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. Blaugelb - Ein Class 395-Triebzug der South Eastern erreicht den Bahnhof Moorgate. Bis Ebbsfleet International hält der Zug an zahlreichen Stationen, während es dann auf der High Speed Line 1 (Kanaltunnel - London St. Pantras Int.) sehr zügig weitergeht bis London. 28.06.2015 (Matthias) (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 8:01
Hallo Matthias, ein sehr schönes Bild des schnellen Regionalzuges im Stromschienenbahnhof von Moorgate.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2015 17:25
Ja nach verlassen der Schnellstrecke habe ich mich über die nun fehlenden Oberleitungsmasten gewundert, war mir aber sich mich in einem elektrischen Triebzug zu befinden. Die Vermutung einer Stromzufuhr über Stromschienen lag dann nahe. Die von oben bestrichenen Stromschienen erscheinen mir aber doch etwas gefährlich.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 18:00
Hallo Matthias,
auch der Eurostar für anfangs in England mit der Stromschiene.
einen lieben Gruss
Stefan

Der erste Unterwassertunnel der Welt - Unter der Themse im Osten von London wurde 1843 der erste Tunnel unter einem Fluss fertiggestellt. Ingenieur war Marc Brunel. Ursprünglich war er für Fuhrwerke gedacht, doch wurde dann aus Kostengründen auf die Rampenbauwerke verzichtet und der Tunnel diente zunächst als reiner Fußgängertunnel. Die East London Railway erwarb später den Tunnel und ab 1869 konnte von Wapping (Bild) am N Nordufer der Themse in Richtung Süden mit der Eisenbahn durch den Tunnel gefahren werden. Ab 1876 ging es nach Norden weiter bis Liverpool Street gefahren werden und es entstand somit eine Nord-Süd-Bahnverbindung im Osten von London. Ab 1884 wurde die Strecke an die Metropolitan Railway und die District Railway angeschlossen, die die ältesten U-Bahnstrecken in London befahren. Inzwischen gehört der Tunnel nicht mehr zu London Unterground sondern wird seit 2010 von London Overground betrieben, die Strecken wurden im Vergleich zum U-Bahnbetrieb an beiden Enden Verlängert, zudem wird eine Zweigstrecke nach Claphm Junktion betrieben. Im Bild der Bahnhof Wapping am Nordufer der Themse. Die Bahnsteig sind sehr schmal. Am Nordkopf erreicht Tageslicht die Bahnsteige. 29.06.2015 (M) (voir l'image)

Armin Schwarz 4.7.2015 12:10
Hallo Matthias,
ein tolles Bild mit einer tolle Beschreibung, ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 4.7.2015 13:09
Da kann ich mich Armin nur anschliessen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 4.7.2015 14:17
"Unterwassertunnel" tönt erfrischend...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2015 17:22
Danke für die Anmerkungen!

Wir nutzten den Tunnel eigentlich nur, um die Themse zu queren. Da es an dieser Stelle zu Fuß nicht mehr geht, nahmen wir für diesen doch recht kurzen Abstand den Zug...

lg Matthias

Gleisdreieck mit drei Zügen - Gleisdreieck in London Southwark nahe der Station London Bridge. Die Gleise nach links führen zum Bahnhof Waterloo East und weiter nach Charing Cross, nach rechts oben über die Themse zum Bahnhof Cannon Street und rechts unten zum Bahnhof London Bridge. Unter und zwischen den Bahnbrücken in Richtung London Bridge Station finden sich die Hallen des Borough Market, wo die Auswahl etwas zum Essen zu finden sehr groß ist. Unten rechts die sehenswerte Southwark Cathedral. 01.07.2015 (M) (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 7:55
Hallo Matthias ein äussert interessanter Blick auf die Bahnanlagen in London! Sollte es im zweiten Satz nicht heissen "die Gleise nach LINKS führen zum Bahnhof Waterloo East...."
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2015 17:14
Danke, Stefan,

den zweiten Fehler hast aber auch du nicht gefunden; es geht nach RECHTS oben über die Themse...

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 17:59
Fehlende Erfahrung, Matthias, ich hatte noch nicht das Vergnügen nach Cannon Street fahren zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 29.06.2015 auf Erkundungsfahrt durch Odessa. Hinter der Mauer verstecken sich die guten Stücke. Gut wenn zufällig mal ein Loch zum spechten drin ist. (voir l'image)

Horst Lüdicke 7.7.2015 22:51
Sehr schön!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2015 17:09
Klasse!

lg Matthias

Thomas Wendt 15.1.2016 19:07
Das zweideutige Wort "realexistierender Sozialismus" trifft auf die Ukraine zwar nicht mehr zu, kommt mir bei diesem Bild der Spitzenklasse aber dennoch in den Sinn.

218 387-9 mit dem DPE 31192 (Augsburg Hbf - Konstanz) bei Hausen im Tal 25.5.15 (voir l'image)

Andreas Hackenjos 8.7.2015 12:53
Hallo,

danke dir.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 16:28
Was für ein herrliches Bild aus den siebzigern...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.7.2015 22:13
Da hat Stefan völlig recht, schön auch, dass es den Wasserturm noch gibt.
Gruß Horst

Knackig kalt war es Ende Dezember 2010 an der Küste und dazu lag auch noch ordentlich Schnee, wovon wir in diesem Jahr nur träumen können. Nach den Feiertagen wurde erst mal am Abzweig Srg die Lage inspiziert. Dabei konnte diese perfekt getarnte 114er, die mit dem RE 3 in Richtung Süden stürmt, am 27.12.2010 im Bild festgehalten werden. Auslösen, ducken, abputzen ... weitermachen! (voir l'image)

trainhero 6.5.2015 19:12
cooles Bild!

Jens-Peter Schlör 8.7.2015 15:08
Danke Robin. :)

LG Jens

648 104 hat gerade den Bf. Brilon Stadt verlassen und fährt Richtung Brilon Wald (07.07.2015) (voir l'image)
11658 Wassen 13.08.88 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 17:55
Besonders der eingesetzte Wagen (Couchette?) gefällt - aber auch, dass die Bahn überhaupt fährt. scheint doch hier das Trasse bei einem Unwetter beschädigt worden zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 9.7.2015 8:35
Bei dem Unwetter wurde die ganze Böschung weggerissen und der Zugverkehr war Monate eingestellt. Im August war dann die Strecke auf einigen Abschnitten wieder eingleisig befahrbar.
Gruß Werner

DB Bahnbau Gruppe 212 306 und 218 304 am 12.04.15 mit vormontierten Weichenteilen auf Schrägladewagen und mit Niederbordwagen in Richtung Osnabrück (Vehrte, 12.04.15). (voir l'image)
Vor der Kulisse der Düsseldorfer Hafencity macht der Thalys 4322 wie hier am 03.07.2015 auf dem Weg von Essen nach Paris eine gute Figur. Solche Aufnahmen sind aber nur während der Sommerferien möglich, da in diesem Zeitraum die Strecke zwischen Köln und Aachen wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Einige Thalys werden daher über Neuss und Mönchengladbach umgeleitet. Käme es wirklich zur Abschaffung der Panoramafreiheit, wäre hier eine Menge wegzupixeln... (voir l'image)

Armin Schwarz 5.7.2015 16:44
Hallo Horst,
er macht wirklich eine gute Figur vor der Kulisse.
Ein tolles Bild, welches es mit der Abschaffung der Panoramafreiheit wohl nicht wäre.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.7.2015 16:51
Wunderschön! Panormamfreitheit* sei Dank!
einen lieben Gruss

*und natürlich auch Horst

Horst Lüdicke 5.7.2015 23:28
Vielen Dank für Eure Kommentare, Armin und Stefan. Jedes dieser Häuser wurde von einem anderen Architekten entworfen, es wäre also ohne Panoramafreiheit so gut wie unmöglich, ein solches Bild zu veröffentlichen, da von jedem Urheber (so man ihn kennt) die Erlaubnis eingeholt werden müsste.
Viele Grüße Horst

Matthias Hartmann 6.7.2015 15:56
Hallo Horst,
da kann man nur hoffen das solch ein Gesetzt nicht in die Realität umgesetzt wird, denn dann könne mir nicht mehr solche schön Fotos wie diese hier begutachten. Gefällt mir sehr gut deine Aufnahme von dem Thalys und der Düsseldorfer Hafencity.

Viele Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 7.7.2015 23:27
Du sagst es Matthias. Ein solches Gesetz wäre zwar nicht das Ende unseres Hobbys, aber wir würden uns bei vielen Fotos überlegen müssen, ob wir vielleicht nicht irgendwelche Rechte verletzen, was für ein Unsinn. Irgendwann fotografieren dann vielleicht nur noch Juristen Eisenbahnen...
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 6:59
Hallo Horst, "fotografieren" darfst du alles, mit oder ohne neues Gesetz, nur das "kommerzielle Vervielfältigen" würde das neue Gesetz regeln und zwar insofern, dass der Kalender, den du deiner Oma zu Weihnachten geschenkt* hast den Strafbestand der Urheberverletzung erfüllt, weil du beim wunderschönen Mai-Blumen-Bild vergessen hast, den Uhrheber des unscharfen Hintergrundgebäudes um Erlaubnis zu fragen. Soweit haben wir das schon verstanden Hr. D. Köster (SPD!).
einen lieben Gruss
Stefan

*da gegen Bezahlung in einem Fotoladen angefertig ist es "kommerzielle Vervielfältigung".

Horst Lüdicke 8.7.2015 9:00
Danke für Deine Klarstellung, Stefan. Ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt, meinte aber eine Veröffentlichung im weiteren Sinne.
Viele Grüße Horst

Der Bahnhof Olpe am 03.09.1978 und am 06.07.2015. Damals war Olpe noch ein Nebenbahnknotenpunkt: Von hier ging es nach Finnentrop, Dieringhausen und über Freudenberg zur Siegstrecke. Heute fahren zwar noch Züge nach Finnentrop, allerdings wurde die Abfahrtsstelle vor zwei Jahren um etwa 100 m nach Norden verlegt, damit entfiel auch die kurze fussläufige Verbindung zum Zentralen Omnibusbahnhof. (voir l'image)

Stephan John 7.7.2015 21:36
Super Horst, gefällt mir der Vergleich wünsche mir mehr Mut zu solchen gesplitteten Bildern. Auch wenn der Vergleich sehr trostlos ist

Horst Lüdicke 7.7.2015 23:37
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stephan. Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, hier mehr solche Vergleichsbilder zu sehen. Auch wenn diese beiden Aufnahmen zeitlich recht weit auseinanderliegen, gibt es mit Sicherheit genug Orte, bei denen sich das Bild in den letzten Jahren völlig geändert hat und wo sich eine solche Gegenüberstellung ebenfalls lohnt.
Viele Grüße Horst

Matthias Hartmann 8.7.2015 19:49
Hallo Horst,
eine Vergleichsbild was mir sehr gut gefällt. Leider gibt es in Deutschland viele solche Orte wo sich einiges verändert hat und sie nicht mehr wiedererkennt.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 8.7.2015 21:40
Auch Euch beiden vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zugegebenermaßen ist es die Sicht des Eisenbahnfreundes, aber ich habe bei meinen Vergleichsfotos bisher kaum Orte angetroffen, die mir im heutigen Zustand besser gefallen als wie zum Zeitpunkt der Ursprungsaufnahme.
Gruß Horst

Matthias Schneider 11.7.2015 12:15
Anfang September 2013 begannen die Bauarbeiten für die Verlegung der Haltestelle und Ende Oktober waren sie beendet. Die Aussage mit "einigen Jahren" ist ein bisschen übertrieben ;). Der neue ZOB von Olpe entsteht direkt an der neuen Haltestelle.
Die ganze Eisenbahn in unserer Region (Sauerland, Bergische) hat in den letzten Jahrzehnten extrem eingebüßt. Es ist schon fast unvorstellbar, wenn alte Eisenbahner von den vergangenen Zeiten erzählen. Seien es die mehrere hundert Beschäftigten im ehem. Jumbo Hochburg BW Altenhundem oder auch die Menge an Güterzügen auf der Ruhr-Sieg Strecke (z.T. Blockabstand).Ganz zu Schweigen von den vielen Nebenstrecken die abgebaut wurden. Trauriger Fortschritt
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Horst Lüdicke 12.7.2015 20:38
Danke für Deine Anmerkung Matthias, ich hab's korrigiert. Das frühere Bahngelände ist ja wohl schon für die Erweiterung der Innenstadt von Olpe verplant, anscheinend ist es zu "wertvoll" für eine ÖPNV-Nutzung - es gabe mal Zeiten, da war der Bahnhof die Visitenkarte der Stadt. Aber auch auf dem oberen Foto ist die Welt zugegebenermaßen nicht mehr in Ordnung: Abgesehen von der Strecke nach Finnentrop herrschte auf den anderen Verbindungen schon Sonntagsruhe und auch samstags verkehrten in Richtung Siegtal und nach Dieringhausen kaum noch Züge. Ein Vergleich von Streckenkarten aus den siebziger Jahren und heute zeigt, welch ein Kahlschlag seitdem im Sauerland und im Bergischen Land stattgefunden hat.
Viele Grüße nach Südwestfalen Horst





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