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14.06.2017 Streckenabschnitt Uhingen 147 005, die neuste Lok der Bahn mit den ältesten Wagen...

(ID 1023931)



14.06.2017 Streckenabschnitt Uhingen 147 005, die neuste Lok der Bahn mit den ältesten Wagen...

14.06.2017 Streckenabschnitt Uhingen 147 005, die neuste Lok der Bahn mit den ältesten Wagen...

Claus Seifert 26.06.2017, 484 Wyświetlenia, 4 Komentarze

4 Komentarze, Wszystkie komentarze
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Stefan Wohlfahrt 27.06.2017 05:26

Und doch passt alles perfekt zusammen...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.06.2017 17:27

Richtig übermotorisiert. Zusammen sind die schneller vom Fleck als ein Talent 2, selbst wenn noch ein Wagen dazugehängt würde... Nicht nur das, zusammen sind die auch ein paar Tonnen leichter und packen mehr Fahrgäste weg. Da der AC3 auch deutlich bessere elektrische Bremsleistung als die Vorgänger hat, dürfte das ganze nicht nur wegen der archaischen Klimaanlage einen deutlich geringeren Verbrauch haben.
Gruß, Olli

Thomas Wendt 10.08.2017 07:38

Wäre mal interessant zu wissen, ob das mit dem Verbrauch wirklich so ist. Die Triebwagen werden ja offenbar gerne wegen ihrer Genügsamkeit eingesetzt.

Auf jeden Fall für den Betrachter ein hochinteressantes Bild - verschiedene Epochen unter einem Farbkleid zu einem Zug vereint.

Olli 10.08.2017 12:22

@Thomas: Hab doch tatsächlich eine ähnliche Bombardierpräsentation gefunden, wie ich sie schon mal gesehen hatte:
http://www.banekonference.dk/sites/default/files/slides/11/1600_NEW_Schober_Energy_Savings_Rolling_Stock_16_05_17.pdf
Beachte die Seiten 3, 4, 8, 9 und speziell für die Traxx 3 die Seite 13. Auch wenn man die Daten nicht selber gefälscht hat und speziell die Seite 9 einige Auslegungsfragen aufwirft, so wird doch deutlich, dass jenseits der Traktionsleistung ca. 30% Leistung für andere Dinge verjubelt werden.

Klimatisierung schlägt mit mehr als 15% zu Buche, da dürfte hier nur die Heizung anfallen. Die Optimierung der Traxx 3 vs Traxx 2 dürfte wohl bei dem Betrieb noch mal 5% eingesetzte Energie beim Bremsen zusätzlich zurückspeisen. Eine 143 dürfte wohl die gesamten 40% Energie, die verbremst wird, für das Beheizen der Schwäbischen Alb und dem Stuttgarter Talkessel verwendet haben... Da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Kombo vs. einer 143 mit Dostos wohl 50% an Energie einspart... Da kommen auf das Jahr gesehen schon ein paar "Kiloeuro" zusammen... ;-)

Deckt sich dimensionsmäßig auch mit dem was ein Lokführer mal als Stromverbrauch auf einer Strecke von 151 oder 185 mit dem gleichen Güterzug schrieb, das war etwa 2,2x so viel, was die 151 verbrauchte, Link habe ich leider keinen dazu. Da wundert einen nicht, dass die DB Cargo fast die ganzen Nicht-Drehstromloks an einen privaten Käufer abgeschoben hat, mal schnell den 1000t Güterzug einen Betriebshalt machen lassen kostet mal so eben 100 kWh, da möchte man schon gerne wieder was von zurückhaben... Und obendrauf eine nochmal durchschnittlich 15% bessere Rückspeisung bei einer 187 gegenüber 185 dürfte dann auch kein Pappenstiel sein.

Gruß, Olli


GOTTMADINGEN (Landkreis Konstanz), 19.09.2024, DB 612 609 im BW-Design als IRE3 nach Friedrichshafen Hafen kurz vor Durchfahrt durch den Bahnhof Gottmadingen
GOTTMADINGEN (Landkreis Konstanz), 19.09.2024, DB 612 609 im BW-Design als IRE3 nach Friedrichshafen Hafen kurz vor Durchfahrt durch den Bahnhof Gottmadingen
Reinhard Zabel

RADOLFZELL am Bodensee (Landkreis Konstanz), 18.09.2024, DB 650 015 als RB31 bei der Einfahrt in den Zielbahnhof Radolfzell; hinterer Zugteil 650 023 im BW-Design
RADOLFZELL am Bodensee (Landkreis Konstanz), 18.09.2024, DB 650 015 als RB31 bei der Einfahrt in den Zielbahnhof Radolfzell; hinterer Zugteil 650 023 im BW-Design
Reinhard Zabel

RADOLFZELL am Bodensee (Landkreis Konstanz), 18.09.2024, IRE3 nach Basel Bad Bf bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Radolfzell
RADOLFZELL am Bodensee (Landkreis Konstanz), 18.09.2024, IRE3 nach Basel Bad Bf bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Radolfzell
Reinhard Zabel

RADOLFZELL am Bodensee (Landkreis Konstanz), 18.09.2024, 245 007 als IRE3 nach Basel Bad Bf bei der Einfahrt in den Bahnhof Radolfzell
RADOLFZELL am Bodensee (Landkreis Konstanz), 18.09.2024, 245 007 als IRE3 nach Basel Bad Bf bei der Einfahrt in den Bahnhof Radolfzell
Reinhard Zabel





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