P.F. 19.6.2007 17:07
Sehr schöner Schuss!
Gruß, Philipp
Martin Respondek 19.6.2007 18:23
Vielen Dank, Philipp;)
Bahngruß,
Martin
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.6.2007 14:33
Soweit ich weiß, ist das ein Bauzugwagen!
Gruß schumi
P.F. 19.6.2007 17:03
:D, wie gesagt - da hab ich halt gar keine Ahnung (ich hab den Wagen ja dort zum ersten Mal gesehen)...
Somit wäre ja alles klar.
Danke!
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Stefan Kilian 19.6.2007 23:37
Dieser Bauzugwagen ist ein ursprünglicher Nahverkehrswagen mit der Gattung BDy3ge. Technisch stammen sie noch aus Dreiachsern aus der Zeit um 1900 und wurden, als die Deutsche Bundesbahn gegründet wurde, nur in einigen Bereichen verbessert, unter anderem verschwanden die Holzbänke.
Im Bauzugeinsatz oder als " Bahnhofswagen" lagern in diesen Wagen auch mal Stoffe zur Unkrautbeseitigung.
LG Stefan Kilian
Merlin S. 17.6.2007 16:59
Warum der letzte InterCity??? In Deutschland verkehren doch noch InterCitys!?!? Ist dies der letzte in Chemnitz???
Thomas O. 17.6.2007 17:24
Die Intercity-Verbindung (IC) Dresden - Chemnitz - Hof - Marktredwitz - Nürnberg ist eingestellt.
Als Ersatz für die IC-Relationen ist der Einsatz von acht Regionalexpress-Zugpaaren (RE), die jeweils aus 2 Triebwagen der Baureihe (BR) 612 (Dieseltriebwagen mit Neigetechnik) gebildet werden sollen, geplant. Die Fahrzeit sinkt dann von ca. 5 Std. auf ca. 4:20 Std.
Bahngruß Thomas
Jens Haipeter 19.6.2007 16:11
Und die 612 sind im Fernverkehr unheimlich bequem und leise.
Habe es getestet.
Als Trost fährt die Vogtlandbahn jetzt ein Zugpaar mit Desiros
nach Berlin und zurück über Riesa. Aber auch hauptsächlich
nur, weil im Knoten Leipzig durch den Tunnelbau Engpässe
bestehen ...
Jens
Jürgen Walter 17.6.2007 18:16
Hast Du bei dieser tollen Aufnahme am Boden gesessen oder sogar gelegen, lieber Herbert ? Ich habe ja auch schon einige Fotos aus dieser Perspektive gemacht und finde, die Bilder wirken so dynamischer und interessanter. Gruss Jürgen
Herbert Graf 19.6.2007 15:39
Hallo Jürgen
Ich musste mich nicht auf den Boden legen, denn ich mache meine Bilder immer noch mit der drehbaren Nikon Coolpix.
Gruss
Herbert
Sascha Hummel 18.6.2007 18:45
oh, ein Fotos aus der Zukunft ;)
Thomas Wendt 19.6.2007 10:26
Danke für den Hinweis - ist behoben.
Thomas Wendt 19.6.2007 15:27
Die Lampen sind rot, das ist richtig. Wohin der Zug genau fährt, kann ich auf dem Original leider nicht erkennen und erinnere mich auch nicht mehr an die Ansage.
G. G. 20.6.2007 0:57
ich würde mich der vermutung rtg. leipzig anschließen, weil links die mittelhalle in ansätzen zu sehen ist und rechts einfach zu viel freifläche und der baum im weg sind, um es als gegenrichtung(also nach gotha raus) zu interpretieren.
Thomas Wendt 20.6.2007 10:31
Richtung Leipzig stimmt schon. Ich meinte, dass ich nicht die Endstation des Zuges kenne.
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.6.2007 14:48
Ich denke das waren Wagenliste und Bremszettel, oder bei einem Güterzug die Zollpapiere oder Frachtbriefe! Bin mir da aber nicht sicher!
Schönes Bild!
Gruß schumi
Herbert Graf 19.6.2007 10:11
Herrliche Archivbilder. Bei diesem Foto hätte ich aber den Rand weggemacht nach dem Scannen.
Gruss
Herbert
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.6.2007 14:34
Gibt es die Strecke überhaupt noch?
Ich bin die schon im Microsoft Train Simulator gefahren!
Gruß Schumi
Sandro Flückiger 18.6.2007 19:39
Könnte ein Tatra KT4D mit nachträglich eingebauter " Sänfte" sein. Auf jedenfall Tatra, hab aber da nicht so viel Ahnung.
18.6.2007 21:05
Ein Tatra ja, ein KT4D wohl kaum, denn KT4D heisst " Kurzgelenk-Triebwagen-4-Achsen-Deutschland" .
Es könnte auch ein T6A2 sein, der Nachfolger des KT4D, der so um die Wende herum rauskam und z.B. in Leipzig noch angeschafft wurde.
Wäre da nicht der Niederflurteil in der Mitte! In Deutschland heisst die Wagen mit den nachträglich eingebauten Niederflurteil in Cottbus KTNF6, in Gera KTNF8.
Die Tatra-Wagen sind also sehr vielseitig!
Sandro Flückiger 19.6.2007 13:02
Ich behaupte der Niederflurige Mittelteil wurde erst nachträglich eingebaut wie zum Beispiel in Zürich oder Basel, um auch einen Niederflurteil in der Bahn zu haben. Ein Triebwagen auf einem anderen Bild ist nähmlich ohne den solchen zu sehen.
19.6.2007 18:24
Auf jeden Fall!
Das haben ostdeutsche Städte auch gemacht. In Cottbus fahren nur KT4D in KTNF6-form herum. Die Fahrzeuge dort wurden nämlich erst kurz vor der Wende ausgeliefert und sind noch gut in Form, so spart man sich die Kosten für eine Neuanschaffung von NF-Wagen!
Hans-Joachim Ströh 19.6.2007 19:39
Es könnte sich durchaus um einen umgebauten KT4D handeln. Tallinn hat nämlich eine Reihe gebrauchter KT4D bei verschiedenen ostdeutschen Betrieben gekauft. Sie erhielten in Tallinn die Drehgestelle ausgemusterter T4-Triebwagen. Die Mittelteile stammen übrigens aus Mittenwalde!
Herbert Graf 19.6.2007 10:24
Erstaunlich wie schnell Ferien vergehen.
Schön wieder deine tollen Fotos zu sehen.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 19.6.2007 10:44
@Herbert: Ja, leider. Die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Fotos (Eisenbahn) aus Kroatien gibt es keine, ein paar Schnappschüsse hab ich dir per Mail geschickt.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 19.6.2007 20:19
Hallo H. P.
Vielleicht bekommen wir ja den einen oder anderen Schnappschuss unter Landschaftsfotos od Städtefotos zu sehen?
mfg
Stefan
Herbert Graf 19.6.2007 10:13
Toll erwischt in deiner Schrecksekunde.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 19.6.2007 20:12
Ein schrecklich schönes Bild!
mfg
Stefan
Silvio Jenny 19.6.2007 20:30
Coole Perspektive :-)
Ich wäre froh, mir würde endlich, mal ne 482-er vor die Linse fahren :-(
Stefan Wohlfahrt 19.6.2007 21:07
@Silvio
Hallo Silvio, nach meiner Erfahrung ist Basel Bad. Bf. für solche Fälle eine gute Adresse; mit ein bisschen Geduld kommt früher oder später eine Re 482 und in der Zwischenzeit gibt es allerlei zu sehen und zu fotografieren.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 21.6.2007 17:47
@[Name auf Wunsch entfernt (TWE)],
nach Deutshcland zu kommen, wäre eine Möglichkeit. Aber, nicht so mein Ding, möchte sie am liebsten bei Immensee über dem Zugersee... :-P
Thomas O. 16.6.2007 23:32
Hallo Thomas
Farbenfrohes Foto von der Hochgeschwindigkeits Mehrsystem-Taurus-Lok
Gruß Thomas
Leitner Thomas 16.6.2007 23:40
So farbenfroh wird es ab nächsten Jahr in Österreich öfter zugehen ;-)
LG Tom
Helmut Amann 17.6.2007 1:13
Die Lok sieht in der Farbgebung echt klasse aus, sehr schöne Aufnahme, auch wenn es " nur" ein Standportrait ist.
Leitner Thomas 18.6.2007 20:35
Dankeschön !!
LG Tom
18.6.2007 23:32
Das Wort " Hochgeschwindigkeitslok/-zug" wird heute gerne benutzt.
Vor allem unsere Vertreter der Medien sprechen gerne von " Hochgeschwindigkeitszug" , und denken wohl, dass alles, was 100 km/h fährt, ist ein solcher.
Ich persönlich glaube jedoch nicht, dass die britische Eisenbahn ausserhalb des Eurostars einen Zug mit dieser Technik hat, auch wenn das ZDF einen Zug von London nach Birmingham als Hochgeschwindigkeitszug bezeichnet.
Daher mal so eine Frage:
1. Wie schnell kann die Lok?
2. Ab wann ist ein Zug/Lok ein Hochgeschwindigkeitsgerät?
Helmut Amann 18.6.2007 23:53
Bei dem Versuch der Recherche zwecks Antwort auf die Frage, ab welcher Geschwindigkeit Schienenfahrzeuge als Hochgeschwindigkeitszug bezeichnet werden, fand ich im Wikipedia diesen Satz:
" Ein Hochgeschwindigkeitszug ist ein Zug, der mit hoher Geschwindigkeit verkehrt. Wo dieser Geschwindigkeitsbereich beginnt, ist nicht eindeutig definiert; übliche Angaben sind 200 bis 501 km/h (Transrapid)."
Gruß
H.A.
Hanspeter Reschinger 19.6.2007 8:40
@Ulrich: Zu deiner Frage 1 kann ich dir diese Links empfehlen
http://www.siemens.at/transportation/download/taurus1.pdf
http://www.siemens.at/transportation/download/taurus2.pdf
LG
H.P.