Leitner Thomas 14.2.2008 21:33
Top Foto und noch kein Kommentar ... das muß sich ändern ;-)
LG Tom
Alexander Rudolph 14.2.2008 21:52
Schließe mich unbedingt an! Großartig!
Gruss
Alex
Herbert Graf 14.2.2008 20:36
Hallo Hanspeter
Sieht stark aus diese Teleaufnahme.
Gruss
Herbert
Leitner Thomas 14.2.2008 21:29
Keine Wiener Schule und trotzdem ein Traum Bild !!!
Steffen Schulz 14.2.2008 17:16
Wow was für eine Aufnahme.
Absolutes Spitzenbild.
Schöne Grüße
Steffen
Stefan Wohlfahrt 14.2.2008 18:40
Hallo Hanspeter
Trübe Suppe - super Bild.
mfg
Stefan
Leitner Thomas 14.2.2008 21:27
Hat am Display schon geil ausgesehen aber am Bildschirm wirkt es noch besser !!!!
LG Tom
Thomas Schmidt 16.2.2008 12:29
Geniales Bild!
Grüße, Thomas
Frank Brendler 1.2.2008 18:50
Hallo,
Die V200 gehört der Brohltal-Eisenbahn.
Ich persönlich finde die Lackierung ganz schön.Denn vorher war sie in Weiß-Rot Lackiert.Sah ziemlich scheußlich aus.
LG aus dem Rhein-Mosel Gebiet
Frank
Tobias Hirsch 14.2.2008 21:20
Richtig, die lok gehört der brohltalbahn, ist ne firma, aber es sind auch viele eisenbahnfreunde im verein der brohltalbahn,
Reuschling steht drauf weil die sich als " sponsor" an der lackierung beteiligt haben.
Herbert Graf 14.2.2008 21:17
Hallo Stefan
Schön mal ein Bild von der OC zu sehen, ist diese Bahn im Rest der Schweiz doch fast unbekannt, da man mit dem ICN höchstens an Chavornay vorbeibraust.
Besitzt dieser Triebwagen auf der andern Seite auch keine Kupplung oder Puffer?
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 14.2.2008 22:15
Hallo Herbert,
danke für deine Anmerkungen. Der zweiachsige Triebwagen besitzt auch auf der andern Seite keine Puffer, aber ich denke für den Notfall muss die dunkle Lampenfassung konstruktionsbedingt als Pufferersatz herhalten.
mfg
Stefan
Herbert Graf 14.2.2008 21:11
Hallo Manfred
Auch mir gefällt diese Aufnahme sehr gut.
Gruss
Herbert
Date Jan de Vries 14.2.2008 23:22
Und auch mir gefällt es.
Große Klasse!
Grüße,
Date Jan
14.2.2008 15:56
Hallo Tobias,
erstaunlich, dass die Weiche mit dem Gleisstumpf, der wohl nicht mehr genutzt wird, noch drin ist. Normalerweise werden nicht mehr genutzte Anschlüsse, insbesondere Weichen, sehr schnell aus Kostengründen entfernt.
MfG Karl
Tobias Schuminetz, Hirschau 14.2.2008 21:06
Hallo Karl!
Ich habe in diesem Fall keine Ahnung, warum es die Weiche immer noch geschafft hat zu überleben! Ich muss aber sagen, dass seitdem ich an dieser Strecke fotografiere, von den Gleisen sich so gut wie nichts verändert hat, nur, dass einige Gleise durch ein Sh2 gesperrt wurden und das in den letzten ca. 10 Jahren!
Gruß Schumi
14.2.2008 15:59
Hallo Tobias,
bedeutet es, dass alle 614 bundesweit aus dem Betrieb ausscheiden?
MfG Karl
Tobias Schuminetz, Hirschau 14.2.2008 21:00
Hallo Karl!
Ja das heisst es! Wie Benedikt schon geschrieben hat, werden diese Züge leider ab Fahrplanwechsel nicht mehr verkehren! Dieser Zug soll aber als Museumsfahrzeug erhalten bleiben und hat auch ncoh Frist bis mind. 2012! Dann geht die Ära der 614 leider zu Ende! Derzeit sind auch sehr viele Bilder im NOBF zu sehen ( https://www.nobf.de.vu ) da hat vor allem das Mitglied 50 622 einen rührigen Abschiedsbeitrag zu dem Zug geschrieben.
Bundesweit ist aber etwas übertrieben, denn die 614er waren ja nur in Braunschweig und in Nürnberg beheimatet!
Gruß Schumi
Klaus Bach 13.2.2008 23:42
Eine sehr interessante Szene mit schönen Farben. Dieses Bild gefällt mir sehr gut.
Hans van der Sluis 14.2.2008 20:35
Hallo Johannes,
Danke für deine netten Bewertungen.
Mfg,
Hans van der Sluis
Lukas Buchmeier 14.2.2008 20:33
Hallo Date,
Ein farblich sehr schönes Bild. Aber die Lok ist falsch eingeordnet.Sie gehört in die Kategorie Schweiz/E-Loks/Re 420.
MfG Lukas B.
Date Jan de Vries 14.2.2008 23:25
Danke für die Kommentare.
Ich habe das Bild in die richtige Kategorie eingestellt.
Grüße,
Date Jan
14.2.2008 20:05
Die Verlängerung der Züge von F/M nach Wiesbaden über Flughafen Fern und Mainz war eine gute Idee.
Früher kam man in F/M an und musste zur Weiterfahrt zum Flughafen die S-Bahn nutzen, zur Weiterfahrt nach Mainz ebenfalls, und das dauert richtig lange.
Nach Köln über die NBS musste man bis zu 40 Minuten warten, fürs Rheintal konnte man auch schon mal 90 Minuten warten.
Nun hat man direkte Durchfahrt bis zum Flughafen, wo man Anschlüsse an ICEs Richtung Mannheim hat, aber auch Richtung Köln über NBS.
Und in Mainz hat man Anschluss an den IC durchs Rheintal.
Alles in allem eine gute Idee, nur die Pünktlichkeit muss besser werden.
G. G. 15.2.2008 0:12
Hi,
ja sicher ein gewohntes Bild eines ICE-T in Erfurt, aber wenn ich immer auf dieser Linie fahre endet es meist in FF/M-Airport, ich habe in den letzten 6 Monaten keinen mehr bis nach Wiesbaden durchfahren sehen, musste immer schon in FF/M-Airport in den IC/EC/ICE durch das Rheintal.
Habe ich was verpasst oder nehme ich eifnfach immer nur die falschen Züge? Dabei gefiel es mir wesentlich besser immer bis Mainz zu fahren und da erst umzusteigen.
Danke im Voraus
15.2.2008 10:36
Es gibt 2 verschiedene Fahr-Varianten:
1. die ICE in der gerade Stunde ab Erfurt fahren über F/M Hbf-Flughafen-Mainz-Wiesbaden
2. die ICE in der ungeraden Stunde ab Erfurt fahren ab Fulda über F/M Süd nach Flughafen und enden dort.
Du hast also schlicht und einfach die falschen erwischt :-)
G. G. 15.2.2008 15:39
Oh ja, danke Ulrich!
Muss ich mal drauf Acht geben wenn ich demnächst wieder auf der Strecke unterwegs bin.
Jetzt kann ich meine Abfahrt vlei auch so aus Dessau planen, dass ich dann die " ungeraden" Ice erwische. Thx 4 that!
Kevin Friedel 14.2.2008 11:42
Ist das nicht ein Wittenberger Steuerwagen? Kann es vielleicht sein, dass diese Wagenart zw. Zwickau und Leipzig gar nicht mehr zum Einsatz kommt? Ansonsten tolles Bild vom Typischen Betriebsalltag in Leipzig Hbf
Gruß Kevin
14.2.2008 20:02
Normalerweise kommen zwischen Leipzig und Zwickau BR143+Dostos zum Einsatz.
Vielleicht ist dies ja eine Ersatzgarnitur oder ein Zusatzzug.
G. G. 15.2.2008 0:15
Fuhren solche Zusammenstellungen samt " Wittenberger" nicht früher mal bis Cottbus über Falkenberg?
Ich meine solche in Erinnerung zu haben wenn ich immer in Falkenberg war, oder verkehren die immer noch oder wurde auch da eine Umstellung auf Dostos vorgenommen?
Martin Schneider 4.3.2008 18:37
Hallo Göran. Auf der Strecke Leipzig - Cottbus fahren immernoch n-Wagen-Garnituren mit Wittenberger Steuerwagen.
Ab Fahrplanwechsel (08 oder 09) werden diese Garnituren durch neue Trriebwagen, ich glaube es sind Flirts, ersetzt.
Gruß Martin
Karsten Müller 2.7.2009 22:38
Hallo.
Das sind aber bestimmt nie n-Wagen von Leipzig aus Richtung Osten gefahren. Waren mit Sicherheit y-Wagen mit dem 482er-Stw.
Gruß Karsten
Mario Kämpfe 3.7.2009 9:06
Ich bin ja hoch erfreut über die rege Diskussion. Ich versuch mal noch mehr Senf dazu zu geben:
Das Bild ist aus dem Jahr 2005, da fuhren RE nach Zwickau noch regelmäßig mit Wittenberger Stw und flachen Wagen, die Umstellung auf DoSto erfolgte aber damals schon schrittweise.
VT 612 sind die Züge nach Chemnitz oder bis Hof, weil dort jeweils kein Fahrdraht gespannt ist bzw. nach Reichenbach aufhört. Dagegen Leipzig- Zwickau ist durchgehend elektrisch!
Auf der Strecke Leipzig-Cottbus verkehren noch Wittenberger Stw, aber wie Martin schon sagt, nur noch bis Dezember 09, weil danach die MRB (mitteldeutsche Regiobahn) diese Strecke übernimmt. Laut Aussage der MRB mit BR 650 in Mehrfachtraktion.
Hannes Müller 3.7.2009 9:12
Aber auf der Strecke von Cottbus nach Leipzig hat doch die DB AG die Ausschreibung gewonnen!! Nur auf dem Abschnitt von Leipzig nach Torgau fahren die Triebwagen der MRB ab Dezember 09(laut Wikipedia). Aber bis Cottbus bleibt die DB dafür zuständig!
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald