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Die A1AA1A 62068 rollt im Dezember 1974 durch den Straßburger Hauptbahnhof. Die Lok gehört zu einer Serie von 100 Diesellokomotiven, die die Baldwin Locomotive Works gemeinsam mit den Dampflokomotiven der Reihe 141 R ab 1946 zur Wiederherstellung des nach dem 2. Weltkriegs zu 83 % zerstörten französischen Lokomotivparks lieferte. Horst Lüdicke
Die A1A-A1A 62029 (6 Zylinder, 750 PS, 194 Liter Hubraum!!!) die im April 1946 in Philadelphia, USA gebaut wurde, steht nun in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR. Die Lok ist sehr schwer (110 Tonnen), daher die 6 Achsen. Max.geschw. 96 km/h, Mathias D.
Die A1A-A1A 62029 (6 Zylinder, 750 PS, 194 Liter Hubraum!!!) die im April 1946 in Philadelphia, USA gebaut wurde, steht nun in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR. Die Lok ist sehr schwer (110 Tonnen), daher die 6 Achsen. Max.geschw. 96 km/h, Mathias D.
Die A1A-A1A 62029 (6 Zylinder, 750 PS, 194 Liter Hubraum!!!) die im April 1946 in Philadelphia, USA gebaut wurde, steht nun in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR. Die Lok ist sehr schwer (110 Tonnen), daher die 6 Achsen. Max.geschw. 96 km/h, Mathias D.
Die 1947 gebaute A1A-A1A 62029 tat bis 1984 bei der SNCF Dienst und ist heute in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR.
Dieser Mammut lebt: 1946-1947 erhielt die SNCF als Wiederaufbauhilfe 100 Dieselloks einer von Baldwin (BLW = Baldwin Locomotive Works) konstruierten Reihe aus den USA und Kanada. Da sie mit fast 110 Tonnen Leergewicht sehr schwer waren, erhielten sie dreiachsige Drehgestelle mit der Achsfolge (A1A)´(A1A)´. Bei der SNCF wurde daraus die Baureihe A1A-A1A 62000. Aus dem Versuch dies auszusprechen entstand der Spitzname „YaYa“ für diese Loks. Der andere Kosename der schweren Loks war eben "Baldwin - Mammouth".
14.03.2009 Volgelsheim
Arnulf Sensenbrenner
Die 1947 gebaute A1A-A1A 62029 tat bis 1984 bei der SNCF Dienst und ist heute in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR.
Dieser Mammut lebt: 1946-1947 erhielt die SNCF als Wiederaufbauhilfe 100 Dieselloks einer von Baldwin (BLW = Baldwin Locomotive Works) konstruierten Reihe aus den USA und Kanada. Da sie mit fast 110 Tonnen Leergewicht sehr schwer waren, erhielten sie dreiachsige Drehgestelle mit der Achsfolge (A1A)´(A1A)´. Bei der SNCF wurde daraus die Baureihe A1A-A1A 62000. Aus dem Versuch dies auszusprechen entstand der Spitzname „YaYa“ für diese Loks. Der andere Kosename der schweren Loks war eben "Baldwin - Mammouth".
14.03.2009 Volgelsheim
Arnulf Sensenbrenner
Die 1947 gebaute A1A-A1A 62029 tat bis 1984 bei der SNCF Dienst und ist heute in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR.
Dieser Mammut lebt: 1946-1947 erhielt die SNCF als Wiederaufbauhilfe 100 Dieselloks einer von Baldwin (BLW = Baldwin Locomotive Works) konstruierten Reihe aus den USA und Kanada. Da sie mit fast 110 Tonnen Leergewicht sehr schwer waren, erhielten sie dreiachsige Drehgestelle mit der Achsfolge (A1A)´(A1A)´. Bei der SNCF wurde daraus die Baureihe A1A-A1A 62000. Aus dem Versuch dies auszusprechen entstand der Spitzname „YaYa“ für diese Loks. Der andere Kosename der schweren Loks war eben "Baldwin - Mammouth".
14.03.2009 Volgelsheim
Arnulf Sensenbrenner
Fabrikschild der 1947 unter der Fabriknummer 73201bei Baldwin in den USA (BLW = Baldwin Locomotive Works) gebauten SNCF-Diesellok A1A-A1A 62029.
14.03.2009 Volgelsheim
Arnulf Sensenbrenner
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