Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:23
Ein interessanter IC: er führt zwar schon einen Speisewagen im neuen Farbkonzept aber keinen einzien Grossraumwagen zweiter Klasse.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 7.11.2017 19:21
Hallo Stefan, eigentlich der Klassiker, lange gab es nur die alten Bm-Wägen, erst nach und nach vereinzelte Eurofimas. Wobei 1991 das wohl schon eher eine Ausnahme gewesen sein dürfte. Aber da kann Werner bestimmt mehr dazu sagen...
Gruß, Olli
Werner Brutzer 8.11.2017 8:20
Wir haben unsere Diasammlung immer noch Loknummern aufgebaut. Was also hinter den Loks hängt, war nicht so wichtig. Deshalb haben wir uns nie mit den Wagen beschäftigt. Jetzt, da es viele Wagen nicht mehr gibt, schaut man schon etwas genauer hin.
Gruss Werner + Hansjörg
Dennis Fiedler 8.11.2017 9:00
Damals das Flagschiff der DB heute schon eine Rarität aber immernoch zeitlos schön. Klasse Bild.
Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 14:49
1979 starte die DB mit diesern IC mit Erstklasse Grossraum und Abteilwagen, Speisewagen und Bm Zweitklass Abteilwagen ihre Erfolgskonzeopt Jede Stunde jede Klasse. Spàter wurden vereizelt mindest ein Grossraum Zweiteklassewagen eingereiht, welche dann mit zunehmender Ablieferung die Bm verdrängt, wobei meist ein Bm pro IC verblieb.
Nach 1989 kamen dann noch die Wagen der DR dazu; letzters könnte auch einh Grund sein, weshalb der 1991 fotografierte IC "nur" Bm Wagen aufweisst: Wagenmangel infolge des stark ausgeweiteten Verkehrs mit der DR.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:21
Der Stern der 103 war da wohl schon ziemlich am Sinken, trotzdem ein schönes Betriebsbild der E 103, Werner.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:19
Hallo Herbert,
ein schönes Bild des Xm 2/2 in Litzirüti, auch wenn man diese Fahrzeuge lieber in untätig im Dépôt rumstehen sieht.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 7.11.2017 14:42
Und schon Schnee. Da könnte man fast neidich drauf werden.
Klasse Aufnahme.
Nicolas K. 7.11.2017 9:54
Hallo Stefan,
tolles Bild, des langem Mäusebussards, gefällt mir ausgezeichnet!
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:15
Hallo Nicolas,
danke für deinen Kommentar. Ich hoffe, den Zug einmal bei einer Probefahrt zu erwischen und, dass er nicht nur via Gotthard, sondern auch via Simplon die Reisenden verwöhnen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:11
Bei dem schönen Bild freut man sich nicht nur über den herrlichen Ausblick, sondern auch um den vielen guten Wein, der jetzt in den Fässern reift.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:09
Ein schönes Bild einer Lok, die hier früher oft zu sehen war.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:06
Da hat man weder Mühen noch Kosten gescheut, dem "Krokodil" ein anständiges Geleit zu geben.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:04
Es war eine kluge Idee, die Re 4/4 an den zugschluss zu verbannen, wie dies gelungene Bild zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: Was geschieht mit dem Elefanten mit den lädierten Füssen? Steht er immer noch in Faido?
Nicolas K. 8.11.2017 16:32
Hallo Stefan,
danke vielmals für den netten Kommentar! Wegen Waldbrandefahr im Tessin hätte die Re 4/4 nicht durch dem Gotthardtunnel Vorspanndiest geleistet, sondern fast auch noch die ganze Südrampe des Gotthards... Wäre sonst sehr Schade gewesen!
Der Damfzug machte im Bf. Faido einen nicht vorgesehenen Halt, wo man die C 5/6 2969 abhängte. Das Eurovapor-Team begann dann, das Triebwerk zu demontieren (Steuerstange und Triebstange) und die Reparatur zu organisieren. Dann war das Triebwerk weg, und die Reparatur wurde geplant.
(Info unter:) http://www.lokremise-sulgen.ch/home/meldungen/604-meldung-gotthard-2017
Leider steht er (schon lange) nicht mehr in Faido. Der "Elefant" verliess am 29.10.2017 unter Vorspann der Re 4/4 II 11298 den Bahnhof Faido in Richtung Erstfeld (via Brugg und Winterthur)nach Sulgen.
Liebe Grüsse, Nicolas
Olli 6.11.2017 22:31
Interessant ist der breite Bügel auf dem Krokodil... Der wäre in diesem Bahnhof gar nicht notwendig. Sogar DB-Loks sieht man bisweilen mit SBB-Bügel dort.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 13:58
Ob durch das DB/ÖBB Schleifstèck die Ce 6/8 III die Deutschland-Zulassung bekommen hat?
Umgekehrt ist es sehr schade, dass eine mit einem SBB Schleifstück ausgerüstet DB 103 ihre Zulassung in der Schweiz velroren hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 6.11.2017 17:06
Was für ein zeitlicher und technischer Unterschied zwischen beiden Zügen! Sehr schön gesehen und festgehalten, Stefan!
Liebe Grüße!
Micha
Nicolas K. 7.11.2017 8:11
Herrliches Bild, Stefan!
Liebe Grüsse und einen schönen Tag, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 13:51
Hallo Micha und Nicolas,
danke für eure Kommentare; der technische Wandel ist unèbersehbar, und trotzdem können beide Züge die gleiche Infrastruktur nutzen, die faszinierende Weitsicht und langelebigkeit des Systems "Eisenbahn" auszeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.11.2017 22:24
Zwar noch in Deutschland, aber auf Schweizer Gleisen scheint sich das Krokodil doch bedeutend wohler zu fühlen...
Gruss, Olli
Julian Ryf 6.11.2017 22:47
Die Stelle kommt mir irgendwie bekannt vor, gefällt mir gut!
Ich hoffe doch, dass uns Walter noch ein Bild der Zuglok nachliefert - dem Vernehmen nach soll diese auch ganz interessant gewesen sein!
Ich habe ehrlich gesagt etwas mehr Bilder von anderen Fotografen erwartet, aber das schlechte Wetter hat wohl nicht nur mich zu anderen Aktivitäten (Messe Friedrichshafen) verleitet.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 11:33
Hallo Walter,
eine schönes Bild der Ce 6/8
@Olli: eine kleine pingelige Korrektur: die Lok ist nicht "immer noch" sondern "erneut" in Deutschland.
@Julian: Das Wetter war wohl nicht gerade motivierend, aber mit Walter doch ein namhafter Vertretter von BB.de an der Strecke und vielleicht gibt es noch weitere Bilder von anderen Fotografen. Die Zuglok gibt es im folgenden Link zu sehen:
http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~e-loks~be-4-7/586535/sbbdb-dbsbb-historic-rueckfuehrung-der-ce.html
Allerseits einen lieben Gruss
Stefan
Olli 7.11.2017 17:11
Zuvor auf deutschen Gleisen in der Schweiz, dann nur ein paar Meter auf Schweizer Geleisen in der Schweiz und nunmehr auf Geleisen in Deutschland. Das Heimweh des Krokodils wird dadurch nicht kleiner geworden sein...
Gruss, Olli
Martin Gobeli 7.11.2017 10:45
Hallo Gilles, ein wunderschönes Bild, sowohl farblich wie dynamisch. Die Herbstfarben zusammen mit dem bunten Zug und der roten Lok gefallen mir sehr gut. Einzig schade, dass sich die Lok nicht mit der Wappenseite gezeigt hat.... Liebe Grüsse Martin
Gilles LENHARD 11.11.2017 9:55
Danke Martin..
Stefan Wohlfahrt 6.11.2017 15:48
Hallo Nicolas,
als ich merkte, was hier "gespielt" wird, war es schon zu spät...
Um so mehr freue ich mich èber die gelunges Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 7.11.2017 8:09
Hallo Stefan,
danke vielmals für den netten Kommentar! Schade, aber ich hatte von der "Scheineinfahrt" ebenso keine Ahnung gehabt, erst nachdem mir ein Bekannter auf dem Perron gesagt hatte, der Dampfzug würde eine "Scheineinfahrt" vollbringen.
Liebe Grüsse und einen schönen Tag, Nicolas
Rüdiger Ulrich 30.10.2017 2:02
Hallo Korbinian,
schöne Aufnahme, aber die Bildunterschrift stört mich. Bei Röslau (bezogen auf den Ort) ist zwar richtig, das Gelände ist aber der ehemalige Bf Röslau, rechts zu sehen der Güterschuppen und das Empfangsgebäude. Mir würde da besser gefallen "... beim Durchfahren des eh. Bf Röslau".
LG Rüdiger
Korbinian Eckert 6.11.2017 22:54
Hallo Rüdiger,
an sich richtig. Ich habe es geändert.
Viele Grüße
Korbinian
Olli 6.11.2017 22:43
Autsch, das muss aber hart sein, in der Straßenbahn von Karlsruhe nach Bonn... Da hatten aber OB und Verkehrsminister ein hartes Sitzfleich. Auch wenn die Züge gar nicht so schlecht sind, die Strecke ist schon lang mit der Straßenbahn...
Gruß, Olli
Kevin Meyer 31.12.2017 18:14
Der grüne ist der 915 nicht 914 ;-) trotzdem tolles Bild ^^