Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 7:26
Und doch passt alles perfekt zusammen...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.6.2017 19:27
Richtig übermotorisiert. Zusammen sind die schneller vom Fleck als ein Talent 2, selbst wenn noch ein Wagen dazugehängt würde... Nicht nur das, zusammen sind die auch ein paar Tonnen leichter und packen mehr Fahrgäste weg. Da der AC3 auch deutlich bessere elektrische Bremsleistung als die Vorgänger hat, dürfte das ganze nicht nur wegen der archaischen Klimaanlage einen deutlich geringeren Verbrauch haben.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 10.8.2017 9:38
Wäre mal interessant zu wissen, ob das mit dem Verbrauch wirklich so ist. Die Triebwagen werden ja offenbar gerne wegen ihrer Genügsamkeit eingesetzt.
Auf jeden Fall für den Betrachter ein hochinteressantes Bild - verschiedene Epochen unter einem Farbkleid zu einem Zug vereint.
Olli 10.8.2017 14:22
@Thomas: Hab doch tatsächlich eine ähnliche Bombardierpräsentation gefunden, wie ich sie schon mal gesehen hatte:
http://www.banekonference.dk/sites/default/files/slides/11/1600_NEW_Schober_Energy_Savings_Rolling_Stock_16_05_17.pdf
Beachte die Seiten 3, 4, 8, 9 und speziell für die Traxx 3 die Seite 13. Auch wenn man die Daten nicht selber gefälscht hat und speziell die Seite 9 einige Auslegungsfragen aufwirft, so wird doch deutlich, dass jenseits der Traktionsleistung ca. 30% Leistung für andere Dinge verjubelt werden.
Klimatisierung schlägt mit mehr als 15% zu Buche, da dürfte hier nur die Heizung anfallen. Die Optimierung der Traxx 3 vs Traxx 2 dürfte wohl bei dem Betrieb noch mal 5% eingesetzte Energie beim Bremsen zusätzlich zurückspeisen. Eine 143 dürfte wohl die gesamten 40% Energie, die verbremst wird, für das Beheizen der Schwäbischen Alb und dem Stuttgarter Talkessel verwendet haben... Da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Kombo vs. einer 143 mit Dostos wohl 50% an Energie einspart... Da kommen auf das Jahr gesehen schon ein paar "Kiloeuro" zusammen... ;-)
Deckt sich dimensionsmäßig auch mit dem was ein Lokführer mal als Stromverbrauch auf einer Strecke von 151 oder 185 mit dem gleichen Güterzug schrieb, das war etwa 2,2x so viel, was die 151 verbrauchte, Link habe ich leider keinen dazu. Da wundert einen nicht, dass die DB Cargo fast die ganzen Nicht-Drehstromloks an einen privaten Käufer abgeschoben hat, mal schnell den 1000t Güterzug einen Betriebshalt machen lassen kostet mal so eben 100 kWh, da möchte man schon gerne wieder was von zurückhaben... Und obendrauf eine nochmal durchschnittlich 15% bessere Rückspeisung bei einer 187 gegenüber 185 dürfte dann auch kein Pappenstiel sein.
Gruß, Olli
Olli 28.6.2017 19:02
Klasse Serie. Mein Favorit bleibt dieses hier...
Gruss, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2017 16:22
Danke Olli,
Diese Bild war von Anfang an so geplant, während das andere, welche mir selber am besten gefällt, nachträglich vom Hochformat zum Querformat nach verdichtet wurde und auch beim Fotografieren als Zweitschuss zum eigentlich geplanten Bild entstand.
Mit dieser Aufnahme hier bin ich aber auch ganz zufrieden.
Liebe Grüße
Matthias
Andreas Hackenjos 27.6.2017 22:04
Nabend,
das Ding schimpft sich GM 60079 (Spreewitz-Zizers) und hat Kohlestaub geladen :-). Der verkehrt nur samstags.
Grüße Andreas
Olli 27.6.2017 23:17
Fährt aber wohl eher nach Untervaz, denn in Zizers hätten sie gar keinen Bedarf für so viel von dieser Ware... ;-) Dort käme die DB als Last-Mile-Verweigerer gar nicht erst hin...
Andreas Hackenjos 28.6.2017 18:48
Olli so steht es im Fahrplan halt drin :-D Der fährt ja nur einmal die Woche, dann können sie es verteilen :-D
Grüße Andreas
Olli 28.6.2017 18:57
Die letzten paar Meter muss dann höchstwahrscheinlich dieses französische Einzelstück übernehmen: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Unternehmen~Holcim/1018098/holcim-em-98-85-5847-011-4.html . Dabei geht es über einiges an Dreischienengleis... ;-), aber zuvor kommt in Singen wahrscheinlich noch eine andere 185 vor den Zug.
Gruß, Olli
Jürgen Vos 1.7.2017 20:57
Vielen Dank für Eure interessanten Infos zu diesem Zug.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 18:03
Der Güterverkehr via Bergstrecke scheint ja recht umfangreich zu sein...
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 3.2.2018 16:16
Hallo Stefan
Der RailCare-Zug Brig - Niederbottigen ist zwar via Basistunnel geplant, fährt aber eigentlich doch fast immer über den Berg.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:51
Hallo Walter,
ein schönes Zeitdokument der beiden schmalen Loks, und wenn ich das recht sehe, dampft es im Hintergrund zum Tag der offen Tür sogar noch.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:45
Ein Regenbogen...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2017 14:57
Hallo Stefan,
da habe ich einen gewagten Schnitt umgesetzt mit dem 'schwebenden' und oben angeschnittenen Bogen, aber so wurde der Fokus mehr auf den Durchblick gerichtet, als auf den Bogen selber. Als Nebeneffekt hat er schon etwas von einem Regenbogen, wenn auch ohne Farben.
Einen lieben Gruß
Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.7.2017 8:52
Wer wagt gewinnt - heisst es (obwohl dies nicht immer stimmt...)
Der Regenbogen ist zwar "farblos" dafür scheint es aus ihm zu regnen, wenn man mit etwas Phantasie die schwazen Linien betrachten.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.6.2017 18:59
Das auf den ersten Blick licht- und schmucklose Bild fasziniert auf den zweiten Blick viel mehr als man denkt. Da kam die Fotowolke dem Bild eher zu gute, hättest Du ein anderes Bild gehabt, dann wäre dieses wohl im Archiv verschwunden...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 27.6.2017 5:01
Echt Tolle Serie von der Brücke !
GLG
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:44
Hallo Matthias,
bevor mein Fotoapparat ein Bild speichert, "speicher" ich es bereits in meinem Kopf, und mein Vorstell-Bild ist natürlich perfekt, so perfekt, wie es der Fotoapparat nicht hinbekommt - in diesem Sinn verstehe ich eine Enttäuschung, freue mich aber als Betrachter des Fotoapparat-Bildes doch sehr über das gelungene Werk.
einen leiben Gruss
Stefan
s as$tch em . e
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:39
Hallo Olli,
nicht dass die Haltestelle Planchamp grosses Aufheben um ihre Existenz macht, aber sie ist weit besser erkennen als Sendy-Sollard, welches zwar über Weichen, aber keinen Bahnsteig verfügt.
einen lieben Gruss
Stefan chtuf
Tim 27.6.2017 19:17
Eine interessante Idee! Der normale Eisenbahnfotograf würde ja solche Regentropfen im Bild eher vermeiden. Tolles Schlecht-Wetter-Bild!
Viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:35
Hallo Tim,
das rückwärtige Fenster meines Wagens des Zuges nach Chamby reizte geradezu zu dieser Aufnahme, bei welcher natürlich darauf geachtet werden musste, dass die Züge und nicht die Regentropfen scharf werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:23
Eine gelungene Vorbereitung für den Kreisviadukt bei Brusio...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.6.2017 22:10
Der war wohl besonders lästig, denn am Pfingstmontag war er immer noch da mit der Drohne... Allerdings über dem Viadukt war der Radau gottseidank ein wenig weiter entfernt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:21
Hallo Olli,
ich muss dazu sagen, dass der Pilot der Drohne sehr diskret vorging und sie wirklich erst vor der Ankunft des Zuges mit den vier Dampfloks fliegen lies und dies in gebührendem Abstand; da haben andere Fotografen weit mehr Radau verursacht.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 25.6.2017 10:12
Tolle Perspektive! Schönes Bild!
Gruß,
David
Tim 26.6.2017 12:01
Servus David und Thomas,
danke für eure Kommentare! Da hat sich das frühe Aufstehen ja schon gelohnt, wenn euch das Bild gefällt ;)
Viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:15
Ein geniales Bild des Schmittentobelviadukts, welches zwar im Schatten des Landwasserviaduktes steht, aber mir besser gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Tim 29.6.2017 15:48
Servus Stefan,
danke für dein Lob! Das Schmittentobelviadukt hat schon was und ohne das Landwasserviadukt wär es auch bestimmt bekannter.
Viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:13
Hallo Herbert,
noch zeigt sich die Brücke in ihrer alten Schönheit, aber eine Erweiterung auf zwei Spuren ist sicher angebracht.
einen lieben Gruss
Stefan