Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 10:15
Vorsicht ist besser als Nachsicht...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 10:14
Eine interessante Museumsbahn und tolle Bilder, Olli!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 26.8.2017 13:39
Das wenig bekannte entdeckt man früher oder später hier. Die schönen Fotos laden zu einem Besuch der Dollertalbahn ein.
Olli 26.8.2017 17:26
Da bin ich im Winter nur zufällig dran vorbeigefahren und habe ganz schnell den Rückwärtsgang eingelegt. Da stand jede Menge historisches Rollmaterial draußen. Zufällig waren Leute dort bei einer Fotosession, wo die Züge die Kulisse boten und so konnte ich anschließend noch eine Führung durch das Depot mitmachen. Ganz erstaunlich, was dort in der umfangreichen Sammlung vorhanden ist. Ein zweites Depot hat man inzwischen in Betrieb genommen. Jetzt ist fast alles geschützt untergestellt. Bei dieser Fahrt nun meinte es der Wettergott während dem Kessel-voraus-Teil gut mit mir. Zur hervorragenden Pflege des Rollmaterials muss man nichts sagen, ich glaube, die Bilder sprechen eine ganz eindeutige Sprache. Nur die Gleisbauer unter uns, die bekommen wahrscheinlich eine kleine Krise.
Wenn man dort hinfahren möchte, geht das sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn man von Mühlhausen nach Cernay mit der Überlandstraßenbahn fährt und dort ca. 20 Minuten nach Cernay Saint-André läuft. Im Gegensatz zu vielen anderen Orten in Frankreich gut erreichbar. Einen Besuch kann man nur wärmstens empfehlen. Morgen gibt es eine Fahrt mit historischen Kostümen. Mehr Info zur Bahn gibt es hier http://www.train-doller.org/ (über Google gar nicht so einfach zu finden)
Von hier aus noch einen Gruß an die netten ehrenamtlichen Mitarbeiter der Museumsbahn!
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 18:36
Hallo Olli,
Zitat: "Nur die Gleisbauer unter uns, die bekommen wahrscheinlich eine kleine Krise." - das Rad/Schienen System ist meist sicherer, als es den Anschein macht, dies zeigen auch Bilder aus anderen Ländern.
Nur hierzulande hat man das Gefühl, dass man den Gleisen herumdoktern muss bis der ganze Verkehr zum Erliegen kommt...
Danke für den Tipp der Anfahrt via öV.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.8.2017 19:20
Ist halt nur so leistungsfähig, wie der Halt der Schrauben in den Schwellen garantiert ist. Das sieht man in Frankreich generell etwas entspannter. Allerdings treibt es die SNCF deutlich stärker auf die Spitze, im Dollertal ist man da Waisenknabe dagegen... das werde ich aber später mal noch zeigen...
Mit ÖV ist man via Basel wahrscheinlich deutlich schneller da als bei der Sauschwänzlesbahn. Tickets für TER in Frankreich gibt es aber nur noch in Basel SNCF. Muss man also on the fly besorgen...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 19:37
... oder bei uns am SBB Schalter.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.8.2017 19:40
Na da bin ich mal gespannt, ob Du die Fahrkarte nach Cernay herzauberst... Meine Prognose lautet nein... ;-)
Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 14:04
Hallo Olli,
gezaubet wird bei der Bahn leider schon lange nicht mehr, aber ein Fahrkarte bis Thann kannst du am SBB Schalter bekommen (ist gleich die nächste Ortschaft nach Cernay).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 29.8.2017 22:36
@Stefan: Aber nur bei 2-stündlichen Verbindungen mit TGV, das sogar mit Anschluss nach Cernay, aber es gibt noch eine Reihe weiterer Verbindungen mit TER, die auch wegen des Anschlusses schneller sind, da scheitert man. Hatte ich aber nur verklausuliert über zwei Beiträge geschreiben, deswegen muss ich TGV wohl gelten lassen. Sobald man aber den nur 200 km/h schnellen Nahverkehr in Frankreich benutzt, dann dürfte man keine Tickets mehr von anderen Bahnverwaltungen erhalten... aber vielleicht findest Du ja einen Trick.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.8.2017 17:14
Hallo Olli,
wir verkaufen die ganz normalen TCV Fahrkarten; (für die Zeit nach dem Fahrplanwechsel wird noch an einer Lösung gesucht.)
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 1.9.2017 16:42
Ich merke, dass ich als normaler Bahnkunde mit solchen Informationen völlig überfordert bin. Da hilft dann nur noch die kompetente Beratung am Schalter!
Olli 5.9.2017 18:34
Ja Thomas, könnte in der Schweiz funktionieren, in Deutschland vermute ich, dass das mit der kompetenten Beratung ein weniger hoffnunsvolles Unternehmen ist. Ist aber keine Neue Erkenntnis, zum Kauf von komplizierteren Fahrkarten war bereits in den 70er Jahren der Schweizer Bahnhof in Konstanz ein vielbesuchter Geheimtip... Allerdings sind beim Kostenvoranschlag Konstanz-Meran allesamt bitter gescheitert...
Gruss, Olli
Frank Paukstat 26.8.2017 10:03
Schaut man sich die Gleise an, sieht das ja recht abenteuerlich aus. Da wundert es das noch normaler Waldbahnbetrieb möglich ist.
Gruß, Frank
Alexander 26.8.2017 8:40
Moin Stefan,
schönes Bild des Cruise Train, gefällt mir sehr gut.
Du hast die Szenerie toll festgehalten.
Gruß,
Alex
Stefan Pavel 26.8.2017 8:53
Moin Alexander,
Vielen Herzlichen Dank für deinen Komnentar, freut mich das dir mein Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Christoph Schneider 26.8.2017 6:26
Perfekt!
Karl Heinz Ferk 26.8.2017 8:23
Echt Toll !
M. Schmid 29.9.2017 15:07
Danke euch!
Silvio Jenny 26.8.2017 8:00
HalloMartin,
tolle Bilder der letzten Generation der Stufenschalterloks der SBB =)
Eine Frage, warum nutzt du noch immer die alte 11xxx Bezeichnung? Auch wenn am Beispiel der Re 420 344 die neue Nummer offensichtlich ist?
Martin Gobeli 27.8.2017 22:31
Hallo Silvio, danke für Deinen Kommentar. Wegen der Nummer, da bin ich einfach ein kleiner Nostalgiker ... :-) Gruess Martin
Kurt Rasmussen 24.8.2017 20:40
Hallo Hansjörg,
ein sehr schönes Foto vom 627 006, das auch das Ambiente sehr gut zeigt.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Hansjörg Brutzer 26.8.2017 5:29
Hallo Kurt.
Danke für Deine Kommentare zu den 627er. So sehen sie noch ganz gut aus. Später waren sie dann alle leider mit Graffitis verschmiert.
Gruss Hansjörg
Alexander 25.8.2017 23:53
Moin Andreas,
sehr schönes Bild der 232er.
Man sollte sie wahrscheinlich noch so lange festhalten, wie es möglich ist.
Gruß,
Alex
Andreas Strobel 27.8.2017 13:24
Hallo Alex,
vielen Dank für Deinen Kommi.
Sind schon beeindruckende Maschinen die Ludmillas.
Aber wie immer im Leben stirbt alles mal aus, aber so weit ich
sie erwische, werde ich sie verewigen.
Freut mich das es Dir gefällt, lieben Gruß nach Rostock. Andi
Bernd Bastisch 29.8.2017 0:22
232 669 begegnete mir am späteren Abend in Flandersbach http://www.bahn-um-ratingen.de/2017/170819_232669.jpg
Andreas Strobel 29.8.2017 9:36
Moin Bernd, vielen Dank für Deinen Link.
Liebe Grüße aus dem Neckartal, Andreas.
P.S. Du könntest sie ja als Ergeänzungsbild zu diesem auch bei BB einstellen.
Heinz Lahs 3.9.2017 20:20
Hallo Andreas,
eine tolle Aufnahme vom sowjetischen Großdiesel, gefällt sehr gut.
Liebe Grüße aus Nasenheide, Heinz.
Andreas Strobel 5.9.2017 14:29
Moin Heinz, sorry das ich erst jetzt antworte, bin ja im Urlaub.
Freut mich das Dir mein Großdieselbild aus Lintorf gefällt.....die fahren ja auch nicht mehr überall herum.
Lieben Gruß nach Nassenheide aus Neckargerach. Andi
Matthias Hartmann 8.9.2017 10:40
So so da hat der Andi in meiner Abwesenheit diese tolle Aufnahme, von der wohl schönsten Diesellok, geschossen. Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Zwickau
Matthias
Andreas Strobel 8.9.2017 13:32
Hallo Matthias,
schön mal wieder von Dir zu lesen. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar
zum Russendiesel. Es sind schon beeindruckende Maschinen, ob sie nun die schönste Diesellok ist, ist wohl
reine Geschmacksache. Ich habe da zwei andere Favorieten, als das die V200.1 der DB ist, sowohl auch die gute BR118/228 der DR, die neben den Rundnasen zu den hüschen gehören nach meinem Geschmack....aber die Ludmilla gehört für mich mit zu diesem Clübchen.
Dank und Gruß nach Zwigge, Andi.
Andreas Strobel 8.9.2017 17:39
Hallo "crazy photo",
wir älteren haben Ihr den Namen Ludmilla verpasst.
Russe geht ist sie ja wegen des Geburtsortes, genau wie die V200 Ost Taigatrommel als nickname hatte.
Was das Licht anging, das war echt irre an dem Tag, man musste wirklich schnell mal die Einstellung ändern.
Von tief Schwarz bis Streiflicht war alles dabei.
Lieben Gruß und Dank für Deinen Kommi, Andreas.
Stefan Hochstetter 25.8.2017 23:46
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.
Dieter Schumacher 6.9.2017 21:14
Danke Stefan.
LG nach Kohlscheid-Bank, Dieter
Stefan Hochstetter 25.8.2017 23:44
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.
Frank Paukstat 25.8.2017 7:44
Jetzt bin ich doch etwas neidisch. Das neue Farbkleid steht der Class 66 auch nicht schlecht, schade das ich Lineas-Loks hier bei mir nicht zu sehen bekomme. Schönes Profilbild der Lok!
Gruß, Frank
Christian Schürmann 25.8.2017 15:02
Klasse Aufnahme Stefan die Class in diesem Farbkleid sieht sehr gut aus.
Gruß aus Recklinghausen
Stefan Hochstetter 25.8.2017 23:43
Guten Abend Frank,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Stefan Hochstetter 25.8.2017 23:44
Guten Abend Christian
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Recklinghausen.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Stefan Wohlfahrt 25.8.2017 14:15
Es braucht schon etwas Mut, eine Lok, die gerade durch ihre Farbgebung auffällt, in S/W zu zeigen, doch wer wagt gewinnt;
ein äusserst intéressantes Bild, Matti.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 25.8.2017 23:40
Oh Matti, wirklich sehr gefällig die Aufnahme......mal so ganz ohne viele Farben.
Gefällt mir ausgezeichnet das Portrait der Hectorrail 151ziger. LG Andi
Matti Morelli 29.8.2017 15:36
Hoi Stefan,Hallo Andi,
Freut mich dass das SW Bild dieser Lok an Anklang gefunden hat ;-O
Lieber Gruss
Matti
Andreas Strobel 4.8.2017 20:48
Hallo Stefan, schön das schräg so schön gerade sein kann.
Gruß Andi.
Stefan Hochstetter 25.8.2017 23:40
Guten Abend Andreas,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter
Norbert Lier 25.8.2017 23:04
Hoffentlich bleiben auf dieser Strecke lokbespannte Metronom-Züge