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Die 187 320 (91 80 6187 320-7 D-Bebra) der HLG - Holzlogistik und Güterbahn GmbH (Bebra) ist am 31.07.2021 beim Hbf Siegen abgestellt. Aufgenommen vom Bürgersteig. Die Lok Bombardier TRAXX F140 AC3 LM (zugelassen für 140 km/h daher Variante F140 und nicht F 160). Sie wurde 2018 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 35448 gebaut und an die HLG - Holzlogistik und Güterbahn GmbH in Bebra geliefert. Nach meiner Sichtung hat die Lok die Zulassung für Deutschland (D) und Österreich (A). Für Ungarn und Rumänien sind die Zulassungen noch nicht erteilt (H und RO sind durchgestrichen). Wie die Vorgängerinnen AC1 und AC2 ist die AC3 für den Betrieb unter 15 Kilovolt bei 16,7 Hertz, sowie unter 25 Kilovolt bei 50 Hertz Wechselstrom ausgelegt, und verfügt unverändert über eine Dauerleistung von 5.600 kW und eine Anfahrzugkraft von 300 kN. Von den Traxx 2E übernommen wurde der Maschinenraum mit Seitengang um das sogenannte Powerpack, bestehend aus Stromrichter und Hochspannungsgerüst, womit erstmals alle Varianten dasselbe Layout verwenden. Neu ist die Kopfform der Traxx-3-Lokomotiven, im Wesentlichen ein auf dem Lokkasten aufgesetztes GFK-Modul. Zudem wurden die Lokomotiven erstmals ab Werk konstruktiv für den Einbau der Zugbeeinflussung ETCS vorbereitet. Neuerungen betreffen die verfügbaren Drehgestelle: zu den bisherigen Varianten „F140“ mit Tatzlagerantrieb und Zulassung für maximal 140 km/h, und „P160“ mit Hohlwellenantrieb und Zulassung für maximal 160 km/h, werden die Traxx-3-Lokomotiven offiziell auch als Variante „F160“ mit Tatzlagerantrieb und Zulassung für maximal 160 km/h angeboten. Es gibt sie also als TRAXX F140 AC3 und als TRAXX F160 AC3. Gänzlich neu sind die optional verfügbaren Last-Mile-Module, die es als Last-Mile-Diesel (LMD) mit zusätzlicher Last-Mile-Battery (LMB) gibt. Das LMD besteht aus einem Dieselhilfsmotor und einem Kraftstofftank, um auch nicht-elektrifizierte Streckenabschnitte und Anschlussgleise befahren zu können. Der Dieselmotor von Deutz verfügt über einen Hubraum von 7.150 cm³, erbringt eine Leistung von 230 kW (180 kW am Rad), mit Batterieunterstützung 290 kW und erfüllt die Stage-IIIB-Abgasnorm. Im Dieselbetrieb werden alle vier Fahrmotoren betrieben, die Anfahrzugkraft beträgt dabei mit Batterieunterstützung unverändert 300 kN, ohne Batterie 260 kN. Ohne Anhängelast ist damit eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h möglich, bei 2000 Tonnen Last noch 40 km/h. Der Tankinhalt von 400 Litern reicht für bis zu acht Stunden Dieselbetrieb, kurze Strecken können auch ausschließlich mit der eingebauten Batterie zurückgelegt werden. Der Übergang vom elektrischen zum Dieselbetrieb kann während der Fahrt erfolgen. Für den Rangierbetrieb ist zudem eine Funkfernsteuerung erhältlich. Erstmals wurde der Lokkasten nicht mit glatten Seitenwänden gefertigt, sondern konstruktiv deutlich günstiger, sind die Seitenwände der AC3 vertikal gesickt und die Seitenflächen erhielten sogenannte Flex-Panels, eine Vorrichtung zum Einspannen von Planen. Diese würden die Sicken verdecken, und wären kostengünstiger als Umlackierungen oder Umbeklebungen. Die Nutzung der Flex-Panels wurde jedoch in der Schweiz umgehend untersagt. TECHNISHE DATEN: Hersteller: Bombardier Transportation Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: Bo’ Bo’ Länge über Puffer: 18.900 mm Drehzapfenabstand: 10.440 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Treibraddurchmesser: 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt) Höhe: 4.283 mm Breite: 2.977 mm Lichtraumprofil: UIC 505-1 Dienstgewicht: 87 t Fahrmotoren: 4 Asynchronmotoren Bremse: Elektrische Bremse (SW-GPR-E mZ) Daten im Oberleitungsbetrieb: Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Dauerleistung: 5.600 kW Kurzzeitleistung "Power Boost": 6.000 kW Anfahrzugkraft: 300 kN Dauerzugkraft: 252 kN bei 80 km/h Stromsystem: 15 kV 16,7 Hz~ und 25 kV 50 Hz~ Daten im Dieselbetrieb (Last-Mile): Nenndrehzahl: 1.800 U/min Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Dauerleistung: 230 kW (180 kW am Rad), Tankinhalt: 400 l (alla foto)

Thomas Scherf 15.8.2021 14:15
Schöne tiefe Perspektive. Mich würde mal interessieren, wie oft die Last-Mile-Option wirklich zum Einsatz kommt.
Gruss
Thomas

Alexander, R. 15.8.2021 14:45
Zum Beispiel hier unabdingbar:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-6-187-traxx-f160-ac3-private/1188309/ich-kenne-keine-bahnstrecke-die-naeher.html

Strecken, auf denen 187 320 dokumentiert wurde:

Greifswald -> Hafen Ladebow
Grimmen -> Grimmen Schützenplatz

...

MfG

Thomas Scherf 15.8.2021 15:36
@Alexander:
Danke für die Info, interessant ist ja, dass beide Strecken im Norden liegen.
Gruss
Thomas

Armin Schwarz 15.8.2021 18:38
Hallo Thomas,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Die Last-Mile-Option kommt wirklich mehr Einsatz als am denkt, und nicht nur im Norden. Zum Beispiel auch u.a. in Scheuerfeld (Sieg), an der Holz-Verladestelle. Siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143-ex-dr-243/736817/am-05072021-in-scheuerfeld-sieg-beim.html
Es gibt sehr viele Anschlussgleise ohne OL, da bietet sich die Last-Mile schon an. Auch wenn Höchstgeschwindigkeit nur max. 60 km/h beträgt, aber auf eine zusätzliche Diesellok kann man verzichten.

Bei den 187er muss man nur sehr genau hinschauen, ob sie eine Last-Mile-Einrichtung haben oder nicht.

Liebe Grüße
Armin

Zum Vergleich mit Ollis aktuellen Aufnahmen von der Ablachtalbahn zwei Fotos vom Bahnhof Mengen, die an einem Dezembermorgen 1975 entstanden: Etwa eine Stunde später nach der vorherigen Aufnahme ist 052 203-2 aus Sigmaringendorf zurückgekehrt. Weiter Richtung Ulm ging es aber erst einige Stunden später. (alla foto)

Olli 14.8.2021 16:51
In der Tat ist es heute wohl etwas sauberer und aufgeräumter, aber viel hat sich nicht geändert... Auch der Gleisplan scheint gleich. Gegenüber anderen Bahnhöfen war die Entwicklung aber anders, es kam sogar eine Güterhalle dazu, die etwa hinter den Güterwagen stehen dürfte.

Horst Lüdicke 15.8.2021 15:22
Hallo Olli,
eigentlich ist die Entwicklung eher umgekehrt, schön wenn es mal auch in die andere Richtung geht.
Gruß Horst

Erinnerungen an die Wuppertaler Nordbahn ("rheinische Strecke") : Wuppertal-Wichlinghausen, 28.9.1981. (alla foto)

Horst Lüdicke 15.8.2021 15:15
Hallo Markus,
eine herrliche Serie von der Wuppertaler Nordbahn (Strecke 2423, ex-KBS 401), diese Aufnahme vom Bahnhof in Wichlinghausen gefällt mir besonders gut!
Gruß Horst

Markus Engel 15.8.2021 18:02
Hallo Horst, die Strecke 2423 - ex 401 - finde ich in der Streckenliste nicht. Gruß Markus

Horst Lüdicke 15.8.2021 20:01
Hallo Markus,
unter "Ihr persönliches Menu" kann man beim Menupunkt "Bilder" eine Kategorie vorschlagen. Ich habe die Einrichtung jetzt einfach mal beantragt.
Gruß Horst

141 441, Erkrath, 28.9.1981, im Hintergrund die Steilstrecke Erkrath-Hochdahl, damals noch zweigleisig (heute dreigleisig). (alla foto)

Horst Lüdicke 15.8.2021 14:57
Ebenfalls KBS 485 Aachen - Mönchengladbach - Düsseldorf - Wuppertal - Dortmund, mit der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes hat sich hier viel verändert.
Gruß Horst

110 318, Düsseldorf-Gerresheim, 28.9.1981. (alla foto)

Horst Lüdicke 15.8.2021 14:49
Eine wunderbare Aufnahme vom alten Bahnhof in Gerresheim, das Stellwerk ist schon vor langer Zeit verschwunden und auch an die Gerresheimer Glashütte erinnert heute nichts mehr.
Gruß Horst

Die alte Rheinbrücke Düsseldorf-Neuss am 24.9.1981. (alla foto)

Horst Lüdicke 15.8.2021 14:44
Hallo Markus,
der Fotostandpunkt kommt mir bekannt vor :-), warst Du also auch auf den Überresten der Vorlandbrücken unterwegs. Die Aufnahme kannst Du übrigens unter KBS 485 Aachen - Mönchengladbach - Düsseldorf - Wuppertal - Dortmund einsortieren.
Gruß Horst

Markus Engel 15.8.2021 17:48
Hallo Horst, danke für Deine Kommentare und die Hinweise zu den Streckennummern. Herzl. Gruß Markus

Frank Paukstat 16.8.2021 9:39
Hallo Markus,

ein schönes Zeitdokument von der Rheinbrücke. Da sieht man wie Bahn entwickelt. Danke für das zeigen des Bildes aus dem Archiv!

Viele Grüße, Frank

Zürich VBZ Tramlinie 15 (SWP/SIG/BBC-Be 4/6 2065, Bj. 1986) Bellevueplatz am 20. Juli 1990. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-2 5096. Kamera: Minolta XG-1. (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.8.2021 11:56
Deine Trambilder sind immer wieder ein Genuss! So richtig schön aus dem Leben gegriffen.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 24.8.2021 22:47
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar. In nicht wenigen Fällen ist es mir glücklicherweise gelungen, die Straßenbahn in ihrem Ambiente zu zeigen und die Straßenbahn als ein wichtiges Element im Stadtleben herauszustellen.
LG aus Valby
Kurt.

Kurt Rasmussen 24.8.2021 22:47
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar. In nicht wenigen Fällen ist es mir glücklicherweise gelungen, die Straßenbahn in ihrem Ambiente zu zeigen und die Straßenbahn als ein wichtiges Element im Stadtleben herauszustellen.
LG aus Valby
Kurt.

Traverso RABe 526 108/208 zusammen mit einem Flirt 1, verkehrte am 13.08.2021 als IR 2008 von St. Gallen nach Biberbrugg. Hier am frühen Morgen bei Bollingen am Zürichsee. Hierbei handelt es sich um einer der Ersten Züge, die nach der knapp 5 Wöchigen Streckensperre diese Strecke befahren. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2021 7:06
Wunderschön!
Einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 16.8.2021 4:42
Sehr Schön !

G. G. 16.8.2021 6:45
Ich scließe mich an.
Absoluter Werbecharakter für die Bahn, die Landschaft und den Klimawandel!

Korbinian Eckert 23.1.2022 22:25
Großartiges Bild! Könnte ich mir auch als Werbung für die Eisenbahn vorstellen!

Der farbenfrohe OeBB Güterzug vom 13. August 2021. DSF Re 456 094-2, + WRS Re 430-111 + TEE TR Re 421-393 in Balsthal kurz vor der Abfahrt nach Oensingen. Fotostandort öffentlich zugänglich, Bildausschnitt Fotoshop. Foto: Walter Ruetsch (alla foto)

Andreas Strobel 14.8.2021 22:46
Schöner Lokzug den du da erwischt hast Walter. LG Andreas

Eine Sammlung historischer Fahrzeuge am Fishermans Wharf von San Francisco auf der Line F, die Triebwagen sind aus San Francisco, Philadelphia und der vordere ist aus dem italienischen Mailand. Die Linie F ist eine 32 Haltestellen lange Strecke und führt vom District Castro aus über die Marketstreet, streift den Financial District und fährt dann entlang der San Francisco Bay bis Fishermans Wharf. Zum Einsatz kommen nur historische Straßenbahnen die zum größten Teil italienischen Ursprungs sind. Viele von Ihnen stammen aus den 50er Jahren und sind vor allem bei den Touristen sehr beliebt. Aufnahme vom September 2017. (alla foto)

Horst Lüdicke 14.8.2021 10:47
Einfach faszinierend, diese PCC-Triebwagen!
Gruß Horst

Olli 14.8.2021 16:48
Urvater der Duewags... Da haben die Straßenbahnenpräsidenten zwar nicht die eigenen Straßenbahnen gerettet, aber in Europa waren sie damit wohl ein wenig erfolgreicher...

Die Stangenloks Be 6/8 13302, die Ae 3/6 II 10460 und die E 3/3 16367 auf meinem Z Spur Diorama "Büren an der Aare", welchem mit einem Bildbearbeitungs-Programm im Vordergrund die Lindenstrasse in ihrer ganzen Breite hinzugezaubert wurde. 26. Juli 2021 (alla foto)

Olli 14.8.2021 16:28
Oh, und wen sehe ich denn da... Grüss mir das braune Fotomodell...

Stefan Wohlfahrt 17.8.2021 19:15
Danke Olli, werde ich gerne weiterleiten. Die "Konstanzer" Ae 3/6 ist jedoch im Plandienst eingeteilt und hat kaum Zeit für Testfahren auf dem Diorama zu postieren. Diese Ae 3/6 stammt von einem (späteren) Flohmarkt und fährt hier im Testbetrieb mit der funktionsfähigen Fahrleitung.
Die Konstanzer Ae 3/6 hat zwischenzeitlich ein paar Farbtupfer erhalten und kann hier gesehen werden:
https://www.bahnbilder.de/bild/Modellbahn~Spur+Z~Anlagen/1034362/idyllische-landschaftsszene-in-z-massstab-1220.htmleen

einen lieben Gruss
Stefan

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 506 + 504, Zug 7054 Biel-Ins, mit schneebedecktem Chasseral im Hintergrund, Siselen, 24. März 2021. (alla foto)

Olli 14.8.2021 16:22
Mit viel Ruhe beweist das Bild, dass es in der Schweiz nicht nur die Alpen gibt... Irgendwie kann man vor diesem Bild ganz schön lange sitzen und einfach nur schauen...

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 510 + 513, Zug 7115 Ins-Biel, Mooskanal Lüscherzmoos, 20. April 2021. (alla foto)

Olli 14.8.2021 16:15
Eine sehr gefällige Serie, die mit viel Wasser zeigt, wie die Aare Seeland mobil zu ihrem Namen kommt.
Gruss, Olli

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 506, Zug 7045 Ins-Biel, Mooskanal Lüscherzmoos, 22. April 2021. (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.8.2021 7:41
Was oben durch den Baum verdeckt ist, ist unten in der Spiegelung sichtbar. Klasse Aufnahme!

lg Matthias

Frank Paukstat 14.8.2021 10:11
Kann mich Matthias nur anschließen, wirklich gut gelungene Aufnahme vom GTW. Durch die Spiegelung des hinteren Teils im Bach hat das Bild wirklich was.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 14.8.2021 11:04
Da schließe ich mich Matthias und Frank gerne an!
Gruß Horst

Olli 14.8.2021 16:11
Sehr hübsch und ausdrucksstark.
Gruss, Olli





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