Frank Paukstat 17.9.2022 10:11
Hallo Olli, da macht WRS richtig Werbung für den Einsatz der WRS-Vectron-Lok in der Schweiz. Interessant ist das UIC-Raster.
Viele Grüße, Frank
Olli 17.9.2022 13:45
Ist wohl verwandt mit den DACHINL-Vectronen der BLS, Belgien ist nicht dabei. Die Werbegrafik erinnert ein wenig an die verbreiteten Arvenholztäfelungen in den Bergen. Die werden auch immer symmetrisch aufgeklappt und schaffen wunderbare Muster.
Gruss, Olli
Frank Paukstat 17.9.2022 10:07
Hallo Olli, leider ein Problem an vielen grenzüberschreitenen Strecken. Deutschland <-> Polen ist auch so ein Fall. Von Berlin kommend Richtung Breslau ein wahrer Wahnsinn. Kurz vor der Grenze Schleichfahrt weil Oberbau hinüber, keine angepassten Stromsysteme. Also wird gedieselt. Auf den anderen Strecken fährt die PKP/PKPC mit Vectron-Loks selbst. Eine Änderung ist nicht in Sicht.
Viele Grüße, Frank
Olli 17.9.2022 13:09
Zumindest in dieser Region ist nach Jahrzehnten Abhilfe in Sicht. Da kommt wahrscheinlich der Zug mit den vielen Aufklebern, wo man bald einen Beipackzettel braucht ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~giesen/1308882/sncf-b-85505--giessen-.html ). Der wird aber ohne Fahrdraht wieder dieseln. Zumindest auf den Bergstrecken der Ortenau-S-Bahn sind Akkuzüge geplant. Trotzdem wurde nach meinem Geschmack hier 20 Jahre zu lange gedieselt, wie auch sonst in BW.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.9.2022 13:18
Grotesk - Gerade das hier erwähnte "andere" Stromsystem welches die SNCF westlich des Rheins nutzt, wurde in Hügeln des Schwarzwaldes "erfunden" und mit Erfolg getestet und betrieben...
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 12.9.2022 21:44
Sweet home Mönchengladbach Heinz. Gleich noch mit do einer Schönheit im rheinischen Hochnebwl. LG Andi
Heinz Hülsmann 12.9.2022 23:33
Danke Andreas, bei der Nebelsuppe wurde aus Anrath der Hbf in MG.
VG aus Sweet home.
Alexander, R. 17.9.2022 9:55
Hallo Heinz, ich bin mal so frei und weise auf die verwendete Kategorie hin.
Ein gutes Bild und ein mglw. auch anhand der Aufrufzahl gutes Beispiel dafür, dass Bilder eher über die Loknummer im Bildtext, als über die Kategorien gefunden werden.
MfG
Stefan Wohlfahrt 17.9.2022 7:40
Hallo Walter,
auch wenn der MOB BDe 4/4 sich nicht mehr ganz in Ursprungsausführung zeigt, gefällt mir dein Abschussbild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick Köck 16.9.2022 22:43
Hi,
echt ein tolles Bild, die Stimmung passt auch gut dazu.
lg
Marvin Schenk 16.9.2022 9:44
Schade, dass bei dem Bild bereits das Licht im Führerstand wieder aus war. Hätte das Bild noch mehr aufgewertet
Korbinian Eckert 16.9.2022 10:59
Mir gefällts sehr gut. Auch die Perspektive!
M Kramer 16.9.2022 22:16
Vielen Dank euch beiden!
G. G. 18.9.2022 22:51
Das Bild hat was, auch weil im Führerstand kein LIcht brennt.
So ist der Übergang zum dunklen Himmel geschmeidiger/gefälliger.
Horst Lüdicke 11.9.2022 15:40
Hallo Stefan,
eine tolle Reise mit der Zeitmaschine, hier passt alles!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.9.2022 20:19
Hallo Horst,
vielen Danke für deinen Kommentar und die Zeitmaschine musste ziemlich (nach)arbeiten: ein Auto aus der Zukunft im Hintergrund störte und auch die blauen Bänder an den Viehzäunen passten schlecht ins Bild (wobei ich nicht alle entfernte).
Auf jeden Fall war es ein sehr eindrückliches Wochenende und Bilder mit Sonne vom zweiten Tag werden noch folgen.
einen lieben Gruss
Stefan
Walter Ruetsch 16.9.2022 22:12
Hallo Stefan
Sehr schönes Bild mit dem Saurer den ich leider nicht gefunden habe. Einmal mehr hat sich auch für mich der Ausflug zur BC gelohnt.
Gruss
Walter
Olli 16.9.2022 21:49
Hallo Stefan, das ist keiner von den elektrifizierten Dieseltriebzuegen. Er hat mit A-MBS 94 81 4482 109-3 sogar eine NVR-Nummer erhalten. Die habe ich bei Frank schon beantragt. Allerdings haben diesen Zug schon die "Schweizermacher" in die Finger gekriegt, das ging wohl schneller als bei Emil... ;-) Jetzt hat der Triebwagen die Nummer 94 85 7 546 109-6 CH-OeBB erhalten. Auf dem Zettel im dritten Seitenfenster duerfte die angeschrieben gewesen sein. Diese Kategorie habe ich eingerichtet und sortiere ihn dort schon mal ein.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.9.2022 11:34
Hallo Olli und Frank,
danke für die Nachforschungen, dies ist tatsächlich kein umgebauter Dieseltriebwagen, sondern ein Neubau von Stadler (2000/2001); ich bin wohl über den Umstand gestolpert, dass die MBS alle Triebwagen ET 10 nennt...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 17.9.2022 11:54
Hallo Stefan, nur weil ich den anderen Triebwagen dort gefunden hatte, waren mir die Nummern aufgefallen. Und dank Deines Bildes bin ich auch erst drauf gestossen, dass diese Triebwagen bei BB seit 16 Jahren unter dem Radar laufen, die meisten Bilder fälschlich bei den NPZ einsortiert waren. Warum die Montafonerbahn alle ihre unterschiedlichen Triebwagen mit der Bezeichnung ET 10 versah, entzieht sich meiner Kenntnis. Den anderen Triebwagen solltest Du nach Freischaltung hier auch betrachten können.
Gruss, Olli
Stefan Pavel 16.9.2022 13:30
Moin Korbinian,
schicke Aufnahme von dem ER-20 gefällt mir.
Mfg
Stefan
Korbinian Eckert 19.9.2022 11:49
Vielen Dank, Stefan!
Korbinian Eckert 16.9.2022 12:16
Starkes Zeitdokument! Wurde das Fotografieren an der Strecke geduldet oder lief das im "Geheimen"?
Soweit ich weiß war das Fotografieren von Eisenbahnen in der DDR nur sehr eingeschränkt möglich.
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2009 16:28
Eine herrliche Aufnahme, Mirko.
MfG
Hans und Jeanny
Korbinian Eckert 16.9.2022 12:13
Klassisch gut! Die Strecke noch zweigleisig. Man könnte sagen "Da war die Welt noch in Ordnung".
Horst Lüdicke 18.9.2022 18:25
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Viele Grüße in die Steiermark Horst
Karl Heinz Ferk 16.9.2022 4:29
Herrlich !
Herbert Pfoser 8.10.2022 18:46
Danke Karl Heinz !!
L.G. Herbert
Leon-Marcel Belous 15.9.2022 16:36
Haha, einfach Fake ICE 3. Die Baureihen eueichnung gefällt mir, Br 103 :)
Olli 16.9.2022 0:39
Der ist kein Fake ICE 3 sondern nur der schnellere Bruder des ICE 3 und hört auch auf den Namen Velaro E.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.9.2022 21:32
Etwas später am selben Tag sind wir hier aus einer der neuen S-Bahnen ausgestiegen und dabei entstand unter erschwerten Bedingungen das nachfolgende Bild. Lustig dass sich die beiden Aufnahmen hier zusammengefunden haben.
lg Matthias
Eisen Bahn 13.9.2022 22:10
Ja das habe ich mir auch gedacht, als ich beide Bilder hier übereinander gesehen habe!
Viele Grüße, Ralf
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.9.2022 10:21
Das neue Farbschema finde ich etwas unglücklich an der Front. Hier hätte das dunkel Grau nicht bis herunter zur Kupplung gezogen werden sollen, sondern schöner wäre es gewesen den unteren Bereich zwischen den Scheinwerfern und dem S-Logo im hellen Grau zu lackieren. Auf das S-Logo neben der Fahrertür hätte ich auch verzichtet. Auch hätte man die blauen Streifen unten in der Größe belassen sollen wie bei der roten Lackierung. So wirkt alles irgendwie unstimmig und unruhig. Die Front war beim verkehrsroten Design meiner Meinung nach harmonischer.
lg Matthias
Eisen Bahn 14.9.2022 20:23
Bei all diesen neuen mehr oder weniger gelungenen Design-Elementen fällt auf, dass an der Front nirgends ein DB Logo angebracht ist.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2022 13:26
Das fehlende DB-Logo war mir auch schon aufgefallen. Ursprünglich waren auch in den beiden Mittelwagen Mehrzweck-Abteile vorgesehen, worauf wohl verzichtet wurde, sonst wären sie ebenfalls außen blau markiert worden.
Eisen Bahn 15.9.2022 16:27
https://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stuttgart/aktuelles/Die-neue-S-Bahn-komfortabler-und-smarter--5463688
Hier ist zu lesen, dass die neue Inneneinrichtung ab 2024 umgesetzt werden soll. Allerdings hat es mich schon gewundert, dass die neuen Züge der BR 430 nicht direkt mit der neuen Innenausstattung ausgeliefert wurden und dann in 2 Jahren noch einmal umgebaut werden müssen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.9.2022 22:54
Die beiden Loks drücken gegeneinander, wir wissen nicht welche den Kampf gewinnt...
lg Matthias
Andreas Strobel 14.9.2022 6:13
Servus Matthias! Nun die Gedanken sind frei. Die Interpretation des Bildes liegt bei jedem Betrachter selbst. Mein Gedanke war halt den Hampelmann in Szene zu setzen. Schön das es dich zur anders gesehen Sicht geführt hat.
LG Andreas
Horst Lüdicke 14.9.2022 8:44
... und mir kommt der Hampelmann eher wie ein Ringrichter vor, der versucht, zwei Streithähne im Boxring zu trennen. Schön gesehen Andreas!
Gruß Horst
Frank Paukstat 14.9.2022 10:52
Schön gesehen Andreas! Zieht er die beiden Loks zusammen oder drückt er sie auseinander? Wir wissen es nicht, doch dafür braucht der kleine Zwerg wirklich viel Kraft.
Viele Grüße, Frank
Andreas Strobel 15.9.2022 8:04
Moin Horst und Frank. Danke euch Beiden für eure Interpretationen. Ich finde es echt spannend wieviele Sichtweisen man zu einem Bild bekommen kann. Liebe Grüße aus Wegberg z.Z. sendet euch Andreas