Jürgen Vos 19.4.2021 20:00
Hallo Rainer,
die "Macher" der Anlage sind nicht der richtige Ansprechpartner.
Ansprechpartner wären die "Macher" der Gesetze/Verordungen zum Tier-/Artenschutz.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 20:51
Hallo Rainer,
das ist Tierquälerei im höchsten Grade! Da muss nun gemäss den Gesetzen und Bestimmungen eine Fledermaus die von Amsterdam nach Berlin will erst tausende von Kilometer in den Süden fliegen, um hier an dieser einen Stelle die Bahn zu überqueren.
Ein Trost bleibt: es ist Weltweit ein EINMALIGES Bauwerk. Und wird es wohl auch bleiben.
Nun kann man auf Nachtaufnahmen bei Tiebilder.de gespannt sein dann tausende von Fledermäusen hier auf dem Weg von Ost nach West und umgekehrt hier vorbeizeihen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 19.4.2021 22:43
Auf den ersten Blick mag es wie ein Aprilscherz scheinen, mit etwas Recherche zeigt sich aber, dass der angedachte Zweck damit offenbar durchaus erfüllt werden kann.
Artenschutz ist wichtig und das Bauwerk soll verhindern, dass Fledermäuse (von denen in dieser Gegend gleich 9 verschiedene gefährdete Arten leben) mit Zügen kollidieren. Die statischen Fahrleitungen sind für die Tiere kein Problem, die fahrenden Züge aber schon (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/fledermausbruecke-rheintalbahn-muellheim-100.html).
Die Fledermausbrücke ist auch alles andere als weltweit einmalig. Es existieren solche in verschiedenen Formen bereits an anderen Orten. In Biberach konnte offenbar auch nachgewiesen werden, dass die Brücke von den Fledermäusen benutzt wird.
https://www.biberach.de/aktuelles/presse/pressearchiv2014/pressemitteilungen-2014-detailansicht/article/fledermaeuse-nutzen-die-bruecken.html
Abgesehen von der gegenüber der verantwortlichen Planer absolut respektlosen Formulierung ist die Kritik also auch inhaltlich unberechtigt.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 20.4.2021 6:55
Guten Morgen Julian,
respektlos ist es, 1,6 Millionen Euro für dieses gestetzverpflichtende Bauwerk auszugeben, wenn (in Deutschland) Kinder hungern. Respektlos ist es, ganze Landstriche mit Einkaufszentren o.ä zuzubetonieren. Artenschutz JA, dann aber richtig! Artenvielfallt fördern, d.h. weniger intensive Landwirtschaftwie im Bild zu sehen, "Wohnraum" schaffen d.h. alte Bausubstanz erhalten und es gibt sicher noch viele weitere Möglichkeiten.
Übrigens Bahn und Fledermäuse vertragen sich recht gut, wie jeweils am späten Abend beim Château de Chillon zu beobachten ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.8.2021 23:48
Also ich möchte mal Wasser in Eueren Wein schütten und allgemeine Schimpftirade mal ein wenig erden.
Ich weiß ja nicht, ob 1,6 Millionen gerechtfertigt sind. Aber ich habe bei der Vorbeifahrt auf der in der Nähe verlaufenden B 3 oft genug bemerkt, dass sich exakt in der Verlängerung der Fledermausbrücke sich die Windschutzscheibe mit Insektenleichen füllt. Im gesamten weiteren Verlauf der B 3 von Basel bis Freiburg passiert das nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich hier um das bevorzugte Jagdgebiet von Fledermäusen handelt, müssen sie dort nur das Maul aufreißen. Ob das im Bundesland, wo Regierungspräsidentinnen zwecks Fledermäusen Amok laufen und Bahnverkehr im Bahn-Tunnel (und nicht Fledermaustunnel) untersagen ebenso völlig überzogen ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Auto die Fledermäuse noch Land gewinnen, ein ICE mit 250 schnappt sich doch die eine oder andere Fledermaus, die der Scheibenwischer nicht mehr runterkratzt? Aber vielleicht sollten wir (mache ich selber genauso oft genug) nicht ohne Kenntnis der Sachlage immer sofort Zeter und Mordio schreien. Die Anomalie entlang des Bach Hügelheimer Runs ist schon erstaunlich, offenbar hat man sich zumindest etwas dabei gedacht und dieses vielleicht überflüssige Bauwerk nicht zufällig an genau diese Stelle gesetzt, einfach nur Aprilscherz ist es sicher nicht.
Gruß, Olli
Olli 10.8.2021 22:00
Es war aber nicht das Gebiet gemeint, sondern exakt diese Schneise. Was Dein Bild nicht zeigt, ist die Pappelallee entlang des Bachs.
Glaub mir, ich bin wahrscheinlich der Erste, der Steuerverschwendung und Schwachsinn schreit und den ganz realen Irrsinn bei extra3 für das Maß der Dinge hält. Aber man muss dann auch so ehrlich sein, zuzugeben, dass man sich täuschen kann. In genau diesem Fall kann der ganz normale Mensch mit einem bisschen Beobachtungsgabe feststellen, dass hier etwas nicht normal ist, wenn er mit dem Auto vorbei fährt. Daher kann man durchaus davon ausgehen, dass selbst im Ländle mit den gestörten Umweltvorschriften die Experten vielleicht mit ihrem Gutachten recht haben könnten.
Und zu Deinem Beispiel Löschflugzeuge. Ich glaube, man wäre über jedes einzelne zusätzliche Löschflugzeug in Griechenland und der Türkei überglücklich gewesen. Mit je drei einsatzfähigen Flugzeugen (wie behauptet wird) kann man kaum was ausrichten. Da hätte jedes einzelne zusätzliche Flugzeug viel gebracht. Wer aber angesichts der Aufgabe aufgibt, hat auch schon verloren.
Gruß, Olli
Alexander, R. 10.8.2021 14:25
Hallo, da ist ja wenigstens der Start der schönen Reise dokumentiert. Du schreibst es richtig - "reizvolle Strecken" - müsste da nicht vom Zeitraum her sogar die Fahrt nach Stechlinsee (ehem. KKW) bei Rheinsberg dabei gewesen sein? Eine Fahrt, wie sie nur alle 50-100 Jahre stattfindet.
MfG
Clemens Kral 10.8.2021 21:35
Hallo Alexander,
ja, schade, dass davon keine Bilder zu finden sind. Ich habe mir die Anlagen dort mal vor ein paar Jahren angesehen.
Viele Grüße
Clemens
Horst Lüdicke 10.8.2021 0:22
Nicht nur ein schönes Bahnhofsbild, sondern auch eine gelungene Straßenbahnaufnahme vom anderen Ende der Welt.
Gruß Horst
Heinz Bergner 10.8.2021 13:47
Melbourne besitzt auch das größte Straßenbahnnetz der Welt, innerhalb der Free Tram Zone können alle Straßenbahnen kostenlos benutzt werden.
Andreas Strobel 9.8.2021 22:50
Schönes Bild von der Ludmilla Benjamin! Gefällt mir sehr gut.
LG Andreas.
G. G. 10.8.2021 10:26
Insgesamt stimmig, mit dem Flügelsignal im Hintergrund.
Sehr schön anzusehen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.8.2021 8:44
Ein sehr interessante Serie, gut fotografiert!
lg Matthias
G. G. 11.8.2021 18:37
Danke!
Ich war überrascht, wie wenig SPNV hier nur noch hält und dass es kaum Bilder vom Bahnhof gibt, wo doch jeder Berliner Bahn-Fotograph mal nach Schönefeld fährt.
Selbst die Snack-Automaten sind befüllt - will nicht wissen, was da schon abgelaufen ist.
Mal sehen, wie lange es diesen Bahnhof so noch gibt.
VG
Andreas Strobel 9.8.2021 21:12
Achtung eine Zeitmaschine mit Anhang.....wenn da jetzt noch Erich, Willi, der olle Mielke und Konnsorten aussteigen glaub ich im falschen Film zusein. Irgendwie war das dein Glückstag Stefan....LG Andi
Stefan Pavel 10.8.2021 5:41
Moin Andreas,
Herzlichen Dank für deinen Kommentar, freut mich sehr das dir meine Zeitreise gefallen hat.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 9.8.2021 21:09
Einen doppelten Hamster auch erlegt. Serie gehabt. 😉
Stefan Pavel 10.8.2021 5:40
Moin Andreas,
Da war schon cool Doppel Haustier auf S1, danke für deine netten Worte.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 9.8.2021 21:06
Ohje Stefan ein Doppelnahverkehrs-IC das ist ja auch relativ selten zusehen. Da hast du ja schon etwas brsonderes erlegt. LG Andi
Stefan Pavel 10.8.2021 5:38
Moin Andreas
Es war ja anlässlich der Hanse-Sail angekündigt, freut mich sehr das es dir gefällt.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 9.8.2021 21:13
Noch ne Zeitreise...geil. LG ich
Stefan Pavel 10.8.2021 5:37
Moin Andreas,
Vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar, freut mich sehr das dir mein Bild gefällt.
Mfg
Horst Lüdicke 10.8.2021 0:18
Hallo Walter,
eine tolle Aufnahme von der Ce 6/8 samt Anhang!
Gruß Horst
Andreas Strobel 9.8.2021 21:17
Servus Horst.
Findet meinen gefallenen....LG Andreas
Horst Lüdicke 9.8.2021 23:41
Hallo Andreas,
es freut mich, dass Dir das Foto gefällt. Da ich nach meiner Wanderung entlang der Kasbachtalbahn noch etwas Zeit hatte, habe ich mich kurzfristig entschlossen, statt nach Linz nach Erpel zu laufen, um an der rechten Rheinstrecke noch einige Aufnahmen zu machen.
Viele Grüße vom Rhein an den Neckar Horst
Peter Ackermann 9.8.2021 22:14
Ein solches Bild auf dem "Wasen-Stumpen" - wo man dachte, hier fahre nie mehr ein Zug bis Wasen durch - ist unglaublich. Mir gefällt besonders der Einbezug des wild-wuchernden nassen Krauts ins Bild. Grüsse, Peter
Olli 11.8.2021 18:12
Bis wohin durfte denn der fahren? Ich dachte, die Oberleitung hört dann bald auf. Überhaupt so ein Zug auf dieser Nebenstrecke war sicher damals wie heute eine Sensation.
Gruss Olli
Stefan Wohlfahrt 7.8.2021 14:32
Ein eindrücklicher Blick auf den Bahnhof vom Chamonix Mont Blanc und im Vordergrund auf den Bahnhof der Zahnradbahn zum Mer de Glace (Chamonix-Montenvers), die wie man hier gut sieht, mit normaler Fahrleitung elektrifziert ist (im Gegensatz zu den Stromschinen der "Alpen Métro".
einen lieben Gruss
Stefan
Volkmar Döring 9.8.2021 21:27
Lieber Stefan,
mit Deinem Komm hast Du wiedermal bewiesen, Dich intensiv für Eisenbahnfotos zu interessieren indem Du auch bei Aufnahmen recherchierst, die schon vor einiger Zeit hochgeladen wurden. In diesem Fall sind es sieben Monate. Eine relativ lange Zeit, wenn man bedenkt, welch Unmenge an Bildern inzwischen bei bb gelandet ist.
Vielen Dank auch für Deine detaillierten Ergänzungen. Dieses regionale Spezalwissen habe ich nicht.
Lieben Gruß zurück
Volkmar
Stefan Wohlfahrt 11.8.2021 14:44
Hallo Volkmar,
es dürfte kaumk möglich sein, dass einer allers weiss, gerade deshalb finde ich es sinnvoll Bilder mit Kommentaren bzw. Hinweisen zu ergänzen. Das ist doch das schéne an BB.de: dass wir alle zusammen hier eine gut betextes bilderwerk erstellen.
einen lieben Gruss
Stefan