Frank Paukstat 31.8.2025 11:05
Hallo Armin,
wieder hast Du Dich selbst übertroffen was die Bildbeschreibung angeht. Schön ausführlich, so das ich sogar die Kategorie korrigieren konnte. Dazu noch ein feines Bild rundet das Lesevergnügen ab. Gerne mehr davon.
Viele Grüße, Frank
Armin Schwarz 31.8.2025 12:30
Hallo Frank,
Dankeschön!
Über Deinen positiven Kommentar habe ich mich sehr gefreut, es freut mich sehr das Dir Bild und Bildbeschreibung gefallen. Ich werde auch gerne mehr davon zeigen/einstellen, ich habe schon einige gespeichert.
Die Quellen der Bildbeschreibung waren nur auf Niederländisch, aber mit dem Google-Übersetzer ging es ganz gut, zudem ist das Siegerländerplatt verwand mit dem Niederländischen. Früher war das Fürstentum bzw. Grafschaft Nassau-Siegen mit dem niederländischen Königshaus (dem Haus Oranien-Nassau) verwand.
Viele Grüße
Armin
Frank Paukstat 2.9.2025 10:05
Hallo Armin,
ja, der Google Übersetzer oder DeepL als Browser-Addon leisten schon gute Dienste, um auch Webseiten in anderen Sprachen automatisch übersetzen zu lassen. Mit der Funktion vom Vivaldi habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Da geht es wirklich vorwärts.
Viele Grüße, Frank
Armin Schwarz 30.8.2025 12:05
Hallo Karl Heinz,
auch wenn teilweise „Motiv verdeckt“, so ist ein wunderbares und schönes Bild von dem Stadler GTW 2/8.
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 31.8.2025 7:44
Vielen Dank Armin! LG KH
Armin Schwarz 26.8.2025 11:50
Hallo Ernst,
ein tolles Bild von dem Gepäcktriebwagen.
Die angeschriebene Nummer 18518 trug der Triebwagen als Fe 4/4 bei Ablieferung. Ab 1949 wurde er zum Fe 4/4 818 und ab 1960 zum De 4/4 1678.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 25.8.2025 20:57
Armin Schwarz 23.8.2025 20:16
Hallo Hanspeter,
ein tolles Bild von dem tpc BVB Lb 752 in Villaes-sur-Ollon, auch das das Bremszahnrad kann man gut erkennen. Aber auch Deine anderen Bilder der BVG gefallen mir sehr gut.
Obrigens: Der Wagen wurde 1913 als L 302 für die VB (Chemin de fer Villars–Bretaye) gebaut. Im Jahre 1942 fusionierten BGVC mit der VB zur BVB (Bex–Villars–Bretaye) und der Wagen wurde zum BVB OC 252 / Kklm 252 der dann später zum BVB Lb 752 umgebaut wurde.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 22.8.2025 12:39
Hallo Christian,
ein tolle Bild.
Der Rottenkraftwagen ist ein ex DB Klv 53 und kein ex DR Skl 26.
LG Armin
Armin Schwarz 19.8.2025 12:02
Hallo Markus,
ein wunderschönes Bild am Brenner.
Muss die 1016 hier überhaupt noch nachschieben oder dient sie eher als Bremslok. Denn vom Brenner geht es hier doch nur noch abwärts nach Innsbruck.
Liebe Grüße
Armin
Markus 20.8.2025 12:19
Hallo Armin,
freut mich sehr, wenn dir das Bild gefällt! Meines Wissens fährt die ROLA mit zwei Triebfahrzeugen, damit der Richtungswechsel am Brennersee leichter vonstatten gehen kann, daher wird die 1016 hier wohl als Bremslok fungieren.
Liebe Grüße
Markus
Armin Schwarz 19.8.2025 11:47
Hallo Markus,
super, ich finde diese Version passt nun sehr gut und ist Dir sehr gelungen. Du hast meinen Ansatz sehr gut umgesetzt. Mein Problem war einfach die Größe, bei der vollen Größe kann man ja feiner arbeiten. Liebe Grüße
Armin
Markus 20.8.2025 12:20
Danke, Armin! Ich habe mit deinem Ansatz experimentiert und dann dieses Resultat erzielt, ich bin auch sehr zufrieden damit. LG, Markus
Armin Schwarz 12.8.2025 11:36
Hallo Dennis,
schöne Bilder aus Herdorf und Umgebung.
Aber bist Du dir sicher das die Aufnahmen dieses Jahr (2025) entstanden sind? Denn hier fährt der LINT auf Gleis 2 ein, seit 2024 wird aber eigentlich nur noch auf Gleis 1 eingefahren.
Liebe Grüße aus Herdorf im Hellertal
Armin
Dennis Fiedler 12.8.2025 18:39
Hallo Armin
da hast du Recht die Bilder sind doch aus 2023 und schon wieder 2 Jahre her.
Norbert Keil 18.8.2025 13:56
Das Stellwerk hat einen interessanten Treppenaufgang.
Armin Schwarz 18.8.2025 15:15
@Norbert Keil: Der eigentliche Treppenaufgang ist hier nicht im Bild. Es kann sein das in dem runde eine Wendeltreppe für den Abgang in den Keller verbaut ist.
Frank Paukstat 12.8.2025 10:21
Hallo Dennis,
schöner Blick auf den gelben Triebwagen und den Bahnhof mit Stellwerk. Gefällt mir, da es noch das eine oder andere zu entdecken gibt.
Viele Grüße, Frank
Armin Schwarz 12.8.2025 12:04
Hallo Dennis,
auch ein schönes Bild aus Herdorf. Die 3 Weichen liegen immer noch auf Gleis 3 herum, sind aber nun etwas zugewachsen, so ist das Bild wohl auch aus 2023. Zudem steht hinten am Bahnsteig 1 noch der „tote Vogel“, dass nicht mehr stellbare Ausfahrtsignal N1 was immer (fest) Hp 0 zeigte. Diese wurde an einem neuen Standort, als stellbares Ausfahrsignal N 1, verlegt. Damit ist nun der Halt der Triebwagen der RB 96 in beiden Fahrtrichtungen an Gleis 1 möglich und somit barrierefreier.
Liebe Grüße aus Herdorf im Hellertal
Armin
Dennis Fiedler 12.8.2025 18:38
Danke euch beiden. Ja die Bilder sind doch aus 2023. Vielen Dank für den Hinweis.
Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:46
Eine interessante Farbgebung welche der 111 027 eine "neue" Form zu verleihen scheint.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.8.2025 17:59
Bei TRI macht sich sogar der Vorstand so einige Gedanken um das sachgerechte Wie einer Lackierung. Hier kam einmal Cooperate Identity heraus, aber bisweilen gibt es auch andere spannende Ergebnisse, etwa wie eine 111 mit der Lackierung der Vorgängerepoche in blau ausgesehen hätte.
Gruss, Olli
Armin Schwarz 10.8.2025 20:01
Ohne Nummer hätte ich nicht gleich erkannt das es eine 111er ist.
Liebe Grüße
Armin
Frank Paukstat 10.8.2025 10:10
Hallo Armin,
ein schönes Porträt des "Popscherl" der ÖBB und Steiermarkbahn. Wieder sehr ausführlich und eine echte Bereicherung. Gerne mehr!
Viele Grüße, Frank
Armin Schwarz 10.8.2025 13:20
Hallo Frank,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt. Ich werde gerne weiter solche Porträts mit Beschreibung einstellen.
Aber wer hat den VT´s den Namen "Popscherl" gegeben? Bei meinen Rescheren ist mir der Namen "Popscherl" nur hier bei BB aufgefallen. Popscherl hört sich ja bei uns nicht schlecht an, aber es ist der österreichische Begriff für Popo, Hintern oder Gesäß. Eine Ähnlichkeit damit konnte ich nicht erkennen.
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 7.8.2025 6:12
Wunderbares Bild von dieser Stelle und der Lok ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 8.8.2025 14:19
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Solange die Re 6/6 noch zu fotografieren sind, fotografiere ich sie.
Es freut mich natürlich, dass ich hier die Lok in einer gefälligen Landschaft fotografieren konnte.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 8.8.2025 20:44
Hallo Stefan,
zwei wunderbare Bilder von der SBB Re 6/6 11637 (Re 620 037-2), wobei mein Favorit hier der Nachschuss mit dem Château de Chillon im Hintergrund ist. Einfach wunderschön.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 13.8.2025 15:21
Danke Armin für deinen Kommentar. Ich versuche noch möglichst viele Re 6/6 zu fotografieren solange sie noch fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:39
Hallo Armin,
Güterwagen, die sich der Ladung anpassen - dass ist natürlich wirklich eine Innovation.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.8.2025 16:10
Hallo Stefan,
ja dass sehe ich auch so. Der Wagen kann auch, für andere Einsatzzwecke, relativ schnell verkürzt oder verlängert werden.
Persönliche Anmerkung: Für schwere Stahlcoils, hätte ich hier eher einen 40´Behälter mit 6 bis 7 Mulden verwendet, damit könnte man die Wagen besser ausladen. Einen Umschlag der Behälter mittels Gabelstapler ist nicht so wichtig und auch nicht gängig.
Bei Coils aus Aluminium sieht es natürlich anders aus, da diese nur 1/3 wiegen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:36
ein toller Rahmen...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.8.2025 15:51
Ein wunderbares und gerahmtes Bild, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 7.8.2025 6:18
Wunderbare Bildidee ! LG KH
Frank Paukstat 27.7.2025 9:37
Hallo Armin,
ein ganz schön aufwendiges Manöver um den Coil-Zug an sein Ziel zu bringen. Das scheint sich wirtschaftlich zu lohnen bei dem Einsatz von zwei recht großen Dieselloks und zweifachen teilen des Zugs. Sonst scheint man das wohl nicht regelmäßig zu machen. Als Eisenbahnfreund kommen dafür schöne Bilder zustande, danke!
Viele Grüße, Frank
Armin Schwarz 27.7.2025 12:05
Hallo Frank,
danke für Deinen Kommentar.
Ja, es ist ein aufwendiges Manöver um die Coil-Züge die letzten ca. 5 km zum Ziel zu bringen. Zumal auf den letzten Metern noch die Spitzkehre Pfannenberg folgt.
Es wird sich wohl wirtschaftlich lohnen, denn die KSW (früher die Siegener Kreisbahn) machen dies schon seit Jahrzehnten, an jeden Werktag (Mo. – Fr.). Wobei die in Herdorf ankommenden Züge die letzten Jahre immer länger wurden, bzw. die tägliche Tonnage immer höher wurden. Man muss aber auch wissen auf einen LKW passt meinst nur ein Coil ansonsten wäre er überladen, auf einen Coilwagen passen 3 bzw. bei sechsachsigen 4 Coils.
Die KSW befördert die Coils aber nicht hier nur auf den letzten Metern, sondern holt diese auch im Ruhrgebiet ab. Durch die Zunahme der Verkehre wie aus Umweltaspekte hat die KSW nun auch eine Siemens Vectron Dual Mode bestellt (Lieferung ca. 2027). Sie wird dann die erste Lok der KSW sein die mit elektrischem Antrieb fahren kann. So gehe ich davon aus das sich es wirtschaftlich lohnt.
Liebe Grüße und Dir auch einen schönen Sonntag
Armin
Frank Paukstat 28.7.2025 9:07
Hallo Armin,
wenn die KSW das schon seit Jahrzehnten machen, was ich nicht wusste, scheint sich das tatsächlich zu lohnen. Und wenn die Tonnage kontinuierlich steigt ist das nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch wertvoll. Du schreibst ja zurecht das auf einen LKW nur ein Coil passt, auf neueren Coilwagen für die Bahn sogar 4 Stück. Und da stets gefordert wird Güter auf die Schiene zu bringen, scheint das bei der KSW bestens zu klappen. Nun auch noch ein Vectron Dual Mode, das ist eine Investition in die Zukunft. Da bleibt nichts anderes übrig der KSW alles beste für die Zukunft zu wünschen (und für mehr Bilder von der Strecke bzw den Strecken :-) ).
Viele Grüße und einen schönen Wochenanfang, Frank
holger brasch 23.7.2025 16:55
du willst admi sein ? der 648 gehört in die mitte und nicht am bildrand , wäre ich admi,deine fotos hätte ich zur hälfte abgelehnt .
gruß aus SH
Stefan Wohlfahrt 23.7.2025 17:34
Ich finde, es sei dem Fotografen überlassen wie er das Bild gestaltet.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 23.7.2025 20:07
Hallo Holger,
Aufgabe eines Admins ist nicht Stilberatung oder gar Vorschriften für den Fotografen zu machen. Ganz im Gegenteil, er soll den Fotografen und BB vor unsachgemäßen Bildern schützen. Den Stil sollen aber Fotografen ganz eigen bilden können. Eher ein NoGo, dem Fotografen zu beeinflussen. Das gilt natürlich auch, wenn der Admin selber Fotograf ist und sein Bild von einem anderen Admin freischalten lassen muss. Deinen Stil, Fahrzeug in Bildmitte respektieren wir doch auch...
Gruß, Olli
Marvin Schenk 24.7.2025 7:21
Moin Holger, ist halt ein klassischer Nachschuss aus einer sehr steilen Perspektive, die sich in der Bildstilgebung mit der bekannten "Drittel-Regel" annähert. Wie du deine Bilder gestaltest das sei dir überlassen.
Armin Schwarz 24.7.2025 15:55
Ich sehe hier auch die "Drittel-Regel"...Zudem ist es ein gutes Bild.
Nur weil man ein Bild abgelehnt bekommt, einen solchen Kommentar zu schreiben ist mir unverständlich. Liebe sollte man sich sein Bild nochmals selber betrachten und ggf. seinen Fehler korrigieren oder einsehen.
Gruß Armin
Leonhard Groß 27.7.2025 10:22
Hallo Holger,
Ein sehr gewagtes und ehrlich gesagt unverständliches Statement. Nur weil der Zug nicht in der Bildmitte ist, heißt das noch lange nicht, dass das Bild schlecht ist und abgelehnt werden sollte. Und noch was: Tu uns, aber vor allem dir selbst, den Gefallen und schau dir noch einmal die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung an bevor du noch einmal so einen Zirkus veranstaltest. Das verhindert, dass du dich noch mehr blamierst als nötig beim Verfassen eines solchen Kommentars.
Armin Schwarz 9.7.2025 20:14
Hallo,
eine gelungene Aufnahme aus dem Zug, aber auch wenn sie ähnlich aussehen ein "Halberstädter Mitteleinstiegswagen" ist das nicht. Dies ist ein DB n-Wagen (ex Silberling), ein lazarettfähiger 2. Klasse Nahverkehrswagen der Gattung Bnrz 450.3, ex Bnrz 724. Er wurde 1970 vom AW Karlsruhe gebaut.
Gruß Armin
Olli 20.3.2025 0:10
Hallo Armin, eigentlich sieht das ja nach Pflege aus mit dem neuen Blech...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 30.3.2025 14:50
Hallo Olli,
ja, damit es dort nicht reinregnet😉
Liebe Grüße
Armin