bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Commenti sulle immagini, Pagina2023



<<  pagina precedente  2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026 2027 pagina successiva  >>
Sehr urig gestaltet ist die am 1. Oktober 1984 eröffnete U-Bahn Station Zitadelle an der U7. Entworfen wurde die Station von Rainer G. Rümmler .Dieser Bahnhof grenzt sich durch seine Seitenbahnsteige erheblich von der Gestaltung der nordwestlichen Linie U7 ab, wo in der Regel nur Mittelbahnsteige gebaut wurden. Bei der Planung dieser Station wurde der Name Am Juliusturm verwendet, um die Lage unter der gleichnamigen Straße zu verdeutlichen. Da aber in der weiteren Gestaltung auf die nahegelegene Zitadelle Spandau eingegangen wurde, verwendete man den Namen Zitadelle. Berlin Haselhorst 03.01.2018 (alla foto)

Olli 16.1.2018 20:39
Hallo Dennis, eine faszinierende Serie zeigst Du hier...
Gruß, Olli

Dennis Fiedler 17.1.2018 5:16
Vielen Dank Olli. Das ist erst die Spitze des Eisbergs. Da kommen noch sehr viele. Die Ubahn ist in Berlin ideal für Schlechtwettertage.
Freut mich das dir das Bild gefällt

Sehr bunt ist die am 1. Oktober 1984 eröffnete U-bahn Station Paulsternstraße. Sie wurde in Zuge der Verlängerung nach Spandau Rathaus eröffnet. Der U-Bahnhof Paulsternstraße wurde, wie die meisten Berliner U-Bahn-Nachkriegs-Neubauten, vom Architekten Rainer G. Rümmler entworfen. Da Rümmler zur Zeit des Entwurfes an der Oberfläche keine Anreize für eine Gestaltung des U-Bahnhofs fand, orientierte er sich bei seinem Entwurf an der Geschichte des Ortes. Hier fand er das Große Rohrbruch, ein Niederungsgebiet am ehemaligen Verlauf der Spree, einen Kiefernwald, der sich einst von hier bis zur Jungfernheide erstreckte, und die historische Gemarkungsbezeichnung Sternfelde. Hieraus filterte er Begriffe wie Stern, Luchlandschaft, Wald, Bäume und einsamer Falter. Diese wiederum setzte er in Architektur um. So wurden die Mittelstützen des Bahnhofs zu Bäumen und die Sockel der Wände mit Schilf und Gras zu einer Luchlandschaft. An einen dunklen Himmel setzte Rümmler Sterne und einen „kalten Mond“, die einen Nachtfalter bescheinen. Der Bahnhof Paulsternstraße gilt, im Vergleich mit anderen Bahnhöfen, aber auch auf der 1980 und 1984 eröffneten Strecke Richard-Wagner-Platz – Rathaus Spandau als hervorstechendes Beispiel der Rümmlerschen Architektur. Der U-Bahn-Kritiker Jan Gympel moniert beim Bahnhof Paulsternstraße besonders die „entgegenspringenden Kapitelle […] auf knubbeligen Stützverkleidungen“. Allgemein hält Gympel den Bahnhof für zu bunt, zu prunkvoll und übersät mit „kruden Mustern“. Hier rauscht eine U7 in den U-Bahnhof. Berlin Paulsternstraße 03.01.2018 Seite „U-Bahnhof Paulsternstraße“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. Juli 2017, 16:32 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=U-Bahnhof_Paulsternstra%C3%9Fe&oldid=167520946 (alla foto)

Karl Heinz Ferk 16.1.2018 18:52
Wunderbar!!

Dennis Fiedler 16.1.2018 19:48
Vielen Dank Karl Heinz. Berlin hat viele sehr schöne U-Bahn Stationen. Die meisten auf der U7. An diesem Tag habe ich alle abfotografiert und jeder sieht anders aus und hat seine individuellen Eigenschaften. Freut mich das dir das Bild gefällt.

ICE 3 Gunzenhausen bei der Durchfahrt in Angermund, er ist hier von Düsseldorf Hbf nach Duisburg Hbf unterwegs am Abend des 13.1.2018 (alla foto)

Stefan Pavel 15.1.2018 6:43
Moin Andreas,

Eine schöne Aufnahme vom ICE 3 gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 16.1.2018 19:21
Moin Stefan vielen Dank für das Löbchen, freut mich sehr das die Aufnahme gefällt.
Lieben Gruß nach Rostock, Andreas.

442 842 als RE 1 Ersatzzug(RE 13987)von Bad Kleinen nach Rostock Hbf bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.13.01.2018,geplant war eigentlich während der Sperrung vom 08.01.2018-14.04.2018 mit 2x Talent 2 zu fahren. (alla foto)

Alexander 16.1.2018 18:54
Moin Stefan,

schönes Sonnenbild aus Rostock, gefällt mir sehr gut.

Gruß,
Alex

Stefan Pavel 17.1.2018 6:01
Moin Alexander,

Freut mich sehr das dir mein sonniges Hamsterbild gefällt,eigentlich sollten 2x ET 442 als Ersatzzug fahren.

Mfg
Stefan

In der Abenddämmerung verlässt 498.04 mit einem Adventzug die Haltestelle Sommerhubermühle. 8.12.2016 (alla foto)

Karl Heinz Ferk 16.1.2018 18:46
Ich muss zugeben deine gesteigerte Aktivität in letzter Zeit lässt mich neidisch werden,....

Ein Kunstwerk ums andere,.....

GLG KH

Leitner Thomas 16.1.2018 23:32
Herzlichen Dank, solche Worte vom Maestro :O)
LG Tom

(91 80 6)193 462-9 «Gallarate» und 193 461-1 «Olten» sind die ersten zwei von gesamt 18 Neuanschaffungen Muttenz, 11.01.18 (alla foto)

Olli 12.1.2018 1:24
Hallo Norman,

die sind aber geleast und nicht neu angeschafft. Sieht man an der deutschen Nummer, die Du ja gleich mitlieferst und bitte auch in die Kategorie eintragen solltest, dazu die Schweizer Kategorie, das macht dann Sinn und man kann die Loks trotzdem in die Schweiz zuordnen. Nur Railcare und BLS haben ihre Vectrons gekauft.

Gruss, Olli

Norman Karl 12.1.2018 20:15
Hallo Olli, der Begriff "angeschafft" hat natürlich viele Bedeutungen und steht in diesem Fall keinesfalls für "gekauft". Man kann natürlich auch sagen das die SBB Cargo International diese Lok für einen Zeitraum von 15 Jahren gemietet hat, was in dem sinne auch richtig ist. Die SBB Cargo International hat 18 Vectron Loks von LokRoll AG gemietet und nicht geleast. Jetzt könnte man sagen das dies Wortspielerei sei, ist es aber nicht. Vielleicht hat ja die LokRoll AG die Vectron Loks geleast.

Lieben Gruss, Norman

Olli 16.1.2018 17:58
Sogar noch weniger als geleast, nur gemietet... Danke für die Info. Sortier das bitte auch noch zur Lokbaureihe ein. Die NVR-Nummer hast Du ja bereits geschrieben, so dass die Einsortierung keine Schwierigkeit mehr bereiten sollte...
Gruss, Olli

Aktuelles zum Hochwasser. Hinter dem Laufkraftwerk Ryburg-Schwörstadt fährt ein 611 vorbei. 5. Januar 2018. (alla foto)

Leitner Thomas 8.1.2018 13:32
Wow, ein beeindruckendes Bild!
LG Tom

Olli 16.1.2018 17:14
Auch wenn man es gar nicht so sieht, die Wellen waren mindestens so hoch wie der Zug... Danke Dir, Olli

Lokportrait BR 189 990-5 in Diensten der SBB mit Noveliswerbung. Thürnen, Januar 2018. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2018 9:52
Was macht den die schöne Novelis-"Re 474" so ganz ohne Anhang? Auf jedenfall ein wunderschönes Bild der Lok!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 16.1.2018 17:13
Finde es auch erstaunlich, wie viele Loks ohne Anhang vorbeifahren... Da könnte man wohl einige Fahrten einsparen...
Gruss, Olli

4659 + 4763 + 4652 + 4668 + 4092 Kansas City Southern Railway de Mexico in Saltillo Mexiko am 12.09.2012. (alla foto)

Leitner Thomas 15.1.2018 22:45
So ein Bild und kein Kommentar ... kann doch nicht sein ;O)
Eine traumhafte Aufnahme !!!
LG Tom

Markus K. 16.1.2018 17:05
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Tom!
Hat mich sehr gefreut.
Schöne Grüße Markus

4727 + 4765 + 4743 Kansas City Southern Railway de Mexico in Saltillo Mexiko am 12.09.2012. (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.3.2017 7:34
Beeindruckende Aufnahme!

lg Matthias

Thomas Wendt 4.3.2017 7:59
Aber wirklich! Was da für Kräfte wirken.

Markus K. 4.3.2017 9:18
Vielen Dank Matthias und Thomas,

Schöne Grüße Markus

Leitner Thomas 15.1.2018 22:44
Ein Bahnbild der Extraklasse !!!
LG Tom

Markus K. 16.1.2018 17:01
Vielen Dank Tom, im März geht es wieder nach Mexiko, hoffentlich finde ich etwas Zeit um Eisenbahnen zu Fotografieren.
Schöne Grüße Markus

VT650.722 Agilis bei Trieb am 11.02.2013. (alla foto)

Ober franke 15.1.2018 8:54
Cool, die Förderbrücke im Hintergrund ist ein gutes Motiv, sowas gibt's bei uns kaum noch.....

Markus K. 16.1.2018 16:59
Danke Stefan, die Förderbrücke liegt zwischen Michelau und Hochstadt/ Marktzeuln und ist gut zu erreichen.

Der nur am Wochenende verkehrender Excursion-Train zwischen den Bahnhöfen Saphan Tham Krasae und Tham Krasae. Im Bild betritt die SRT THN 1124 als Excursion Train 909 Nam Tok-Bangkok am 6. August 2017 die Tham-Krasae-Viadukt auch bekannt als die "Death Bridge" oder "Todesbrücke". (alla foto)

Peter Ackermann 5.1.2018 14:26
Ironie des Schicksals? Ziemlich sicher ist das ein japanischer Triebzug, der nun hier friedlich seine Runden dreht... Grüsse, Peter

Nicolas K. 6.1.2018 12:13
Meine erste Begegnung mit dem Zug, hatte ich das selbe gedacht: Oh, ein japanischer Triebzug!
Liebe Grüsse, Nicolas

Peter Ackermann 16.1.2018 16:55
Ich habe noch nachgeschaut und sah, dass die THN Triebwagen (1101 - 1140) 1983 gebaut wurden, und zwar in Japan von Tôkyû Sharyô, Hitachi, und Nippon Sharyô. Daher die Bezeichnung T-H-N. Liebe Grüsse, Peter

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, eine SNCF BB-16000 mit einem Calais-Basel im Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975 (alla foto)

Herbert Graf 4.6.2013 13:13
Hallo JeanClaude
Da kommen Erinnerungen hoch beim Anblick dieses Bildes. Meine ersten Zugsreisen nach England via Calais-Dover oder Boulogne-Folkestone fanden auf diese Art statt, nur meistens in der Nacht.
Gruss
Herbert

Jean-Claude Delagardelle 6.6.2013 11:52
Hallo Herbert,
Danke für den netten Kommentar. Auf dieser Strecke waren anfangs noch die BB 12000/13000 mit Schnellzügen unterwegs. Dann wurden sie von den BB 16000 abgelöst. Deine persönlichen Erinnerungen an Reisen auf dieser Strecke sind sehr interessant für mich, denn ich kenne die Strecke vor allem als Industriestrecke an der ich recht nahe in Luxemburg gelebt habe.
Gruss aus Luxemburg,
jcd

Luc Meyer 16.1.2018 15:29
Sehr schönes Foto. Leider konnte ich die 70er im Bassin minier nicht mehr erleben. Ich kann mich aber noch erinnern in den 80ern mit meinen Eltern mit den 12000, 13000, 16000 sowie den 16500 und Bruhat-Wagen von Bettemburg nach Diedenhofen gefahren zu sein.

Damals war die Eisenbahn noch von der Industrie geprägt ohne Taktfahrplan und mit mehrheitlich lokomotivbespannten Zügen. Damals konnte man auch mit den Schnellzügen noch überall hin fahren. Gute alte Zeit. :-)

Schöne Grüsse aus Luxemburg.





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.