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Der mustergültig aufgearbeitete E-Triebwagen der NBiK war heute den 04.08.2019 als SR 16765 anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Übelbacherbahn unterwegs nach Übelbach und wurde von mir nach gewonnnenem Wolkenlotto in Pernegg an der Mur fotografiert. www.nostalgiebahn.at/ (alla foto)

F. Lackner 8.8.2019 11:49
Pipifeine Aufnahme von diesem schönen Triebwagen!

LG

Kriwetz Lukas 8.8.2019 16:02
Vielen Dank lieber F.!

Am 25. Juli 2019 ist 1142 665 sowie 1144 083 mit dem Güterzug 47407 (Leoben Donawitz - Luka Koper) bei Raach unterwegs. (alla foto)

Herbert Pfoser 27.7.2019 19:14
Herrliches Bild vom Raachbogen !! - gefällt mir.

L.G. herbert

F. Lackner 8.8.2019 11:44
Vielen Dank euch beiden!

Liebe Grüße ;)

Erwin Schidlofski 1.9.2019 17:36
Ich kann mich Herbert und Thomas nur anschliessen, eine tolle Aufnahme von einer Fotostelle praktisch vor der Haustür. LG. Erwin.

VT 244 als HzL88621 (Rottweil-Geisingen Leipferdingen) bei Weilheim 30.7.19 (alla foto)

Herbert Pfoser 7.8.2019 11:20
Gratuliere zum 14000er.

L.G. Herbert

Kurt Rasmussen 7.8.2019 13:02
Hallo Andreas,
auch ich möchte gratulieren. Noch einmal hast Du ein sehr schönes Bild hochgeladen.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Andreas Hackenjos 8.8.2019 11:33
Hallo,

danke euch beiden :-)

Grüße Andreas

Die MGB Deh 4/4 I – 55 „Brig“ schiebt am 01.08.2019 den Schöllenenbahnzug von Göschenen nach Andermatt nach hinauf und überquert hier gerade die Reuss. Die Strecke Göschenen–Andermatt ist die Schöllenenbahn, eine einspurige Zahnradbahn (Zahnstangensystem Abt) im Schweizer Kanton Uri. Sie durchquert die Schöllenenschlucht der Reuss und weist eine Maximalsteigung von 179 Promille auf, die steilste im MGB-Netz. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1913 und 1917 durch die Schöllenenbahn AG (SchB) gebaut. Die Schöllenenbahn AG fusionierte 1961 mit der Furka-Oberalp-Bahn (FO), welche wiederum zum 1. Januar 2003 mit der Zermatt-Bahn (BVZ), zur heutigen Matterhorn-Gotthard-Bahn (MG) fusionierte. Heute befördert die Schöllenenbahn im Jahr ca. 400.000 Reisende. Sie hatte in der Vergangenheit auch eine große militärische Bedeutung. Sie versorgte die Festungsanlagen des Réduit im Gotthardmassiv. Die Bahnstrecke hat eine Gesamtlänge von 3.770 Metern, davon sind 2.509 mit Zahnstange ausgerüstet. 1.022 Meter der Strecke befinden sich in Tunneln und 1.110 Meter in Galerien. Die Bahn fährt durch fünf Tunnel und fünf schützende Galerien. Vier Mal fährt die meterspurige Schmalspurbahn über eine Brücke. Auf der Schöllenenbahn wurden ursprünglich vier zweiachsige Elektrolokomotiven für kombinierten Adhäsions- und Zahnradbetrieb von SLM und BBC mit Bezeichnung SchB HGe 2/2 eingesetzt. Ursprünglich liefen sie mit 1.200 Volt Gleichstrom. 1941 wurden sie auf 11.000 Volt Wechselstrom umgestellt. Die letzte dieser vier Lokomotiven wurde 1985 Später kamen kamen FO BCFhe 2/4 der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik mit einem Antrieb der BBC zum Einsatz. ausrangiert. Heute (2019) befahren Deh 4/4 und Wagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn die Strecke. Dabei befindet sich das Triebfahrzeug stets am talseitigen Ende, am Zugschluss läuft ein Steuerwagen. Die Schöllenenbahn bietet einen stündlichen Pendelverkehr an und ist in den Fahrplan der SBB und der Matterhorn-Gotthard-Bahn vollständig integriert. (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 20:47
Ein ganz großartige Aufnahme!

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 8.8.2019 4:31
Ein Sehr gelungenes Bild !
Gratuliere !

GLG KH !

Armin Schwarz 8.8.2019 10:01
Hallo Matthias, hallo Karl Heinz,
Dankeschön für Eure lobenden Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Aber auch mein herzliches Dankeschön an Olli als Admin, nach seinem Hinweis hatte ich das Bild etwas bearbeitet (gerade gerichtet). Dadurch hat sich die Wirkung und Eindruck des Bildes wohl auch etwas verstärkt. Und nach Euren Kommentaren zu urteilen wohl auch sehr gelohnt.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:13
Hallo Armin,
auch mir gefällt dein Bild der Schöllenenbahn die tagsüber sorgar meist zwei mal pro Stunde und Richtung fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.8.2019 10:27
Hallo Stefan,
auch Dir meinen Dank, es freut mich sehr dass es gefällt.

Nein, es sind nur teilweise Taktverdichtungen und dann fährt der zweite kurze Zeit nach dem ersten Zug los.

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:39
Eine ganz starke Aufnahme, Armin!
Gruß Horst

Armin Schwarz 2.9.2019 17:37
Hallo Horst,
ein eswas spätes Dankeschön, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die Rampe - ... zur eingleisigen Letzigrabenbrücke in Zürich. Diese Brücke entstand im Zusammenhang mit der neuen Durchmesserlinie Zürich-Altstetten - Hauptbahnhof - Oerlikon, die durch den Weinbergtunnel führt und am Hauptbahnhof eine unterirdische Station unter der Löwenstraße bedient. Blick von der Hardbrücke. Leider war kurz vor meinem Besuch dort schlechtes Wetter aufgezogen, was denn ganzen Tag nicht mehr besser wurde. 14.03.2019 (M) (alla foto)

Peter Ackermann 8.8.2019 9:40
Eine eindrückliche Perspektive - und das schlechte Wetter macht das Bild erst recht natürlich. Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 9:32
Danke Peter,

obwohl ein aufwändiges Bauwerk muss man doch relativ lange warten bis ein Zug darüber fährt. Da Wetter war schon grenzwertig, da meine Kompaktkamera bei Regen kaum einsetzbar ist.

Liebe Grüße
Matthias

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:31
Wirklich imposant! Ich glaube es fährt etwa jede halbe Stunde ein Zug (bzw. gleich zwei in kurzem Abstand) -> IC1, IC5 und IC 8 über die Brücke, die so eine strake Steigung hat, dass bei Zusatzwagen bei Zugsverstärkungen eine zweite Lok nötig ist, die dann durch die ganze Schweiz fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

27.April 1985, Dresden, das westliche Vorfeld des Hauptbahnhofs gegen 22 Uhr. (alla foto)

Korbinian Eckert 7.8.2019 22:55
Tolles Zeitdokument!!

223-067 bei Heimhofen Richtung Röthenbach. 14.7.19 (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 20:49
Der sanfte Schwung der Bahn harmoniert gut mit der Rundung des Hügels.

lg Matthias

Berlin BVG SL 37 (KT4D + KT4D) Niederschöneweide, Brückenstraße am 24. Juli 2017. - Im Hintergrund sieht man einen Teil vom S-Bahnhof Schöneweide. (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 20:47
Mich spricht das Bild sehr an! Die Bäume und die Bahn führen den Blick in den Hintergrund zum S-Bahnhof.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 10.8.2019 15:04
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Kleiner Sommerspass aus Yverdon. Juni 2018. (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2019 11:43
Bild und Realität harmonieren.

lg Matthias

Olli 7.8.2019 19:49
Danke Matthias, war mal ein Bild bei dem kein Schnitt und keine Entzerrung irgendetwas besser machte... ;-)

2 Ludmillas, 132 004-3 und 232 060-8 vor dem Bahnbetriebswerk Gera am 7.8.2019 (alla foto)

Herbert Pfoser 7.8.2019 19:44
BW - Idylle schön ins Bild gebracht - Daumen hoch !!

L.G. Herbert

SBB Ae8/14 11801, Erstfeld, 21.08.1987. (alla foto)

Olli 7.8.2019 19:30
Auch ein Träumchen ist dieses Bild vom Schienenmörder...
Gruss, Olli

Herbert Pfoser 7.8.2019 19:41
Herrlichs Bild dieses Schienenmonsters !!

L.G. Herbert

Wozu man in einem elektrischen Triebwagen einen Kerzenständer braucht, entzieht sich meiner Kenntnis. Gesehen in Zeug Christe, dem Triebwagen ET 1 der Trossinger Eisenbahn aus dem Jahr 1898. Mai 2015. (alla foto)

Andreas Strobel 30.5.2015 10:41
Wieder einmal ein tolles Andersbahnbild gemacht Olli.
Den RS1 schön in den Hintergrund verschwinden lassen und so eine "banale" Kerze in den
Vordergrund gestellt....klasse Bildidee, die meinen Geschmack aber so was von voll trifft.
Lieben Gruß an den See, Andreas.

Olli 30.5.2015 10:49
Danke Andreas, bei solchen Kuriositäten kann ich mich einfach nicht zurückhalten...
Gruß, Olli

Andreas Strobel 30.5.2015 11:26
Ja das ist auch gut so Olli, solche Bilder sind immer wieder das Salz in der Bahnfotografie.....
tut dem Auge gut, man macht ja doch ehr die Frontansicht, die Seitenansicht oder den Mix.
Manchmal auch einen Fernschuß.....und doch diese ehr "künstlerischen" Fotos tun richtig gut.
Da freue ich mich immer sehr wenn die Admins das gleich sehen....Gruß Andreas.

Stefan Wohlfahrt 30.5.2015 13:59
Offenes Feuer im Fahrgastabteil - wenn da nur nicht das EBA dahinter kommt...
Aber vielleicht war früher das Vetrauen in das Elektrische nicht so gross (siehe auch "Sicherungskasten"), dass man vorsorgte und, wenn der Zug schon nicht fuhr, man zumindest nicht im dunklen sass.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.6.2015 23:01
Wie man sieht, haben sie noch nicht mit dem Feuer gespielt.
Gruß, Olli

Trainspotter Zollernalb 2.8.2019 12:20
Hallo Andreas, Hallo Olli,
wie ihr schon vermutet habt sind die Kerzen nur für den
Fall eines Stromausfalles gedacht.
Man wollte lieber auf Hummer sicher gehen.
Gleiches kann man bei der "Heizung" feststellen, welche
durch einfache Fächer gestaltet ist, in welche man glühende
Kohlen hineinschiebt.

Robin

Olli 7.8.2019 19:33
Interessant, zur Anfangszeit des elektrischen Schienenverkehrs lag das einfache doch so fern... Vielen Dank für die Erklärung.

Gruss, Olli

SBB Ae6/6 11520, Laufenburg, 69862, 20.04.2011. (alla foto)

Olli 7.8.2019 19:29
Diese Baureihe hätte ich an dieser Stelle auch gerne noch erwischt. Die Strecke ist ja sowieso schon heikel, überhaupt einen Zug zu erwischen. Um so wertvoller ist das Bild von der Stelle, wo hier nicht sichtbar die Brückenbauingenieure das deutsche Ufer um 54 cm verfehlten...

Gerade bei diesen schlechten Lichtverhältnissen verstärkt der qualitativ schlechte 110-Film den kräftigen Schneeschauer und vermittelt die tatsächliche Stimmung recht gut: In La Cure steht der NStCM ABDe 4/4 N° 10, der von Nyon gekommen, später wieder nach Nyon zurückfahren wird. Wobei ich meinte, dass wir den Triebwagen beim Umfahren seines Beiwagen, welcher im Hintergrund zu erahnen ist, fotografierten, jedenfalls standen wir Fotografen dann, plötzlich und ungewollt, am Französischen Zoll, zur Einreise in die Schweiz... Nun heute, ziemlich geunau 39 Jahre danach (29.11.20) habe ich bemerkt, dass der Bahnhof in der Schweiz UND in teilweise in Frankreich liegt. 28. Nov. 1981 (alla foto)

Peter Ackermann 7.8.2019 15:20
Eine äusserst stimmungsvolle wie interessante Aufnahme, mit einem schönen Kommentar zu den Ueberraschungen, die einem an der Grenze passieren können - das ging manchmal gar nicht so glimpflich aus. Grüsse, Peter

Olli 7.8.2019 19:09
Und anschließend im Arbez Franco-Suisse zu Abend essen... ;-) Dann muss nur einer in die Schweiz einreisen, der andere sitzt an der französischen Tischseite...

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:23
Schön, dass dieses alte Bild, damals in der Kälte rasch geknipst, heute zu interessanten Kommentaren verleitet.
Danke, Peter und Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Bahnhof Podgorica Blickrichtung Süd nach Bar. (21.07.2019) (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 17:08
Die Ruhe vor dem Zug -

Manchmal könnte ein Zug den Bildeindruck nur stören. Gefällt mir sehr gut!

lg Matthias

Herbert Graf 7.8.2019 18:42
Danke Matthias
Ja der Zugsverkehr auf der montenegrinischen Hauptstrecke ist noch sehr überschaubar. Wenigstens der Güterverkehr Richtung Albanien scheint erfreulich zuzunehmen.
Gruss
Herbert

RABDe 502 010-7 "Ville de Genève" unterwegs am 04.08.2019 zwischen Dietikon und Killwangen-Spreitenbach. (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 17:11
Beeindruckende Formatfüllung -

Schön!

lg Matthias





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