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Im Untergrund von Rotterdam - Die dreigleisige Station Marconiplein an der hauptsächlich in Ost-West-Richtung durch Rotterdam verlaufenden Calandlijn.

(ID 953963)



Im Untergrund von Rotterdam -

Die dreigleisige Station Marconiplein an der hauptsächlich in Ost-West-Richtung durch Rotterdam verlaufenden Calandlijn. Der erste Abschnitt dieser zweiten Rotterdamer Metrolinie wurde 1982 eröffnet. 1983/84 wurde die Linie in Richtung Nordosten erweitert, aber als Stadtbahn (Sneltram) in Niveaulage mit Kreuzungen durch Auto- und Fußgängerverkehr. Auf diesem Sneltram-Abschnitt erfolgt die Stromzufuhr über Oberleitungen und nicht über Stromschienen wie im 'echten' Metrobereich.

Die unterirdische Verlängerung nach Westen bis zu der Station Marconiplein ging 1986 in Betrieb. Hier kann zu einigen Straßenbahnlinien umgestiegen werden. Die Station hat drei Gleise, wobei das dritte Gleis nur einen Hilfsbahnsteig hat, links auf dem Bild erkennbar. Gestalterisch wirksam sind die später eingebauten pilzförmigen Verkleidungen der Stützen mit indirekter Beleuchtunggen an der Decke. 

2002 wurde ab hier die Strecke über Schiedam und das Hafengebiet bis Tussenwater verlängert, von wo die Calandlijn gemeinsam mit der Erasmuslijn bis Spijkenisse de Akkers verkehrt.

21.06.2016 (M)

Im Untergrund von Rotterdam -

Die dreigleisige Station Marconiplein an der hauptsächlich in Ost-West-Richtung durch Rotterdam verlaufenden Calandlijn. Der erste Abschnitt dieser zweiten Rotterdamer Metrolinie wurde 1982 eröffnet. 1983/84 wurde die Linie in Richtung Nordosten erweitert, aber als Stadtbahn (Sneltram) in Niveaulage mit Kreuzungen durch Auto- und Fußgängerverkehr. Auf diesem Sneltram-Abschnitt erfolgt die Stromzufuhr über Oberleitungen und nicht über Stromschienen wie im 'echten' Metrobereich.

Die unterirdische Verlängerung nach Westen bis zu der Station Marconiplein ging 1986 in Betrieb. Hier kann zu einigen Straßenbahnlinien umgestiegen werden. Die Station hat drei Gleise, wobei das dritte Gleis nur einen Hilfsbahnsteig hat, links auf dem Bild erkennbar. Gestalterisch wirksam sind die später eingebauten pilzförmigen Verkleidungen der Stützen mit indirekter Beleuchtunggen an der Decke.

2002 wurde ab hier die Strecke über Schiedam und das Hafengebiet bis Tussenwater verlängert, von wo die Calandlijn gemeinsam mit der Erasmuslijn bis Spijkenisse de Akkers verkehrt.

21.06.2016 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 12.07.2016, 343 Llamadas, 0 Comentarios

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Nachträglich eingefügt - 

... wurde der U-Bahnhof Wilhelminaplein an der ersten Metrostrecke in Rotterdam. In der Steigungsstrecke zwischen der Maas-Unterfahrung und der südlich anschließenden Hochbahnstrecke musste diese Station eingebaut werden, was auch Bahnsteige mit deutlicher Steigung bedingte. Ursprünglich war hier keine Station geplant, die städtebauliche Entwicklung in diesem Gebiet macht dann ein Halt notwendig.

Am 4. Juni 1997 ging die Station in Betrieb, während die Strecke schon seit dem 9. Februar 1968 befahren wurde. 

Das Gesamtnetz der Metro Rotterdam hat inzwischen eine Länge von 103 km. Es ist ein recht pragmatisches System, das nicht auf allen Strecken den eigentlichen Metrokriterien entspricht. In den achziger Jahren wurde das System im Osten durch ebenerdige Stadtbahnstrecken erweitert, in Holland Sneltram genannt. Dort wird dann unter Oberleitung gefahren, die eigentliche Metrostrecken haben Stromschienen. 

Später wurde die Hofpleinlein nach Den Haag ins System integriert, eine Eisenbahnstrecke nach Den Haag. In Richtung Den Haag wird dort auch im Mischbetrieb mit Niederflurstadtbahnwagen der Randstadrail aus Zoetermeer gefahren, was verschiedene Bahnsteighöhen bedingt.

Auch die Eisenbahnstrecke nach Hoek van Holland wurde auf Metrobetrieb umgestellt, wobei dort Mischbetrieb mit Güterzügen gibt, was an den Stationen vierschienige Gleise bedingt. Die beiden Eisenbahnstrecken haben wie die Sneltram Oberleitungen und es gibt Bahnübergänge.

21.06.2016 (M)
Nachträglich eingefügt - ... wurde der U-Bahnhof Wilhelminaplein an der ersten Metrostrecke in Rotterdam. In der Steigungsstrecke zwischen der Maas-Unterfahrung und der südlich anschließenden Hochbahnstrecke musste diese Station eingebaut werden, was auch Bahnsteige mit deutlicher Steigung bedingte. Ursprünglich war hier keine Station geplant, die städtebauliche Entwicklung in diesem Gebiet macht dann ein Halt notwendig. Am 4. Juni 1997 ging die Station in Betrieb, während die Strecke schon seit dem 9. Februar 1968 befahren wurde. Das Gesamtnetz der Metro Rotterdam hat inzwischen eine Länge von 103 km. Es ist ein recht pragmatisches System, das nicht auf allen Strecken den eigentlichen Metrokriterien entspricht. In den achziger Jahren wurde das System im Osten durch ebenerdige Stadtbahnstrecken erweitert, in Holland Sneltram genannt. Dort wird dann unter Oberleitung gefahren, die eigentliche Metrostrecken haben Stromschienen. Später wurde die Hofpleinlein nach Den Haag ins System integriert, eine Eisenbahnstrecke nach Den Haag. In Richtung Den Haag wird dort auch im Mischbetrieb mit Niederflurstadtbahnwagen der Randstadrail aus Zoetermeer gefahren, was verschiedene Bahnsteighöhen bedingt. Auch die Eisenbahnstrecke nach Hoek van Holland wurde auf Metrobetrieb umgestellt, wobei dort Mischbetrieb mit Güterzügen gibt, was an den Stationen vierschienige Gleise bedingt. Die beiden Eisenbahnstrecken haben wie die Sneltram Oberleitungen und es gibt Bahnübergänge. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

40 1319x854 Px, 16.12.2025

Ein Blick den Bahnsteig aufwärts - 

... in der Rotterdamer Metrostation Wilhelminaplein. Ein Lichtschimmer im Tunnel deutet auf die nicht weit entfernt liegende Tunnelausfahrt, wo es dann als Hochbahn weitergeht.

Der Winkel der V-Stützen wird immer größer, umso mehr sich die die ansteigenden Gleise bzw. Bahnsteige an die Decke annähern.

21.06.2016 (M)
Ein Blick den Bahnsteig aufwärts - ... in der Rotterdamer Metrostation Wilhelminaplein. Ein Lichtschimmer im Tunnel deutet auf die nicht weit entfernt liegende Tunnelausfahrt, wo es dann als Hochbahn weitergeht. Der Winkel der V-Stützen wird immer größer, umso mehr sich die die ansteigenden Gleise bzw. Bahnsteige an die Decke annähern. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Metro/Sneltram ·RET·, Metros im Ausland

22 1309x854 Px, 16.12.2025

RET SG3 5626 / Maassluis, 16. April 2022<br>
B Nesselande - Hoek van Holland Haven
RET SG3 5626 / Maassluis, 16. April 2022
B Nesselande - Hoek van Holland Haven

Julian Ryf

Rotterdam Metro, Baureihe RSG3, Einheit 5522, Den Haag Centraal, Linie E, Zug wartet auf Abfahrt nach Rotterdam Centraal, 1.9.2011.
Rotterdam Metro, Baureihe RSG3, Einheit 5522, Den Haag Centraal, Linie E, Zug wartet auf Abfahrt nach Rotterdam Centraal, 1.9.2011.
Francisco Welter-Schultes





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