bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Re 4/4 II 11109 in Swiss Express Lackierung ist am 04.08.2019 mit ihrem Interregio unterwegs zwischen Dietikon und Killwangen-Spreitenbach.

(ID 1161003)



Re 4/4 II 11109 in Swiss Express Lackierung ist am 04.08.2019 mit ihrem Interregio unterwegs zwischen Dietikon und Killwangen-Spreitenbach.

Re 4/4 II 11109 in Swiss Express Lackierung ist am 04.08.2019 mit ihrem Interregio unterwegs zwischen Dietikon und Killwangen-Spreitenbach.

Martin Gobeli 06.08.2019, 324 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Julian Ryf 06.08.2019 20:19

Hallo Martin
Tolles Bild! Bist du da auf der Überwerfung gestanden?
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 06.08.2019 21:26

Frage an die Schweizer:

Ist das dieses Überwerfungsbauwerk, wo die Züge wieder vom Rechtsverkehr in den Linksverkehr übergehen, nachdem sie im Gleisvorfeld vom Hauptbahnhof mittels diesem sehr langen Brückenbauwerk die Seite wechseln? Warum überhaupt dieser Seitenwechsel?

Das Bild gefällt mir sehr gut. Die Steigung kommt gut zur Geltung.

lg Matthias

Julian Ryf 06.08.2019 22:45

Hallo Matthias
Ja, das ist dieses Überwerfungsbauwerk neben dem Rangierbahnhof Limmattal.
Das Kreuzungsbauwerk braucht es, um Abkreuzungskonflikte im Zulauf zum Kopfbahnhof Zürich zu umgehen, insbesondere in West-Ost-Richtung. Ich habe schnell ein sehr vereinfachtes Schema gezeichnet (dazu kommt dann noch der Zulauf von Thalwil und natürlich die ganze S-Bahn): https://drive.google.com/file/d/1k8P6JRB27UcjE54Q8Ni76VUcx0Yf1avi/view?usp=sharing
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 07.08.2019 15:01

Danke für die Zeichnung. Das erklärt doch die Situation eindeutiger. Das bedeutet es gab vorher schon vom Hauptbahnhof (oben) den Rechtsverkehr bis zu dem Überwerfungsbauwerk hier, um Gleiskreuzungen bei der Durchbindung von Altstetten nach Oerlikon zu vermeiden. Beim Bau der neuen Durchmesserlinie musste dann praktisch die gesamten Gleisanlagen im Vorfeld gequert werden um an das Gleis in Richtung Altstetten anzuschließen, was dann zum Bau der langen Letzigrabenbrücke führte.

Matthias

Stefan Wohlfahrt 07.08.2019 15:32

Das Bild gefällt mir ausgezeichnet und Julians Zeichnung ist wirklich sehr hilfreich.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 30.04.2024 stehen die Re 420 147-1 und die Re 620 040-6 bereits auf dem Leichenplatz der Firma Thommen und werden bald Geschichte sein. Die Aufnahme wurde von der Strasse aus gemacht.
Am 30.04.2024 stehen die Re 420 147-1 und die Re 620 040-6 bereits auf dem Leichenplatz der Firma Thommen und werden bald Geschichte sein. Die Aufnahme wurde von der Strasse aus gemacht.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

87 1200x800 Px, 01.05.2024

Re 420 246-1 durchfährt am 22.04.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 420 246-1 durchfährt am 22.04.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

53 1200x800 Px, 26.04.2024

Re 4/4 II 11335 durchfährt am 18.04.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 4/4 II 11335 durchfährt am 18.04.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

47 1200x800 Px, 22.04.2024

SBB - 420 270 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 02.04.2024 .. Standort des Fotografen ausserhalb der Geleisanlagen
SBB - 420 270 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 02.04.2024 .. Standort des Fotografen ausserhalb der Geleisanlagen
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

59 1400x1080 Px, 12.04.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.