André Breutel 8.8.2009 10:13
Hallo Gilbert,
traumhafte Serie rund um den Lake Ontario! Da werden Erinnerungen wach. Machst Du dort Urlaub oder bist Du beruflich dort? Ich war letztes Jahr 10 Wochen in Mississauga.
Aber schau Dir mal bitte die Kategorien an. Diese Kategorie - Vai Rail "The Canadian" - befasst sich ausschließlich mit dem "Canadian", dem Zug der von Toronto bzw. Montreal nach Vancuver fährt. (täglich 22.00 Uninon Station) Ich denke sie wurde damals von Jens Hardt ins Leben gerufen. Für den anderen Via Rail Verkehr gibt es die Kategorie. "Via Rail". Die Fotos von der Go Trans sind auch klasse!
Grüß mir Ontario und den See.
Greets André
Gilbert Angermann 8.8.2009 11:59
Hallo André!
Für mich heißt die Bahngesellschaft eigentlich VIA Rail Canada. Somit ergaben sich für mich 2 gleiche Kategorien, aber ich werde die Bilder dann umsortieren.
Ich bin geschäftlich für 3-4 Wochen hier un pendel zwischen Brampton und Milton. Heute geht es für 2Tage nach Norden. Ich hoffe, ich sehe auch einmal CP-Loks.
Viele Grüße Gilbert
André Breutel 8.8.2009 20:10
Brampton?! Bist Du für Ssi oder SEW tätig? Die haben beide ihre Niederlassungen in Brampton. Ich weiß ja nicht wo Du in den Norden hingehst. Aber die beste Strecke war die gemeinsam von der CN, O.N.Rail und Via Rail genutzte Linie von Toronto über Gravenhurst nach Huntsville. Rechts vom Lake Simcoe entlang. Am T-C Highway 12, südlich von Orilla sind zwischen Brechin und Gamebridge die Bahnübergänge, wo man so entlos lang steht. Dort habe ich viel Fotografiert. Auf dem Ausweich, westlich von Brechin begegnen sich am Nachmittag, so 16.00 / 17.00 Uhr der Northlander mit einem CN Güterzug. Die CP erwischte ich mehr in Richtung Georgian Bay. Ich war aber immer mit Kollegen unterwegs, die sich nicht für Eisenbahnen interessieren. Im Ontario Road Atlas, so ein gelber, sind die unterschiedlichen Bahnlinen gut eingetragen. Die CP und CN sind extra bezeichnet. Bei GoTransit, O.N.R und Via sind deren Logen als Bahnhöfe eingetragen. Eigentlich eine Super Orientierungshilfe.
Die extra Kategorie für den Canadian, sehe ich auch nicht so sinnvoll. Vor allem, weil sie verwirrt. Ich stand am Anfang auch vor der Frage, worein mit den Via Rail Pics. Aber schau Dir mal die vielen sinnlosen Kategorien in Deutschland an. Irgendwann gab es mal drei für die BR 250 - Tiger. Blue- Red- Grey-... Manchmal ist alles schon seltsam.
Wenn Du zum Trent-Severn Waterway
http://www.schiffbilder.de/name/galerie/kategorie/Kan%E4le~Kanada~Trent-Severn+Waterway.html
oder zum Algonquin Park
http://www.landschaftsfotos.eu/name/galerie/kategorie/Kanada~Ontario~Algonquin+Park.html
kommst, grüße sie mir.
Aber Du hast schon schöne Fotos aus den letzten Tagen hier reingesetzt. Super! Es war schon ne schöne Zeit in Ontario!
Gruß
André
André Breutel 8.8.2009 20:38
Kleiner Nachtrag Gilbert.
Ich hab grad noch mal geschaut. Die Begegnung des Northlander mit dem CN Frighttrain habe ich am 12.10.2008 um 23.33 Uhr bei Brechin fotografiert. Da meine Kamera auf MEZ stand, muss es 17.33 gewesen sein. Brechin liegt am T-C Highway 12, ca 20 km südlich von Orilla. Mitten im Ort ist eine Kreuzung. Wenn Du nach Westen, zum Ufer des Lake Simcoe abbiegst, kommst Du zu einem Bahnübergang am Streckenausweich. Die Begegnung ist ein Erlebnis. Allein wegen dem Sound! Hier ist der Fahrplan ab Washagoo in Richtung Toronto
http://www.ontarionorthland.ca/en/railpassenger/northlander/schedule_fares.html
(04.30 pm ausser samstags) Von Washagoo bis Brechin sind es ca. 30 km. Bei mir käme dann eine Verspätung hinzu. Kannst ja mal Dein Glück versuchen.
Viele Grüße
André
Gilbert Angermann 10.8.2009 5:28
Hallo André!
Ich bin bei Magna in Milton tätig.
Ich bin das Wochende über bis Engelhart im Norden und Smith Falls im Osten gekommen. Bilder kommen später. Jetzt bin ich müde (23:30 Ortszeit).
Aber vielen Dank für deine Hinweise, vieleicht gibt sich ja demnächst wieder eine Möglichkeit. Morgen fahre ich nach der Arbeit wieder einmal nach Hamilton. Vieleicht sind dann ja auch wieder kanadische Eisenbahnfreunde mit Ihren Funksprechgeräten da, damit man den entsprechenden Fotostandpunkt nach deren Voraussage einnehmen kann..
Gerhard Zant 9.8.2009 16:03
Starke Perspektive, tolles Foto der 1044 040 !
LG Gerhard !
Leitner Thomas 9.8.2009 17:21
... welche sicher die schönste aller 44er ist ;O)
Danke !!!
LG Tom
Klaus Bach 10.8.2009 0:10
Dieses Bild gefällt mir noch besser als das andere, weil man den ganzen Zug sieht, das stärkt die Perspektive.
Diese Maschine ist wirklich eine Schönheit.
Jürgen L. 10.8.2009 20:20
Geniale Teleperspektive!!
Hanspeter Reschinger 11.8.2009 15:48
Wirklich eine geile Telefaufnahme.
LG
H.P.
B. Timmer 9.8.2009 18:25
Photographic Art!
Super.
mfg, Bram
Herbert Graf 9.8.2009 19:24
Ja das gefällt auch mir wieder besonders gut.
Gruss
Herbert
Helmut Amann 9.8.2009 21:29
Das nenne ich Bildkomposition par excellence, alleine schon der Blick für das Motiv, die fünf Segmente des Triebwagens optisch genau in Relation zu den fünf Fenstern in dem Gebäude dahinter abzulichten. Hervorragende Aufnahme !
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Olli 9.8.2009 23:56
Form und Farbe.
Olli
Hanspeter Reschinger 11.8.2009 15:53
Super gesehen und festgehalten.
LG
H.P.
Heinz Stoll 11.8.2009 18:39
Dein Bild gefällt mir sehr gut - wirkt fast wie eine Collage mit zwei Bildern, Matthias. Gratuliere und Gruss, Heinz
DäneMarc 11.8.2009 23:54
Geschmackssache!
Das Gebäude hat was, aber die Strassenbahn davor ist eine wie sie auch in vielen anderen Städten Europas fährt, also nichts besonderes, woher kommt also diese Begeisterung für dieses Bild?
Das Auge sieht etwas "buntes" vor etwas "grauem" und das wird es wohl sein, mehr nicht!
M.S
Thomas Wendt 16.8.2009 23:04
Ein echter "Frey" - wie immer bin ich begeistert!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.8.2009 14:31
Vielen Dank für die Anmerkungen!
@Jan: weiter vorfahren hätte man die Bahn nicht lassen können, da sie gerade an dieser Position genau zwischen zwei Masten passte. Diese musste ich abschneiden, da auf der linken Seite sonst eine angeschnitte Person im Vordergrund zu sehen gewesen wäre. Aufgestellt hatte ich mich so, dass die Masten und das Raster der Fenster übereinstimmte, dass dann die Bahn auch noch genau zwischen die Masten passte, wusste ich vorher gar nicht.
Zum Licht: es war Nachmittag mit an einem sonnigen Tag mit Wolken.
Mit den Leuten die sich auf dem Theaterplatz aufhielten, war es dann Glücksache. Sehr schnell läuft einem da jemand im Bild. So gefällt mir die Verteilung der Personen recht gut. Also Wiederholung gar nicht so einfach.
Ich lade mal die unbearbeite Version bei "Bilderdiskussion" hoch.
lg Matthias
Uwe und Patrick Steffan 7.8.2009 15:00
Schönes Bild von der 103er!
mfg uwe
Helmut Amann 7.8.2009 15:06
Guten Tag,
bitte verzeiht mir, wenn ich mich frage, was an dem Bild so schön sein soll ? Das Bahnsteigdach durchtrennt optisch die Dachaufbauten und Stromabnehmer, und die Seite der Lok ist total im Schatten.
Wenigstens daran hätte mensch durch Bearbeitung etwas ändern sprichs den Schatten reduzieren können. Alternativ wäre meiner Meinung nach eine Aufnahme außerhalb des Bahnsteigdaches bei der Ausfahrt und nicht von der Schattenseite die bessere Lösung gewesen.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Sebastian Fuchs 9.8.2009 21:55
Nabend zusammen.
Da muß ich mich Helmut anschließen. Mir gefällt das Foto auch nicht. Mit ein klein wenig Bearbeitung ist bestimmt noch was rauszuholen. Ebenfalls wäre eine Option das Gleis zu wechseln. Aber die Bahnsteige sind in München lang und das hätte gute 10 Minuten gekostet.
Mir ist ebenfalls aufgefallen, das der Kurswagen nach Warschau ein IC- und nicht wie sonst ein Nachzugwagen ist. Hab ich schon wieder was verpasst?
MfG
Sebastian
J. N. 9.8.2009 22:10
Hallo!
Ich schließe mich an:
Das Bild gefällt mir auch nicht und sieht mir sehr nach einem spontanen Schnappschuss aus.
Für sehenswerte Bahnhofsbilder empfiehlt es sich grundsätzlich immer die gegenüberliegende Bahnsteigseite aufzusuchen (unter Berücksichtigung des Sonnenstandes natürlich), dann wäre hier vielleicht ein sehenswertes Bild entstanden.
Grüße, Jens
Silvio Jenny 9.8.2009 23:03
Und ich muss wieder mal sagen, der NPZ gefällt mir besser. V.a. wenn es dazu noch einer aus der 5. Serie ist...
Aber Stefan, hut ab von diesem Bild, sehr gut getroffen =)
Stefan Wohlfahrt 10.8.2009 5:56
Guten Morgen Silvio,
danke für deinen Kommentar, zuerst war ich verärgert, dass beide Züge zusammen kammen, habe aber dann doch sponntan von der Begegnung profitiert.
mfg
Stefan
Christian Maier 10.8.2009 20:33
Hallo Stefan
Klasse Bild von der Zugbegegnung der beiden unterschiedlichen NPZ
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 9.8.2009 6:59
Interesant, dass bei dieser modernen U-Bahn die Gleise eingeschottert und nicht einbetoniert sind.
mfg
Stefan
Heinz Lahs 9.8.2009 22:56
Hallo Stefan, das stimmt in der Tat, Holzschwellen und Schotter, das ist auch ein traditioneller Schallschutz.
MfG
Heinz
Thomas Wendt 10.8.2009 12:56
Wenn die Zeit unten links stimmt, war zu der Zeit ja fast gar nichts mehr los.
Klaus Kurpjuweit vom Tagesspiegel hat übrigens einen lustigen Artikel über uns "Stoffbeutelträger" geschrieben, die bei jeder Neuigkeit im öffentlichen Nahverkehr dabei sein müssen. Wer es eher handfest mag, kann auch die Leserkommentare weiter unten lesen, dort geht es um die Sinnfrage.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-U55-U-Bahn-BVG-Leserdebatte ;art18614,2868381
Heinz Lahs 10.8.2009 22:26
Hallo Thomas, die Zeit stimmt und es war zu der Zeit auch relativ wenig los, aber ich denke mal, das wird sich langfristig ganz doll ändern wenn die U 55 komplett in das U-Bahn-Netz von Berlin integriert ist.
MfG
Heinz
Manuel Schindler 14.8.2009 9:49
Danke
Ich habe es jetzt richtig geändert
Jürgen L. 10.8.2009 20:27
Ja da wären wir uns ja fast über den Weg gelaufen. Ich hab den selben Zug ebenfalls in Nl fotografiert - in Zant'scher Manier mit Tele aus dem Parkhaus. *gg* Foto folgt noch...
De Rond Hans und Jeanny 9.8.2009 21:44
Guten Abend Stefan,
der schöne Regenbogen wertet das hässliche Entlein ungemein auf. Ein herrliches Bild.
Grüße nach Blonay.
Jeanny
Philip Debes 9.8.2009 21:45
Eine sehr schöne Aufnahme!!
Gruß
Philip
J. N. 9.8.2009 22:04
Einwandfreie Aufnahme, Stefan!
Grüße, Jens
Stefan Wohlfahrt 10.8.2009 5:58
Vielen Dank allerseits für die netten Kommentare.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Hanspeter Reschinger 11.8.2009 15:51
Hey, der Ansatz vom Regenbogen ist cool. Schade, dass er sich nicht über das ganze Bild spannt, ist aber auch so wunderbar geworden.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 13.8.2009 16:10
Danke für die zusätzlichen Kommentare.
@Hanspeter: ich habe den Regenbogen erst fünf Minunten später entdeckt, als ich am Bahnhof auf meinen Zug warte und auch da war der Bogen nur Segmentweise zu sehen.
mfg
Stefan
Stefan Kilian 9.8.2009 21:56
Das ist ja mal was richtig seltenes und schönes. Sehr schön.
LG Stefan Kilian
Matthias Schneider 9.8.2009 21:51
Ach, die kennen wir doch von unserem Ausflug;)! Schönes Bild! Ein Vorbild für jede 101 in Sachen Sauberkeit...
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias Schneider
Frank Brendler 9.8.2009 21:55
Danke dir,Stimmt die war in Köln.Aber ich bin mal gespannt wie lange sie noch so sauber ist.