bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ein Steuerwagen eines RE in Leipziger Hbf

(ID 132282)



Ein Steuerwagen eines RE in Leipziger Hbf

Ein Steuerwagen eines RE in Leipziger Hbf

Mario Kämpfe 31.08.2007, 1207 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Kevin Friedel 14.02.2008 11:42

Ist das nicht ein Wittenberger Steuerwagen? Kann es vielleicht sein, dass diese Wagenart zw. Zwickau und Leipzig gar nicht mehr zum Einsatz kommt? Ansonsten tolles Bild vom Typischen Betriebsalltag in Leipzig Hbf
Gruß Kevin

G. G. 15.02.2008 00:15

Fuhren solche Zusammenstellungen samt " Wittenberger" nicht früher mal bis Cottbus über Falkenberg?
Ich meine solche in Erinnerung zu haben wenn ich immer in Falkenberg war, oder verkehren die immer noch oder wurde auch da eine Umstellung auf Dostos vorgenommen?

Martin Schneider 04.03.2008 18:37

Hallo Göran. Auf der Strecke Leipzig - Cottbus fahren immernoch n-Wagen-Garnituren mit Wittenberger Steuerwagen.
Ab Fahrplanwechsel (08 oder 09) werden diese Garnituren durch neue Trriebwagen, ich glaube es sind Flirts, ersetzt.

Gruß Martin

Karsten Müller 02.07.2009 22:38

Hallo.
Das sind aber bestimmt nie n-Wagen von Leipzig aus Richtung Osten gefahren. Waren mit Sicherheit y-Wagen mit dem 482er-Stw.

Gruß Karsten

Mario Kämpfe 03.07.2009 09:06

Ich bin ja hoch erfreut über die rege Diskussion. Ich versuch mal noch mehr Senf dazu zu geben:

Das Bild ist aus dem Jahr 2005, da fuhren RE nach Zwickau noch regelmäßig mit Wittenberger Stw und flachen Wagen, die Umstellung auf DoSto erfolgte aber damals schon schrittweise.

VT 612 sind die Züge nach Chemnitz oder bis Hof, weil dort jeweils kein Fahrdraht gespannt ist bzw. nach Reichenbach aufhört. Dagegen Leipzig- Zwickau ist durchgehend elektrisch!

Auf der Strecke Leipzig-Cottbus verkehren noch Wittenberger Stw, aber wie Martin schon sagt, nur noch bis Dezember 09, weil danach die MRB (mitteldeutsche Regiobahn) diese Strecke übernimmt. Laut Aussage der MRB mit BR 650 in Mehrfachtraktion.

Hannes Müller 03.07.2009 09:12

Aber auf der Strecke von Cottbus nach Leipzig hat doch die DB AG die Ausschreibung gewonnen!! Nur auf dem Abschnitt von Leipzig nach Torgau fahren die Triebwagen der MRB ab Dezember 09(laut Wikipedia). Aber bis Cottbus bleibt die DB dafür zuständig!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Ein Wittenberger Steuerwagen von TRI taucht aus dem Hasenbergtunnel auf der Stuttgarter Panoramabahn als RE14 nach Böblingen hervor. (08.09.2023)
Ein Wittenberger Steuerwagen von TRI taucht aus dem Hasenbergtunnel auf der Stuttgarter Panoramabahn als RE14 nach Böblingen hervor. (08.09.2023)
OMSIJakob LP

Ein RE6 der MRB verlässt Leipzig-Volkmarsdorf zur Fahrt nach Chemnitz Hbf. (21.08.2023)
Ein RE6 der MRB verlässt Leipzig-Volkmarsdorf zur Fahrt nach Chemnitz Hbf. (21.08.2023)
OMSIJakob LP

Ein RE6 der MRB von Leipzig Hbf nach Chemnitz Hbf ist hier zwischen Leipzig-Volkmarsdorf und Leipzig-Paunsdorf unterwegs. (21.08.2023)
Ein RE6 der MRB von Leipzig Hbf nach Chemnitz Hbf ist hier zwischen Leipzig-Volkmarsdorf und Leipzig-Paunsdorf unterwegs. (21.08.2023)
OMSIJakob LP

Ein RE6 (Leipzig Hbf - Chemnitz Hbf) der MRB rollt mit einem Wittenberger Steuerwagen in Leipzig-Volkmarsdorf zur Kreuzung mit einem Gegenzug ein. (21.08.2023)
Ein RE6 (Leipzig Hbf - Chemnitz Hbf) der MRB rollt mit einem Wittenberger Steuerwagen in Leipzig-Volkmarsdorf zur Kreuzung mit einem Gegenzug ein. (21.08.2023)
OMSIJakob LP





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.