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Commenti su immagini diHorst Lüdicke, Pagina161



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Museal erhalten wurde auch der 1956 gebaute erste DÜWAG-Sechsachser 2501, hier kurz vor Erreichen der Endhaltstelle in Benrath am 21.06.2008. Morgen besteht zum letzten Mal die Gelegenheit, ihn im Einsatz zwischen Kirchplatz und Wehrhahn zu erleben. (alla foto)

Andreas Strobel 21.2.2016 11:29
Feine Einstimmung Horst auf die Bilder, die Du hoffentlich gestern gemacht hast. Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 21.2.2016 13:40
Danke Andreas. Die ersten Bilder habe ich schon eingestellt. Schade, dass Du nicht dabei sein konntest.
Gruß Horst

Am 21.06.2008 steht der der Rheinbahn-KSW-Zug mit Triebwagen 14 und Beiwagen 332 abfahrbereit in der Endhaltstelle Benrath, am 20.02.2016 wird er ebenfalls im Rahmen der Sonderfahrten zwischen Kirchplatz und Gerresheim zum Einsatz kommen (alla foto)

Matthias Hartmann 21.2.2016 9:57
Hallo Horst,
eine schöne Aufnahme von der Straßenbahn in Düsseldorf, gefällt mir sehr gut

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 21.2.2016 13:37
Vielen Dank Matthias,
der Einsatz der "Oldies" ist immer eine schöne Abwechslung zum etwas monotonen Alltagsbetrieb.
Gruß Horst

Abschied vom oberirdischen Straßenbahnbetrieb zwischen Wehrhahn und Kirchplatz am 20.02.2016. Aus diesem Anlaß waren auch zahlreiche Museumsfahrzeuge zwischen Gerresheim und der Düsseldorfer Innenstadt unterwegs. Auf der Benderstraße in Gerresheim kurz vor der Haltesstelle Auf der Hardt fährt der 1921 gebaute Triebwagen 583 mit dem Beiwagen 797 in Richtung City. (alla foto)

Kurt Rasmussen 21.2.2016 13:37
Hallo Horst,
wieder einmal zeigst Du uns einige schöne Fotos aus Düsseldorf. - Aber der Anlass ist traurig. Diesmal muss man noch einmal vom Resultat der sinnlosen, den Autoverkehr und die Stadtzerstörung befördernden Politik der Stadtväter und Verkehrsbetriebe Kenntnis nehmen. - Aber mein Pessimismus, der vom falschen politischen Denken herrührt, soll und kann den Genuss Deiner qualitätsvollen Bilder nicht zerstören.
Viele Grüße aus Valby (in Kopenhagen betreiben die Politiker ja schon seit vielen Jahren die falsche Verkehrspolitik!)
Kurt.

Horst Lüdicke 21.2.2016 14:10
Danke für die netten Worte zu meinen Aufnahmen, Kurt. Die Wehrhahn-Linie hat über 800 Mio. Euro gekostet und es muss sich erweisen, ob es den Aufwand wert war oder nicht die konsequente Führung auf eigenem Bahnkörper und die Vorrangschaltung an Ampeln mit wesentlich weniger Aufwand ein annähernd vergleichbares Ergebnis gebracht hätte. Die schweizer Städte zeigen, dass man auch einen anderen Weg gehen kann und in einem Kommentar wurde auch Dresden als Beispiel angeführt. Manche Händler an der Friedrichstraße befürchten übrigens auch Umsatzeinbußen, da die Fahrgäste jetzt "unten" lang fahren und erst in der City aussteigen, da sie die Läden "oben" nicht mehr sehen können. Ich bin schon vor mehr als 50 Jahren über die jetzt stillgelegten Strecken befahren und kann mir eigentlich noch gar nicht richtig vorstellen, wie es dort ohne Straßenbahnen aussehen wird...
Gruß Horst

Am 08.09.2013 erreicht der Großraumwagen 114 auf seiner Fahrt über die Schadowstraße die Haltestelle Jacobistraße, auch morgen wird er hier im Rahmen des Abschiedes vom oberirdischen Straßenbahnbetrieb zwischen Kirchplatz und Wehrhahn unterwegs sein. (alla foto)

Thomas Wendt 21.2.2016 7:48
Diese Bilderserie ist eine schöne Vorbereitung auf "morgen" gewesen, was nun auch schon wieder gestern war.

Horst Lüdicke 21.2.2016 13:35
Hallo Thomas,
so war's auch gedacht :-)
Gruß Horst

Nach dem Ende des Dampfbetriebes bei der DB gab es im Westen nur noch wenige Gelegenheiten, Dampflokomotiven im regulären Einsatz zu erleben. Der Eschweiler Bergwerksverein setzte in seiner Grube in Alsdorf Ende der 1970er insgesamt noch zwölf Dampflokomotiven ein. Vor der Kulisse der Kokerei rangiert hier im März 1978 eine der drei Henschel D 600 (ANNA Nr. 1 oder 3). Nach der Aufgabe des Bergbaubetriebes wurde auf dem Gelände der Annapark angelegt, an den früheren Bergwerksbetrieb erinnern nur noch wenige Bauten, auch von den Gleisanlagen ist kaum etwas übriggeblieben, heute befindet sich ungefähr hier der Haltepunkt Alsdorf Annapark. (alla foto)

Armin Schwarz 17.2.2016 0:07
Hallo Horst,
ganz tolle Archivbilder von Dampfbetrieb des Eschweiler Bergwerksvereins.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 17.2.2016 10:51
Danke für Deinen netten Kommentar, Armin, freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst

Frank Grohe 19.2.2016 8:11
Hallo Horst,
ich hatte vorgestern vor lauter Begeisterung gar nicht bemerkt, dass ich zu einem Foto, welches Du bereits im letzten Jahr eingestellt hast, eine Bewertung abgegeben habe.
Gemeint waren natürlich auch diese eindrucksvollen aktuell gezeigten Fotos! Ich kann mir anhand der Bilder sehr gut vorstellen, wie spektakulär die Industrieatmosphäre in echt gewirkt haben muss!
Beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 19.2.2016 9:22
Vielen Dank Frank. Im Nachhinein stört es mich auch nicht, dass das Wetter bei meinem ersten Besuch dort grenzwertig war, wahrscheinlich wirkte die Industrieatmosphäre dadurch noch eindrucksvoller.
Gruß Horst

Im Frühjahr 1979 rangiert Anna Nr. 5 (Krupp 1751/1937) in Alsdorf (alla foto)

Frank Grohe 17.2.2016 9:45
Hallo Horst,
einmalige Dampfbilder, welche in die Zeit zurückversetzen, als es noch auf den Gleisen der Industriebetriebe dampfte! Wie gut, dass der Eschweiler Bergwerksverein noch zum Zeitpunkt der Aufnahme Dampfloks im Einsatz hatte und vor allem, dass Du diese eindrucksvollen Fotos aufgenommen hast und uns hier zeigst!!
Beide Daumen hoch und die besten Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 17.2.2016 11:03
Danke für die lobenden Worte, Frank. Fast ebenso beeindruckend wie der pausenlose Dampfbetrieb war aber auch die Industriekulisse. Während einige Loks museal erhalten blieben, ist von der früheren Zeche und Kokerei kaum etwas übrig geblieben.
Gruß Horst

Auf dem Weg von Murnau nach Oberammergau macht 169 002-3 im Januar 1979 einen Zwischenhalt im Bahnhof Bad Kohlgrub. Wie man am Gepäckkarren vor dem Traglastenabteil sieht, war damals die Gepäckbeförderung mit dem Zug noch selbstverständlich. (alla foto)

Horst Lüdicke 9.2.2016 23:26
Vielen Dank Thomas. Trotz der (damals) modernen Silberlinge strahlte die Bahn noch richtige Lokalbahnromantik aus.
Gruß Horst

Frank Grohe 12.2.2016 12:21
Hallo Horst,
unwiederbringliche Foto-Erinnerungen an diese interessante Strecke und die dort im Einsatz befindlichen, markanten E-Loks! Wie Thomas schon geschrieben hat, gefallen mir neben den Fahrzeugen auch die vielen Details des damaligen Bahnalltages auf Deinen Fotos!
Vielen Dank für`s Einstellen und die besten Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 14.2.2016 14:13
Danke für Deinen netten Kommentar, Frank. Zeig ich gerne.
Gruß Horst

Mit ihrem Zug aus Oberammergau ist die 1912 gebaute 169 003-1 im Januar 1979 im Bahnhof Murnau Ost angekommen und hat nur noch wenige Meter bis zum Endpunkt im Bahnhof Murnau zurückzulegen (alla foto)

Andreas Strobel 9.2.2016 12:32
Wunderbares Bild aus Murnau Horst, sind ja niedlich gewesen und doch zuverlässig.
Gruß nach Neuss, Andreas.

Matthias Hartmann 9.2.2016 19:00
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der kleinen Roten, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 9.2.2016 23:30
Danke für Eure netten Kommentare, Andreas und Matthias. Schon erstaunlich, wie lange die E 69 aktiv im Dienst waren.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt und Zwickau Horst





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