bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, eine SNCF BB-16000 mit einem Calais-Basel im Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975

(ID 693516)



Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, eine SNCF BB-16000 mit einem Calais-Basel im Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, eine SNCF BB-16000 mit einem Calais-Basel im Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975

Jean-Claude Delagardelle 04.06.2013, 2245 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Herbert Graf 04.06.2013 13:13

Hallo JeanClaude
Da kommen Erinnerungen hoch beim Anblick dieses Bildes. Meine ersten Zugsreisen nach England via Calais-Dover oder Boulogne-Folkestone fanden auf diese Art statt, nur meistens in der Nacht.
Gruss
Herbert

Jean-Claude Delagardelle 06.06.2013 11:52

Hallo Herbert,
Danke für den netten Kommentar. Auf dieser Strecke waren anfangs noch die BB 12000/13000 mit Schnellzügen unterwegs. Dann wurden sie von den BB 16000 abgelöst. Deine persönlichen Erinnerungen an Reisen auf dieser Strecke sind sehr interessant für mich, denn ich kenne die Strecke vor allem als Industriestrecke an der ich recht nahe in Luxemburg gelebt habe.
Gruss aus Luxemburg,
jcd

Luc Meyer 16.01.2018 15:29

Sehr schönes Foto. Leider konnte ich die 70er im Bassin minier nicht mehr erleben. Ich kann mich aber noch erinnern in den 80ern mit meinen Eltern mit den 12000, 13000, 16000 sowie den 16500 und Bruhat-Wagen von Bettemburg nach Diedenhofen gefahren zu sein.

Damals war die Eisenbahn noch von der Industrie geprägt ohne Taktfahrplan und mit mehrheitlich lokomotivbespannten Zügen. Damals konnte man auch mit den Schnellzügen noch überall hin fahren. Gute alte Zeit. :-)

Schöne Grüsse aus Luxemburg.

SNCF BB 16051, Paris Gare du Nord, 23.10.2012. 62 Loks, Baujahre 1958-1963. Die Loks waren im Oktober 2012 fast alle schon ausgemustert, nur noch zwei waren im Dienst (BB 16029, BB 16051), 7 Wochen später war Schluss. Last chance to see.
SNCF BB 16051, Paris Gare du Nord, 23.10.2012. 62 Loks, Baujahre 1958-1963. Die Loks waren im Oktober 2012 fast alle schon ausgemustert, nur noch zwei waren im Dienst (BB 16029, BB 16051), 7 Wochen später war Schluss. Last chance to see.
Francisco Welter-Schultes

Die SNCF BB 16032 wartet auf die Abfahrt Rouen Rive Droite um ihren Corail Zug nach Paris-St-Lazare zu schieben. 

14. Februar 2002
Die SNCF BB 16032 wartet auf die Abfahrt Rouen Rive Droite um ihren Corail Zug nach Paris-St-Lazare zu schieben. 14. Februar 2002
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.