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Re 4/4 II 11173 in Zürich HB, Gleis 3, aufgenommen am 18.12.2022. (to the image)

Olli 19.12.2022 21:05
Ist die Lok wieder ergrünt?
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 20.12.2022 11:32
Hallo Olli,
die Lok ist nicht nur ergrünt, sondern hat auch ihre runden Lampen zurück erhalten. Im anschliessenden Link ist ein Bild zu sehen, als die Lok noch rot im Einsatz stand und wohl damals kaum schon als "Museumslok auserkoren war.

https://www.rail-pictures.com/bild/switzerland~electric-locomotives~re-420-re-4-4-ii/2761/re-44-ii-11173-wiht-a.html

einen lieben Gruss
Stefan

SINGEN (Hohentwiel), 19.09.2021, SBB-E-Lok 11302 vor IC 483 über Schaffhausen nach Zürich HB (to the image)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:13
und dies mit angezogener Handbremse, wie man am grünen "Zettel" sieht.
einen lieben Gruss
Stefan

Reinhard Zabel 19.12.2022 18:47
Hallo Stefan,
mir ist der grüne Zettel nicht als Besonderheit aufgefallen. Was hat damit auf sich? Ist das eine Schweizer "Spezialität"? Die Schweizer Lok wird ja erst hier in Singen vor den Zug gespannt.

Olli 19.12.2022 21:04
Sowohl Schaffhausen als auch Singen sind Gemeinschaftsbahnhöfe von DB und SBB. In beiden ist das Regelwerk nicht ausschließlich auf eine Bahn bezogen (Selbst wenn die einstige SBB-Strecke bis Singen nach Dornröschenschlaf längst einer Museumsbahn gehört).
Gruss, Olli

Silvio Jenny 20.12.2022 6:49
Hallo Reinhard,

in der Vergangenheit gab es immer wieder Fälle, v.a. in Mehrfachtraktion, dass die Handbremse der Loks nicht vollständig gelöst waren und Schäden am Laufwerk auftraten. Mit der "Handbremsfahne" (und weiteren technischn Lösungen) wurde versucht dem Problem entgegen zu wirken. Das ab und an mal eine Fahne vergessen wird abzuhängen ist optisch zwar unschön, aber auch menschlich....

Während nahezu ganz Europa unter der glühenden Junihitze schwitzte gab es auf den Gipfeln der Hohen Tatra noch Schnee, und herunten in Štrba hatte es angenehme 22 Grad, als ich am 24. Juni 2022 die sechsachsige Skoda-Lok 183 041 mit einem Kohlezug in Richtung Košice fahrend fotografierte. (to the image)

Horst Lüdicke 19.12.2022 23:30
Wunderschön!
Gruß Horst

Mit geöffnetem Regler durchfährt die 01 1075 der Stoom Stichting Nederland auf ihrem Weg von Rotterdam zum Weihnachtsmarkt in Essen am 17.12.2022 den Hauptbahnhof Mülheim (Ruhr) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:22
Was für ein Bild - fast ein RemBRAND mit all dem herrlichen Dampf und Rauch!
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 19.12.2022 10:50
Herrliche Aufnahme.

Horst Lüdicke 19.12.2022 23:28
Vielen Dank für Eure Kommentare! Aufgrund des nasskalten Wetters und da die 01.10 wegen eines Haltes in Mülheim-Styrum den Zug wieder in Bewegung setzen musste, hatte ich auf eine anständige Dampfentwicklung gehofft, aber dieses Spektakel dann doch nicht erwartet.
Gruß Horst

SINGEN (Hohentwiel), 19.09.2021, 146 229-0 als RE 2 (Baden-Württemberg) nach St. Georgen(Schwarzw) bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Singen(Hohentwiel); normalerweise wir auf dieser Linie bis Karlsruhe Hbf gefahren, aber z.Z. aufgrund von Bauarbeiten eben nur bis St. Georgen (to the image)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:20
Bauarbeiten? Eher Probleme mit Achsen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.12.2022 17:09
Nun ja Stefan, 2021 hat man mit diesen unqualifizierten Bauarbeiten die Probleme für die Radreifen erst eingebaut... Erst ein Jahr die Strecke gesperrt, dann ein Jahr unbefahrbar, bis ins dritte Jahr des Chaos halbbefahrbar.

Reinhard Zabel 19.12.2022 18:39
Hallo Stefan, hallo Olli,
die Ursache für die "Bauarbeiten" war mir unbekannt, ich habe es der DB einfach geglaubt.
Da wir jedes Jahr mindestens einmal von Rheine (nördliches Nordrhein-Westfalen) nach Radolfzell fahren und der Weg über Stuttgart eigentlich fast genauso schnell ist, ist es mir erst jetzt bewusst aufgefallen, dass wir längere Zeit über Stuttgart gefahren sind. Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei der Buchung einfach deshalb immer Stuttgart getroffen habe, weil die Angebote günstiger waren und ich natürlich auch (aber nicht nur) auf den Preis schaue. Erst im September 2022 sind wir wieder über Offenburg und Karlsruhe gefahren.

Olli 19.12.2022 20:54
Nun Reinhard,

das mit der Schwarzwaldbahn war schon eine sehr peinliche Veranstaltung zweier Unternehmen aus dem DB-Konzern, DB-Netz und DB-Regio. Die Schwarzwaldbahn ist ja eng verwandt mit der Gotthardbahn. Dort hatten die SBB ja reichlich Erfahrung mit viel Verkehr auf einem extrem hohen Anteil von engen Gleisbögen; auch haben die Gleisbaufirmen dort entsprechende Erfahrungen, wie eine Powerpointpräsentation von Gleisbausachverständigen vermuten lässt. Statt einmal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und Erfahrungen auszutauschen beschloss man einfach, gehärtete Schienen wie im Flachland einzubauen, damit man weniger Verschleiß an den Schienen hat. Im Gegensatz zur Elektrifizierung unter rollendem Rad in den 1970er sperrte man die Strecke für fast ein Jahr. Immerhin waren danach Wiener Bögen eingebaut, der Komfort bei den Kurvenfahrten erhöht. Rein theoretisch könnte man jetzt sogar bogenschnell fahren.

Du kannst Dir vorstellen, dass beim härteren Material auf der Schienenseite nun das Material am Radkranz leidet. Nun hat sich einfach der Radkranz an der Schiene abgehobelt (Fachbegriff: Spießgang des Radsatzes). Konnte man an den Radkränzen selber gut erkennen. Wenigstens gut, dass DB-Netz und DB-Regio mit dem Handeln weniger lange gewartet haben als bei der Strecke nach Garmisch. Wäre auch im Schwarzwald eher schlechter ausgegangen...

Eigentlich würde man von professioneller Arbeit erwarten, dass man für solch heftige Anwendungen Neueinstellungen vorher testet und genehmigt, wie sonst auch bei der Bahn mit jeder minimalen Kleinigkeit ein aufwändiges Zulassungsverfahren erfolgt. Hier war aber einfach mal wieder das Prinzip Banenenreifung angesagt. Test mit Kunden. Erst wurde gar nicht mehr gefahren, dann jeder zweite Zug, bisweilen mit nur 3 oder 2 Dostos. Und am Berg nur mit 50 statt 70 km/h Geschwindigkeit (Rechnerisch wäre wohl 60 km/h richtig gewesen für eine Fahrt ohne Seitenbeschleunigung). Das Chaos (insbesondere zur 9€-Ticketzeit) mit den mangelnden Kapazitäten kannst Du Dir vorstellen. Dazu kam noch der Ukrainekrieg mit ganz direkter Auswirkung. Die Radsätze wurden von Asov-Stahl hergestellt, bei dem heftigen Verschleiß war der Vorrat schnell aufgebraucht.

Inzwischen ist nach langsamer Prüfung aller Möglichkeiten an den Schienen per Nachschleifen die Spurweite auf 1438 aufgeweitet worden. Nur bei Kurvenradien unter 200 m gibt es die Vorschrift mit 1440 Spurweite etc. Schaut man sich die Werte an und interpoliert, so wären die 3 Millimeter Aufweitung rechenrisch eine logische Folge, aber offenbar führte das bis anhin nirgendwo zu Problemen, daher auch keine Vorschrift. Das scheint jetzt zu funktionieren. Kein erhöhter Verschleiß mehr. Da bislang nur ein Gleis behandelt wurde, wartet das zweite Gleis ebenso auf Nachbehandlung. Hier werden allerdings die Schienen wohl wieder ausgetauscht gegen Schienen mit der üblichen Härte. Dafür wird die Strecke nächsten Sommer abermals gesperrt.

Sprich, insgesamt 3 Kalenderjahre mit Fahrgastvergrämung in Richtung Straße... Zumindest hat dieser Sommer ja bei DB-Netz auch Spuren hinterlassen, die Spitze von DB-Netz ist ausgetauscht, vielleicht gibt es ja in den nächsten Jahren weniger derart chaotische Entwicklungen im Netz, wie es die Personalie nicht unbegründet erhoffen lässt...

Für Dich heißt es bei wieder vollständigem Betrieb im Schwarzwald, die Züge sind deutlich leerer und die nächste Zeit benutzbarer. Ich schätze langfristig müssten Fahrzeuge mit aktiver Radsatzlenkung laufen, wie etwa die Flirt 3. In den Dostos hat man oben zwar einen Panoramablick, aber offenbar sind diese Fahrzeug für ausgiebige Kurvenfahrten ungeeignet.

Gruß, Olli

An einem esikalten und schneereichen Dezembersonntag im Jahre 1978 ist ein Schienenbus der Reihe 5081 von Selzthal kommend als Regionalzug nach Vordernberg soeben in Admont angekommen. Admont am 10.12.2022 (to the image)

Andreas Strobel 19.12.2022 15:12
Max noch ein Wow....LG Andi

Dampflokomotive 41 018 (Dampflok-Gesellschaft München e.V.) fährt mit einem Dampfzug in den Bahnhof Neusstadt/W., im Hintergrund das bekannte Reiterstellwerk. (Zwischen all den Masten im Bahnhofsvorfeld war kaum ein guter Bildschnitt möglich.) Anlass meiner Reise war das 175-jährige Jubiläum der Eisenbahn in der Südpfalz. Neusstadt/W., der 02.10.2022 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2022 16:07
Bei den Gegebenheiten ist der Schnitt doch ganz gut ausgefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 19.12.2022 12:23
Auch hier danke für das Lob!

58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde zieht einen Dampfzug von Landau nach Neustadt/W., aufgenommen vor dem Bahnhof Edesheim. Anlass meiner Reise war das 175-jährige Jubiläum der Eisenbahn in der Südpfalz. Edesheim, der 01.10.2022 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:45
Schön, wenn die Lok immer noch bzw. wieder fährt: Zudem gefàllt mir der Bildaufbau ausgesprochen gut.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 19.12.2022 12:23
Danke für das Lob.

Re 4/4 II 11173 ist im Lenzburger Wald unterwegs in Richtung Zürich HB, aufgenommen am 18.12.2022. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.12.2022 11:42
Hallo Martin,
wie wunderschön die Re 4/4 II 11173 zurecht gemacht wurde; sogar runde Lampen hat sie wieder bekommen.
Ich muss gestehen, dass ich eine Re 4/4 II "Museumsloks" doch etwas seltsam finde, die Re 4/4 II und ich waren etwa zur gleichen Zeit "neu" auf dieser Welt, und ich habe die Mehrzwecklok in allen verschiedenen Diensten während meines Lebens als unentbehrlich erlebt. Und plötzlich gehört sie (und ich?) zum alten Eisen...
einen lieben Gruss
Stefan

Am Abend eines kalten Dezemberabends wartet ein Schienenbus der Reihe 5081 im Bahnhof Admont auf die Abfahrt in Richtung Selzthal. Admont am 10.12.2022 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:30
Herrlich Stimmngsvoll - Fotografie vom Feinsten!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 18.12.2022 22:16
Sehr schön Max und gleich wieder in meinem geliebten schwarz/weiß. LG Andreas

Max Kiegerl 19.12.2022 1:17
Vielen Dank euch :)

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 4 Berga-Kelbra–Riestedt Strecken-km: 58,7 Zweikraftlok mal zwei: Nach der BBL 159 230-2 bewegt sich 159 218-7 (Stadler Eurodual) an der Hasentorstraße als nächstes in den Bahnhof Sangerhausen. Die weißen Kesselwagen passen zur Lok, wobei diese mittlerweile alles andere als sauber ist. 🧰 Rail Care and Management GmbH (RCM)/European Loc Pool AG (ELP), vermietet an die ecco-rail GmbH 🕓 18.8.2022 | 16:15 Uhr (to the image)

Korbinian Eckert 18.12.2022 17:46
Sehr schön zwischen die beiden Querseile gepackt! Die Lok wie gewohnt dreckig :D

Clemens Kral 18.12.2022 23:39
Danke, Korbinian. ;)

Viele Grüße
Clemens

Re 482 002-3 mit dem DGS 49049 (Karlsruhe Gbf - Basel SBB RB) bei Riegel 16.12.22 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:26
Hallo Andreas,
ein herrlicher Bildaufbau, bei welchem der Zug fast zur Nebensache wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 18.12.2022 22:21
Hallo Stefan,

vielen Dank.

Grüße Andreas





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