bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanOlli, Pagina55



<<  vorige pagina  50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 volgende pagina  >>
Im Abendlicht des späteren Samstagabend kommt die ELL 193 278 mit einem Kastelzug aus Weißenberg kommend bei Kaarst Broicherseite. 3.11.2018 (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 6.11.2018 13:00
Danke Thomas, freut mich das dir meine Nachbearbeitung gefällt. Das Original befindet sich in meiner Galerie abgelehnte Bilder. Obwohl mir das noch besser gefällt, weil es die tatsächlichen Lichtverhältnisse widerspiegelt. Dank und Gruß aus Rheydt, Andreas

Olli 6.11.2018 18:27
Definitiv die bessere Variante, der Schatten ist auch so deutlich, dass dieses Licht wohl die originale Variante sein dürfte. Da hat der Kerl so klasse Bilder und man muss ihn zu seinem Glück zwingen... So sieht es richtig gut aus.
Gruß, Olli

Andreas Strobel 6.11.2018 19:31
Ja, ja Olli ich weiss, du hast es lieber so.
Aber ich bin für das Orginal.....und das hier ist halt nur ein "Abklatsch".
Nun ja ich resümiere alles eine Frage des Geschmacks.
Dank für den netten Kommentar und liebe Grüße an den See, Andi.

Olli 6.11.2018 23:36
Verstehe ja, wenn Du das Original unterbelichtest, dann ergibt sich weniger Bewegungsunschärfe. Aber zur Betrachtung musst Du eben nicht bei Deinem Monitor Helligkeit und Kontrast regulieren sondern das Bild korrigieren. Die Bilder bei BB sind ja da zum von Andern betrachtet werden, zum selberschauen reicht der eigene Computer. Eine vollständige Normalisierung verlangt ja gar niemand. Aber einen vernünftigen Kompromiss für alle. Den Unterschied zwischen beiden Bildern kann man sehr gut im Histogramm vergleichen. Hier dürfte ca. 1h bis 30 Minuten vor Sonnenuntergang das Licht nicht so furchtbar flau ausgesehen haben. Bei Bild 1115467 sind die Schatten deutlich und für Mitte Oktober sehr kurz, das dürfte keinesfalls in den Abendstunden gewesen sein, und es war auch keine partielle Sonnenfinsternis angesagt. Immer und immer wieder sehr dunkel... Denk einfach an Deine Betrachter, Du selbst kannst es so dunkel daheim anschauen, wie Du willst.

Und wenn Du es argumentativ nicht glauben willst, dann mal kurz Physik. Die goldene Stunde hat einen Lichtwert (LW oder englisch EV) von etwa 13 (es gab mal eine Zeit mit separatem Belichtungsmesser), bei ISO 160 macht das 1/400. Also schon mal -0,7 EV zu wenig, dann dürfte Dein Kameramodell ca. -0,5 EV unterbelichten, macht schon -1,2 EV, je nach Dunst oder Schadstoffen in der Atmosphäre vielleicht noch ein Zuschlag. Schlichtweg, Dein Foto war etwa eine bis eineinhalb Blenden zu dunkel eingestellt. So sieht das Bild in Deiner Galerie auch aus... Das freigeschaltete Bild dürfte wohl ~0,5 EV aufgehellt sein. Gerade ausreichend, denn dunkler darf es ja erscheinen als ein Mittagsbild, vielleicht noch ein wenig dick aufgetragen, aber das Ergebnis ist hervorragend... Unterbelichten und später passend aufhellen ist ja auch gut für eine Digitalkamera...

Jetzt Du... ;-)
Gruß, Olli

PS. Das Bild ist immer noch nett...

Horst Lüdicke 7.11.2018 12:52
Hallo Andreas,
mir gefällt das Bild in dieser Version auch besser, das abgelehnte wirkt dagegen doch sehr matt.
Viele Grüße nach Rheydt Horst

Stefan Hochstetter 12.11.2018 23:15
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 13.11.2018 19:22
Guten Abend Olli, Horst und Stefan.
Sorry das ich erst jetzt Antworte, hatte aber wesentlich wichtigeres zutun als Bahnbilder zu machen und hier auf der Seite vorbei zusehen. Ich bitte meine Abstinenz zu entschuldigen.
@Olli, da hast Du nun so eine Abhandlung geschrieben um mir zu sagen das Dir das Bild besser gefällt....hab ich doch beim erstenmal verstanden....Sei mir nicht böse, auch wenn diese Version schön ist, gefällt mir sehr subjektiv die andere immer noch besser.....aber das ist ja die Freiheit des Geschmacks.
Danke für Deinen Mühe. Liebe Grüße an den See.
@ Horst, sei recht herzlich für Deinen netten Kommentar bedankt. Liebe Grüße nach Neuss.
@ Stefan, dir auch besten Dank für Deinen netten Kommentar und liebe Grüße nach Kohlscheid.

Völlig unerwartet in Realp. Dort durfte die Vietnamesin HG 4/4 704 so richtig die Sau rauslassen, Vollgas-Bremsen-zurück-und wieder, Vorbereitung zur offiziellen Abnahme. Schon lange wurde an ihr gearbeitet, ab nächstem Jahr wird sie bei der DFB im Alltagsbetrieb mitmischen. September 2018. (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 5.11.2018 22:02
Tolle Aufnahme von der so weit gereisten Maschine Olli.
LG Andi

Heinz Lahs 5.11.2018 22:17
Da hat sich aber das lange Aufarbeiten gelohnt, Olli.
Tolle Maschine und Aufnahme.
Viele Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:07
Was für eine Prachtslok!
Da freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Sommer.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 6.11.2018 16:20
Was für eine komplizierte Antriebsmimik! Wer sich das wohl ausgedacht hat? Tolle Aufnahme Olli! Das Ding würde ich auch gern mal in Aktion sehen!
LG!
Micha

Olli 6.11.2018 18:38
Freut mich, dass es Euch gefällt. Beim Aufarbeiten war vor Ort von 50000 Arbeitsstunden die Rede, hoffe ich zitiere richtig. @Micha: Tags zuvor beim Bremstest auf dem Zahnstangenabschnitt war Georg Trüb dabei. Er hat Deinen Wunsch erhört: http://www.youtube.com/watch?v=ZUQtYuQv4so und http://www.youtube.com/watch?v=iwqvpkN79vw . Werde morgen noch einen Blick auf den Antrieb werfen, auch wenn sie jedes Mal mit "Überhöchstgeschwindigkeit" an mir vorbeigerast ist, ein zeigbares Bild habe ich gefunden.
Gruss, Olli

Michael Edelmann 6.11.2018 19:07
Danke, Olli, für die Links! Ein Augenschmaus für jeden Liebhaber der historischen Technik. Wenn man bedenkt, daß die Ingenieure damals noch keine Computer und Rechenmaschinen zur Verfügung hatten, dann kann ich nur sagen: "Hut ab!". Ebenso toll finde ich es aber auch, daß es gelungen ist, das Maschinchen nach so langer Zeit wieder in einen solch tadellosen Zustand zu versetzen!
LG!
Micha

Olli 6.11.2018 23:59
@Micha: Ich schätze, das wurde bei der SLM in Winterthur ausgedacht. Das Fabrikschild ist für Vietnam standesgemäß auf Französisch geschrieben. Es soll wohl auch ein Teil der Zugkraft über die Räder übertragen werden, da die Zweifachzahnstange nach Abt nicht die gesamte Zugkraft aufnehmen könne. Das macht das Zusammenspiel wahrscheinlich noch komplizierter.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 7.11.2018 18:11
Hallo Olli,
ein tolles und wunderschönes Bild von der wunderschönen ehemaligen Vietnamesin.

@Micha: Computer gab beim Bau dieser Maschinen noch nicht, aber (mecha.) Rechenmaschinen und Rechenschieber waren da schon Standard.

Liebe Grüße
Armin

Olli 8.11.2018 18:49
Danke Armin.

Noch einen genaueren Blick auf das Gestänge habe ich nachträglich hinzugefügt. Auf den Zylindern ist übrigens noch ein Fabrikschild angebracht mit der Aufschrift "Systéme Winterthur".

http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~museumsbahnen-und-vereine~dampfbahn-furka-bergstrecke-dfb/1117244/fuer-micha-noch-das-komplizierte-gestaenge.html .

Gruß Olli

Völlig unerwartet in Realp. Dort durfte die Vietnamesin HG 4/4 704 so richtig die Sau rauslassen, Vollgas-Bremsen-zurück-und wieder, Vorbereitung zur offiziellen Abnahme. Schon lange wurde an ihr gearbeitet, ab nächstem Jahr wird sie bei der DFB im Alltagsbetrieb mitmischen. September 2018. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:08
Aller Grösse zum Trotz schien die Lok recht zierlich und klein zu sein.
Ein schönes Bild aus Realp, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.11.2018 18:31
Im Vergleich zur HG 3/4 ist sie schon ein rechtes Moppelchen... ;-)
Gruss, Olli

Am 31.08.2018 verlässt Snabbtåg 427 nach Göteborg die schwedische Hauptstadt Stockholm über die beiden Brücken über den Mälarsee. Der eingesetzte X2 erhielt anlässlich der diesjährigen Euro Pride eine auffällige Sonderbeklebung. Es waren die letzten Einsatztage dieses Zuges in dem Gewand, das schon etwas gelitten hat. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2018 15:06
Das Bild hat etwas von Konstanz...
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 6.11.2018 11:38
Stimmt. Städte am Wasser haben immer etwas besonderes.

Gruß
David

Olli 6.11.2018 17:53
Die Brücke ist ganz ähnlich, sogar Nieten hat sie oben drauf. Nur Tunnel davor und danach sowie eine Fahrt unter dem Meeresspiegel bietet das Alpenvorland dann doch nicht. Da sind einige interessante Bilder aus Stockholm, das hier ist noch etwas farbenfroher...
Gruß, Olli

Am 10.Oktober 2018 hatte ich meinen inneren Schweinhund überwunden, der mir von einer Wanderung an einem Teil der Brockenbahn konsequent abraten wollte.Vorausgegangen war die Erkenntniss, das man auf einem Teil der Brockenstrecke rechts und links der Gleise Bäume entfernt hatte, die wohl auf die Gleise kippen konnten. Das wiederum ergab ganz andere Lichtverhältnisse und Motive, die ich nun unbedingt ausnutzen wollte. Gesagt, getan und ein Mann ein Ziel,auf ging es. Wie geplant, hatte ich mich zum ersten geplanten Fotomotiv gequält, etwas oberhalb der Alten Bobbahn kam mir der erste Brockenzug des Tages hinter her gefahren. (naar de afbeelding)

Michael Edelmann 5.11.2018 14:52
Hallo Winfried,
da hat sich die Tortur aber gelohnt! Sehr stimmungsvolle Aufnahme!
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 5.11.2018 18:54
(Fast) immer lohnt es sich, zu Fuss die Strecke zu erkunden, wie dieses auch dieses Beispiel zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.11.2018 17:48
Wanderungen sind oft lohnend. Hier sind doch wunderbare Motive entstanden...
Gruß, Olli

Winfried Schwarzbach 6.11.2018 18:30
Danke Olli, ich hab auch genug geschwitzt,nicht nur wegen den Temperaturen....!Aber es war auch schön, die Züge fahren in solchen Abständen, das ich in aller Gemütlichkeit meine angestrebten Fotopunkte erreichen konnte und es war noch genug Zeit, die Landschaft mal vom Wanderweg zu genießen.
Gruß Winfried

425 416 Stg - Sommerrain 02.09.78 (naar de afbeelding)

Olli 6.11.2018 17:44
Die wahren 425er und eben nicht die Quietscheentchen... Schöne Bilder der Oldies.
Gruß, Olli

Werner Brutzer 7.11.2018 10:38
Danke Olli! Es hat damals aber auch gequietsch, wenn auch nur die Bremsen waren. Der Bhf ist heute S- Bahn Haltepunkt und viergleisig.
Gruss Werner

199 861-6 mit dem Brockenzug am 01.10.18 im Stadtgebiet von Nordhausen (naar de afbeelding)

Olli 6.11.2018 17:40
Irgendwie will die Größe nicht so recht zueinander passen... Schön gesehen.
Gruß, Olli

Ein sehr seltener Gast ließ sich am frühen Abend des 5.11.18 in Aachen-West blicken. Eine Eurodual der Firma Stadler, die in Deutschland unter der Baureihe 159 geführt wird. (naar de afbeelding)

Olli 6.11.2018 17:37
Noch Testbetrieb oder schon richtiger Einsatz? Hast ja einen Fang gemacht.
Gruß, Olli

Stefan Hochstetter 6.11.2018 22:33
Guten Abend Jens,
ein schönes Bild.
Gruß aus Kohlscheid-Bank
LG Stefan

Aare Seeland mobil ASm Während der Ausführung von Bauarbeiten im Bahnhof Langenthal wurden die in der geschützten Abstellanlage remisierten Fahrzeuge auf andere Standplätze verschoben. De 4/4 321 in St. Urban Ziegelei am 14. Oktober 2018. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Olli 6.11.2018 17:34
Heftige Nebelstimmung richtig sauber eingefangen.
Gruss, Olli

AGMT Festival tramways historique am 4. November 2018. Angeboten wurden stündliche Fahrten mit historischen Fahrzeugen auf drei Linien. Kreuzung des Standardwagens Be 4/4 729 mit Anhänger 308 mit dem Be 2/2 125 am Place de Neuve. (naar de afbeelding)

Olli 6.11.2018 17:33
Wunderbare historische Fahrzeuge hat man da in Genf. Und eine herrliche Serie zeigst Du uns hier.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 17:44
So alt wie das Bild kann der Fotograf doch gar nicht sein, immerhin gab es damals schon die Blonay-Chamby Museumsbahn...
ein tolles Bild, Julian!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 6.11.2018 19:40
Danke, freut mich, dass aus dem Notschuss offenbar noch ein gefälliges Bild geworden ist!
Ich wurde von der Kreuzung völlig überrascht, war erst gerade vom Kabelkasten runtergeklettert, von wo aus ich das vorherige Bild gemacht habe und hatte keine Zeit mehr zur Vorbereitung. Deshalb sind leider auch die Kamine oben teilweise abgeschnitten.
Die Gründung der Blonay-Chamby hat der Be 2/2 125 im aktiven Dienst nicht mehr miterlebt, dafür hat er später über 20 Jahre dort verbracht und gehört gemäss AGMT-Website immer noch der BC.
Lieber Gruss, Julian

Als mein 4.444es Bild bei bb.de mal wieder eine Dampflokaufnahme: 01 150 erreicht am 01.11.2018 mit einem Sonderzug die Stadtgrenze zwischen Erkrath und Düsseldorf. Bei dieser Aufnahme hatte ich doppeltes Glück, denn die Lok passte genau in die Lücke zwischen Busch und Oberleitungsmast und Sekunden später fuhr von links kommend eine S-Bahn durchs Bild. (naar de afbeelding)

Olli 5.11.2018 19:59
Ein bisschen Modelleisenbahnflair...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 7.11.2018 12:59
Hallo Olli und Thomas,
danke für Eure Kommentare, freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 7.11.2018 15:02
Hallo Horst,
können ist das eine, Glück das andere - bei diesem Bild hast du beides perfekt vereint.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.11.2018 19:57
Ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 11.11.2018 10:18
Hallo Stefan und Armin,
auch Euch herzlichen Dank für Eure netten Kommentare zu meinem "Schnapszahl-Bild".
Viele Grüße Horst

SBB-VETERAN noch immer im Einsatz Die Ee 3/3 16381 bis 16414 wurden in den Jahren 1944-1947 in den Betrieb gesetzt. Per Zufall konnte ich am 2. November 2018 die Ee 3/3 16403 im Raume Sumiswald-Grünen im Streckendienst sowie bei Rangierfahrten erleben, was automatisch alte schöne Erinnerungen an die Bahn meiner Jugendzeit auslöste. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Olli 5.11.2018 19:52
Dort war ich auch sehr erstaunt, als mir plötzlich diese Halbkrokodil im Emmental über den Weg lief, und das in eine Gegend wo selbst in der Schweiz Bahnstrecken stillgelegt werden. Und Du hast es auch noch wunderschön in Aktion. Ich kann mir vorstellen, dass die Strasse hier bei Rangierarbeiten für geraume Zeit unpassierbar wird, denn viel Gleis scheint es in der Firma nicht zu geben.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 6.11.2018 11:05
Hallo Walter,
die Ee 3/3 sind anscheinend unverwüstlich, schöne Serie von diesem Oldie.
Gruß Horst

Happy Halloween H.P. und ich haben gestern Abend den "Flascherlzug" besucht 31.10.2018 Als einstand durfte meine EOS "R" dies 2700erste Bild bei BB.de ablichten (naar de afbeelding)

Leitner Thomas 1.11.2018 18:03
Weil er aber a kane 30 Sekunden ruhig sein kann ;O)
Tolle Serie und viel Spaß mit Deiner neuen Knipse.
LG Tom

Karl Heinz Ferk 2.11.2018 5:20
:-)

Danke !

Da hatte er auch noch kein Bier ;-)

LG KH !

Olli 3.11.2018 12:14
Ja geh, unser Gespenst aus Österreich. Kann man ja froh sein, dass es sich nicht um Bilder aus den Karpaten handelt... oder gehört die Erscheinung gar zur Lok...
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 3.11.2018 14:33
Als Karpatenschreck würde ich ihn nicht einstufen 😂😂😂😂

227 010-6 (My 1155) kam am 13. Mai 2018 gerade mit einem Sonderzug aus Ungarn in Regensburg an. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2018 13:28
Was im Vorschaubild ein Nachtbild zu sein scheint, ist durch einen etwas ungeschicken Standort zu stand gekommen und hätte vielleicht doch eine aufhellende Bearbeitung verdient.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.11.2018 13:54
Hier verstehe ich auch den Admin nicht ganz...
Aber man sieht die Oberleitung ;-)
Das Bild ist ganz klar unterbelichtet.
LG Armin

Olli 1.11.2018 17:53
Der Admin hat das Bild als künstlerische Gestaltung gewertet, auch wenn hierfür ein anderer Zuschnitt benötigt wäre, die Schnauze müsste dazu zentraler positioniert sein. Kann man aber durchaus diskutieren, dass hier wohl zu viel Gnade vor Recht ergangen ist. Den Schuh muss sich der Admin anziehen... :-D
Gruß, Olli

Armin Schwarz 1.11.2018 18:22
Ja, für künstlerische Gestaltung fehlt es hier einfach.
Da der gleiche Fotograf, sie drei Tage zuvor gut erwischt hat, bedarf es auch keiner Gnade vor Recht. Man muss einfach alle gleich behandeln.
Die Kategorie ist hier die Lok und dafür reicht es nicht.
Liebe Grüße
Armin

Olli 1.11.2018 20:42
Also nach den Namen der Fotografen wird nicht geschaut, deswegen kann das durchrutschen. Die Anregung ist nunmehr aufgenommen. Natürlich kann man strenger sein. Aber die Stimmungslage im Forum über abgelehnte Bilder gibt für den Admin kaum eine Möglichkeit her, irgendwelche Ablehnungen durchzuführen, die werden zu 90% einkassiert. Eine gewissen Streuung ist nicht zu vermeiden, und dann gibt es halt mal zu großzügige Freischaltungen. Für Ablehnungen haben die Admins einfach nicht den Rücken frei, sondern werden umgehend von der Community zerlegt.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2018 21:34
Das Bild hat ein sehr hohes Potential. Sehr spannend ist der starke Kontrast zwischen der angestrahlten Lokfront und dem dunklen Bereich unter dem Bahnsteigdach.

Es müsste nur noch optimiert werden, einmal was den Schnitt angeht (Konzentration auf die Lok, die dunklen Bereich links so wie entsprechend oben und unten können wegfallen, bei Beibehaltung des Formates). Zum anderen, was Stefan schon angesprochen hat, könnte durch vorsichtige Aufhellung etwas mehr Zeichnung in die dunklen Bereich erreicht werden, ohne die Kontraste aufzugeben.

Allein dadurch, dass man sich Gedanken machen kann, wie man das Bild optimieren könnte, macht es hier es Wert es hier zu Zeigen. Hier hätte ich auch auf den Auslöser gedrückt, bei der doch sehr spannenden Lichtsituation.

lg Matthias

Benjamin Ludwig 2.11.2018 22:16
Hallo,
vielen Dank erstmal für die vielen Kommentare. Über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten. Einige der Anregungen habe ich gern aufgenommen. Etwas geänderte Bearbeitung habe ich in die Runde geschickt, jetzt heißt es nur noch warten, bis es freigeschalten wird.
VG Benjamin
Ps.: Etwas künstlerischen Freiraum sollte man den Fotografen schon geben. Und auch hier sind die Geschmäcker halt mal verschieden. Wenn man sich Bilder von Malern anschaut, da gehen die Meinungen schließlich auch weit auseinander :-)

Olli 2.11.2018 22:48
Nun ja, das war mehr als deutlich künstlerischer Freiraum. Da hat der freischaltende Admin schon ordentlich Prügel bezogen.

Um es deutlich zu sagen, das Bild ist nun entgegen der Gepflogenheit zum Austausch akzeptiert (Normal keine neuen Ausschnitte), da sonst alte Kommentare obsolet werden. Hier ist aber die Entwicklung deutlich sichtbar und macht das Bild ansehnlich, so dass die Kommentare nun umgesetzt wurden und das Portfolio deutlich profitiert. Die Kommentarschreiber werden informiert.

@Benjamin: Künstlerisch sehr gerne, aber ist auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Auch wenn wir das sehr unterstützen, Ablehnungen sind durchaus möglich und sollten dann auch sportlich angenommen werden wie bei diesem Bild... ;-)

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 3.11.2018 13:36
Bei der Menge an Bildern ist es ganz normal, dass hin und wieder ein Bild "Durchrutscht"; bei diesem Bild (bzw. dem kritisierten Vorgänger-Bild) war das Durchrutschen sogar ein Glücksfall: Nicht nur habe wir nun schönes "rote Nasen-NOHAB" Bild sondern auch eine Diskussion die diesen Namen auch gerecht wird.
Dies nährt die Hoffnung, dass wieder vermehrt Tipps und konstruktive Kritik in die Bilderkommentare einfliessen werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Benjamin Ludwig 3.11.2018 19:31
@ Olli: Das geht in Ordnung so. Danke für die vielen Hinweise.
LG Benjamin

Thomas Wendt 3.11.2018 20:37
Also mir gefällts so, wie es jetzt ist.

Armin Schwarz 4.11.2018 18:49
Nun mit dem 3. Anlauf kann ich mich nun auch anfreunden.

@Stefan: Mit der Diskussion sehe ich es wie Du, nur die Beteiligung war noch etwas gering.

LG Armin

PS: Nur leider wird mir einmal der 3. Anlauf und dann wieder der 2. Anlauf angezeigt.

Nun weiß ich warum man sie auch V....164 nennt ;-) Die 218 191-5 (92 80 1218 191-5 D-MZE) der MZE - Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen, Hellenhahn-Schellenberg (Ww), ex DB 218 191-5, am 28.10.2018 auf der Drehscheibe im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Gerade hat der Lokführer den Motor neu gestartet. Die V 164 wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer 5205 gebaut und an die DB geliefert, im Juli 2018 wurde sie dann ausgemustert und an Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen verkauft. Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800mm Raddurchmesser:1.000mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Gewicht: 79,5 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ MA 12 V 956 TB 10 mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung Motorleistung: 1.839 kW (2.500 PS) bei 1500 U/min Motorhubraum: 114,67 Liter (insgesamt) Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler) Leistungsübertragung: hydraulisch Anfahrzugkraft: 235kN (Langsamgang) Dauerzugkraft: 175kN Bremse: hydrodynamische Bremse KE-GPP2R-H mZ Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 100 m Tankinhalt: 3.200 l Die Baureihe 218 ist das zuletzt entwickelte Mitglied der V 160-Lokfamilie. Viele Gemeinsamkeiten der Baureihen V 160 bis V 169 (spätere 215 bis 219) wurden in ihr zusammengefasst. Im Jahr 1966 bestellte die Deutsche Bundesbahn zunächst zwölf Vorserien-Lokomotiven der Baureihe V164. Die ersten Lokomotiven wurden ab 1968 von der Firma Krupp ausgeliefert. Von der Deutschen Bundesbahn wurden sie aber als Baureihe 218 in Dienst gestellt. Die Serienbeschaffung (unter Beteiligung von Henschel, Krauss-Maffei und MaK in Kiel) erfolgte von 1971 bis 1979 mit 398 weiteren Maschinen. Hinzu kam 1975 nach einem Unfall die 215 112, die nach ihrer Instandsetzung zur 218 399 wurde. Die Auslieferung erfolgte in vier Bauserien (218 101-170, 171-298, 299-398, 400-499), bei denen es geringe Veränderungen gab. Die 140 km/h schnellen und 2.500 bis 2.800 PS starken ''BB-Loks wurden im Reise - und Güterzugdienst eingesetzt. Die elektrische Zugheizung und die Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung machen die Baureihe 218 zu einer universal verwendbaren Lok. Die Baureihe 218 bewährte sich im Betriebsdienst und galt noch bis ins Jahr 2000 als die wichtigste Streckendiesellok der Deutschen Bahn AG. Leider wurden immer mehr Leistungen im Personennahverkehr durch Triebwagen ersetzt. Dadurch und durch Betreiberwechsel waren immer mehr Lokomotiven der Baureihe 218 bei der Deutschen Bahn AG überflüssig geworden. Im Juli 2009 waren noch etwa 200 Exemplare im Einsatz. Eine Nachfolgerin für die Baureihe 218 ist noch nicht in Sicht. (naar de afbeelding)

Heinz Hülsmann 31.10.2018 16:24
Hallo Armin, die Lok hast Du sehr lebendig unter der Spinne auf der Scheibe präsentiert!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 1.11.2018 15:56
Hallo Armin,
auch mir gefällt die rauchende Diesellok sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.11.2018 17:43
Einen kleinen Haken gibt es dann doch. Denn ab dem 1.1.1968 galt nur noch die Computernummer. Eine V 164 hat es also nie wirklich gegeben, sondern nur eine 'V 164'. Die kommt nach dem Zwischenschritt V 162 und gleichzeitig mit der Dampfheizungs-'V 163'. Fälschlicherweise haben wir auch die Kategorie "1 215 | 215 | V 163" bezeichnet, das müsste man ändern oder beiden Kategorien die V-Nummer mit Anführungszeichen geben. Wobei sie natürlich selber der Meinung ist, sie sei eine V...

Nichts ändert es jedoch an der Tatsache, dass es sich hier um ein wunderbares Bild der 218 handelt... ;-)

Gruß, Olli

Armin Schwarz 1.11.2018 18:11
Hallo Heinz, Stefan und Olli,
besten Dank für eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Olli: Richtig diese Serie hatte bei Auslieferung gleich die Baureihenbezeichnung 218, aber bestellt waren die ersten als V 164.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 1.11.2018 21:07
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von der 218 191-5 auf der Drehscheibe in Siegen, gefällt mir sehr gut.
Und natürlich ist die ausführliche Bildbeschreibung ebenfalls sehr interessant.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Andreas Hackenjos 15.11.2018 21:06
Hallo,

schön das eine weitere 218.1 am Leben bleibt, wenn auch leider mit "seelenlosen" Augen. Aber TB11 Motot? Meines Wissens hatte 218 191 noch einen TB10 verbaut oder wurde der in Bremen gegen einen TB11 getauscht?

Grüße Andreas

Armin Schwarz 16.11.2018 20:15
Hallo Heinz, Hallo Andreas,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr wenn es Euch gefällt.

@Andreas: Richtig sie hat einen TB 10, da hatte ich einer falschen Quelle. Ich habe mir meine Bilder nochmal genau angeschaut, denn an der Anordnung der Abgashutzen kann man es ja erkennen, sie hat definitiv einen TB 10. Die Daten habe ich geändert.

Liebe Grüße
Armin

218 495 und eine Schwester bespannen am 1. September 2018 IC 119, hier kurz nach der Ausfahrt aus Ulm Hbf. Im Hintergrund ist das Ulmer Münster zu erkennen. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 30.10.2018 12:53
Ein herrliches Diesellok Bild mit dem bekannte "EC 119"; und noch stören keine Fahrleitungsmaste den Blick aufs Münster von Ulm.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 30.10.2018 20:07
Stimmt das Datum? Ich dachte hier wird bereits die Oberleitung aufgestellt... Schönes Bild!
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 6:27
Hallo Olli,
ich glaube, die Arbeiten für die Elektrifizierung begannen einige Tage nach dieser Aufnahme.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 31.10.2018 11:59
Richtig, ab 10.09.2018 wurde Ulm-Laupheim gesperrt.
PS: ein nettes Foto

Grüße Andreas

Olli 9.11.2018 0:07
Ja Andreas und Stefan, da habe ich mich wohl ordentlich verschätzt, denn an der Stelle war ich tatsächlich vier Tage später selber noch. Allerdings war an dem Tag bereits der IC Geschichte...
Gruß, Olli

Vom Rathaus bis zur Stadtpfarrkirche geht nun alles ins Bild. Rund 4Meter 30 von der SOK entfernt flitzt 63.06 an mir vorbei. 16.10.2018 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2018 15:58
Hallo Karl Heinz,
ein schönes, interessantes Bild - doch für einen "Don Camillo"-Film hätte der Ort schlechte Karten. Rathaus und Stadtpfarrkirche liegen zu weit auseinander…
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.10.2018 21:01
Für Don Camillo wäre es auch der falsche Zug. Der fährt angeblich mit einem preußischem Qualitätsprodukt, der T3... ;-) Dafür kann ein trivialer GTW eben auch etwas hermachen, wenn er denn entsprechend wie hier in Szene gesetzt wird...
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 27.10.2018 5:59
Danke euch beiden! Ja ein "Dampfer" wäre schon Nett an dieser Stelle !

LG KH

Armin Schwarz 27.10.2018 11:40
Ein wunderberes Bild von dem GTW, halt ein echter "Ferk"
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 28.10.2018 11:56
Vielen Dank Armin !

Kurt Rasmussen 28.10.2018 13:31
Hallo Karl Heinz,
eine sehr schöne Aufnahme vom GKB-GTW mit einer wunderbaren Kulisse. Solch ein Bild gefällt mir sehr!
Liebe Grüße
Kurt.

Karl Heinz Ferk 28.10.2018 21:04
Danke Kurt.

Lg





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.