bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Commenti sull'immagine diStefan Wohlfahrt, Pagina235



<<  pagina precedente  230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 pagina successiva  >>
RIS 218 468-7 der Regio Infra Service Sachsen GmbH bei 150 Jahre RAW Chemnitz Tag der offenen Tür 29.06.2019 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:37
Die V 218 im Fotografen-Anstrich; gefällt mir recht gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Durch eine Verspätung, hatten ich und mein Begleiter den Anschluss nach St. Michel verpasst, was uns aber nicht davon abhielt bei dem plötzlich einsetzenden regen eine DoTra 218 zu fotografieren. (alla foto)

Herbert Pfoser 9.8.2019 9:05
Ein herrliches Regenbild !!!

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:35
Na der Zug wird hier gründlich gewaschen!
einen lieben Gruss
Stefan

Die Rampe - ... zur eingleisigen Letzigrabenbrücke in Zürich. Diese Brücke entstand im Zusammenhang mit der neuen Durchmesserlinie Zürich-Altstetten - Hauptbahnhof - Oerlikon, die durch den Weinbergtunnel führt und am Hauptbahnhof eine unterirdische Station unter der Löwenstraße bedient. Blick von der Hardbrücke. Leider war kurz vor meinem Besuch dort schlechtes Wetter aufgezogen, was denn ganzen Tag nicht mehr besser wurde. 14.03.2019 (M) (alla foto)

Peter Ackermann 8.8.2019 9:40
Eine eindrückliche Perspektive - und das schlechte Wetter macht das Bild erst recht natürlich. Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 9:32
Danke Peter,

obwohl ein aufwändiges Bauwerk muss man doch relativ lange warten bis ein Zug darüber fährt. Da Wetter war schon grenzwertig, da meine Kompaktkamera bei Regen kaum einsetzbar ist.

Liebe Grüße
Matthias

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:31
Wirklich imposant! Ich glaube es fährt etwa jede halbe Stunde ein Zug (bzw. gleich zwei in kurzem Abstand) -> IC1, IC5 und IC 8 über die Brücke, die so eine strake Steigung hat, dass bei Zusatzwagen bei Zugsverstärkungen eine zweite Lok nötig ist, die dann durch die ganze Schweiz fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

BTB BIRSIGTHALBAHN. Stilreiner Regionalzug der Linie 17 Basel Heuwaage - Rodersdorf bestehend aus Rollmaterial 1966. Der blaue Zug mit dem Be 4/4 13 wurde im August 1982 bei Leymen verewigt. Foto: Walter Ruetsch (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:26
Hallo Walter,
der Zug kommt mir ziemlich bekannt vor, auch wenn ich ihn in anderer Farbe und einer andern Landschaft erlebte.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 12.8.2019 13:34
Hallo Walter,

aus der Zeit vor der Umstellung auf Trambetrieb gibt es von der Birsigthalbahn leider nur wenige Aufnahmen. Insofern freue ich mich über die Aufnahme mit den alten Triebwagen.

Grüße
Michael

Die 218 430 mit dem BR Radlzug am 04.08.2019 unterwegs bei Fürstenzell. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 7:48
Die Wiedergeburt des Gmp…
oder ein Beispiel wie aufwändig und Energie fressend der Fahrradtransport sein kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Nachdem der SBB RABe 522 209 im nicht weit entfernten Boncourt planmässig gut zehn Minuten lang den Gegenzug abgewartet hat, erreicht er nun Delle, das langen Abwarten des Gegenzuges in Boncourt ist nötig, da das einige mit 1500 Volt 162/3 elektrifiziert Geleis 2 in Delle von eben diesem Gegenzug zwingenderweise genutzt werden musste. Delle, den 23. Juli 2019 (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2019 22:27
Ein typischer hochformatiger Wohlfahrt. Gefällt mir sehr!

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:32
Hallo Matthias,
es freut mich dass dies Bild gefällt und den Fotografen verrät…
einen lieben Gruss
Stefan

ASm am 2. August 2019. STAR Be 4/8 113 bei der Ausfahrt Niederbipp Richtung Solothurn. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:27
Schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Pfoser 8.8.2019 18:21
Feines Motiv - gefällt mir.

L.G. Herbert

Gerade bei diesen schlechten Lichtverhältnissen verstärkt der qualitativ schlechte 110-Film den kräftigen Schneeschauer und vermittelt die tatsächliche Stimmung recht gut: In La Cure steht der NStCM ABDe 4/4 N° 10, der von Nyon gekommen, später wieder nach Nyon zurückfahren wird. Wobei ich meinte, dass wir den Triebwagen beim Umfahren seines Beiwagen, welcher im Hintergrund zu erahnen ist, fotografierten, jedenfalls standen wir Fotografen dann, plötzlich und ungewollt, am Französischen Zoll, zur Einreise in die Schweiz... Nun heute, ziemlich geunau 39 Jahre danach (29.11.20) habe ich bemerkt, dass der Bahnhof in der Schweiz UND in teilweise in Frankreich liegt. 28. Nov. 1981 (alla foto)

Peter Ackermann 7.8.2019 15:20
Eine äusserst stimmungsvolle wie interessante Aufnahme, mit einem schönen Kommentar zu den Ueberraschungen, die einem an der Grenze passieren können - das ging manchmal gar nicht so glimpflich aus. Grüsse, Peter

Olli 7.8.2019 19:09
Und anschließend im Arbez Franco-Suisse zu Abend essen... ;-) Dann muss nur einer in die Schweiz einreisen, der andere sitzt an der französischen Tischseite...

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:23
Schön, dass dieses alte Bild, damals in der Kälte rasch geknipst, heute zu interessanten Kommentaren verleitet.
Danke, Peter und Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

R530 mit Deh 4/4 II nach Andermatt passiert die Hängebrücke, die Fürgangen-Bellwald mit Mühlebach verbindet. 280m lang und 92m hoch. (16.04.2019) (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2019 13:07
Brücke und Bild gefallen mir sehr gut!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:21
Mir auch, solange ich das Bild nicht selber machen muss…
einen lieben Gruss
Stefan

Komet ABDeh 4/8 und 4/19 + Steuerwagen BDkt nach Zermatt steht in Brig. (16.04.2019) (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2019 13:08
Die Abfahrtstafel ist hier natürlich ein Blickfänger!

Schön gestaltetes Foto!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:19
Das Bild gefällt, auch wenn das PE nicht gerade aussagekräftig auf den Glacier Express hinweist…
einen lieben Gruss
Stefan

Der wunderschöne Cize-Bolozon Viadukt der Strecken Genève - Paris ist nicht weit von der Schweiz entfernt, jedoch durch die quer zum dazu verlaufende und teilweise recht hohen Juraketten gar nicht so einfach zu erreichen. 17. Juli 2019 (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2019 13:09
Die Schilder vor der Brücke ersetzten den Zug auf der Brücke. Gefällt mir sehr gut!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:16
Danke Matthias,
die so typischen Schilder haben mich geradezu eingeladen, dies Bild zu fotografieren. Die Strasse 91A führt übrigens zur und über die Brücke, auch wenn der Weg sehr schmal ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Die MGB Deh 4/4 I – 55 „Brig“ schiebt am 01.08.2019 den Schöllenenbahnzug von Göschenen nach Andermatt nach hinauf und überquert hier gerade die Reuss. Die Strecke Göschenen–Andermatt ist die Schöllenenbahn, eine einspurige Zahnradbahn (Zahnstangensystem Abt) im Schweizer Kanton Uri. Sie durchquert die Schöllenenschlucht der Reuss und weist eine Maximalsteigung von 179 Promille auf, die steilste im MGB-Netz. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1913 und 1917 durch die Schöllenenbahn AG (SchB) gebaut. Die Schöllenenbahn AG fusionierte 1961 mit der Furka-Oberalp-Bahn (FO), welche wiederum zum 1. Januar 2003 mit der Zermatt-Bahn (BVZ), zur heutigen Matterhorn-Gotthard-Bahn (MG) fusionierte. Heute befördert die Schöllenenbahn im Jahr ca. 400.000 Reisende. Sie hatte in der Vergangenheit auch eine große militärische Bedeutung. Sie versorgte die Festungsanlagen des Réduit im Gotthardmassiv. Die Bahnstrecke hat eine Gesamtlänge von 3.770 Metern, davon sind 2.509 mit Zahnstange ausgerüstet. 1.022 Meter der Strecke befinden sich in Tunneln und 1.110 Meter in Galerien. Die Bahn fährt durch fünf Tunnel und fünf schützende Galerien. Vier Mal fährt die meterspurige Schmalspurbahn über eine Brücke. Auf der Schöllenenbahn wurden ursprünglich vier zweiachsige Elektrolokomotiven für kombinierten Adhäsions- und Zahnradbetrieb von SLM und BBC mit Bezeichnung SchB HGe 2/2 eingesetzt. Ursprünglich liefen sie mit 1.200 Volt Gleichstrom. 1941 wurden sie auf 11.000 Volt Wechselstrom umgestellt. Die letzte dieser vier Lokomotiven wurde 1985 Später kamen kamen FO BCFhe 2/4 der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik mit einem Antrieb der BBC zum Einsatz. ausrangiert. Heute (2019) befahren Deh 4/4 und Wagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn die Strecke. Dabei befindet sich das Triebfahrzeug stets am talseitigen Ende, am Zugschluss läuft ein Steuerwagen. Die Schöllenenbahn bietet einen stündlichen Pendelverkehr an und ist in den Fahrplan der SBB und der Matterhorn-Gotthard-Bahn vollständig integriert. (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 20:47
Ein ganz großartige Aufnahme!

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 8.8.2019 4:31
Ein Sehr gelungenes Bild !
Gratuliere !

GLG KH !

Armin Schwarz 8.8.2019 10:01
Hallo Matthias, hallo Karl Heinz,
Dankeschön für Eure lobenden Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Aber auch mein herzliches Dankeschön an Olli als Admin, nach seinem Hinweis hatte ich das Bild etwas bearbeitet (gerade gerichtet). Dadurch hat sich die Wirkung und Eindruck des Bildes wohl auch etwas verstärkt. Und nach Euren Kommentaren zu urteilen wohl auch sehr gelohnt.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:13
Hallo Armin,
auch mir gefällt dein Bild der Schöllenenbahn die tagsüber sorgar meist zwei mal pro Stunde und Richtung fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.8.2019 10:27
Hallo Stefan,
auch Dir meinen Dank, es freut mich sehr dass es gefällt.

Nein, es sind nur teilweise Taktverdichtungen und dann fährt der zweite kurze Zeit nach dem ersten Zug los.

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:39
Eine ganz starke Aufnahme, Armin!
Gruß Horst

Armin Schwarz 2.9.2019 17:37
Hallo Horst,
ein eswas spätes Dankeschön, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

RABDe 502 010 als IR 2271 nach Zürich HB und TGV-POS 4414 ''Fête des vignerons 2019'' als TGV 9216 nach Paris in Basel SBB (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 13:08
Hallo Silvio,
ein schönes Bild der doch recht unterschiedlichen Züge. Ob der RABDe 502 wohl für das nächste Fête des Vignerons werben wird?
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 13.8.2019 9:02
Hallo Stefan

vielen Dank für deinen Kommentar =)

Ich frage mich eher, ob der FVD das nächste Fête de Vigneron überhaupt noch erlebt, als dass er dafür Werbung machen würde xP

Stefan Wohlfahrt 15.8.2019 15:37
Hallo Silvio,
ich gehe davon aus, dass der Twindexx bis zum nächsten "Fête des Vignerons" seine Kinderkrankheiten auskuriert haben wird…
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 18.8.2019 15:36
Aber dann ist er wohl nicht mehr Flaggschiff, dass man darauf Werbung machen würde =P

Spass beiseite, ich habe immer noch die Hoffnung, dass Bombardier, sowie auch die SBB die Probleme mit dem FVD in den Griff bekommt. Einige mögen mir da wohl nicht zu stimmen, aber ich arbeite gerne mit dem RAB(D)e 502...

Am 27. Juli 2019 kam es zu einem aussergewöhnlichen Einsatz einer Re 6/6 als Vorspannlok vor einem internationalen Schnellzug. Aufgrund eines Defekts an der Zuglok Re 4/4 II in Buchs wurde dem EC 164 "Transalpin" die dort übers Wochenende abgestellte Re 6/6 11628 "Konolfingen" vorgespannt. Zurück ging es dann in Doppeltraktion mit der Re 4/4 II 11152 vor dem EN 465.
Die Re 10/10 bestehend aus der Re 6/6 11628 und der Re 4/4 II 11152 fährt mit dem EN 465 aus dem Zürcher Hauptbahnhof aus.
(alla foto)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2019 15:37
Hallo Julian,
das ist sehr erfreulich: was früher selbstverständlich, funktioniert neuerdings wieder: Eine Güterzugslok übernimmt im Bedarfsfall einen Reisezug.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 4/4 II 11109 in Swiss Express Lackierung ist am 04.08.2019 mit ihrem Interregio unterwegs zwischen Dietikon und Killwangen-Spreitenbach. (alla foto)

Julian Ryf 6.8.2019 20:19
Hallo Martin
Tolles Bild! Bist du da auf der Überwerfung gestanden?
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2019 21:26
Frage an die Schweizer:

Ist das dieses Überwerfungsbauwerk, wo die Züge wieder vom Rechtsverkehr in den Linksverkehr übergehen, nachdem sie im Gleisvorfeld vom Hauptbahnhof mittels diesem sehr langen Brückenbauwerk die Seite wechseln? Warum überhaupt dieser Seitenwechsel?

Das Bild gefällt mir sehr gut. Die Steigung kommt gut zur Geltung.

lg Matthias

Julian Ryf 6.8.2019 22:45
Hallo Matthias
Ja, das ist dieses Überwerfungsbauwerk neben dem Rangierbahnhof Limmattal.
Das Kreuzungsbauwerk braucht es, um Abkreuzungskonflikte im Zulauf zum Kopfbahnhof Zürich zu umgehen, insbesondere in West-Ost-Richtung. Ich habe schnell ein sehr vereinfachtes Schema gezeichnet (dazu kommt dann noch der Zulauf von Thalwil und natürlich die ganze S-Bahn): https://drive.google.com/file/d/1k8P6JRB27UcjE54Q8Ni76VUcx0Yf1avi/view?usp=sharing
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 15:01
Danke für die Zeichnung. Das erklärt doch die Situation eindeutiger. Das bedeutet es gab vorher schon vom Hauptbahnhof (oben) den Rechtsverkehr bis zu dem Überwerfungsbauwerk hier, um Gleiskreuzungen bei der Durchbindung von Altstetten nach Oerlikon zu vermeiden. Beim Bau der neuen Durchmesserlinie musste dann praktisch die gesamten Gleisanlagen im Vorfeld gequert werden um an das Gleis in Richtung Altstetten anzuschließen, was dann zum Bau der langen Letzigrabenbrücke führte.

Matthias

Stefan Wohlfahrt 7.8.2019 15:32
Das Bild gefällt mir ausgezeichnet und Julians Zeichnung ist wirklich sehr hilfreich.
einen lieben Gruss
Stefan

Überraschung! Dass man sowas noch im Jahr 2019 erleben darf. Da alle Triebwagen wegen des Rheinland-Pfalz Tages in Annweiler ausgelastet waren, verkehrte ein reiner n-Wagen Zug als RE zwischen Karlsruhe und Neustadt Weinstraße. 218 484 schob ihren Zug in den Hbf. von Neustadt W. Auf der anderen Seite ein "Wittenberger" Steuerwagen. Wie die Fahrgäste bei 40° C auf die Wagen ohne Klimaanlage reagierten entzieht sich leider meiner Kenntnis. 30.06.2019 (alla foto)

Olli 7.8.2019 0:03
Nun, besser mit Fenstern ohne Klimaanlage als ohne Fenster mit defekter Klimaanlage... ;-)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2019 8:34
Klimaanlage im Regionalverkehr - ein Luxus, den wir uns eigentlich nicht leisten sollten.
einen lieben Gruss
Stefan

Bahnhofimpressionen vom Bahnhof Singen-Hohentwiel verewigt am 1. August 2019. Noch schafften es die alten braunen Bären der BLS am Schweizer Nationalfeiertag bis nach Deutschland. Ca. eine Stunde nach ihrer Ankunft haben die braunen Bären der BLS als Doppeltraktion Re 425 190 "RARON" und 425 186 "LEISSIGEN" den deutschen Güterbahnhof Singen-Hohentwiel in Richtung Basel RB verlassen. Foto: Walter Ruetsch (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 6.8.2019 12:06
Hallo Walter,
ich habe schon viele Loks in Singen gesehen, aber noch nie BLS Re 4/4 (Re425); um so mehr gefällt mir dein Bild der beiden Lok aus Singen.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Cargo Am 843 062 mit dem Traktorgüterzug Horw - Luzern am 24. Juni 2019 beim Überqueren der Zentralbahngleise in Horw. (alla foto)

Herbert Pfoser 31.7.2019 19:16
Dein Bild gefällt mir sehr gut.

L.G. Herbert

Michael Brunsch 31.7.2019 23:26
Hallo Julian,

eine Aufnahme, wie ich sie mir immer vorgenommen habe, was mir aber so schön bisher nicht gelungen ist. Ein wahres Kunstwerk.

Grüße
Michael

Julian Ryf 2.8.2019 12:03
Danke euch beiden!
Das Bild ist nur entstanden, weil der eigentlich vorgesehene Standpunkt nicht so umsetzbar war, wie ich gehofft hatte.
Also hab ich mich etwas umgesehen und diesen verwilderten Fleck neben den Gleisen entdeckt.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 6.8.2019 12:03
Hallo Julian,
was ein bisschen Grün ausmacht; das Bild gefällt mir aus diesem Grund ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

218 422-4 mit dem mittäglichen Eurcity kurz hinter Maria Thann gen Heimenkirch. 14.7.19 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 6.8.2019 11:53
Ein schönes Bild dieses Zuges, dessen Tage gezählt sind…
einen lieben Gruss
Stefan

Ein schnittiges Facelift - ... für die Triebwagen der Baureihe 425. Stuttgart Hauptbahnhof, 01.08.2019 (M) (alla foto)

Horst Lüdicke 4.8.2019 9:18
Sehr schön gesehen, Matthias, gefällt mir sehr gut!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2019 14:04
Danke Horst,

die doch sehr starken Helligkeitsunterschiede haben mich zu Schwarz/weiß und zu der leichten Verfremdung animiert. An diesem Motiv konnte ich aber nicht vorübergehen.

lg Matthias

G. G. 6.8.2019 11:23
Echt klasse eingefangen!
Ich bin immer wieder erstaunt, was es für Motive gibt, die keine Bildbearbeitung sind - und das schafft Ihr immer wieder mit am Besten!
Grüße, GG

Stefan Wohlfahrt 6.8.2019 11:44
Sehen ist das eine, fotografieren das andere, wie gut, dass Matthias beides beherrscht!
einen lieben Gruss
Stefan





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.