bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Comentarios sobre imágenes, Página11847



<<  página anterior  11842 11843 11844 11845 11846 11847 11848 11849 11850 11851 siguiente ##marker## página  >>
Eine 146.1 mit einem Regionalexpress am 18. August 2010 bei Dreye. (al imagen)

Daniel Rohregger 9.9.2010 2:14
Warum so ein Bildzuschnitt?
Oben viel zu viel unnötiger,langweiliger, grauer Himmel.

LG Dani

Marvin 9.9.2010 15:13
Warum denn nicht? ;)

Andreas Hackenjos 9.9.2010 18:58
So langweilig ist der Himmel auch wieder nicht!.

Gruß Andreas

Thomas Wendt 9.9.2010 21:56
Ich finde, die Höhe des Bildes hat einen Einfluss darauf, wie groß der Zug empfunden wird. Es einfach oben zu kappen, würde die Bildaussage verändern. Auch wenn es vielleicht "fachlich falsch ist", hätte ich die Schiene etwa am Horizont ausgerichtet. Denn so wie jetzt wirkt es für mich, als würde der Zug abschüssig fahren. Wie gesagt muss das aber nicht stimmen - es kann sein, dass die Kamera absolut gerade war und die Strecke einfach wegen der Gleisgeometrie abschüssig wirkt.

Insgesamt finde ich den Ausschnitt mit der kurvenreichen Straße und dem reduzierten Zug aber durchaus reizvoll.

Mit EDV-Schildern bestückt, durchfährt 244 044-4 am 4.09.2010 den Bahnhof Neudietendorf. Am Haken hat sie den Leipziger Museumszug mit Fahrtziel Meiningen. (al imagen)

Daniel Rohregger 8.9.2010 20:38
EDV?
ED V= Elektronische Datenverarbeitung =D.
Schönes Bild übrigens!

LG Dani

René Richter 9.9.2010 18:51
Damit auch Du es verstehst: Deutlich zu sehen sind Lokschilder mit 1970 eingeführter, EDV-gerechter, sechsstelliger Fahrzeugnummer plus Prüfziffer, umgangssprachlich auch EDV-Schilder genannt, welche die Lok an diesem Tag(zumindest vorn)trug.
Gruß René

Daniel Rohregger 9.9.2010 20:54
Und damit es auch du Verstehst René:
Wenn man ein =D dann macht man einen Witz, mir ist völlig klar was das ist.
Und auch völlig klar das es nicht Elektronische Datenverabeitung bedeutet. Wenn nach einem Satz ein =D kommt, dann bedeutet das "lustig".


LG Dani

Die 110 437-1 zieht eine RB aus Wiesbaden durch Frankfurt Höchst nach Frankfurt a.M. Hbf am 20.08.2010 (al imagen)

Pascal Ost 9.9.2010 18:06
Hallo Eric,

gefällige Bahnsteigaufnahme der 110! Hier zeigst du außerdem eindrucksvoll, dass es nicht immer eine Streckenaufnahme sein muss. Gefällt mir sehr!

Gruß

Pascal

L-Zug Spa-Welkenraedt bei der Ankunft (Triebwagen der Baureihe AM 66 der SNCB). Foto vom 05.09.10 (al imagen)

Date Jan de Vries 9.9.2010 17:35
Herzlich wilkommen auf Bahnbilder, Philippe! Schöne Bilder aus Belgien sind das!
Grüõe,
Date Jan

Hier 218 390-3 mit einem RE16 von Reichenbach(Vogtl) nach Hof Hbf., dieser Zug stand am 18.8.2010 in Reichenbach(Vogtl). (al imagen)

Date Jan de Vries 9.9.2010 17:33
Hallo Alexander!
Ist es nötig um viermal die gleichen Lok auf die genau gleichen stelle zu fotografieren? Schade das die schöne Lok im Schatten steht.
Grüße,
Date Jan

Gerader geht es nicht, der Blitz kam NICHT zum Einsatz: Blick durch die "Luftbrücke" zu Hof, den langen Fußgängersteg über den ganzen Bahnhof, der ja bald ersetzt werden soll. Hinten stehen 612 und 218 (an diesem 6.09.2010 waren sogar 2x218 dran) und oben auf dem Knotenblech der Brücke kann man in der Abendsonne gut MH 34 lesen, da weiss man gleich wer wann diese Stahlbrücke hergestellt hat... Aber sicher sind die Züge jetzt einfach viel zu klein oder es ist immer noch schief, auch wenn ich es nicht gerade hinbekomme da ich nur gradweise richten kann. Ich konnte auch nicht weiter zurück gehen, denn der Steg ist nur 1,40 Meter breit oder so..... Dies nur um allen mir denkbaren negativen Aspekten dieser Aufnahme vorzubeugen. Aber Euch fällt sicher noch mehr ein! (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 22:05
Interessant an diesem Bild: das COPYRIGHTH...

Kay Baldauf 9.9.2010 6:36
das Bild neigt nach links und ich denke, es wurden Dir auch schon Vorschläge unterbreitet, wie man es nicht nur "gradweise" richten kann. In diesem Sinne, weitere Hinweise eher zwecklos, da auch andere Hinweise zur Bildverbesserung eher durch den Kakao gezogen werden von Dir. Weiterhin gutes Gelingen! MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.9.2010 8:05
Hallo Kay, eine Linkneigung kann ich hier nicht feststellen. Die schräge obere Kante kann auch perspektivisch bedingt sein. Die Masten im Hintergrund sind wirklich in der Senkrechten. Auch die waagrechte Kante in Bildmitte ist im Bild keinesfalls linksgeneigt.

lg Matthias

Kay Baldauf 9.9.2010 10:30
dann kann nur die Brücke schief sein, oder das Objektiv so stark verzerren, denn von den senkrechten Streben ist bis auf eine keine gerade. Die Lampe rechts neben der "Hauptstrebe" neigt auch nach links. Und so weitwinklig sieht das Bild für mich nicht aus, daß man es darauf allein zurückführen könnte. Und wie man an der Hauptstrebe sehen kann, wurde das Bild fast im 90Grad-Winkel zum Geländer aufgenommen, was auch eine perspektivische verzerrung der Oberkante zwar nicht ausschließt, aber doch stark einschränkt, meiner Meinung nach.

MfG

Ober franke 9.9.2010 11:21
Rein perspektivisch gehen hier 2 Dinge nicht zu einander: Wenn die Züge in der Lücke zu sehen sein sollen, komm ich nicht rechtwinklich auf diese Strebe oder andersrum man kann das Geländer schön gerade abbilden, dann muss man beim "Durchblick" aber nehmen was halt dann zu sehen ist. Viel Variationsmöglichkeit hat man auf dem 1,4 Meter breiten Steg nicht. Außerdem versuchte ich es mit Tele, damit die Züge grösser und deutlicher werden. Überhaupt finde ich , dass hier viel zu viel gekrittelt wird an echten Kleinigkeiten wie 5 Winkelminuten hin oder her. Was das ganze am Ende bewirkt ist, dass ich später genauso bin wie manche ewigen Nörgler hier und mir nichts mehr gut genug ist.... Punkt!

Kay Baldauf 9.9.2010 13:45
Ist es so schlimm, wenn mit länger werdender Ausübung des Hobbies auch die Anforderungen an einem selbst steigen? Nur so kann man sich verbessern. Wem sein derzeitiger "Stand" gut genug ist, der überlese einfach die Kritiken oder Verbesserungsvorschläge.

Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 13:52
@Kay, ich würde deine Frage so beantworten: So lange das Hobby Spass macht ist es OK.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 9.9.2010 14:26
Ja Spaß soll es machen und der ein oder andere hat eben den Hang zur Perfektion und freut sich über Kritiken, um noch besser zu werden. Nur ob der Bildeinsteller ein solcher "Typ" ist, weiß man erst nach dem schreiben der ersten Kritik. :-)
Der Ober Franke ist es nicht.

MfG

Jörg Trutwig 9.9.2010 17:18
Vegesst doch mal den Winkelmesser. Mir persönlich gefällt das Bild.

Date Jan de Vries 9.9.2010 17:31
Tolles Bildidee, gut umgesetzt!
Grüße,
Date Jan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2010 16:05
In den Bildern von Ober franke etwas zu blättern lohnt sich, da meist sehr viel Bahnatmospähre vermittelt wird. Und weit wichtiger als letzte fotografische Perfektion ist der dabei erlebare eigenständige Blickwinkel des Fotografen.

lg Matthias

Ober franke 14.9.2010 13:46
Familie Frey : Ich danke Euch sehr herzlich für Eure offenen Worte. Genau das ist es , was ich auch vermitteln will. Meist schreibe ich ja dabei, was ich da ausdrücken will oder dabei gedacht habe. Ok, man kann auch mal daneben liegen. Aber ich bin höchst erfreut, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, bei mir zu stöbern. Ich kann mir selten genug nur immer mal ne Stunde zum fotografieren abknapsen und versuche aber stets, was draus zu machen und das durch "meinen" Blickwinkel darzustellen. Und der gute Wille zum besonderen Bild (und eben nicht 08/15)sollte schon zählen... DESHALB NOCHMAL DANKE FÜR DIE WORTE !

Korbinian Eckert 29.9.2010 21:41
An dem Tag war ich auch in Hof. Ja den Zug hatte ich in der früh von dem Steg aus fotographiert. Der fuhr ausnahmsweise mit 2 218ern weil der Karlsruher Stw. kaputt war. Die hintere 218er müsste auch nen neuen Lack habn.

Nr.:100 Der Adler am 21.08.2010 im Gostenhof. (al imagen)

Daniel Rohregger 9.9.2010 13:11
Na dann, auf die nächsten 100!
Mach weiter du wirst von Zeit zu Zeit immer besser, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Wir arbeiten alle daran, einmal ein "Meister" zu sein.
Und jeder fängt mal klein an!

LG aus der Nachbarschaft

Martin olwitz 9.9.2010 14:07
Danke Dani

Lg.martin

Rolf Kötteritzsch 9.9.2010 16:30
Na Martin ,da möchte ich mich mal anschließen mit den Glückwünschen zum 100. Bild.
Vielleicht habe ich ja sogar ein klein Wenig Schuld daran das Du auch zum Bahnfotofreund wurdest ?

Gruß Rolf

Martin olwitz 9.9.2010 19:31
Rolf Ich Danke auch Dir!

Lg.Martin

88.103 + 93.1332 der NBiK (Nostalgiebahnen in Kärnten) auf der Fahrt von Weizelsdorf nach Ferlach. Anlass für diese Fahrt war das Jubiläum 20 Jahre NBiK.Nett war auch der Autocorso mit vielen liebevoll restaurierten Oldtimern, wie diesem BMW Isetta. Ferlach 22.08.2010 (al imagen)

Leitner Thomas 9.9.2010 21:54
... vielleicht a bissl kitschig aber mir gfoit´s ;O)
LG Tom

Florian Pichler 12.9.2010 20:23
überhaupt net kitschig!
Gelungenes Foto!!!
lG

219 075 Dresden 15.10.94 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 16:04
Hallo Werner,
ein schönes Bild der 219 auf der Brücke; Das Foto gefällt mir besonders, weil es sich auf das wesentliche beschränkt: die 219, DR-Farben in Form des angehängten Wagens und blauer Himmel.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 9.9.2010 12:23
Von dieser Lok gibt es übrigens nur 3 Fotos auf Bahnbilder.de, das neueste aus dem Jahr 2000. Sie wurde augenscheinlich vor dem digitalen Fotografiezeitalter außer Betrieb genommen.

Werner Brutzer 9.9.2010 14:06
Danke für die Kommentare. Nach meinen Unterlagen ist die Lok am 08.02.2001 ausgemustert worden. Ein Dia habe ich noch. Nach dem Einscannen kann ich es euch zeigen.
Gruß Werner

Motiv verdeckt - sicher; aber gesamthaft spricht mich das Bild an. Euch auch? (al imagen)

Herbert Graf 12.7.2010 20:06
Zwei Sachen stören mich. Erstens die Spiegelung in der Seitenwand der Lok und zweitens der Kopf mit Hut am unteren Bildrand.
Gruss
Herbert

Ober franke 9.9.2010 8:06
Nein, ich hätte es nicht mal freigeschaltet wegen der Verdeckung. Die Stelle aber ist klasse, von einem erhöhten Standpunkt aus kommt das sicher toll um diese Uhrzeit. Kannst Du das nochmal probieren?

Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 13:34
Hallo Herbert und Ober franke,
danke für euer Kommentare zu diesem Bild.
Es ist recht einfach, jedmandem zu erklären, wie er eine Lok fotografieren muss: Im Licht, in einem gewissen Winkel, nichts abscheiden etc. Doch eine Gebrauchsanweisung für Bilder "der etwas andern Art" gibt es nicht. Da kann man nur üben üben üben. Dieses Bild ist so ein "Übungsbild" - und ich hätte es nach Herberts Kommentar eigentlich löschen wollen, staunte aber über die relativ hohe Betrachtungszahl, was das Bild natürlcih auch nich besser macht...
Doch selbst das längste Üben nutzt nichts, wenn niemend da ist und die Übung kommentiert: Und gerade da ist BB.de genial: Unverbindlich darf man hier Bilder einstellen und bekommt oft Kommentare oder bemerkt an den Betrachtungszahlen, ob ein Bild ankommt. Und so kann ich immer etwas lernen und mich nach meinem Gutdünken weiter entwickeln.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Kay Baldauf 9.9.2010 13:55
hm, also diesen Fotostandpunkt würde ich wohl auch nur mit Leiter umsetzen, so allerdings nicht. Wobei mich weniger die Spiegelung in der Lokseite stört, sindern eher das "Luftkissenfahrzeug".

MfG

Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 14:00
Eine sehr grosse Leiter, Kay - oder vom Kursschiff aus.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2010 12:03
Hallo Stefan, mir geht es auch oft so, dass mich eigene Bilder selber ansprechen, es aber andere Betrachter nicht so ganz nachvollziehen können. Mich kann diese Aufnahme auch nicht so ganz überzeugen, wobei ich sie auch nicht gerade als schlecht bezeichnen würde.

Mit der Regel, dass das Fahrwerk nicht verdeckt sein soll, verhält es sich wie mit allen anderen Regeln auch, es handelt sich um ein Hilfestellung für bessere Bahnbilder, aber im Umkehrschluss gilt nicht, dass jedes Bild auf dem das Fahrwerk nicht zu sehen deshalb schlecht ist. Auch darfür gibt es bei Bahnbilder.de genügend Beispiele.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 13:01
Hallo Matthias,
vieles ist Geschmacksache, darüber lohnt sich meist nicht zu diskutieren, aber dann gibt ohne eigentliche Trennungslinie Element, die durchaus angesprochen werden können, ja sogar sollen.
Was mich bewog, dieses Bild einzustellen, war etliches, welches das Bild nicht zeigt, mich aber trotzem damit verbindet: Das Klatschen der Wellen, der Geruch der Pflanzen, die Wärme des Sommers - doch die Erinnerungen verblassen und übrig bleibt ein Bild, dass ohne Frage die geäusserten Kritikpunkte aufweisst und mir nun als (schlechtes) Beispiel dienen kann.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Ein ICN unterwegs Richtung Westschweiz. Auvernier, den 28. Nov. 2009 (al imagen)

Silvio Jenny 8.9.2010 10:57
Schönes Bild, von einem der besten und schönsten Züge der SBB =D

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 15:13
Hallo Stefan, das Bild gefällt mir ausgesprochen gut, sowohl vom Bildaufbau her als auch vom Licht.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 15:13
noch als Ergänzung: Auch hier kommt das Licht nicht von hinten, sondern von links. Die Zugfront ist also im Schatten. Aber auch hier macht die Lichtrichtung und der damit verbundene Wechsel von Licht und Schatten die besondere Qualität des Bildes aus.

lg Matthias

Dieter Schumacher 8.9.2010 22:23
Hallo Stefan,
Ein sehr schönes Bild, das auf den bevorstehenden Herbst einstimmt.
Gruss aus Belgien.
Dieter

Ober franke 9.9.2010 7:46
Gefällt mit gut, aber weil Du ja auch nie zurückhältst muss ich Dir sagen, dass ich den Zug nicht so weit rechts platziert hätte. Das rechte Fahrgestell wird schon teilweise vom ansteigenden Hang verdeckt. Vor dem links daneben stehenden Mast abgedrückt und den Bildschnitt angepasst, dann ist es nur noch TOP. Außerdem meine ich eine leichte Neigung des Bildes nach rechts zu sehen. Guck mal genau die Masten etc... Meine Meinung.

Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 13:55
Ich habe das Bild (Nachschuss) am Masten beim drittletzten Wagen aus gerichtet, aber es kann gut sein, es troztdem leicht nach rechts neigt.
Gruss Stefan





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.