14.2.2008 15:59
Hallo Tobias,
bedeutet es, dass alle 614 bundesweit aus dem Betrieb ausscheiden?
MfG Karl
Tobias Schuminetz, Hirschau 14.2.2008 21:00
Hallo Karl!
Ja das heisst es! Wie Benedikt schon geschrieben hat, werden diese Züge leider ab Fahrplanwechsel nicht mehr verkehren! Dieser Zug soll aber als Museumsfahrzeug erhalten bleiben und hat auch ncoh Frist bis mind. 2012! Dann geht die Ära der 614 leider zu Ende! Derzeit sind auch sehr viele Bilder im NOBF zu sehen ( https://www.nobf.de.vu ) da hat vor allem das Mitglied 50 622 einen rührigen Abschiedsbeitrag zu dem Zug geschrieben.
Bundesweit ist aber etwas übertrieben, denn die 614er waren ja nur in Braunschweig und in Nürnberg beheimatet!
Gruß Schumi
Steffen Schulz 14.2.2008 17:16
Wow was für eine Aufnahme.
Absolutes Spitzenbild.
Schöne Grüße
Steffen
Stefan Wohlfahrt 14.2.2008 18:40
Hallo Hanspeter
Trübe Suppe - super Bild.
mfg
Stefan
Leitner Thomas 14.2.2008 21:27
Hat am Display schon geil ausgesehen aber am Bildschirm wirkt es noch besser !!!!
LG Tom
Thomas Schmidt 16.2.2008 12:29
Geniales Bild!
Grüße, Thomas
Herbert Graf 14.2.2008 21:11
Hallo Manfred
Auch mir gefällt diese Aufnahme sehr gut.
Gruss
Herbert
Date Jan de Vries 14.2.2008 23:22
Und auch mir gefällt es.
Große Klasse!
Grüße,
Date Jan
Florian Böttcher 14.2.2008 21:46
Danke.
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 28.11.2010 11:58
Hallo Florian,
nicht nur der Zug ist "Modellbahngerecht" die ganze Szenerie (Abstand der Streckengleise, Kabelkanal Gebäude im Hintergrund) läd zum massstabverkleinerten Umsetzung ein...
Gruss Stefan
14.2.2008 15:56
Hallo Tobias,
erstaunlich, dass die Weiche mit dem Gleisstumpf, der wohl nicht mehr genutzt wird, noch drin ist. Normalerweise werden nicht mehr genutzte Anschlüsse, insbesondere Weichen, sehr schnell aus Kostengründen entfernt.
MfG Karl
Tobias Schuminetz, Hirschau 14.2.2008 21:06
Hallo Karl!
Ich habe in diesem Fall keine Ahnung, warum es die Weiche immer noch geschafft hat zu überleben! Ich muss aber sagen, dass seitdem ich an dieser Strecke fotografiere, von den Gleisen sich so gut wie nichts verändert hat, nur, dass einige Gleise durch ein Sh2 gesperrt wurden und das in den letzten ca. 10 Jahren!
Gruß Schumi
Kevin Friedel 14.2.2008 11:42
Ist das nicht ein Wittenberger Steuerwagen? Kann es vielleicht sein, dass diese Wagenart zw. Zwickau und Leipzig gar nicht mehr zum Einsatz kommt? Ansonsten tolles Bild vom Typischen Betriebsalltag in Leipzig Hbf
Gruß Kevin
14.2.2008 20:02
Normalerweise kommen zwischen Leipzig und Zwickau BR143+Dostos zum Einsatz.
Vielleicht ist dies ja eine Ersatzgarnitur oder ein Zusatzzug.
G. G. 15.2.2008 0:15
Fuhren solche Zusammenstellungen samt " Wittenberger" nicht früher mal bis Cottbus über Falkenberg?
Ich meine solche in Erinnerung zu haben wenn ich immer in Falkenberg war, oder verkehren die immer noch oder wurde auch da eine Umstellung auf Dostos vorgenommen?
Martin Schneider 4.3.2008 18:37
Hallo Göran. Auf der Strecke Leipzig - Cottbus fahren immernoch n-Wagen-Garnituren mit Wittenberger Steuerwagen.
Ab Fahrplanwechsel (08 oder 09) werden diese Garnituren durch neue Trriebwagen, ich glaube es sind Flirts, ersetzt.
Gruß Martin
Karsten Müller 2.7.2009 22:38
Hallo.
Das sind aber bestimmt nie n-Wagen von Leipzig aus Richtung Osten gefahren. Waren mit Sicherheit y-Wagen mit dem 482er-Stw.
Gruß Karsten
Mario Kämpfe 3.7.2009 9:06
Ich bin ja hoch erfreut über die rege Diskussion. Ich versuch mal noch mehr Senf dazu zu geben:
Das Bild ist aus dem Jahr 2005, da fuhren RE nach Zwickau noch regelmäßig mit Wittenberger Stw und flachen Wagen, die Umstellung auf DoSto erfolgte aber damals schon schrittweise.
VT 612 sind die Züge nach Chemnitz oder bis Hof, weil dort jeweils kein Fahrdraht gespannt ist bzw. nach Reichenbach aufhört. Dagegen Leipzig- Zwickau ist durchgehend elektrisch!
Auf der Strecke Leipzig-Cottbus verkehren noch Wittenberger Stw, aber wie Martin schon sagt, nur noch bis Dezember 09, weil danach die MRB (mitteldeutsche Regiobahn) diese Strecke übernimmt. Laut Aussage der MRB mit BR 650 in Mehrfachtraktion.
Hannes Müller 3.7.2009 9:12
Aber auf der Strecke von Cottbus nach Leipzig hat doch die DB AG die Ausschreibung gewonnen!! Nur auf dem Abschnitt von Leipzig nach Torgau fahren die Triebwagen der MRB ab Dezember 09(laut Wikipedia). Aber bis Cottbus bleibt die DB dafür zuständig!
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
14.2.2008 15:53
Hallo Tobias,
eine gute Aufnahme mit den Bäumen an den Seiten als Rahmen.
MfG Karl
Claudio91 14.2.2008 15:49
Hallo Silvio
Dieser Thurbo ist bei weitem nicht mehr der einzige Thurbo mit Vollwerbung. Man bedenke an den schwarzen Thurbo vom Theater St. Gallen.
Schöne Grüsse
14.2.2008 15:48
Hallo Tobias,
eine interessante Aufnahme. Seit wann ist die Vogtlandbahn Teil von Arriva?
MfG Karl
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.2.2008 12:37
Hallo Karl!
Wie sich das genau verhält weiß ich leider nicht!
Mir ist bekannt, dass die Vogtlandbahn ein Teil der Regentalbahn war/ist und diese dann vom Freistaat Bayern an die Britische (?) Arriva verkauft wurde. Dadurch gehören die beiden Unternehmen dem selben Konzern!
Gruß Schumi
Kevin Friedel 27.3.2008 11:27
Das Bild ist toll, ebenso die Perspektive. Und in Sachen Vogtlandbahn: Die Vogtlandbahn-GmbH, die den Alex betreibt, ist eine Tochtergesellschaft bzw. ein Bestandteil der Länderbahn-Gruppe (Rgentalbahn AG - Die Länderbahn). Die Länderbahn wiederrum ist eine Tochter der Arriva Deutschland GmbH, die wiederrum eine Tochter der britischen Ur-Arriva plc ist.
Hoff, ich konnte für e bissl Klarheit sorgen
Grüße aus dem Vogtland
Kevin
Stefan Wohlfahrt 14.2.2008 12:35
Prachts CIS Bild!
mfg
Stefan
Lukas Buchmeier 15.2.2008 12:46
Hallo Stefan,
Danke für dein Kompliment.Ich glaube, bei diesem CIS war die Neigetechnik ausgefallen, denn er hatte ca. 10 min. Verspätung und ich habe den Zug nicht in " Schräglage" gehen sehen...
MfG Lukas B.
Kevin Friedel 14.2.2008 11:56
Warum sind die Dostos denn im DB-rot? Ansonsten tolles Bild!
Kevin
Claudio91 13.2.2008 12:29
Hallo
Nix da Bewegungstherapie.
Die Ge 6/6 wird fast täglich zu Güterzugleistungen gespannt. Jeden Dienstag mit einem Valserwasser Zug nach Untervaz.
Schöne Grüsse
Claudio Gritsch / RhB
Peter Walter 14.2.2008 11:04
Nun gut,dann schreibe ich halt rangieren.Gruss PW
Kevin Friedel 14.2.2008 10:59
Tolles Bild! Die natürliche " Belichtung" der Sonne bringt die gegensätlichen Farben ALEX-blau und DB-rot richtig gut zur Geltung! Eine Frage hab" ich aber: Sind die ALX" s immer so kurz, oder warum hat dieser Zug nur 2 Wagen?
MFG Kevin
Steffen Eule 14.2.2008 22:43
Er fährt so kurz bis Immenstadt,wo der Alex aus Oberstdorf wartet.Da werden sie zusammengeführt bevor es nach München geht.
Herbert Graf 1.10.2007 6:20
Eine schöne S-Bahn Aufnahme.
Gruss
Herbert
C-R 13.2.2008 23:24
Wer wissen will, wo die ganzen Steuergelder aus den 80ern und frühen 90ern hingeflossen sind kann sich hier mal ein Bild machen. Eine pompös und verspielt gebaute Station mit ueberdachter Fussgaengerbruecke und viel unnoetigem Zierrat. Eroeffnet 1992, von dem berüchtigten Architekt Ruemmler gestaltet. Derselbe, der auch Unmengen an Geld verschwendete beim Bau der späten U7 Bahnhöfe - die genauso bunt und verspielt sind.
Alexander Rudolph 14.2.2008 10:04
Auf der anderen Seite trauern viele Menschen den Zeiten nach, wo bei Design und Architektur noch auf Kunst und Schönheit Wert gelegt wurde. Heute wird in vielen Bereichen nur noch nach praktischen Gesichtspunkten gebaut. Und heraus kommen Dinge die wir nicht mehr lieben, nur noch Nutzen. Ich finde Schönheit ist keine Verschwendung.
Gruss
Alex
Stefan Wohlfahrt 14.2.2008 10:10
Hier kann man sehen, wo die Steuergelder hingeflossen sind -gut, denn immerhin sind sie nicht auf Nimmerwiedersehen im Sand versickert. Und optisch gibt das Bauwerk viel her und gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan