bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Commenti sulle immagini, Pagina252



<<  pagina precedente  247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 pagina successiva  >>
Bei Meisenbach im osthessischen Haunetal konnte ich am 16. September 2023 die 152 135 mit einem gemischten Güterzug fotografieren. Dabei dürfte es sich um den EZ 51199 von Seelze Mitte nach Nürnberg Rbf gehandelt haben. (alla foto)

Frank Paukstat 28.11.2023 9:44
Hallo Christoph,
wenn man bedenkt wie lange die Lok schon mit der TFG-Lackierung unterwegs ist und oft für eine "Private" gehalten wurde, fallen die kleinen Abnutzungserscheinungen kaum auf. Schöne fotografiert!
Viele Grüße, Frank

Christoph Schneider 28.11.2023 19:36
Danke für Deinen Kommentar, Frank! In der Tat, die Lok trägt inzwischen seit 15 Jahren die Folierung.

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Die 4x E-DE-Lok 2011 [Bj.1981; Kaelble-Gmeinder/Siemens], wie ihre baugleiche Schwesterlok 2012 von 1983, von vornherein zur Umspurung auf Normalspur vorbereitet, im Wintereinsatz in S-Möhringen.(Die Umspurung der 2011 erfolgte 1991). __22-12-1986 (alla foto)

Frank Paukstat 28.11.2023 10:10
Hallo Klaus-Erich,
da hast Du ja eine der eher seltenen Zweikraft-Loks im Straßenbahnbetrieb erwischt. Gut das der Bildtext so ausführlich ist, denn für jede Lok eine eigene Kategorie lohnt nicht, ich hoffe Du hast Verständnis.
Viele Grüße, Frank

Der erste Schnee ist gefallen, letzten bunten Blätter schweben langsam zu Boden; möge die Ruhe der Natur auch uns berühren. In diesem Sinne wünsche allen eine ruhige, besinnliche Adventzeit und Frohe Weihnachten! (BLS Re 4/4 mit einem "Bummler" in der Weihnachtszeit) 26.12.2022 (alla foto)

Frank Paukstat 27.11.2023 9:36
Hallo Stefan,
das gleiche wünsche ich Dir und der Familie auch.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 19.12.2023 15:38
Danke Frank für die Wünsche - nun ist es ja bald Weihnachten und zeit, alles etwas ruhiger zu nehmen.
liebe Festtagsgrüsse
Stefan

Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470 "Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz, im Gegensatz zu den CIS ETR 470. Die Serienlieferung der ETR 470 war statt wie bei „Treno Zero“ nicht dreiteilig, sondern neunteilig. Analoges Bild vom April 1996 (alla foto)

Julian Ryf 26.11.2023 17:20
Hallo Stefan
Hochinteressante Bilder des Cisalpino-Prototypen! Mir war dieser dreiteilige Zug bisher unbekannt.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 27.11.2023 7:31
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Und anscheinend fährt der dreiteilige "Pendolino" nun bei der SZ als einer der drei 310 001-003.
einen lieben Gruss
Stefan

FS E494 001, Isola del Cantone, 08.11.2023. (alla foto)

Horst Lüdicke 27.11.2023 0:36
Hallo Christian,
tolle Bildgestaltung, die Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Dieser Blick war meist versperrt. Es handelt sich hier um das Fahrdienstleiterpult zur Kommunikation mit dem elektromechanischen Stellwerk Mn. Von dort gingen die Anweisungen telefonisch an das Stellwerk Ms. Die Fahrdienstleiterbude befand sich am Mittelbahnsteig, der Fahrdienstleiter musste für jede Zugfahrt aus dem Häuschen raus, die Klappen aufschließen, irgendwas drehen usw. Wie das genau funktionierte hat mir mein Opa als ich nicht mal 10 war erklärt aber das ist schon zu lange her, 1974 ging er in Rente. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese Technik wohl die erste in Deutschland verbaute ihrer Art war (1911) und dass Teile davon ins Museum nach Nürnberg gegangen sein sollen. Weiß da jemand was? Negativ Scan (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2023 15:53
Hallo Torsten,
mintgrün rechts im Bild zeigt, dass die 1911 erstmals verbaute Technik recht lange noch im Einsatz war.
einen lieben Gruss
Stefan

matthias manske 22.3.2025 15:07
Zunächst wäre es sinnvoll als Standort "Mühlhausen (Thür)" zu nennen. Auf "stellwerke.info" wird die abgebildete Einrichtung als "Nebenbefehlsstelle" bezeichnet. Ein mir nicht bekannter Begriff, aber "Befehlsstelle" dürfte sicher zutreffen. Von einer B.S. aus regelt der Fahrdienstleiter den Zugverkehr ohne selbst über Weichen oder Signale zu verfügen.

So wie es aussieht werden mit den Schlüsseltasten (untere Reihen) die Befehle an die Wärter gegeben und mittels der Spiegelfelder (obere Reihen) überwacht. Das 2. von links oben zeigt offensichtlich eine Freigabe. Die roten rechteckigen Tafeln dürften Hilfsperren sein, die der Fdl vor die Schlüsseltasten bei besetzten Gleisen steckte um versehentliche Freigaben zu verhindern. Die graue Schlüsseltaste links unten stammt schon vom WSSB Berlin. Der grüne rechteckige Kasten überwacht auch etwas. Leider kann man keine Beschriftungen lesen. Es könnte an den Spiegelfeldern so etwas wie "A (Signalbezeichnung) von Seebach nach Gl 1" dranstehen.

Etwas irritierend hier ist, dass die Einrichtung offensichtlich nicht in einem Raum untergebracht ist.

Die Angaben sind ohne Gewähr, da ich den Bf nicht persönlich kenne. Es wäre sehr schön, dieses historische Bild den Kollegen von stellwerke.info zur Verfügung zu stellen.

1997 fuhren die 228 eine Weile die RB zwischen Erfurt, Gotha und Leinefelde. Sie zogen und schoben die sogenannten Senftöpfe, die meist schon Mint lackiert waren. Negativ Scan (alla foto)

G. G. 26.11.2023 12:23
Sehr schön festgehalten! Da stimmt Alles.

Dennis Fiedler 26.11.2023 15:14
Ein wunderbares Bild.

Stefan Wohlfahrt 26.11.2023 15:49
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Torsten David 29.11.2023 11:00
Danke für eure Komplimente. naja, ich habe ein wenig nachgearbeitet bei der Belichtung. Was man an Details aus so einem Negativ raus holen kann ist tatsächlich beachtlich. Grüße Torsten

Eine der frühen Werbeloks war die Re 460 018-6 "PEPSI", hier in Lausanne. Analogbild vom März 1998 (alla foto)

DerDüwagFreund 24.11.2023 14:52
Klasse sieht die Pepsilok aus! Danke fürs Foto! Habe eben tatsächlich die Pepsibahn gesehen!

Stefan Wohlfahrt 25.11.2023 19:50
Es freut mich, wenn das Bild gefällt. Aus diesem Grund habe ich heute eine weitere etwas bessere Aufnahme der Re 460 018-6 hochgeladen.
Ich wünsche viel Vergnügen beim Betrachten.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.11.2023 21:21
Man glaubt es kaum, dass die Loks schon auf die 30 zugehen... ist aber so...

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] mit zwei Flachwagen in der Königstraße, Blick zum Bahnhofsturm.__05-1971 (alla foto)

Horst Lüdicke 23.11.2023 10:56
Hallo Klaus,
einmal mehr ein großartiges historisches Foto von Dir, das man gerne länger betrachtet. Hier gibt es viel zu entdecken. Schön auch, dass es Dir gelungen ist, nicht einen "normalen" Straßenbahnwagen, sondern einen Arbeitszug abzulichten. Die wenigsten Stuttgarter werden noch wissen, wie es hier einmal aussah. Ungefähr an der gleichen Stelle habe ich 7 Jahre später eine Aufnahme gemacht, damals tauchte die Bahn hier aus dem Tunnel auf: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/702509/tw-515-und-eine-weiterer-gt4.html - einige Monate später war die Königstraße "straßenbahnfrei".
Gruß Horst

Olli 25.11.2023 12:14
Alles aus der Stadt verbannt, damit die Autos reinkönnen. Geht mit S21 munter weiter so.

Danke für diese Erinnerung, Gruß Olli

Stefan Wohlfahrt 25.11.2023 15:23
Hallo Olli,
wenn sich auf dem Turm des Gebäudes im Hintergrund ein Stern dreht, hat dies wohl schon seine Richtigkeit...
einen lieben Gruss
Stefan

229 186-2 setzt in Mühlhausen um. Im August 1997 war die Strecke zwischen Bad Langensalza gesperrt, Züge aus Leinefelde mussten wenden. Das Stellwerk Mn ist heute nicht mehr in Betrieb und verfällt. Negativ Scan (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2023 6:46
Hallo Torsten,
aus deinen ohnehin schöne Bildern der Diesellok 229 sticht dieses besonders heraus und gefällt mir ausgezeichnet. Dies hat dein Bild einerseits der schönen 229 186-2 zu verdanken (Ausleuchtung, Farbe, Zustand) andererseits dem sehr gelungen Bildaufbau mit dem Stellwerk links und dem Formsignal rechts.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 23.11.2023 19:52
Hallo,

ich kann mich hier nur anschließen. Zudem zeigt das Bild die Nachwendebahn sehr schön. Zum einen haben wir eine 229 in ihren letzten Jahren und damit die zum Scheitern verurteilten Modernisierungsversuche, den Charme der vergangenen Zeit und die Menschenleere der damaligen Hinterlandstrecken.

Grüße
Michael

Torsten David 24.11.2023 11:17
Hallo, vielen Dank für die Komplimente. Die Bilder entstanden damals mehr als Zeitdokument als dass sie einem künstlerischen Aspekt folgen. Wobei ich da schon öfter mal Eisenbahnfreude traf, die ein paar Worte zur Bildaufteilung gaben. Heute geht das besser aber die alte Zeit kommt nicht wieder.

Die frührere EGP 109 028,in einem erschreckenen Zustand,am 04.September 2021,beim TEV Weimar. (alla foto)

Frank Paukstat 24.11.2023 7:30
Sie ist wirklich in einem ziemlich maroden Zustand, Mirko. 2009 habe ich sie noch in vollem Einsatz fotografieren können, 2017 stand sie schon angegriffen in Wittenberge auf dem Schrottgleis. Ich vermute sie dient noch als Ersatzteilspender.
Viele Grüße, Frank

425 147 aus München kommend am 29. Oktober 2023 bei Volkmannsdorf. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2023 19:18
Hallo Rolf
ein recht schönes Herbstbild. Der eher zögerliche positive Kommentar hat folgenden Grund: Zwar passt der Zug perfekt zwischen die Fahrleitungsmaste, aber an der Spitze des Zuges stört mich das Brückengeländer und der Stromabnehmer ist just hinter dem Signal versteckt. ABER - ich wüsste nicht wie man es besser machen könnte, da ja sonst der Zug nicht mehr zwischen die Masten...
einen lieben Gruss
Stefan





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.