauart, dessen Verwendung man ihm doch ansieht. Eine Gattung Fas ist mir in der Form noch nicht vor die Linse gekommen, daher schön sie hier im Bild betrachten zu können.
Viele Grüße, Frank

Armin Schwarz 24.7.2024 15:48
Hallo Frank,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich dass die Beschreibung und Bild Gefallen finden. Vorort dachte ich auch eher an „Eaos/Eanos“-Wagen, bei genauer Betrachtung musste ich aber die Gattung Fas feststellen. Was so kleine Änderungen ausmachen. Dies waren auch meine ersten Wagen der Gattung Fas in dieser Form vor meiner Linse. Ich hatte bei der Gattung F...meist eher Schüttgutwagen im Kopf, aber die Gattung F heißt ja einfach „Offene Güterwagen in Sonderbauart“.
Liebe Grüße
Armin

Zu dieser Class 66 im ECR-Outfit, die am 13.06.2024 in Neuss rangiert, habe ich folgende Daten in der Triebfahrzeugdatenbank gefunden: geliefert von GMD-EM 20068864-020/2008 an Euro Cargo Rail SAS, Paris, Fahrzeugnummer: 92 87 0077 020-1 F-ECR, vermietet ab 2010 an DB Schenker Rail Deutschland AG, aktueller Eigentümer DB Cargo AG, Fahrzeugnummer: 92 80 1266 420-9 D-DB, Betreiberbezeichnung: 247 020-1. Ich hoffe, ich habe sie richtig einsortiert... (voir l'image)

Frank Paukstat 24.7.2024 6:46
Hallo Horst,
super beschrieben und auch richtig einsortiert. Anfangs war sie bei ECR in Frankreich als CC 77000 registriert, inzwischen nach Deutschland gekommen. Da die Loks von ECR und MEG Ausreißer von den üblichen 266er sind, hatten sie eine eigene Kategorie gefunden. Alles super und schönes Portraitbild von der in die Jahre gekommenen Diesellok.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 24.7.2024 8:49
Danke Frank!
Das war zunächst etwas verwirrend - ECR-Outfit, Fahrzeugnummer, Betreibernummer, wie passt das zusammen? Aber an dieser Stelle auch ein Lob an Euch Admins, denn dank der guten Kategorisierung war die Zuordnung weniger schwierig als erwartet.
Gruß Horst

Sonderfahrt auf der Ammertalbahn, einer Nebenbahn der DB, welche fahrplanmäßig zu dieser Zeit nur zwischen Tübingen und Entringen reichte. Dieser Sonderzug mit dem Esslinger VT 405 (WEG) fährt schon wieder Richtung Tübingen. Datum: 01.05.1985 (voir l'image)

Frank Paukstat 24.7.2024 8:48
Der Esslinger Triebwagen war ein sehr universelles Fahrzeug wie man sieht. Neben Güterwagen waren auch "Silberlinge" am Haken, wenn auch nur als Sonderfahrt. Normal war er wohl alleine oder mit seinem Steuerwagen unterwegs.

Schönes Bild, Frank!

Viele Grüße, Frank

2050.016 in Ampflwang am sonnigen 29.Juni 2024 (voir l'image)

Gerd Hahn 23.7.2024 16:49
Hallo Karl Heinz, die 2050.016 sieht ja traurig aus. Ich habe sie mal bei einer Dreifachtraktion in Obdach fotografiert. Damals war sie noch in hervorragendem Zustand. Wenn sich nun nicht bald jemand kümmert, sehe ich das Ende der Lok kommen. Mit besten Wünschen Gerd

Karl Heinz Ferk 25.7.2024 4:57
Hallo Gerd ! AAlso mein Eindruck von der ÖGEG war ein durchwegs Positiver ! Darum bin ich der Meinung das die Loks die dort stehen bestimmt einen der besten Plätze in Österreich gefunden haben ! LG KH

Blick auf die Richtungsharfe des Rangierbahnhofs (Rbf) Kornwestheim mit dem Spurplandrucktastenstellwerk "Krf", Standardbauart 60 von Siemens, Inbetriebnahme 1969, für den Ablaufberg. Aufgenommen im Gegenlicht von der Brücke Villeneuvestraße. [11.3.2020 | 17:47 Uhr] (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2024 12:48
Sehr schön der Glanz der Schienen im Gegenlicht!

Heute hatte ich mir diese Brücke als Ziel ausgesucht und musste vor Ort feststellen, dass sie inzwischen abgerissen wurde. Die Bauarbeiten an der neuen Großen Pflugfelder Brücke haben begonnen.

LG Matthias

Class 377: Alt und neu, wie so oft in Grossbritannien - nostalgische Bahnhofsdächer und moderne Wohnblocks. Ausfahrt des Zuges 377 605, der nur für Gleichstrom/Dritte Schiene ausgerüstet ist, aus der Station Sutton. (Heutige) Southern Railway. 11.Juni 2024 (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2024 12:41
Sehr schöne und beeindruckende Aufnahme, Peter

LG Matthias

Peter Ackermann 25.7.2024 22:23
Vielen Dank für Euren Kommentar! Es ist erfreulich, wie viele einst heruntergekommene britische Bahnhöfe heute hübsch hergerichtet sind, mit Eisen und Holz, wie vor über 100 Jahren. Grüsse, Peter

Uerdinger Schienenbuszug zwischen Horb und Tübingen (DB). Im Hintergrund ein Wohngebiet von Rottenburg (Neckar). Datum: 15.04.1984 (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2024 22:00
Im Hintergrund ist ein Wohngebiet von Rottenburg/Neckar erkennbar. Heute befindet sich hier eine neue Brücke über einen Zubringer zur Bundesstraße 28.

LG Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2024 8:37
Hallo Frank,

hier wäre ein Vergleichsbild von heute sehr spannend. Bei der neun Brücke handelt es sich um eine Stahlbogenbrücke:

https://structurae.net/de/bauwerke/eisenbahnbruecke-rottenburg

LG Matthias

Uerdinger Schienenbuszug auf seinem Weg von Tübingen nach Horb (DB) westlich von Kiebingen. Datum: 15.04.1984 (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2024 22:06
Dieses Aufnahme entstand westlich von Kiebingen. Nördlich meist direkt neben der Bahnstrecke verläuft heute die ausgebaute Bundesstraße 28.

Die Brücke über das BW Tübingen bot beste Eisenbahnmotive, so wie auch hier einen DB-Zug der Zollernbahn mit DB-Lok 215 108-2 Datum: 18.04.1984. (voir l'image)

Manuel Buck 22.7.2024 20:47
Der Zug fährt auf der Zollernbahn, nächster Halt ist Tübingen-Derendingen.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2024 21:55
Hallo Frank,

das müsste die Strecke nach Balingen sein mit Derendingen mit der dortigen Galluskirche im Hintergrund.

Es macht Spaß in diesen Aufnahmen zu stöbern.

LG Matthias

Nach einer langen Fahrt von Tübingen nach Horb und wieder zurück wollte ich unbedingt diese Stimmung einfangen, die das BW Tübingen am 31.12.1983 zierte. In der Mitte und auch rechts fanden sich ETs der DB-Baureihe 425 alt (ET 25). (voir l'image)

Manuel Buck 22.7.2024 20:48
PERFEKT!!!

Bei dieser Köf II fehlen leider alle Daten! Vielleicht weiß hier ein Fan weiter? Evtl. ist die Köf II vor dem BW Singen abgestellt? (voir l'image)

Manuel Buck 22.7.2024 20:43
Könnte in Singen aufgenommen sein.

Olli 4.9.2024 17:32
Singen ist das definitiv nicht, dort gehen die Straßen unter dem Bahnhof durch. Aber die Gegend sollte stimmen. Ich votiere für Radolfzell, das Gebäude im Hintergrund sieht danach aus und die Straßenbrücke könnte stimmen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~uerdinger-schienenbus-br-0795-0796-0798/672997/das-bbw-radolfzell-im-maerz-1979.html
Gruss, Olli

Frank Paukstat 7.9.2024 7:50
Bei den Rangierdieseln habe ich das gefunden:

https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1406157&action=results&view=fahrzeuge&object=323+884

Viele Grüße, Frank

Bei der Tälesbahn, einer nichtbundeseigenen Eisenbahnlinie der WEG Stuttgart, gab es vor dem Lokschuppen oft etwas zu bestaunen: Der orangene Esslinger VT 62 aus der ersten Produktionsserie, der später zum VS 230 umgebaut wurde (er war 1984 noch nicht umgebaut, sondern dort lediglich abgestellt), rechts daneben das Wrack T 02 WN (von der WN-Bahnlinie Reutlingen-Gönningen, neuerer Auwärter-Aufbau) und wiederum rechts daneben der ursprünglich von der DB erworbene VT 401 (viermotorig und von 1928). 1984 war es fahrplanmäßig noch möglich, mit VT 401 zu fahren. Datum: 02.09.1984 (voir l'image)

Manuel Buck 22.7.2024 20:39
Alles Richtig!!

Der Esslinger VT aus der ersten Serie war vor dem BW des Zielbahnhofs der Tälesbahn (WEG) abgestellt. Es ist der erst später zum VS umgebaute VS 230 (neue Nummerierung), der 1984 noch ein VT gewesen war. Datum: 02.09.1984 (voir l'image)

Frank Paukstat 15.7.2024 9:08
Hallo Frank,

laut der Liste bei Wikipedia müsste das der VT 403 der 1. Lieferserie sein. Später wurde er in VT 20 umbenannt. Auch hier hilft Wikipedia (Ehemalige Fahrzeuge) weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_Eisenbahn-Gesellschaft#Ehemalige_Fahrzeuge

Viele Grüße, Frank

Manuel Buck 22.7.2024 20:38
Fast richtig, beides stimmt. Es sind 2 Wagen in einem.

Es ist der VT62 der TWE und stammt aus der 1. Lieferserie der Esslinger. Mit WEG Second-Hand kam er nach Neuffen, wurde zum 2. Steuerwagen VS230 umgebaut. Geänderte Fronten, 2. Führerstand raus, neue Lackierung.
T20, später VT403, war der 1. Esslinger der WEG in Neuffen und auch ein Esslinger der 1. Serie. Auch er bekam im Lauf der Zeit andere Fronten und andere Lackierung. Er Verunfallte während Rangierarbeiten beim Stahl Gnida, und war Schrott (Rahmenknick).

Beide Fahrzeuge wurden zusammen verkauft, und aus 2 halben Fahrzeugen wurde wieder 1 "ganzer" Triebwagen. Die Karosserie stammt vom VS230, Inneneinrichtung und Motoren vom VT403. So steht er als ehemaliger WEG-Triebwagen VT403 bei den Braunschweigern im Einsatz.





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